Mordfall Hinterkaifeck
20.06.2007 um 11:21@golch @all
Da waren glatt wieder die "willden Theoretiker" unterwegs - Nein, ich
meine die von FFB.
Ich gebe dem golch explizit recht und setze noch einen oben
drauf, ich bin auch gespannt, ob und was da was gekommt. Aber diese Formulierung "geheime
Verschlußsach" scheint für mich eine andere Formulierung dafür zu sein, "wir wisen gaanz
gaanz wenig".
Das Interessante wären ja gerade die Begründungen gewesen, warum ein
Helfer vermutet wird.
Ich persönlich will einen Helfer, nicht ausschließen. Aber
das muss schon eine besondere Beziehung sein, denn dieser Aspekt, dass einer irgendwann
reden wird, halte ich für gewichtig. Das ist ein echtes Argument, aber gut.
Sehr
bemerkenswert halte ich den Gedanken, dass eins der Opfer der Helfer sein könnte. Ich
weiß es ja auch nicht, aber das kommt mir zu abstrus vor! Wer von den Grubers sollte das
denn sein? Der alte Gruber, weil er Viktoria nicht gehen lassen will? Nein, dass kann ich
mir nicht vorstellen.
Weiter ist es wirklich ein absolut seltsamer Fakt, dass das
Verbrechen initiert wurde, als die Magd auf dem Hof war. Aber ich kann mir auch hier
nicht vorstellen, dass die Magd, so wie sie beschrieben wird, - behindert, sehr fromm
usw. - damit zu tun hat.
Ich möchte anders argumentieren: Ob mit oder ohne Helfer,
der eigentliche Tathergang ist und bleibt mysteriös. Ein Helfer würde für mich, das nicht
weniger mysteriös machen. Es wird oft von den Grubers gesprochen, aber wie hat der Täter
die Magd ermordet, ohne dass diese Abwehrverletzungen an den Händen und Armen
hatte.
Das mit dem Leuchten einer Taschenlampe, ich denke, dass muss nicht
zwingend für einen Helfer sprechen.
Und nun zu dem Geld:
Ob und wie die
Grubers erpresst worden sind, ist ungeklärt und nicht zwingend. Wir wissen nicht, ob
nicht doch Maschinen gekauft worden sind und weiter: Es gab Vorbereitungen für einen
Ausbau, Kauf von irgendwas vom alter Gruber und auf dem letzten Bild von Hinterkaifeck
sieht man etwas, was von manchen als Beginn von Bauarbeiten interpretiert
wurde.
Da waren glatt wieder die "willden Theoretiker" unterwegs - Nein, ich
meine die von FFB.
Ich gebe dem golch explizit recht und setze noch einen oben
drauf, ich bin auch gespannt, ob und was da was gekommt. Aber diese Formulierung "geheime
Verschlußsach" scheint für mich eine andere Formulierung dafür zu sein, "wir wisen gaanz
gaanz wenig".
Das Interessante wären ja gerade die Begründungen gewesen, warum ein
Helfer vermutet wird.
Ich persönlich will einen Helfer, nicht ausschließen. Aber
das muss schon eine besondere Beziehung sein, denn dieser Aspekt, dass einer irgendwann
reden wird, halte ich für gewichtig. Das ist ein echtes Argument, aber gut.
Sehr
bemerkenswert halte ich den Gedanken, dass eins der Opfer der Helfer sein könnte. Ich
weiß es ja auch nicht, aber das kommt mir zu abstrus vor! Wer von den Grubers sollte das
denn sein? Der alte Gruber, weil er Viktoria nicht gehen lassen will? Nein, dass kann ich
mir nicht vorstellen.
Weiter ist es wirklich ein absolut seltsamer Fakt, dass das
Verbrechen initiert wurde, als die Magd auf dem Hof war. Aber ich kann mir auch hier
nicht vorstellen, dass die Magd, so wie sie beschrieben wird, - behindert, sehr fromm
usw. - damit zu tun hat.
Ich möchte anders argumentieren: Ob mit oder ohne Helfer,
der eigentliche Tathergang ist und bleibt mysteriös. Ein Helfer würde für mich, das nicht
weniger mysteriös machen. Es wird oft von den Grubers gesprochen, aber wie hat der Täter
die Magd ermordet, ohne dass diese Abwehrverletzungen an den Händen und Armen
hatte.
Das mit dem Leuchten einer Taschenlampe, ich denke, dass muss nicht
zwingend für einen Helfer sprechen.
Und nun zu dem Geld:
Ob und wie die
Grubers erpresst worden sind, ist ungeklärt und nicht zwingend. Wir wissen nicht, ob
nicht doch Maschinen gekauft worden sind und weiter: Es gab Vorbereitungen für einen
Ausbau, Kauf von irgendwas vom alter Gruber und auf dem letzten Bild von Hinterkaifeck
sieht man etwas, was von manchen als Beginn von Bauarbeiten interpretiert
wurde.