Hallo!
Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Thread und möchte mal eine etwas neutralere Position vertreten und einige Vorschläge unterbreiten:
Die hier von dem User Badesalz gepostete Argumentation halte ich, wie auch Dew schreibt, schon für schlüssig. Das muss nicht heißen, dass es den User hauinolo oder diesen Dachboden nicht gab, auch nicht, dass hauinolo bewusst irgendwelche Falschinformationen verbreiten will. Aber es ist nicht das Foto SEINER/IHRER Schulzeit und er/sie hat es von einer anderen Dame. Eventuell gab es da ja wirklich "Verwechslungen".
Ich verstehe durchaus die Aufregung, die durch Badesalzs Posting ausgelöst wurde: Da versucht man ein Jahr lang irgendwelche Personen zu identifizieren und plötzlich behauptet jemand, dass das Foto nicht die Waidhofener Schulklasse zeigt.
Aber: mit welcher Absicht sollte Badesalz das tun? Er hat hier seine Theorie aufgestellt und das ist legitim. Leute, für sowas ist ein Forum da!
Einzig Dew hat sich bemüht, sich mit Badesalzs Theorie auseinanderzusetzen. Gut so! Wenn Badesalzs Ideen so hanebüchen sind: warum zerreißt man sie nicht einfach sachlich? Von Maschenbauer les ich nur persönliche Angriffe in Richtung Unkenntnis wissenschaftlichen Arbeitens, Niveaulosigkeit und irgendwelchen Sektenvorwürfen. Sorry, aber solche Aussagen können zur Schließung dieses Threads führen, nicht sachliche Postings.
Badesalz hat lediglich das Münchener Archiv als Quelle angegeben. Vorschlag
@Badesalz: Schreib einfach, in welcher Quelle dort genau nachzulesen ist. Wenn du das nicht möchtest (ich habe das Gefühl, hier bleibt jeder gern Alleinwisser brisanter Informationen) dann kann sich doch jemand anderes auf die Suche in München begeben. Wenn es Badesalz gelungen ist, diese Akte ausfindig zu machen, dann wird es auch anderen gelingen. Tatsächlich weiß ich aus eigener Archivtätigkeit (wissenschaftliches Arbeiten und so), dass es nicht erlaubt ist, Kopien von Akten zu verteilen. Wir können also von Badesalz nicht verlangen, dass er das entsprechende Aktenstück hier einstellt. Aber vielleicht ein Tipp, wo es zu finden ist.
@maschenbauer: Wohnst du in der Münchener Gegend? Dann nutz doch mal die Gelegenheit nachzuschauen. Ich wohn zwar auch weit weg, aber könnte es vielleicht mal einrichten, München mitsamt seinem Archiv zu besuchen. Dann gäbe es schon zwei, die diese Akte gesichtet haben :-)
Zusammenfassend also: Konzentriert eure Kräfte doch nicht auf persönliche Angriffe, sondern setzt euch fachlich mit diesem Posting auseinander. Wiegt ab, was für, was gegen dieses Bild spricht. Und bitte nur sachliche Argumente gelten lassen und nicht "Aber ich hab doch den/die Hauinolo so gern."
Ich selbst als "Außenseiter" muss gestehen, dass ich Badesalzs Argumentation im Moment noch schlüssiger halte als diejenige Dews. Aber vielleicht kann Dew ja nachlegen :-)
In diesem Sinne viele Grüße,
hiero