@Badesalz Zunächst noch einmal zu Deinen Anschuldigungen:
ich habe noch nie in meinem Leben was geklaut. Schon gar nicht würde ich mich bei Elfee im Forum einschleichen und Inhalte dort wegnehmen, um sie dann dreist zu veröffentlichen.
Auch wenn das in Eure Weltanschauung nicht passt: ich hatte mit Elfee ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und würde nie so etwas tun. Und lügen verabscheue ich zutiefst.
Ich habe Elfee sogar meinen Browserverlauf von dieser Nacht zukommen lassen, der belegt, wie ich über eine stinknormale Googlesuche auf das Bild im Amtsblatt von Hohenwart gestossen bin. Diese Suche mache ich regelmäßig, um unsere User auf aktuelle Termine zum Thema aufmerksam zu machen. Als ich das Vorschaubild der Hinterkaifecker Hofes sah, hab ich es angeklickt und den Artikel gelesen. Dann habe ich nachgeschaut, ob das Bild irgendwo schon bekannt ist und erst dann habe ich es bei mir ins Forum eingestellt und hier auf Allmy. Und zwar mit Angabe der vollen Quelle und ohne mich als Finder hervorzutun.
Und das passierte wohlgemerkt nachdem das Bild wohl schon einige Tage online war und ganz sicher schon einige Tage auf Papier im Hohenwarter Amtsblatt bei Tausenden von Leuten auf den Küchentisch lag.
Ihr fangt jetzt 2 Wochen später an, Beschuldigungen gegen mich öffentlich zu posten. Und nur, weil Ihr Euch nicht vorstellen könnt, dass zwei Leute über Google dasselbe Bild finden. Und vermutlich auch nur, weil meine schnelle Veröffentlichung Euch in Eurem Finderstolz verletzt hat. Wie gesagt: ich hatte bis vor wenigen Tagen überhaupt keine Ahnung, dass Ihr das Bild schon kanntet und ganz sicher wollte ich Euch nicht die Tour vermasseln.
Stattdessen nehmt Ihr es in Kauf, andere Leute öffentlich zu denunzieren, auch wenn Ihr dafür keinerlei Beleg habt und Eure Vermutungen lediglich daraus gespeist werden, dass Ihr allen Anderen das Schlimmste zutraut.
Es wäre toll, wenn Ihr wenigstens mal für einen Augenblick in Betracht ziehen würdet, dass das was ich sage stimmt. Und dann die Vorgehensweise nochmal überdenkt. Welche Beweise gegen mich habt Ihr denn in den 2 Wochen gefunden? Kann ich Dir sagen: KEINE. Weil es keine gibt.
---------------------------------
Ok, nun zurück zum Thema: 4 Wochen hin oder her macht schon was aus, was den Sonnenstand betrifft. Dieses Bild wurde zu einer Zeit aufgenommen, wo nicht nur der höchste Sonnenstand am Tag sonder auch der höchste Sonnenstand im Jahr zu beobachten war. Das ist ein Glücksfall für die Datierung.
Meinetwegen geh noch auf Ende Mai, früher definitiv nicht.
Wie ich bei mir im Forum schon schrieb ist die Natur kein zuverlässiger Zeuge für eine Datierung, denn je nach Witterungsverlauf (kurz- und langfristig gesehen) kann das Wachstum vorschnell, normal oder verzögert ablaufen. Dabei können Verschiebungen von bis zu 8 Wochen gegenüber einem "normalen" Jahr auftreten.
Das Einzige auf dem Bild, das eine objektive Datierung innerhalb eines Kalenderjahres erlaubt, ist leider nur die Sonne.
Im Übrigen freue ich mich, wenn hier endlich sachlich über das Bild diskutiert wird, genau das macht doch Spaß und darum sollte es gehen.
Danke