@Dewoaber nie ausführlich. Ich lese hier schon einige Jahre mit. Es ist immer mal wieder kurz angerissen worden.
@arschimedesDeswegen bezog ich mich auf das Buch von Jaspers. 16 Jahre ist für Jugendliche ein sehr problematisches Alter, für männliche erst recht. Die in dem Buch beschriebenen Morde wurden teilweise von 11jährigen Mädchen auf brutalste Weise an Säuglingen und Kleinkindern vollbracht. Und Mädchen sind in der Regel reifer als Jungs im Teenie-Alter. Es ist also durchaus möglich, in diesem Alter Menschen (und vor allem Kleinkinder) barbarisch umzubringen.
Und man sollte dabei auch bedenken, daß kurz vorher seine leibliche Mutter starb.
Mich hat bei der Sache immer die Nummer mit dem Hund gestört. Gerade Spitze -sogar noch halbtot geschlagen- bellen wie verrückt.
Ich bin selbst in einem kleinen Dorf groß geworden und da war es seit jeher so, daß sich der männliche Nachwuchs des Bauers um evtl. Welpen kümmerte. Und Welpen merken sich das.
Die Wunde am Kopf kann ihm auch anderntags Euer LTV zugefügt haben. Natürlich weiß ich nicht ob der Welpe tatsächlich vom LTV-Hof kam. Es läge aber nicht sehr fern.
Ok, ist nur meine Theorie. Aber es würde sehr viel Sinn ergeben, wenn man bedenkt, daß immer wieder auf die Intressen der betroffenen Familie verwiesen wird. LTV ist lange tot, kaum ein heute Lebender wird ihn noch gekannt haben. Bei seinem Sohn sieht´s anders aus.