@AngRa,
AngRa schrieb:Für mich spricht allein die zeitliche Dimension dafür, dass Hauinolo sich auf allmy angemeldet hat, um die Geschichte von Oma Kathi zu erzählen...
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, aber das Argument ist nicht abwegig. Sollte es so gewesen sein, kann ich aber den Schluß "... und auch Bilder der Opfer aus Oma Kathis Besitz zu präsentieren." nicht nachvollziehen, da hier ein zeitlicher Zusammenhang für mich nicht erkennbar ist.
Zwischen dieser Anmeldung resp. der Gespräche mit der Oma und dem Auftauchen des Fotos liegt ein ganzes Jahr. Ein ganzes Jahr, das ich an seiner Stelle, wenn ich solche Absichten hegen würde, doch reiflich genutzt hätte, um mir ein Foto zu "besorgen", das an "Wasserdichtheit" nicht zu überbieten wäre. Wie einfach das sein kann, wurde oben angedeutet. Ein Original (natürlich - denn ich will es ja im Zweifelsfall vorlegen), erworben für wenig Geld aus einem Fundus von hunderten alten Familienbildern, die auf den Flohmärkten landauf landab angeboten werden.
Aber statt dessen wählt er ausgerechnet ein Klassenfoto mit zig Kindern, die irgend ein Nachfahre erkennen könnte und das obendrein nicht einmal als Original, sondern aus dem Internet und das in einer Zeit, in der man mittels Suchmaschinen auch Bilder findet, die sich in den hintersten Winkeln des Internets befinden?
Alles in allem also ein Vorgehen, was an Dämlichkeit schon kaum zu überbieten wäre - oder könntest Du so etwas rational nachvollziehen?
Es wurde im Oktober 2009 von uns ausführlich angegeben, warum wir Zweifel an der Oma Kathie und an der Echtheit des Fotos haben... Wir haben es uns jedenfalls nicht leicht gemacht die Zweifel zu substantiieren. Dafür sind dann vornehmlich @Badesalz und ich mit Dreck beworfen worden. Aber nicht nur wir, sondern auch Sabine, weil sie eine von uns war.
Das ist unbestritten, aber unvollständig. Der Dreck vom Werfen klebte nicht nur an Euch drei Genannten, sondern an sehr vielen Usern, die sich an verschiedenen Ecken der Suhle aufhielten. Es gab niemanden, der seine Hände in dieser Hinsicht heute in Unschuld waschen sollte.
Überdies wurden diese Substantiierungen nicht wie vorher an einem gemeinsamen Tisch geäußert, sondern getrennt voneinander und mit dieser Plattform hier als minenverseuchtes Niemandsland zum fleissigen Aufeinandereindreschen sowie einem Bernstein, der in diesem Streifen ständig gutwillig aber nicht weniger wirr mit einer weissen Fahne umherirrte? Was sollte dabei Zielführendes herauskommen?
Aber genug davon, man kann aus diesen Jahren ja auch lernen. Und das gilt für Alle.
AngRa schrieb:Leuschner und KHK Konrad Müller, die den HK Internet Recherchen von Anfang an kritisch gegenüber standen, hatten mit ihrer Einstellung vollkommen recht.
Ja warum denn auch nicht, ist doch nachvollziehbar - aber aus welchem Grund? Vor 10 Jahren gab es nur Müller, Leuschner und Hieber. Wer was über Hinterkaifeck wissen wollte, war auf ihre Werke angewiesen. Diesen Umstand empfinde ich aus ihrer Sicht als durchaus komfortabel. Was sie schrieben oder auf Vorträgen erzählten, galt.
Nun kam aber die Zeit der Internetforen und es dauert gar nicht lange, da erwiesen sich viele der Dinge, die in diesen Büchern standen, als unvollständig oder schlicht als unwahr. Und offenbar nahm es zumindest der KHK i.R. Müller dann irgendwann mit dieser kritischen Haltung auch nicht mehr ganz so genau, wenn er auf seinen Vorträgen das nun als unecht bestätigte Klassenfoto präsentierte.
AngRa schrieb:Man kann in der Anonymität nie erkennen, welche Ziele die einzelnen verfolgen und auf was es ihnen wirklich ankommt und auf wen man sich eingelassen hat und wie die Arbeit, die man sich gemacht hat, verwendet wird. Das ist die Krux..
Da stimme ich Dir absolut zu. Nicht nur Stunden, sondern Tage und Wochen habe ich mich im Rückblick mit Arbeiten beschäftigt, die sich später als null und nichtig erwiesen. Weil man veralbert, schlecht informiert oder schlicht belogen wurde.
Um diese Gefahr zu minimieren, bin ich in den Jahren niemals persönliche Bindungen gleich welcher Art eingegangen und auch bis heute in dieser Hinsicht immer vorsichtiger geworden. Ich denke mal, das wird Dir nach den Erfahrungen nicht viel anders gehen. Mit den Vorteilen der vernetzten anonymen Arbeit kamen eben auch die Nachteile daher, aber wie heisst es: "Wer das eine will, muss das andere mögen."
Schlussendlich: Das Fazit
AngRa schrieb:Mir ist klar, dass Du meine Argumente nicht gelten lässt und alles anders siehst...
würde ich jetzt nicht unbedingt ziehen. Und die Bemerkung über die
AngRa schrieb:...Hüftsteifigkeit...
war ein Scherz, den man zugegeben nicht zwangsläufig komisch finden muss. Sollte dies der Fall gewesen sein, nimm hiermit meine Entschuldigung entgegen.