@fireflies fireflies schrieb:Ins Freie ging nicht, da sie auf allen drei Nord-Skizzen fehlt. Für das Nordtor (wenn auch nur der 1 Flügel ) wäre die Position zu weit westlich
Weiter oben wurde ja bereits aufgeführt dass eine schnelle Verbindung zum Motor durchaus praktisch war; was beim Gruber ja nichts heißen muss wenn ich an die nördl. Haustüre und die Wasserleitung denke.
Aber bei einem Tor/ Tür von ca 1,5x 2,0 m bleiben nicht allzu viele Lösungen.
Und die Motorenhütte war zieml. lang.
Das würde nur dann zutreffen, wenn man die Skizzen als Fakt behandelt. Da bin ich aber sehr skeptisch. Ich weiß nicht, welche Skizzen Du da heranziehst, aber die zwei aus dem Augsburger Archiv sind meines Wissens nach nicht datiert und auch unklar von wem angefertigt, ganz zu schweigen von der "Grobkörnigkeit". Die Schwaigerskizze wurde 30 Jahre später angefertigt und der gleiche Mann hat aber einen Zugang in das Motorenhaus auf seinen Grundrissskizzen nicht eingezeichnet. Dann gibt es noch diese eine sehr kleine undeutliche Skizze von einem der Artikel der Augsburger Zeitung vom April 1922. Die ist aber so ungenau und klein, dass ich da auch nichts konkretes rausziehen kann.
Gerade wie weit westlich etwas ist, wird auf den Skizzen kaum noch genau eingezeichnet worden sein.
Jedenfalls kein Vergleich zu der exzellenten Skizze vom Lauterbach-Artikel, die man ja mit dem Südfoto vergleichen kann und die auch datierbar ist. Schade, dass der keine vergleichbare Skizze von der Nordseite gemacht hat.
Es ist halt jammerschade, dass da keine vernünftigen Fotos gemacht wurden, wo man die komplette Stadelwand von innen sieht und dass auch kein Foto von der Nordseite existiert, finde ich irritierend. Gerade wenn man davon ausgeht, dass der Täter da durchkam, wäre das doch sinnvoll gewesen zu fotografieren. Stattdessen liefert man zwei Bilder von der Südseite, einmal mit offenem Hexenholz-Tor, dann mit geschlossenem Tor. Und dass die Wiesner-Skizze verloren ging, ist auch schade. Da hätte man auch schon klarer gesehen.
Wie auch immer. Ich schließe diese Möglichkeit des Durchgangs keinesfalls aus. Aber ich kann angesichts einer Fülle widersprüchlichen Materials auch nicht sagen, dass es sicher diesen Durchgang gab. ME steht das eher 50:50.
Beste Grüße,
G.