@Joanneofarch Joanneofarch schrieb: Heike, es mag sein, daß ein Projekt wie Lipezk bereits 1919 angedacht war, tatsächlich ausgeführt worden ist es aber erst 1925. Zeitungsartikel als historische Quellen sind immer etwas problematisch - sind eben Zeitungsartikel.
Zeitungsartikel? Schau mal, der nette Herr vom Spiegel gibt die Quelle an, sogar mit Link:
BundesarchivDeshalb:
man muß sich schon die Mühe machen und auch den Artikel ganz lesen.
Joanneofarch schrieb: Heike, es mag sein, daß ein Projekt wie Lipezk bereits 1919 angedacht war,
Wir nähern uns an... schon nachdem man wusste, dass man sich die Fliegerei nach dem Versailer Vertrag abschminken konnte, wurden erste Pläne geschmiedet und Probeläufe gestartet. Richtige Ausbiler (12 an der Zahl) kamen dann etwas später nach Lipezk, aber definitiv vor dem offiziellen Start im Sommer 1925...
Hier kommt wieder der Vertrag von Rapallo ins Spiel (16.04.1922).
Buch von K. Biermann und E. Cielewicz:
Flugplatz Döberitz, Geburtsort der militärischen Luftfahrt in Deutschland
Mit was haben die wohl ihre ersten Flugstunden abgehalten, wenn die Fokker D VII (Fokker D VIII) noch neu war / in ihrer endgültigen Ausführung nicht gebaut war... ?
Joanneofarch schrieb: Und warum kommst Du dann hier mit Lipezk an und gibst nicht mal Butter bei die Fische und sagst, wo die Flugzeuge denn hin sollten?
Weil Du selbst noch dagegen texten musst, wenn ich Dir Quellen liefere. Antworten auf Fragen kriegt man dann auch nicht, also wozu?
Ausserdem, wer sagt denn, dass ich Olt alles als bare Münze abkaufe? Ich habe ja den Kopf nicht um zum Friseur zu gehen... rum googeln bringt nichts, da lief weitaus mehr, dass ist für uns heute teilweise gar nicht mehr nachvollziehbar. Oder glaubst Du, dass alle ihre verbotenen und geheimen Aktionen schön säuberlich in Aktennotizen festgehalten haben? Die Regierung, die selbst unter Knebelung der Entende zum (Massen-)mörder wurde... und mitten drin unser Herr Reingruber, der vor Belobigungen nur so strotzte und auf der ganzen Linie im HK Fall versagt hat... oder der Polizeichef Ramer, der bis zum Hals in "Brauner Sch***e" steckte?