@flaucher,
was das Profiling angeht, stimme ich Dir zu. Mein Problem ist die „klassische Motivlage“. Ich kann mich unter den Umständen doch nicht darauf „festnageln“.
Es kann andere Motive gegeben haben, Eifersucht kann sehr stark sein, um nur Eines zu nennen, Geld (damit meine ich nicht Raubmord…).
Ich akzeptiere, dass für Dich „nur die klassische Motivlage“ und damit LS in Frage kommt. Da ich mir bei der klassische Motivlage nicht sicher bin, kommt er nicht in Frage.
Zu der damaligen Zeit herrschten aber auch andere Zustände. Menschen kamen als seelische Krüppel vom Krieg nach Hause. Armut weit und breit. Weimarer Republik war auch nicht die gewünschte Staatsform (was die Entwaffnung usw. angeht). Menschen „verrohten“…
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man aus „weit geringeren“ Motiven gemordet hat.
Von Gump über die Gabriels bis zu A. Gruber... .... war kein Scherz, es war mein voller Ernst.
Aufgrund eines Schreibfehlers im Leuschner (Magd Kreszenz & Edelhausen) kamen die Gumps durchaus in Frage (Aussage des A. Gump).
Wenn es um illegale Waffengeschäfte u.ä. ging, kommt Adolf Gump als „Rollkomando“ im Freikorp Oberland auch in Frage. Nicht zuletzt die Schwester der Gumps mit ihrem „Sterbegeständnis“…
Es können Dinge vorgefallen sein, Menschen verwickelt sein, von denen wir nichts wissen… Zum Beispiel kommt nun der Gemeindeschreiber Dersch ins Spiel (ob und wie weit behalte ich mir vor, bis
@Hauser mehr schreibt). Waren die Thaler oder Bichler bei Viktoria zum Fensterln oder nur bei Zensi?
Die Gabriels hatte ich als Erben vom Hof in Laag „in Auge“, weil Cilli ein Erbe (Vatergut) von Laag zu erwarten hatte. Hier wäre interessant, wann Karl Gabriel sen. den Hof „weiter gegeben hatte“. Es wäre Geld an Cilli gegangen (erstmal an die Mutter Viktoria…)
Das die Gabriels auf den HK Hof „scharf“ waren, sieht man daran, wie weit sie „gegangen“ sind (da Cilli 2 Stunden länger lebte = Alleinerbe usw.). Da nun aber Josef da war, ein Kind in Blutschande (?) gezeugt, war klar, dass Cilli kein Alleinerbe mehr war. Wenn man bedenkt, dass in der Zeit „meistens“ die Jungs die Höfe erbten, war die Chance für Cilli eher sehr gering.
Gruber könnte Geschäfte „tätigen“ wollen (Waffenhandel, Lebensmittel - die ja bekanntlich sehr knapp waren, wegen der schlechten Ernte, usw.), mit denen Viktoria nicht einverstanden war. Es konnte zu Reibereien gekommen sein (Flucht einer der Damen am Vorabend).
Vielleicht hatte Viktoria einen Geliebten (Mann auf dem Friedhof)… Gruber aber gab doch an, dass er für dies zuständig sei… Eifersucht.
Oder wollte Gruber mit den 700 Mark im Beichtstuhl den Geliebten „überzeugen“, zu gehen… Viktoria hat´s raus gekriegt…
@opal,
opal schrieb:die Variante Gruber erschlägt Familie,LS erschlägt Gruber ist meiner Meinung viel zu weit hergeholt und unrealistisch.
Ich sehe, Du hast meine These gelesen…
@keller,
nur bei dem Nachbarn passt die klassische Motivlage wie die Faust auf’s Auge.....
Damit hat @flaucher eindeutig recht!
Tzja, halt eben nur die klassische Motivlage… dann wollen wir doch hoffen, dass es auch wirklich die klassische Motivlage war, kein anderes der Antrieb war...
Mit Karl Gabriel tue ich mir auch schwer.
Martin Asam hätte mehr Grund „stinkig“ zu sein. Der Hof seiner Großeltern väterlicherseits ist an seine Halbschwester gegangen, die mit dem Stiefvater eine inzestiöse Beziehung „unterhält“. Als sie den Hof kriegt, kriegen die Starringers 800 Mark, er 100 Mark… (Rund, hab den genauen Betrag nicht im Kopf). Er wird als der Anzeiger im Inzestprozess aus 1915 „gehandelt“… „kann“ er überlebt haben?
Wo ist Andreas Asam? Da er nach dem Tod vom Vater kein Vatergut bekommt, schließt man, dass er tot war als sein Vater starb. Nachforschungen im Sterberegister geben keinen Eintrag her? War er beim Paten Hackel?
@AngRa,
AngRa schrieb:Er ist definitiv gefallen, daher kann man ihn ausschließen.
... ich denke nicht, dass Karl Gabriel die Familie getötet hat… ich denke, er war tot…
Mit „definitiv“ bin ich bei HK sehr vorsichtig geworden…
Gruß!