Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 17:22
Gottesgericht:

Die Familie besuchte regelmäßig den Gottesdienst, die Frauen sollen sogar unter der Woche wenn es möglich war in die Frühmesse gegangen sein. Die Viktoria zudem 1. Sängerin im Kirchenchor!!

Ich krieg das nicht auf die Reihe, m. M. waren die Opfer religiös (oder scheinheilig???)

Die Inquisition die hält mich schon
Mit bösem Blick an einem Strick
........................
Als Ketzer verdammt in die Hölle hinab
Die Sterne am Himmel die waren mein Grab
Die Schlinge zieht sich fest
Gibt mir bald den Rest
...................................
Sie predigen Wasser und trinken Wein
Das sollte allen eine Lehre sein



melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 18:41
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Und zum Thema Gottesgericht:
Vielleicht versteh ich das auch irgendwie nicht richtig, deshalb würde es mich echt interessieren.
Vor dem Brot (Du wirst schon wissen wen ich meine) und deren Fußvolk brauchst Dich nicht fürchten!
@fireflies, ich weiss wen Du meinst und pflichte Dir bei, zumal ich am Namen nicht ganz unschuldig bin ;-))))

Hier darf Jeder alles sagen!


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 18:45
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:zumal ich am Namen nicht ganz unschuldig bin ;-))))
Nö, Du hast getauft *hehe*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 18:47
@fireflies
ahhhh, jetzt wo Du es sagst, kann ich mich dunkel erinnern ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 19:10
@DAS_MARTERL,

nun sind wir neben einem militärischen (Waffenlager), zivilen (Raubmord) auch bei einem religiösen "Kommandounternehmen" angelangt. Nicht, dass ich dies vorneweg ausschließen will, es sprechen jedoch gute Gründe dagegen.
Zunächst mal das Motiv:
Wir sollten nicht dieselben moralischen Standpunkte der jetztigen Zeit in die 20er Jahre übertragen. Einvernehmlicher Inzest (dafür sprechen hier einige Gründe) unter Verwandten ersten Grades ist soweit ich mich erinnere erst seit etwa 1870 strafbar. Die Zahl dieser Vergehen, vor allem die Dunkelziffer war vor allem in Einödhöfen relativ hoch, sodass m.E. eine moralische Entrüstung nicht so groß gewesen sein kann um hier ein Exempel zu statuieren indem 6 Menschen, davon zumindest 3 Unschuldige "hinzurichten" seien. Eine wie auch immer geartete Absprache von Moralaposteln der Gemeinde ist zudem über eine längere Zeit nicht zu verheimlichen.
Dieses "Gottesgericht" könnte meinem Dafürhalten nach allerhöchstens von einem Einzeltäter als Rechtfertigung/Entschuldigung für eine Tat herhalten die andere Beweggründe hat. Da stehen wir wieder da wo auch die Ermittlungsbehörden standen. Einer- oder mehrere Täter?
Was spricht eigentlich für die These, dass der/die Täter aus der Umgebung gekommen sein soll-(en)? Unterschieden sich diese Bauernhöfe so stark in ihrer Bauweise?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 19:52
Gottesgericht muss nicht darauf abzielen, dass ein paar religiöse Fanatiker zum Jihad gegen die Hkler geblasen haben.
Es kann auch so verstanden werden, dass das Dorf die Aufklärung des Mordes verhindert hat, um den/die Täter, die möglichwerweise aus den eigenen Reihen kamen, zu schützen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 20:20
@Joanneofarch

Durch das kollektive Schweigen......


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 22:26
@Joanneofarch
@fireflies

wenn aber ein ganzer Ort den Mörder kennt, dann kann das ganz schön gefährlich sein. Wo ist dann das Motiv zu suchen? Im persönlichen Bereich des Täters oder eher in einer "Sache", die den ganzen Ort betrifft.
Rein theoretisch kann man doch dann LS ausschliessen, er wurde ja nicht wirklich gedeckt, sondern offiziell von einigen Leuten als Täter vermutet? Also wirklicher "Hinterhalt" hatte er im Ort je eher nicht?


@Joanneofarch Abschnitt ist off-T., weil keine PN möglich:
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Jihad
Du kannst Dir nicht ausmalen, was hier los ist. Seit 2 Tagen ticken die Uhren hier anders. Zum Teil nur das main gate in KL-Eins.h. offen, alles wird geröngt, Police bei den Schulbussen... (Angst vor Trittbrettfahrern?)
Wegen so einem Idioten ist eine ganze Region hier in Aufregung. Ich glaube so "bedrohlich" war die Situation hier noch nie und wir haben hier zum Teil echt Angst.
Aber wir lassen uns hier nicht unterkriegen und sie stehen zu "unserer Air Force Base", kollegtiv zu den mehr als 100.000 Amerikanern, die hier leben. Die Worte von Generalleutnant Stephen Müller (Vizekommandeur der Airbase) haben uns Deutsche hier sehr gut getan!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 22:43
@Heilke,

das gabs schon mehrmals hier, vor Deiner Zeit.....so etwas kommt immer wieder !


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.03.2011 um 22:50
@elfeee
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: das gabs schon mehrmals hier, vor Deiner Zeit.....so etwas kommt immer wieder !
ich weiss im Moment nicht, was Du meinst. Hilf mir mal auf die Sprünge *schäm*...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2011 um 14:04
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Rein theoretisch kann man doch dann LS ausschliessen, er wurde ja nicht wirklich gedeckt, sondern offiziell von einigen Leuten als Täter vermutet?
So gesehen nicht, da auch das Thema Gottesgericht nur eine Spekulation ist!

Er war es nicht!!!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2011 um 16:37
Atworte Heike, ist auch Off topic:

Ja, Heike, ich kann es mir vorstellen.
Der Typ war aber Einzeltäter, inspiriert durch "youtube" - das muss man sich mal vorstellen....
Hier in Ft. Hood ist es auch Tagesgespräch Nr. 1.
Insbesondere auch die Nachlässigkeit der Airforce, einen Airforce Bus, der als solcher geknnzeichnet war immer zur gleichen Zeit am Flughafen auf tauchen zu lassen. Das hat der Täter beobachtet und ausgenutzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2011 um 17:43
@fireflies
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Durch das kollektive Schweigen......
Ganz genau!!!!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2011 um 20:11
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Er war es nicht!!!
Das Du nicht daran glaubst, dass der Schlittenbauer es war wissen wir! Wer war es denn, bzw. wohin geht Deine Tendenz??

Du hattest schon den Gump, die Gebrüder Bichler, den Bärtl und jetzt?
Den Schweiger???


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2011 um 20:22
Zitat von Lu7Lu7 schrieb:die Gebrüder Bichler,
das müsste ich aber wissen
Zitat von Lu7Lu7 schrieb:den Bärtl
ich wies lediglich auf die Aussage von Schwaiger von 1951 hin!

meine Tendenzen ?????
Ist schwer sich auf nur eine festzulegen!!

Einen Einzeltäter wie Schl. oder Schw. schließ ich aber zu 90% aus

[/b]


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.03.2011 um 22:38
Komisches Forum.
Lang aber ziemlich tot - was das erklärte Ziel und Objekt angeht.
Und verzweifelt versucht schon jemand sich per Frankfurter Bus selbst
in den Mittelpunkt zu fahren.
Trübe, trübe! Spaß macht nur - manchmal noch - das Marterl.
Übrigens: Wunderschöner Flecken mein geliebtes Gröbern!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.03.2011 um 22:09
Ich versteh ned warum alle immer auf Schlittenbauer rumhacken?

Warum >> war es vieleicht ein Täuschungsmanöver um von den wahren Täter/n abzulenken?

Wieso versucht ma denn so hiroisch den Schlittenbauer zu überführen?

Warum immer Schlittenbauer > sein Verhalten? Seine Aussagen?

Die meisten Aussagen beruhen auf Wirtshaus gelaber, vieles kann nicht belegt werden!

Vieleicht war er ein zu moderner Mensch in einer unterentwickelten Gemeinschaft?

Vieleicht war Lorenz damals ein Mensch der hilfsbereit und nicht in diese Zeit passte?

Wer war Lorenz Schlittenbauer eigentlich?

Wie war seine Kindheit bis zum Erwachsen werden?

Der Größte Feind ist dort zu suchen, der eine Familie ausgerottet hat!
Wer war dieser feind?
Was war der Grund? Ein Kind?
Wer hatte denn das Größte Intresse daran und kann einen nutzen daraus ziehen?

Das ganze hin und her, bringt gar nichts!
Es ist ein Kreis der sich immer und immer dreht, es ist kein entkommen aus diesem Kreis, denn er dreht sich, immer und immer wieder!

Wenn das Volk einen Schuldigen sucht dann hat man schon einen, so war es doch schon immer!

Es gibt auch Menschen die damals Schlittenbauer verteidigt haben, die meisten in Gröbern waren das, bis auf ein paar Schwätzer im Wirtshaus!

Schlittenbauer hat nicht getrunken wie manche andre zu dieser Zeit, er hat mal a Mass Bier getrunken und dann wars dass!

Lorenz passte nicht in diese Zeit, er hat seine Kinder nie geschlagen, freili hat ma moia a kloane watschn griagd, doch war er ein guter Mensch!
Er liebte Tiere und die Natur >> und bitte jetzt keine Melancholie wer er war!

Es war Lorenz Schlittenbauer, der es geschafft hat über den 1 WK und davor seine Familie zu ernähren!

Er war es der sich um das Dorf Gröbern gesorgt hat, er hat allen geholfen im Dorf!
Er ist der Sündenbock dafür dass sich ein oder meherer Mörder über ihn lustig machten, weil er keine Zähne nehr hatte!

Man hat damals bewußt die Suche auf den oder die Mörder auf eine Person gelenkt, um die wahren Täter zu schützen!

Ohne Kommetar!

mfg Werner


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.03.2011 um 23:35
@Wertu,
ich kann Dich verstehen. Du sitzt da, weisst vielleicht das Ein oder Andere besser, weil Du im Ort oder in Deiner Familie einfach mehr Infos kriegst.
Nur würde ich weitaus intelligenter ran gehen (ich will damit nicht sagen, dass Du nicht intelligent bist, Deine Vorgehensweise ist es nicht).
Zitat von WertuWertu schrieb: Ich versteh ned warum alle immer auf Schlittenbauer rumhacken?
Weil er in Sachen Hinterkaifeck als Tatverdächtiger "gehandel" wird. Dies beruht auf der Geschichte mit Viktoria Gabriel und dem Josefchen. PUNKT. Daran änderst Du vorerst nichts und Andere auch nicht.
Zitat von WertuWertu schrieb:Wieso versucht ma denn so hiroisch den Schlittenbauer zu überführen?
Gehen lassen, Du kannst nichts dagegen tun.
Zitat von WertuWertu schrieb:Warum immer Schlittenbauer > sein Verhalten? Seine Aussagen? Die meisten Aussagen beruhen auf Wirtshaus gelaber, vieles kann nicht belegt werden!
Liegt im Auge des Betrachters !
Beispiel: Es gibt Aussagen, da kann man nur den Kopf schütteln. Ich beziehe das nicht nur auf LS.
Wenige Aussagen bringen Sinn und sagen etwas sehr deutlich. Doch eben diese Aussagen werden angezweifelt.
Georg Sigl und die Aussage zur Reuthaue: Ich kenne Leute, die glauben ihm kein Wort. Dabei muss ich doch fragen, was zum Geier sollte dieser Sigl davon haben, zu behaupten, dass die Haue Gruber gehörte. Er setzt sogar noch Eins drauf und sagt, er hätte gesehen, wie Gruber den Stiel repariert hat. Aussagen von Schwaiger werden als nahezu glaubwürdig eingestuft.
Daran änderst Du nichts!
Zitat von WertuWertu schrieb:Vieleicht war er ein zu moderner Mensch in einer unterentwickelten Gemeinschaft?
Oder er war ein "unterentwickelter" Mensch in einer modernen Gesellschaft, das glaube ich sogar eher. Wobei das Wort "unterentwickelt" hier nicht passt.
Zitat von WertuWertu schrieb: Wer war Lorenz Schlittenbauer eigentlich? Wie war seine Kindheit bis zum Erwachsen werden?
Kein Plan, ich kenne nur seine Nachlasssache.

Zitat von WertuWertu schrieb:Wer war dieser feind? Was war der Grund? Ein Kind? Wer hatte denn das Größte Intresse daran und kann einen nutzen daraus ziehen?
Hervorhebung von mir...
Aua @Wertu, der tat weh! GENAU DAS ist der Punkt, den die LS Favorisierenden als Motiv sehen !!! Nachdenken Wertu ;-)
Zitat von WertuWertu schrieb: Wenn das Volk einen Schuldigen sucht dann hat man schon einen, so war es doch schon immer!
Mir kommen die Tränen.
Zitat von WertuWertu schrieb:Es gibt auch Menschen die damals Schlittenbauer verteidigt haben, die meisten in Gröbern waren das, bis auf ein paar Schwätzer im Wirtshaus!
Ah ha. Dann gehe mal in Deinen Postings darauf ein. Das bringt sicher mehr als das hier.

Es gibt soviele Dinge, die LS in Sachen Täter unwahrscheinlich machen... schreib davon. Schreibe, dass er niemals 2 Fussspuren hinterlassen gekonnt hätte.
Finde heraus, wie es um sein Asthma stand.
Konnte die Tat wirklich nur von einer Person ausfgeführt worden sein?
Ironie an: Wenn nein, dann müsste LS ja einen Kumpel mit in die Sache rein gezogen haben. Das müssen dann aber verdammt gute Kumpels gewesen sein, wenn er für LS in Sachen Liebe zum Mörder geworden wäre. Ironie aus.
Schreib über die 2 Kuhlen im Heu,
schreib, was er noch Tage nach der Tat auf dem Hof zu tun hatte. Alimentenforderungen? Gehe zum Vormundschaftsgericht (Amtsgericht) und frage.
Finde heraus, wo LS war, als 1915 die Blutschandeanzeige kam...
Stelle weitere Ungereimtheitern heraus, die durchaus ein Motiv ergeben würden.
Was hat es mit dem Loch im Stadel auf sich?
Zitat von WertuWertu schrieb:Ohne Kommetar!
??? Langes Kommentar!

Du weisst ganz genau, wie ich in Sachen LS und Mörder denke. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Du möchtest LS helfen. Mit solchen Postings schadest Du ihm mehr, als Du ihm nützen kannst.
Du kannst schimpfen, mit dem Fuss aufstampfen oder gleich alle Forenmitglieder verklagen... Du wirst haushoch verlieren. Den Prozess und auch die "noch offenen Wege".

Du musst hart sein wie ein Stein. Zu jedem Vorwurf gegen LS musst Du SOFORT kontern, aber nicht mit Bla-bla-bla, sondern mit gut recherchierten Fakten !

Packen wirs an ;-)


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2011 um 00:14
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Georg Sigl und die Aussage zur Reuthaue: Ich kenne Leute, die glauben ihm kein Wort. Dabei muss ich doch fragen, was zum Geier sollte dieser Sigl davon haben, zu behaupten, dass die Haue Gruber gehörte. Er setzt sogar noch Eins drauf und sagt, er hätte gesehen, wie Gruber den Stiel repariert hat. Aussagen von Schwaiger werden als nahezu glaubwürdig eingestuft.
Weil das mal wieder angesprochen wurde:

Der Knecht Georg Siegl eidlich über den Eigentümer der Hauen einvernommen:
Während dieser Zeit hat der alte Gruber eine Reuthaue zusammengestellt.
Den Stiel zu dieser Haue hat er selbst geschnitzt.
Die Reuthaue, die mir soeben vorgezeigt worden ist, ist
die, an die damals der Gruber den Stiel gemacht hat. Ich erkenne den Stiel
ganz genau [...] Da die Haue am Stiel nicht festhalten wollte, hat der alte Gruber die Haue mit
zwei Eisenbändern am Stiel befestigt und die Eisenbänder außerdem noch mit einer Schraube, die durch den Stiel hindurch ging, festgehalten. An dieser
Schraube, die auf beiden Seiten über den Stiel hinausragt und die so befestigt
ist, wie kein Fachmann sie befestigen würde, erkenne ich die Haue ganz
genau.
Ein weiteres Merkmal.....(...)
Endlich erkenne ich die Haue noch an dem Blatt der Haue.
Es ist gar kein Zweifel möglich, das die Haue, die mir heute
vorgezeigt worden ist, eine andere sein könnte, als die, die sich der alte Gruber
selbst zusammen gestellt hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sigl wurde 1952 zur Gerichtsfahrt m.W. nach nicht eidlich vernommen, desweiteren geht aus der Aussage auch nicht hervor ob die Viktoria nun auch IM Gericht war, oder ob sie einfach das erzählte und froh über die Mitfahrgelegenheit Schwaiger war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.03.2011 um 09:41
@Wertu

Auch ich zähle nicht zu den Leuten, die in LS mit aller Gewalt den Täter sehen wollen.
Allerdings gab es einmal einen "Sonderakt Schlittenbauer", und der wäre sicher nicht ohne konkreten Anfangsverdacht erstellt worden. In diesem Akt wurden sicher keine Infos gesammelt, wie tierlieb der LS war oder sein zahnärztlicher Befund. Kein Zweifel, da ging es zur Sache. Aber offenbar konnte dieser Anfangsverdacht nicht erhärtet werden, sonst wäre die Sache für LS anders ausgegangen.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Du musst hart sein wie ein Stein. Zu jedem Vorwurf gegen LS musst Du SOFORT kontern, aber nicht mit Bla-bla-bla, sondern mit gut recherchierten Fakten !
Bekanntlich bin ich ja mit Heike nicht immer einer Menung, aber hier hat sie recht!



@Heike75
Wertu schrieb:
"Wer war Lorenz Schlittenbauer eigentlich? Wie war seine Kindheit bis zum Erwachsen werden?"
Kein Plan, ich kenne nur seine Nachlasssache.
Aha, die sagenumwobene Nachlass-Sache! Wie kommt man denn da heran? Geht das überhaupt? Kann jedermann jedermanns Nachlassakte einsehen? Und was steht bezüglich des Mordfalls von Hinterkaifeck in dieser Akte, was für die Allgemeinheit relevant ist?


melden