jack-inOut-box schrieb:Nochmal, der alte Gruber war der Chef !!! Der Gruber hat für seine Familie gesorgt !!! Der Vetrag betrifft zukünftge Verpflichtungen. Soweit, dass die Junge für die Alten sorgen musste, weil die nicht mehr konnten, soweit war man noch nicht auf dem Gruber-Hof. Zuminderst was den Andreas Gruber betrifft. Die alte Gruberin ist 1849 geboren, Andreas Gruber 1858. Er war zu Tatzeitpunkt also 64 Jahre alt und fit. Der hat noch voll gearbeitet. Die Augenzeugen schildern einen dominaten Mann.
Das stimmt soweit bis auf "Der Vetrag betrifft zukünftge Verpflichtungen.", der Vertrag galt nicht erst für die Zukunft sondern sofort, ABER der Gruber hat sich das Zepter nicht aus der Hand nehmen lassen. Das war ja auch einer der Umstände, weshalb der Gabriel so frustriert war, dass er auf seinem eigenen Hof nix zu sagen hatte wegen dem Alten, der im Austrag war, sich aber nicht so benahm. Das Sagen hätte de facto nach dem Vertrag die Viktoria mit ihrem Mann gehabt, sie aber stand unter der Fuchtel des übermächtigen Vaters, der weiter alle Entscheidungen traf, und allein hatte der Gabriel keine Chance dagegen aufzumucken.
Wenn die Viktoria abgehauen wäre mit dem ganzen Geld, den Kindern und evtl. einem anderen (ortsfremden) Mann, dann wäre sie sicher so weit weggegangen, dass sie niemand gekannt hätte, und hätte sich ein neues Leben da aufgebaut, als ehrenwerte wohlhabende Familie, niemand hätte ihre Vergangenheit gekannt. So eine Aussicht muss ihr doch geradezu traumhaft erschienen sein bei dem Leben, das sie führt.
UND, man darf nicht vergessen, sie hatte eine 7jährige Tochter, die auch älter wurde. Meint Ihr nicht, dass sie als Mutter schreckliche Angst davor hatte, dass der Gruber irgendwann auch an die Enkelin gehen würde? Ich glaube, dass die Viktoria das Geld vorher zusammengerafft hat, war damit sie abhauen kann, weit weit weg, mit den Kindern oder zumindest der Cilli, und ich glaube, den Mut dazu hatte sie durch einen Mann gefunden, der mit ihr abhauen wollte, weil ich denke, allein hätte sie es nicht geschafft, sowas zu planen oder sich zu treuen. Der Streit am Vorabend könnte dadurch ausgelöst worden sein, dass der Gruber mal wieder an sie ran wollte, sie aber nicht mehr bereit war, das über sich ergehen zu lassen, sondern stattdessen weglief.