Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gronau-Epe: Hund buddelt zwei männliche Leichen nahe Maisfeld aus

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Münster, Maisfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2024 um 09:33
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Tatsächlich damals zumindest noch nicht stationär, da dies erst seit dem 16.09 geschieht.
Grundsätzlich natürlich eine aus Tätersicht sinnvolle Aktion, Leichen in ein anderes Land zu bringen. Die Ermittlungen werden dadurch erschwert.

Das Risiko, jeder Kilometer mit Leichen im Kofferraum sei heikel weil es eine Polizeikontrolle geben könnte, einen Unfall oder eine Autopanne, halte ich für überschaubar. Grundsätzlich stimmt es natürlich, aber wie oft, wie wahrscheinlich passiert einem das? Leichen in große räumliche Distanz zu bringen erscheint mir da vorteilhaft und nur ein kleineres, überschaubares Risiko zu sein.

Bei einem Grenzübertritt muss man aber mutiger sein, weil selbst wenn es keine flächendeckenden Kontrollen gibt, wie jetzt, könnten Polizei oder Zoll im Grenzgebiet „herumstreunen“ und Zufallskontrollen machen.

Heißt nicht, dass keiner mit Leichen über die Grenze fährt, ist aber ein Risiko. Aber okay, falls es damals noch keine generelle Sichtung aller Einreisenden gab oder Schleichwege abseits der großen Routen weiterhin unkontrolliert bleiben, war es natürlich ein eher geringes Risiko für den/die Täter.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 09:54
@Ayran84
Eine wie auch immer organisierte Gruppe könnte zudem (1) bei einem Unfall eher als bei einer Tötung damit rechnen, dass die Beteiligten aus Gewissensgründen nicht auspacken, (2) bestehende Routen für den Grebzübertritt nutzen und (3) durch Maßnahmen das Entdeckungsrisiko minimieren. Zwei Autos und zwei Wegwerfhandys reichen aus, um relativ sicher unterwegs zu sein.

melden

30.09.2024 um 10:19
Zügelt bitte eure Phantasien und haltet euch an die bisher bekannten Fakten.

melden

30.09.2024 um 10:24
A propos, die bisher bekannten Fakten:

Frage 1: Hat das rot gefärbte Haarbüschel etwas mit dem Tod der beiden Männer zu tun? Gibt es dafür Hinweise/Beweise (Quellen) oder wird hier einfach angenommen, weil es an einem Ast in der Nähe hing, dass es wohl in irgendeinem Zusammenhang zu den gefundenen Leichen stehen muss?

Frage 2: Ist der zweite Mann schon identifiziert worden?

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 15:24
Zitat von birotorbirotor schrieb:Hat das rot gefärbte Haarbüschel etwas mit dem Tod der beiden Männer zu tun?
Das „Haarbüschel“ konnte noch keinem der Verstorbenen zweifelsfrei zugeordnet werden. Festgestellt werden konnte lediglich, dass es sich um menschliches Haar handelt. Auch diesbezüglich dauern die Untersuchungen an.
Quelle: https://www.die-glocke.de/regionales/artikel/nach-leichenfund-in-gronau-identitaet-eines-toten-geklaert-1727247006

Es ist naheliegend, daß das Haarbüschel von einem Toten stammt. Ein Lebender würde den Zweig abbrechen und sich nicht die Schmerzen antun, wenn das Büschel ausgerissen wird.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 15:32
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Schleichwege abseits der großen Routen weiterhin unkontrolliert bleiben
Dem ist so, wurde letzte Woche in der NDR-Nachrichten berichtet.

Ist eigentlich schon klar, ob das Haarbüschel überhaupt menschlich ist?

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 15:36
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Ist eigentlich schon klar, ob das Haarbüschel überhaupt menschlich ist?
@Koernchen
Zumindest den letzten Post des Threads sollte man lesen, wenn man einen neuen verfasst. Da steht dann nämlich:
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:...Festgestellt werden konnte lediglich, dass es sich um menschliches Haar handelt.

melden

30.09.2024 um 20:41
Zu den Haaren: Ich muss zugeben, auf den letzten Seiten den Überblick etwas verloren zu haben und möchte nicht noch mal alles quer lesen...

Ich weiß, dass die Bärte rötlich sind und die Haare bisher noch nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, aber hatten die überhaupt Haare? Irgendwie hat das völlige Fehlen der Beschreibung der Haare (dunkel, hell, lang kurz) bei mir das Bild gefestigt, die beiden seien kahl (vielleicht rasiert) gewesen. Aber das steht doch auch nirgendwo und das macht ja auch dann keinen Sinn, wenn man in Erwägung zieht, die doch recht langen Haare (also länger als ein zackiger Kürzesthaarschnitt) könnten einem der Opfer gehören.

Kann mir mal wer einhelfen, was ich da übersehe?

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 21:44
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich weiß, dass die Bärte rötlich sind und die Haare bisher noch nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, aber hatten die überhaupt Haare? Irgendwie hat das völlige Fehlen der Beschreibung der Haare (dunkel, hell, lang kurz) bei mir das Bild gefestigt, die beiden seien kahl (vielleicht rasiert) gewesen. Aber das steht doch auch nirgendwo und das macht ja auch dann keinen Sinn, wenn man in Erwägung zieht, die doch recht langen Haare (also länger als ein zackiger Kürzesthaarschnitt) könnten einem der Opfer gehören.
Von diesem Bild bin ich auch ausgegangen: Kahlgeschoren und rote Bärte. Aber vielleicht liegen wir da auch komplett falsch, denn es gibt ja auch keinerlei Hinweise zu der Kleidung. Dass sie angezogen waren, leite ich aus dem Umstand ab, dass der Hund einen Stiefel ausgegraben hat. Aber man könnte natürlich auch nackt in Stiefeln rumlaufen. Nichts ist unmöglich. Der Stiefel könnte auch alles mögliche zwischen Gummistiefel und Springerstiefel sein.

Ich finde, die Ermittler halten sich äußerst bedeckt. Ein paar Fotos in der deutschen, der niederländischen und der polnischen Presse könnten zweckdienlich sein. Die Öffentlichkeit scheint aber für die Aufklärung (noch) keine Bedeutung zu haben.

melden

09.10.2024 um 17:13
Die toxikologischen Untersuchungen dauern noch immer an:
Die toxikologischen Untersuchungen seien noch nicht beendet, sagte uns ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster. Überprüft werde eine Vielzahl von Stoffen, um zu klären, woran die beiden jungen Männer gestorben seien, wie zum Beispiel an einer Vergiftung. Bei dem einen handelt es sich um einen 25-jährigen aus der Nähe von Danzig, der nach ersten Erkenntnissen allein unterwegs war und sich in den Niederlanden aufgehalten haben könnte.
Quelle: https://www.google.com/url?rct=j&sa=t&url=https://www.radiowmw.de/artikel/raetselhafter-leichenfund-in-epe-ermittlungen-dauern-an-2126205.html&ct=ga&cd=CAIyGTk2OGU1OTVlZDk3N2YzZjE6ZGU6ZGU6REU&usg=AOvVaw3VIHLsNLNvoXecKaoL1sAG

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 17:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:handelt es sich um einen 25-jährigen aus der Nähe von Danzig, der nach ersten Erkenntnissen allein unterwegs war und sich in den Niederlanden aufgehalten haben könnte.
Wo er dann ganz unerwartet (?) auf seinen "Zwillingbruder" stößt (ebenfalls ein Pole, der vielleicht in den NL wohnte?), mit dem er kurze Zeit später ein Grab teilt. Was für eine wahnsinnige Geschichte!

Der 25jährige Danziger wurde an Hand seiner DNA identifiziert. Heißt das zwangsläufig, dass er (in Polen) polizeilich bekannt war? Darüber wurde meines Wissens in den spärlichen Pressemitteilungen nichts gesagt, oder?

2x zitiertmelden

09.10.2024 um 17:48
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der 25jährige Danziger wurde an Hand seiner DNA identifiziert. Heißt das zwangsläufig, dass er (in Polen) polizeilich bekannt war? Darüber wurde meines Wissens in den spärlichen Pressemitteilungen nichts gesagt, oder?
Neeee, angehörige aus Polen haben die Mitteilung der Polizei inkl. Fotos gesehen und sich gemeldet.
Eindeutig wurde er dann über die DNA identifiziert, sprich eine Vergleichsprobe.

2x zitiertmelden

09.10.2024 um 17:56
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der 25jährige Danziger wurde an Hand seiner DNA identifiziert. Heißt das zwangsläufig, dass er (in Polen) polizeilich bekannt war? Darüber wurde meines Wissens in den spärlichen Pressemitteilungen nichts gesagt, oder?
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Neeee, angehörige aus Polen haben die Mitteilung der Polizei inkl. Fotos gesehen und sich gemeldet.
Eindeutig wurde er dann über die DNA identifiziert, sprich eine Vergleichsprobe.
Gibt es eine Quelle für die eindeutige Identifizierung per DNA? In der von @Lanza verlinkten Quelle steht es jedenfalls nicht.

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 18:01
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Neeee, angehörige aus Polen haben die Mitteilung der Polizei inkl. Fotos gesehen und sich gemeldet.
Und wo wurden diese Fotos gezeigt? Und warum eigentlich in Polen? Oder hat man diese Fotos einfach in allen Nachbarstaaten Deutschlands veröffentlicht?

melden

11.10.2024 um 18:59
Seltsam, dass man null neue Erkenntnisse von toxikologischen Untersuchungen oder Ähnlichem findet, habe auch auf polnischen Seiten geschaut, auch da nichts Neues, angeblich ist der namenlose Tote aus der Nähe von Danzig aus unbekannten Gründen vor einer Weile in die Niederlande ausgewandert aber mehr weiß keiner, auch nicht wer der zweite Tote ist.
Könnte es doch sein, dass beide versehentlich in einem Drogenlabor starben?

3x zitiertmelden

11.10.2024 um 19:25
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:Könnte es doch sein, dass beide versehentlich in einem Drogenlabor starben?
Wieso auf einmal nur noch könnte? Laut Deiner Aussage soll es ja zu 99,9 Prozent so gewesen sein:
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb am 30.09.2024:Richtig ich wollte eben gerade die Sache mit dem Unfall im Drogenlabor schreiben und habe gerade gesehen es hat schon jemand geschrieben, super ich denke dadurch kommt man der Sache bald schon näher.
So wird es zu 99.9 Prozent gewesen sein.

melden

11.10.2024 um 20:03
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:Könnte es doch sein, dass beide versehentlich in einem Drogenlabor starben?
Von der Statur her würde ich einen Türsteher vermuten. Es war ein zwei Meter Mann. Ein Job in Security könnte gut passen.

melden

11.10.2024 um 20:11
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:angeblich ist der namenlose Tote aus der Nähe von Danzig aus unbekannten Gründen vor einer Weile in die Niederlande ausgewandert aber mehr weiß keiner, auch nicht wer der zweite Tote ist.
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Namenloser Toter widerspricht für mich der von @seli in seinem Beitrag Gronau-Epe: Hund buddelt zwei männliche Leichen nahe Maisfeld aus (Seite 6) verlinkten Meldung, einer der beiden Toten sei identifiziert worden.
Zudem ist dort nur von Ausreise, nicht von Auswanderung zu lesen.
Hast Du eine Quelle für die Version mit Auswanderung?

Auch hätte ich immer gerne Antworten auf meine in Beitrag von TatsachenTreue (Seite 8) gesammelten Fragen an Dich, @Kompasskalle74 .

melden

16.10.2024 um 17:19
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb am 09.10.2024:Gibt es eine Quelle für die eindeutige Identifizierung per DNA? In der von @Lanza verlinkten Quelle steht es jedenfalls nicht.
Die Ermittler kamen der Identität des Mannes wegen seiner Tätowierungen auf die Spur. Vor allem ein auffälliges Teufelin-Tattoo trug offensichtlich wesentlich zur Lösung bei. „Die Identität von einem der Verstorbenen konnte aufgrund der Beschreibung und der Veröffentlichung der Tätowierungen, einem nachfolgenden Hinweis aus seinem familiären Umfeld und eines mittlerweile durchgeführten DNA-Abgleichs geklärt werden“, hieß es in der Mitteilung der Polizei.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/teufelin-tattoo-loest-raetsel-um-maisfeld-leiche-66f37896fb29f574dda33364

melden

16.10.2024 um 22:02
"Die Identität des zweiten Toten sei weiterhin ungeklärt. Aus den bisherigen toxikologischen Untersuchungen konnten die Ermittler keinen Rückschluss auf eine Todesursache ziehen. Die Untersuchungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen. „Hierzu sind auch weitere rechtsmedizinische Institute und das Landeskriminalamt eingebunden.“
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/teufelin-tattoo-loest-raetsel-um-maisfeld-leiche-66f37896fb29f574dda33364

Diese Mitteilung ist vom 25. September 2024. Nach weiteren drei Wochen ist die Todesursache immer noch nicht bekannt. Seltsam.

Und auch weiß die Polizei noch nicht, wer der zweite Mann ist. Den Angehörigen des bereits identifizierten Mannes war er anscheinend nicht bekannt, was auch nichts heißen muss. Ist es nicht wahrscheinlich, dass der andere auch aus Polen stammt? Die beiden müssen sich doch gekannt haben, oder?

Ich wiederhole gerne meine Fragen aus meinem Post vom 9. Oktober 2024, auf die ich leider noch keine Antwort bekommen habe:

birotor schrieb:

Und wo wurden diese Fotos gezeigt? Und warum eigentlich in Polen? Oder hat man diese Fotos einfach in allen Nachbarstaaten Deutschlands veröffentlicht?

1x zitiertmelden