Geplant / ungeplant
Die Idee, dass die Tat von längerer Hand geplant gewesen sein könnte, kam, wenn ich mich recht erinnere, zunächst im Forum Freizeit-Soko auf (welches heute nicht mehr existiert) und zwar am Ostermontag 2007.
Die Idee hatte dort zuerst
@Hercule Poirot. Er schrieb:
"Einige irreführende Gerüchte könnten sogar von dem oder den Tätern gesetzt worden sein. Fußspuren im Schnee, die nur in eine Richtung führen, kann er leicht erzeugen, indem er rückwärts geht. Auch die Münchner Zeitung sowie die geheimnisvollen Lichter und Gestalten könnten absichtlich platziert worden sein, um den Verdacht frühzeitig in alle Himmelsrichtungen abzulenken. Genauso können auch die Mulden im Heu von einer einzelnen Person gelegt worden sein, ebenso die Gerüchte um den angeblichen Kriegsheimkehrer Karl Gabriel könnten hindeuten auf eine planmäßige Vorbereitung, in der schon früh eine Atmosphäre der Angst erzeugt werden sollte. Diese Theorie schließt ein, dass einige Leute den Einödhof und seine Bewohner sehr genau kannten."
Sodann wurde dieser Faden später von
@alois aufgegriffen:
"Die Tat erinnert an einen Amoklauf, so als hätte jemand aus einem Frust heraus gehandelt. Wer kommt da in Frage bzw. wer hatte persönliche "Gründe" sich über den Einödhof so massiv zu ärgern? Das hatte vielleicht eine Vorgeschichte, Streitereien und dergleichen"
Er schreibt am Ostermontag 2007 weiter:
"Zentrum der ganzen Tragödie war vielleicht die 35 jährige Victoria Gabriel. Ihre Eltern hatten ihr schon längst den Hof überschrieben, um die Nachfolge zu sichern. Einen Mann für sie hat man wohl nicht akzeptiert. Vielleicht wollte der 63jährige Gruber keine Störung der familiären Verhältnisse, die ja schon zu manchen Auseinandersetzumgen geführt hatten, und der alte Bauer wollte nicht die Macht über das Anwesen an einen anderen abgeben.
Die ganzen unheimlichen Ereignisse vor der Tat - wegen denen schon die Magd gekündigt hatte - waren vielleicht geplant und inszeniert, um den Verdacht auf möglichst viele Irrwege abzulenken."
Das sind interessante Aspekte, die schon sehr früh diskutiert wurden.
Später flossen dann diese Ideen in die weitere Diskussion auf allmystery ein.
Ich persönlich glaube nicht an eine von langer Hand vorbereitete Tat , aus den Gründen, die ich gestern schon dargelegt habe.