wydmond schrieb:Ne, ne, drei Uhr ist richtig, da musste das Vieh getränkt, die Kühe gemolken werde. Schwaigers Sohn sagte aus, dass um drei Uhr das Brot gebacken wird.
Wo bitte stehen Bauern um herrliche 6 Uhr morgens auf?
Ich weiß nicht, wo du deine Angaben immer her holst. Ich für meinen Teil stamme aus einer alten Bauernfamilie. 3 Uhr steht der Bäcker auf, aber normalerweise nicht der Bauer, schon gar nicht im Winter.
;)Alltagsleben der Bauern um 1880-1920:
... im Sommer morgens um 6.00 Uhr und im Winter um 7.00 Uhr Morgenkaffee, um 9.00 Uhr ein zweites Frühstück, um 12.00 Uhr Mittagessen, um 15.30 Uhr Nachmittagskaffee, im Sommer während der Erntearbeit um 18.00 Uhr ein kleines belegtes Butterbrot und um 20.00 Uhr Abendbrot, im Winter um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr Abendbrot.
http://www.sielhorst.de/Wenn es im Winter um 7 Uhr Morgenkaffee gab und im Sommer um 6 Uhr, wäre das mit 3 Uhr aufstehen ne ziemlich lange Zeitspanne.
Aber ist ja auch egal, die Magd steht immer als Erste auf und die war noch nicht im Bett, ebensowenig die anderen beiden Frauen - der Gruber aber schon, das ist und bleibt ungewöhnlich, egal ob er um 3, um 6 oder um 9 aufsteht.