@dasmarterl,
Schwaiger...
Sollten wir nun über die Aussage von ihm "zur Fahrt nach Schrobenhausen" reden? Ein Ablenkungsmanöver?
Ich habe da noch was zu Schwaiger, was mir zu denken gibt:
Wir wissen, dass es dunkel war, als die Kriminaler aus München in Wangen ankamen.
Aus diesem Grund wurde die Tatortbegehung auf den nächsten Morgen verlegt.
Schwaiger sagt aus, dass die Beamten noch am selben Abend gekommen sind und zwei schöne Hunde dabei hatten. Diese sind im nachgelaufen oder haben ihn belagert (weiss im Moment nicht ganau, wie der Wortlaut war), weil sie wohl das Blut an den Schuhen gerochen haben.
Mal angesehen davon, dass die Polizei erst am nächsten Tag vor Ort war, frage ich mich, wie er denn Blut an die Schuhen bekommen haben soll.
Er selbst sagt, dass er nach der Besichtigung im Haus nach Laag gegangen sei und als er zurück kam, hatten die Gendarme das Haus abegriegelt. Dann kann er doch da nicht mehr im Haus gewesen sein.
So müsste noch vor dem Weggang nach Laag das Blut an seine Schuhe gekommen sein. Wenn er dann einen Tag später wieder vor Ort war, weil ja
dannn erst die Polizei mit den Hunden an gekommen ist, kann er doch nicht mehr soviel Blutanhaftungen gehabt haben. Ich muss dazu sagen, dass er wohl die gleichen Schuhe wie am Vortag trug, soviele wird er wohl nicht haben...? Das krieg ich einfach nicht zusammen.
Kuckt Euch mal an, was Schwaiger zum Schluss seiner Aussage gesagt hat, als ihn die Polizei fragte, ob er ev. eine Ahnung hätte, warum diese Tat begangen wurde...
Er sagt, dass man rausfinden müsse, ob die Vik. schwanger war. Ev. wollte ein Freier hineinheiraten, was aber der Gruber zu verhindern wusste. Dann wäre der Freier zu dieser Tat geschritten um die Schwangerschaft zu verheimlichen.
Weiter erscheint es mir auffällig, dass Schwaiger in der Aussage aus 1980 sagte, dass der Gruber wohl ein bisschen mit seiner Stieftochter Vik. gespielt hat.
Schwaiger dachte, Vik. sei ein Stiefkind? Wo hatte der denn gewohnt, dass er das nicht mitgekriegt haben soll, dass der Gruber ein Jahr wegen Blutschande eingerückt war?
Warum war Schwaiger im Knast (lange vor der HK Tat)?