Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gronau-Epe: Hund buddelt zwei männliche Leichen nahe Maisfeld aus

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Münster, Maisfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2024 um 15:51
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und wo wurden diese Fotos gezeigt? Und warum eigentlich in Polen? Oder hat man diese Fotos einfach in allen Nachbarstaaten Deutschlands veröffentlicht?
Das familiäre Umfeld des identifizierten Mannes kann ja auch jemand sein der in Deutschland lebt und dann die Veröffentlichungen in den deutschen Medien gesehen hat.
Die Identität von einem der Verstorbenen konnte aufgrund der Beschreibung und der Veröffentlichung der Tätowierungen, einem nachfolgenden Hinweis aus seinem familiären Umfeld und eines mittlerweile durchgeführten DNA-Abgleichs geklärt werden. Es handelt sich bei diesem Verstorbenen um einen 25 Jahre alten polnischen Staatsangehörigen aus der Nähe von Danzig. Zu welchem Zeitpunkt der Verstorbene aus Polen und mit welchem konkreten Ziel er ausgereist ist, ist ebenso wie die Frage, ob er Polen in Begleitung anderer Personen verlassen hat, Gegenstand der weiterhin andauernden Ermittlungen. Erste Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass er sich auch in den Niederlanden aufgehalten haben könnte.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/5872221

melden

25.10.2024 um 14:49
Der zweite Tote ist ein jüngerer Bekannter des ersten und stammt ebenfalls aus Danzig.
Die Identität des zweiten in Gronau-Epe aufgefunden Toten konnte geklärt werden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 23-jährigen Polen, der mit dem anderen Verstorbenen bekannt war und ebenfalls aus der Nähe von Danzig stammt. Die Mutter des Mannes hatte sich bei der Polizei in Münster gemeldet. Ein Abgleich der DNA des Verstorbenen mit einer Speichelprobe der Mutter brachte nun Klarheit.

Die Todesursachen bleiben unklar. An den Leichen wurden geringe Mengen chemischer Stoffe, die zur Herstellung synthetischer Drogen verwendet werden, und an den Kleidungsstücken minimale Spuren von Amphetamin und Kokain festgestellt. Ob diese Stoffe den Tod der Männer verursacht haben, ist jedoch nicht abschließend feststellbar.
Quelle: https://muenster.polizei.nrw/presse/identitaet-des-zweiten-toten-geklaert

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 14:58
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Die Todesursachen bleiben unklar. An den Leichen wurden geringe Mengen chemischer Stoffe, die zur Herstellung synthetischer Drogen verwendet werden, und an den Kleidungsstücken minimale Spuren von Amphetamin und Kokain festgestellt.
Unglaublich das die These eines Drogenlaborunfalls hier schon aufgestellt war.

Ich würde nun gerne alle Brände auf beiden Seiten der Grenze mal durchforsten wollen.
Bei einem Laborunfall kann man nichts mehr sicher gebrauchen und es muss beim Unfall auch nicht gebrannt haben.
So denke ich, dass das Labor leergeräumt und angezündet worden sein könnte.

3x zitiertmelden

26.10.2024 um 02:21
was, wenn beide Personen nun gar nichts mit besagten Drogenmilieu zu tun haben?

Für mich handelt es sich hierbei um einen Racheakt mit Verwechslung, welcherletztendlich geklärt wurde, aber dennoch beiden Personen (schuldig und unschuldiger Doppelgänger) zum Verhängnis wurden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 05:13
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Unglaublich das die These eines Drogenlaborunfalls hier schon aufgestellt war.
Unglaublich auch, daß die Todesursache nicht ermittelt werden kann. Nach der Aussage oben hatten sie selbst keine Drogen im Blut, sondern nur äußerliche Anhaftungen. Das toxikologische Gutachten war negativ. Was kommt denn dann noch in Frage als Todesursache?

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 05:43
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Was kommt denn dann noch in Frage als Todesursache?
Gute Frage.

Ich hätte jetzt (vor dem neg. Ergebnis) vermutet dass sie an toxischen Dämpfen (unzureichende Schutzmaske bzw -kleidung) oder Kontaminierung über eine ungeschütze Hautstelle verstorben sind.

Aber das wäre ja mit Sicherheit feststellbar gewesen.

melden

26.10.2024 um 06:01
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Für mich handelt es sich hierbei um einen Racheakt mit Verwechslung, welcherletztendlich geklärt wurde, aber dennoch beiden Personen (schuldig und unschuldiger Doppelgänger) zum Verhängnis wurden.
Kannst du mal bitte erklären was du genau meinst.
Was wurde geklärt?

Dass die verstorbenen Männer mit der Herstellung von synth. Drogen befasst waren geht doch aus der PM hervor.

https://muenster.polizei.nrw/presse/identitaet-des-zweiten-toten-geklaert
An den Leichen wurden geringe Mengen chemischer Stoffe, die zur Herstellung synthetischer Drogen verwendet werden, und an den Kleidungsstücken minimale Spuren von Amphetamin und Kokain
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich würde nun gerne alle Brände auf beiden Seiten der Grenze mal durchforsten wollen.
Sehr gut, halt uns auf dem Laufenden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:39
Wenn sie k. O- Tropfen bekamen, die ja nicht lange nachweisbar sind, angenommen, und wurden dann bewusstlos lebendig begraben, wäre sowas, also ein Ersticken dann, immer nachweisbar?
Also, wenn sie quasi ohne Todeskampf erstickt sind.

melden

27.10.2024 um 01:25
@IamSherlocked

Das Begraben fand in diesem Fall eventuell gar nicht mehr in lebendigem Zustand statt.

Eine Überdosis von KO-Tropfen kann zur Atemlähmung führen:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/tod-durch-k-o-tropfen-vier-jahre-haft-fuer-26-jaehrigen,QcxTsRd

melden

27.10.2024 um 03:03
Zitat von .druide..druide. schrieb:Kannst du mal bitte erklären was du genau meinst.
Was wurde geklärt?

Dass die verstorbenen Männer mit der Herstellung von synth. Drogen befasst waren geht doch aus der PM hervor.
Da habe ich mich wohl recht missverständlich ausgedrückt. Nicht die Tat an sich ist geklärt, sondern es gab vor der Tat eine Verwechslung der beiden Opfer, aufgrund des ähnlichen Erscheinungsbildes. Diese wurde jedoch ‚geklärt‘ und es gab zwei Opfer.

Inwiefern die Herstellung der Drogen mit dem
Tod der beiden Männer in Verbindung steht, bleibt abzuwarten.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 07:27
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb am 27.10.2024:Nicht die Tat an sich ist geklärt, sondern es gab vor der Tat eine Verwechslung der beiden Opfer, aufgrund des ähnlichen Erscheinungsbildes. Diese wurde jedoch ‚geklärt‘ und es gab zwei Opfer.
Ach so, Du meinst, dass einer der beiden zuerst umgebracht wurde und man dann feststellte: "Ups, das war ja der Falsche!" um sich dann den Richtigen vorzuknöpfen?

Aber wieso werden die beiden Leichen dann zusammen gefunden und wieso sind bei beiden keine Spuren der Todesursache zu finden? Das spricht doch eher dafür, dass sie "in einem" umgebracht wurden.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:49
Ich bin sehr gespannt, was hier noch rauskommt. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es etwas mit der Herstellung von Drogen zu tun hat. Das ganze ist ja nicht ungefährlich und immer wieder fackeln Labore in den Niederlanden oder auch bei uns in Deutschland ab. Gestern habe ich noch im Rahmen eines Seminars etwas über illegale Drogenlabore und die Entsorgung der Produktionsrückstände gehört. Die sind in den Niederlanden weit verbreitet, aber gibt es auch bei uns. Und die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein. In Nordhorn, nicht weit von Gronau entfernt, ist Anfang 2024 noch ein großes Drogenlabor abgebrannt:

https://www.bild.de/regional/niedersachsen/ukrainer-unter-tatverdacht-explodierte-hier-deutschlands-groesste-drogenkueche-66a4b2ba7b902a2801ea5e90

Allerdings irgendwie mysteriös, dass sich bisher keine Todesursache feststellen ließ.

melden

01.11.2024 um 13:24
@Firlefranz

wie kommst du überhaupt auf eine Verwechslung (nur wg den Bärten und den Körpermassen?) ?

Und wenn sich die Verwechslung geklärt hat nach deiner Denke, wieso sind dann beide tot?

@IamSherlocked
@Tester007
wo ist der Bezug zu KO Tropfen (= Synonym für verschiedene Substanzen) ? Meint ihr GHB?
... wg der Nicht Nachweisbarkeit bzw der kurzen Halbwertzeit (max. 60 Min.)?
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb am 25.10.2024:ch würde nun gerne alle Brände auf beiden Seiten der Grenze mal durchforsten wollen.
Hast du schon Ergebnisse?

3x zitiertmelden

01.11.2024 um 22:38
Zitat von .druide..druide. schrieb:Und wenn sich die Verwechslung geklärt hat nach deiner Denke, wieso sind dann beide tot?
Er meint wohl: Es hat sich herausgestellt (= Verwechslung geklärt), dass der Falsche umgebracht wurde, so dass man dann auch noch den Richtigen umgebracht hat.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 13:09
Zitat von .druide..druide. schrieb:Hast du schon Ergebnisse?
Ne und schlechte Laune weil Rechner Totalschaden.

Selbst wenn ich Aufwand investiere, am Smartphone bin ich ne null so ohne rechtsklick und übersichtlich mal zwölf Seiten auf oder so.

Da wird von mir keine Ergebnisse geben, bleibe aber dabei, dass der Ansatz mir erfolgversprechend scheint bzw. die Behörden da wohl schon weiter sind als wir.

melden

02.11.2024 um 13:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 30.10.2024:Ach so, Du meinst, dass einer der beiden zuerst umgebracht wurde und man dann feststellte: "Ups, das war ja der Falsche!" um sich dann den Richtigen vorzuknöpfen?
Ja genau, so könnte man das zusammenfassen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 30.10.2024:Das spricht doch eher dafür, dass sie "in einem" umgebracht wurden.
Ich denke, beide Taten geschahen in unmittelbarer Nähe zueinander sowie zeitlich innerhalb weniger Stunden. Dann wäre mMn logisch, dass man beide Opfer gemeinsam verbringt.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Und wenn sich die Verwechslung geklärt hat nach deiner Denke, wieso sind dann beide tot?
„Geklärt“ insofern, da der/die Täter unmittelbar nach der ersten Tat begriffen, was hier schief gelaufen ist. Siehe auch hier
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Er meint wohl: Es hat sich herausgestellt (= Verwechslung geklärt), dass der Falsche umgebracht wurde, so dass man dann auch noch den Richtigen umgebracht hat.
In gewissen Milieus ist es durchaus üblich, dass jemand damit beauftragt wird, eine Tat auszuführen.

Wenn hier nun auf Auftragstäter das Opfer verwechselt hat, so wäre es verständlich, dies ehestmöglich zu berichtigen und beide „Opfer“ verschwinden zu lassen. Man möchte ja nicht selbst zur Zielscheibe werden, aufgrund einer misslungenen Tat.
Das es schwer wird, in weiterer Folge Informationen zu bekommen, erklärt sich dann fast von selbst.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 07:00
@Ahn-Dung
Schade.

@brigittsche
@Firlefranz
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:In gewissen Milieus ist es durchaus üblich, dass jemand damit beauftragt wird, eine Tat auszuführen.
absolut - da bin ich bei dir.
Es würde auch gut zu der doch oberflächlichen, eiligen(?) Ablage der Männer passen.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Das es schwer wird, in weiterer Folge Informationen zu bekommen, erklärt sich dann fast von selbst.
... und ich vermute der Fall ist nun auch für die Öffentlichkeit "durch".
Da kommt nix mehr, es sei denn durch einen anderen Fall, der hierzu eine Verbindung hat und über den berichtet wird.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 21:05
Zitat von .druide..druide. schrieb:Es würde auch gut zu der doch oberflächlichen, eiligen(?) Ablage der Männer passen.
Persönlich denke ich eher, dass in besagten Milieus grundsätzlich wenig Wert auf die Ablage gelegt wird, solange die Tat nicht nachweisbar ist oder Spuren demnach weitgehend vermieden wurden.

Da es hier in meiner Theorie aber zuerst ein „falsches Opfer“ traf, fühlte man sich vl gezwungen, zumindest dieses eine Opfer möglichst verschwinden zu lassen. Da hat man dann gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und beide verbuddelt.

Was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war. Nicht der beste Tag des Täters.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Da kommt nix mehr, es sei denn durch einen anderen Fall,
Meinst du eine ähnlich gelagerte Tat an sich oder generelle Ermittlungen, welche dann zufällig zum Täter führen könnten?

melden

16.11.2024 um 14:48
@Firlefranz

Ja generelle Ermittlungen.

aber ich meinte eher dass man über den Fall allgemein nichts mehr hören wird (wozu auch?), ausser es ergeben sich noch weitere Erkenntnisse im o.g. Fall.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Münster
Kriminalfälle, 916 Beiträge, am 27.01.2024 von Merkwürdiges
Kreuzbergerin am 06.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
916
am 27.01.2024 »
Kriminalfälle: Frauenmorde in Münster und Heidelberg
Kriminalfälle, 578 Beiträge, gestern um 14:36 von GonzoX
GonzoX am 07.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
578