@off-peak,
@SchisslerAls ich mich vor einiger Zeit das erste Mal mit dem Fall beschäftigte, bin ich v.a. über die Fehlbodengeschichte gestolpert.
Das Verstecken der Tatwaffe dort macht für dahergelaufene, durchreisende Täter keinen Sinn. Sie hätten sie bei den Leichen liegen lassen oder sonstwo hingeschmissen. Kein Grund, durchs Haus zu laufen und eine Stelle zu suchen. Wenn das ein pfiffiger anderer Täter war, der fürchtete, man könnte ihm auf die Schliche kommen, also v.a. jemand aus dem Dorf, evtl. per Fingerabdruck oder sonst etwas, dann hätte er sie dagegen besser versteckt, weil Fehlboden damals nicht so ungewöhnlich war wie man heute vielleicht meint. Er hätte sie mit in den Ofen schmeissen können, der ja wohl durch die Täter in Betrieb genommen wurde, und das Metallstück auf den Mist schmeissen können oder sonstetwas.
Man war damals der Meinung, es sei A.G. Reuthaue aufgrund der charakteristischen, wohl stümperhaft ausgeführten Befestigung am Stiel.
Das Versteck dort macht für mich nur Sinn als Provisorium, das Tatwerkzeug sollte bis auf weiteres außer unmittelbarer Sichtweite sein, konnte jedoch einfach wieder hervorgeholt werden. Das macht nur Sinn, wenn man an der Reuthaue hängt und sie nicht vernichten will. Sie ist blutig dort versteckt worden, weil der Täter keine Lust oder Zeit hatte, sie umgehend zu reinigen und sie eben auch nicht völlig entsorgen wollte. Das würde für meine Begriffe jemand so machen, der sein eigenes Werkzeug nicht wegschmeissen will (erst recht nicht, wenn er sie schon mühevoll repariert hat) und in diesem Moment nach der Tat keine Zeit oder keinen Nerv hatte, sie gründlichst zu reinigen.
Wenn das also A.G.s Reuthaue war, dann war für mich A.G. auch der Verstecker.
Wenn das nicht seine Reuthaue war, sondern die von L.S., dann war wohl L.S. der Verstecker ;-). Wobei er in diesem Fall dumm gewesen wäre, es war ja für ihn nicht vorhersehbar, ob und wie er wieder in das Tathaus kommt, v.a. nach der offiziellen Entdeckung. Zumindest in den Tagen von der Tat bis zur offiziellen (!) Entdeckung der Tat hat er sie nicht geholt und gereinigt oder besser entsorgt.
Spekulatius.