@Dewo,
in diesem Fall sehe ich das (wie geschildert) dennoch etwas anders gelagert, und damit auch die Frage nach einer etwaigen Entsorgung.
Nehmen wir mal an, diese besagte Aufnahme von Herrn Gronefeld wurde um 1950 herum gemacht, dann war dieser GEDENKSTEIN-Aufsatz wohlgemerkt kein historischer Grabstein, denn diese drei jungen Männer fanden HIER JA NUN NICHT ihre letzte Ruhestätte, sondern in "fremder Erde".
Seit Ihrem Tode im WK-I waren zum Zeitpunkt des Bildes (Anfang 50ziger) so rund" 35-40 Jahre vergangen, und keine 3,4 oder 5 Generationen. Die jüngeren Brüder (Josef/Jakob/Anton) dieser Gefallenen lebten noch, hatten die auf dem Gedenkstein Geehrten sehr wohl in tiefer Erinnerung, als Teil ihrer Kindheit in Laag. Das Gedächtnis an die Gefallenen war intakt, in einer weiterhin intakten Familie, die teils am Ort verblieb (Jakob), teil in die weiterere Umgebung siedelte (Anton/Josef), aber dennoch in Erreichbarkeit des ursprünglichen Elternhofes´bei Waidhofen.
Nach dem Tode von Vater Karl G. sen., dann der 1. Frau von Jakob , und bald danach von Mutter Franziska, sehe ich erst recht keine Grund, warum nun eine plötzliche "Aufräum"-Aktion/Umlagerung/Entsorgung mit diesem Gedenkstein (als Aufsatz ) unbedingt hätte erfolgen müssen !?
Es sei denn, es gab als Kriterium den Aufbau eines neuen, erweiterten Grabsteins, der ALLE Gestorbenen mit unfassen sollte. Der heute sichtbare Grabstein beinhaltet, wenngleich recht marginal auch die Erwähnung der drei gefallenen Brüdern. Da muss man aber schon genauer hinschauen.
WARUM ABER stand der Gedenkstein als Aufsatz noch um die 1950-ziger auf der (separaten) Basiskomponente, MIT Karl und MIT Franziska, wo Franziska Gabriel schon knapp 10 Jahre vor der Aufnahme verschieden war. Ein "Umbau" der Grabanlage unter der "geforderten" Entsorgung des Gedenksteins wäre dann doch GLEICH nach Franziska's Tod in Auftrag gegeben worden ? -- Aber das uns gezeigte Grab-Ensemble nebst Gedenkstein war komplett und passend. Warum überhaupt später dann ein Neudesign, unter Abtrennung des Gedenksteines..
Es muss ja keine Verschwörung oder sonst eine mystische oder heikle Sache dahinter sein, dass wir diesen Gedenkstein nicht mehr finden, zumindest nicht auf dem Friedhof in Waidhofen, aber etwas Gedanken machte mir dieser SELTSAME Umstand schon, Anderen natürlich auch, und die Frage, wo das "Teil" letztendlich verblieben war, bot sich an.
Ich sehe halt keinen schwerwiegenden Grund, warum der Gebrüder-G-Gedenkaufsatz hätte unbedingt verschwinden müssen. Wenn ich einer der jümgeren Brüder gewesen wäre, hätte ich eine Lösung gefunden, dass er da bliebe. Was stand dem nun entgegen ?
Nun denn, er ist eben nicht mehr da: Fakt !
Und das WARUM interessiert mich
Bernie