Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gronau-Epe: Hund buddelt zwei männliche Leichen nahe Maisfeld aus

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Münster, Maisfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.12.2024 um 22:54
Nichts Genaues weiß man nicht.

Zwei rothaarige Riesen kommen zu Tode und werden in Gronau (warum eigentlich dort?) verbuddelt. Es konnten keine sicheren Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung festgestellt werden.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ob die Verstorbenen an der Produktion synthetischer Drogen in den Niederlanden beteiligt gewesen sein könnten und ob eine derartige Beteiligung - so sie denn stattgefunden hat - in einem ursächlichen Zusammenhang mit ihrem dann vermutlich unvorhergesehenen Ableben steht, ist basierend auf den vorliegenden Ermittlungsergebnissen eine Hypothese.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Konkrete Anhaltspunkte für eine in der Bundesrepublik Deutschland begangene Straftat zum Nachteil der beiden polnischen Staatsangehörigen haben sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ergeben.
Damit sind nun die niederländischen Ermittler am Zuge. Das Verbuddeln von zwei Leichen scheint in Deutschland keine Straftat zu sein.

Ein äußerst merkwürdiger Fall, über den man wahrscheinlich auch nie wieder etwas lesen wird.

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 20:27
Danke @Lanza für das Update und dass du die Community hier auch in anderen Threads auf dem Laufenden hälst.
Zitat von LanzaLanza schrieb:beiden Leichname an dem Postbrückenweg in Gronau-Epe abgelegt und notdürftig vergraben haben
Dieser Eindruck drängte sich tatsächlich auf.

Interessant ist für mich dass die hier im Thread angedachte Theorie vom Tod der Männer im Zusammenhang mit synthetischer Drogenproduktion auch eine Hypothese der Behörden war/ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Verbuddeln von zwei Leichen scheint in Deutschland keine Straftat zu sein.
Ja, da kann man nur staunen ...
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein äußerst merkwürdiger Fall, über den man wahrscheinlich auch nie wieder etwas lesen wird.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 20:37
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein äußerst merkwürdiger Fall, über den man wahrscheinlich auch nie wieder etwas lesen wird.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das fast so vor, wie "Tote zweiter Klasse". Man hat also nicht herausgefunden, woran die beiden verstorben sind, aber man kann sich doch wohl ziemlich sicher sein, dass sie sich dort nicht selbst in suizidaler Absicht eingebuddelt haben oder dort durch einen Unfall gestorben sind, als sie sich gerade selber eingegraben hatten.
Mir ist schon klar, dass es schwierig sein drüfte, da weiter zu ermitteln, wenn man keine Anhaltspunkte auf die Todesursache, den Ablauf der "Tat" (was auch immer die Tat war, von Tötung bis "nur Verbuddeln" der Leichen liegt das wohl im Bereich des Möglichen) und beteiligte Personen herausfinden kann.
Aber wäre der Fall auch so schnell als ausermittelt deklariert worden, wenn es sich dabei um zwei junge deutsche Frauen gehandelt hätte? Natürlich macht die Tatsache, dass die Männer aus Polen stammen und wahrscheinlich in den Niederlanden gelebt und von dort aus agiert haben, es nicht einfacher, in dem Umfeld zu ermitteln. Aber so einfach mit den Schultern zucken und bei den Holländern fragen, ob sie vielleicht ermitteln möchten, finde ich ein bisschen wenige Anstrengung seitens der deutschen Ermittlungsbehörden.

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 21:46
Zitat von .druide..druide. schrieb:Interessant ist für mich dass die hier im Thread angedachte Theorie vom Tod der Männer im Zusammenhang mit synthetischer Drogenproduktion auch eine Hypothese der Behörden war/ist.
Ja, das fand ich auch. Interessant ist auch diese Ratlosigkeit in dem Zusammenhang.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das fast so vor, wie "Tote zweiter Klasse". Man hat also nicht herausgefunden, woran die beiden verstorben sind, aber man kann sich doch wohl ziemlich sicher sein, dass sie sich dort nicht selbst in suizidaler Absicht eingebuddelt haben oder dort durch einen Unfall gestorben sind, als sie sich gerade selber eingegraben hatten.
Ich musste unweigerlich lachen. Ob sie als Tote zweiter Klasse behandelt wurden, weiß ich nicht. Mir erscheint es fast so, als sei dieser Bereich der Kriminalität relativ unbekannt. Ab und an explodiert mal eine Drogenküche. Danach weiß man dann, wo sie war. Aber über Produktion, Vertriebssysteme und -netze etc. scheint eine große Unklarheit zu bestehen.

Kein Wunder, dass die Grabschaufler sich keine große Mühe gegeben haben, die beiden Leichen auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.

Erstaunlich ist auch, dass weder die niederländische noch die polnische Presse über den Fall informiert. Anscheinend läuft das überall unter der Rubrik "Shit happens".

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 22:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Shit happens".
Und jetzt musste ich lachen ;).
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Erstaunlich ist auch, dass weder die niederländische noch die polnische Presse über den Fall informiert.
Ich habe das selbst nicht geprüft, aber wenn du das sagst, ist die Tatsache für mich auch erstaunlich.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mir erscheint es fast so, als sei dieser Bereich der Kriminalität relativ unbekannt. Ab und an explodiert mal eine Drogenküche. Danach weiß man dann, wo sie war. Aber über Produktion, Vertriebssysteme und -netze etc. scheint eine große Unklarheit zu bestehen.
Das kann ich mir wieder rum überhaupt nicht vorstellen, dass die Behörden bzgl Vertrieb/Produktion im Unklaren sind.
Wir sind ja praktisch die erweiterten Niederlande (wenn man sich die Kriminalität, Drogenhandel oder statistik anschaut), zumindest NRW und die grenzregionen.
Die werden dazu schon genügend Kenntnisse auf dem Zettel haben, aber in diesem speziellen Fall sind sie offenbar nicht weiter gekommen und/oder halten weiteres Wissen zurück, was ich nachvollziehen könnte.

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 22:23
Zitat von .druide..druide. schrieb:Das kann ich mir wieder rum überhaupt nicht vorstellen, dass die Behörden bzgl Vertrieb/Produktion im Unklaren sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene suboptimal ist. Zumindest was den Bereich in Deutschland aktiver niederländischer Automatensprenger anbelangt, hat das in einer Doku mal ein niederländischer Ermittler gesagt. Und so scheint es mir in diesem Fall auch zu sein: Fremdeinwirkung konnte nicht eindeutig festgestellt werden, keine Straftat in Deutschland, hier habt Ihr unsere Ergebnisse.

Aus der Sicht der deutschen Ermittler mag das alles so richtig sein. Es ging um zwei in Deutschland aufgefundene Leichen. Die Wirkungskreise der beiden Verstorbenen sind nicht bekannt, aber sie lebten offenbar einige Zeit in den Niederlanden. Wer sie nach Gronau geschafft hat, ließ sich nicht ermitteln. Es gibt offenbar keine Zeugen.

melden

14.12.2024 um 22:56
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber so einfach mit den Schultern zucken und bei den Holländern fragen, ob sie vielleicht ermitteln möchten, finde ich ein bisschen wenige Anstrengung seitens der deutschen Ermittlungsbehörden.
Die Frage ist wohl, was man denn machen könnte. Wenn es nicht gelungen ist, die Todesursache festzustellen, fällt ja schon mal ein möglicher Ansatzpunkt weg. Und wenn es auch keine Spuren/Hinweise gibt, wer die beiden dort hingebracht hat, dann bleibt ja nicht mehr viel.

Das Einzige wäre noch eine intensivere Öffentlichkeitsfahndung. Aber wenn die beiden aus Polen kamen und in den Niederlanden gelebt haben, dann werden sie vermutlich keine großen Kontakte in D. gehabt haben - oder zumindest keine, die Aussagen werden. Damit muss man befürchten, dass bei einer Veröffentlichung in D. keine große Resonanz eintreten wird.

Und ich würde mal vermuten, dass die deutschen Ermittler auch nicht so einfach von sich aus niederländische Medien kontaktieren dürfen um denen die Sache ans Herz zu legen.

melden

15.12.2024 um 07:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Erstaunlich ist auch, dass weder die niederländische noch die polnische Presse über den Fall informiert. Anscheinend läuft das überall unter der Rubrik "Shit happens".
Mich verwundert es auch, dass einfach so der Fall abgeschlossen wird und so wenig Informationen an die Öffentlichkeit kommen.
Kann es sein, dass die Rubrik "Shit happens" aus einer anderen Sicht zutreffend ist? Was, wenn die gefundenen Personen und ihre Aktivitäten nie der Öffentlichkeit bekannt werden sollten. Damit meine ich nicht aus kriminellen Gründen. Nun aber fand eine Spaziergängerin deren Leichen - shit happens. Also ganz schnell mal Gras über die Sache wachsen lassen. Und das geht nur, wenn man nicht weiter ermittelt.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 13:15
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Mich verwundert es auch, dass einfach so der Fall abgeschlossen wird und so wenig Informationen an die Öffentlichkeit kommen.
Kann es sein, dass die Rubrik "Shit happens" aus einer anderen Sicht zutreffend ist? Was, wenn die gefundenen Personen und ihre Aktivitäten nie der Öffentlichkeit bekannt werden sollten. Damit meine ich nicht aus kriminellen Gründen. Nun aber fand eine Spaziergängerin deren Leichen - shit happens. Also ganz schnell mal Gras über die Sache wachsen lassen. Und das geht nur, wenn man nicht weiter ermittelt.
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen oder andeuten willst.
Natürlich haben diejenigen, die die beiden Leichen abgelegt und vergraben haben, gehofft, dass sie nicht gefunden wurden und dass keine Rückschlüsse auf ihre Identität und damit ihre Aktivitäten vor ihrem Tod bekannt wurden. Denn irgendeinen Zusammenhang wird es zwischen diesen Aktivitäten, dem Tod der beiden und dem oder den Verbringern sicher geben. Und die Aktivitäten werden auch so gelagert sein, dass derjenige keinen Wert darauf legte, dass sie der Polizei bekannt wurden. Denn sonst hätte er einfach einen Notarzt oder einen Bestatter rufen können, die sich dann um die Untersuchung und anschließede Bestattung der beiden Toten gekümmert hätte.

Aber wieso sollte die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft dann ein Interesse daran haben, "ganz schnell mal Gras über die Sache wachsen zu lassen" und deshalb absichtlich nicht weiterermitteln?

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 14:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber wieso sollte die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft dann ein Interesse daran haben, "ganz schnell mal Gras über die Sache wachsen zu lassen" und deshalb absichtlich nicht weiterermitteln?
Das frage ich mich auch, außer man wollte hier jetzt eine ganz wilde Verschwörungstheorie aufbauen ("Da war bestimmt ein hochrangiger Politiker/der Sohn eines reichen Unternehmer als Drogenkunde/Dealer involviert und deshalb soll das vertuscht werden..." oder eine ähnliche Geschichte für die es aber keinen Anhaltspunkt gibt. Und nein, der letzte "Tatort" den man gesehen hat, ist kein Beleg.) - was ich aber niemandem unterstellen will.

Und die Möglichkeiten, die man bei der Ermittlung hat, sind halt auch irgendwann einmal ausgeschöpft bzw. stoßen die deutschen Ermittler einfach rechtlich an eine Grenze, weil sie nun mal nicht einfach so in den Niederlanden oder Polen herumermitteln können. Und dabei eben auf die Zusammenarbeit mit den Behörden in diesen beiden Ländern angewiesen sind.

Was genau sollen die also jetzt tun?

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 19:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was genau sollen die also jetzt tun?
An die Öffentlichkeit gehen und einfach fragen, wer sich an zwei rotbärtige, große und muskulöse Männer erinnert, die gebrochen oder kein Niederländisch gesprochen haben. Die Männer müssen, wenn die Hypothese stimmt, dass sie in der Herstellung synthetischer Drogen verwickelt waren, irgendwo in den NL gewohnt haben, vielleicht in irgendeiner Pension oder auf einem Campingplatz. Dort in der Nähe haben sie auch im Supermarkt eingekauft und in einer Gaststätte Bier getrunken usw. Jemand muss sie gesehen haben.

Weil sich (größere) Drogenlabors normalerweise nicht in (Groß-)Städten befinden, sondern eher in einer ländlichen Gegend, könnte man dort in den Dörfern und Kleinstädten mit Hilfe der regionalen Presse mal anfangen.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 19:53
Zitat von birotorbirotor schrieb:An die Öffentlichkeit gehen und einfach fragen, wer sich an zwei rotbärtige, große und muskulöse Männer erinnert, die gebrochen oder kein Niederländisch gesprochen haben.
Das haben sie bereits getan, nur so zur Erinnerung....

melden

16.12.2024 um 20:45
Das verstehe ich nicht. Der Fall ist jetzt in Deutschland ausermittelt worden und vor kurzem der NL-Polizei "angeboten". Wann soll diese denn gezielt in den ländlichen Niederlanden nach Zeugen gesucht haben, die zwei polnische Rotbärte gekannt haben?

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:51
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das verstehe ich nicht.
Mein Kommentar (auf den Du wiederum geantwortet hast) bezog sich auf die deutschen Ermittler und auf die Tatsache, dass die nun nichts mehr tun können. Von den Niederländern habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Und in Folge dessen bezieht sich auch meine Frage, was die denn nun nach der Meinung der Foristen hier noch machen sollen, auf die deutschen.

melden

16.12.2024 um 23:10
Die deutschen Behörden haben den Fall anscheinend ad acta gelegt. Da sich die beiden Rotbärte nach der allgemein akzeptierten Hypothese (keine Tatsache!) in den Wochen/Monaten vor ihrem Tod in den NL aufhielten, wäre es keine schlechte Idee dort mal nachzufragen, wem die beiden Jungs, die ja ein recht markantes Äußeres hatten, aufgefallen sind, und dann vor allem in den ländlichen Gebieten nicht all zu weit von der Grenze mit der Bundesrepublik entfernt. Ich würde erst mal auf die Umgebung von Enschede und auf die Provinz Noord-Brabant tippen, in der ja bereits überdurchschnittlich viele Drogenlabors von der Polizei entdeckt wurden.

Quelle: https://www.nporadio1.nl/nieuws/binnenland/d6286a79-d719-47ad-a1ab-df298a86cba5/waarom-drugscriminelen-zich-graag-vestigen-in-noord-brabant

melden

17.12.2024 um 22:41
@all

Es sind einfach viele Fragen offengeblieben.

Zu Beginn waren die spärlichen Informationen auffällig. Man sprach von roten Bärten und auffallend großen und muskulösen Männern. Ich dachte an Skandinavier, also so Kristofer Hivju Typen. Keine Frage zu der Kleidung. Lediglich Tatoos wurden gezeigt. Das war schon ungewöhnlich. Waren die beiden nackig nur mit Stiefeln unterwegs? Oder ließen die Klamotten eindeutige Rückschlüsse auf die Herkunft der Opfer zu?

Wer machte sich die Mühe, die beiden Toten zu vergraben. Und warum? Es war keine Fremdeinwirkung festzustellen. Hätte die Ursache des Todes festgestellt werden können, wenn die Toten früher gefunden worden wären? Für mich macht es nämlich überhaupt keinen Sinn, zwei offenbar eines natürlichen Todes gestorbene Personen irgendwohin zu transportieren und zu vergraben.

Da auch die deutschen Ermittler einen Hintergrund im Drogenmilieu vermuten, sind den niederländischen Ermittlern vermutlich die Hintermänner viel wichtiger, was auch erklären würde, dass so wenig an die Öffentlichkeit kam.

3x zitiertmelden

17.12.2024 um 23:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich macht es nämlich überhaupt keinen Sinn, zwei offenbar eines natürlichen Todes gestorbene Personen irgendwohin zu transportieren und zu vergraben.
Das keine Todesursache festgestellt werden konnte, bedeutet ja nicht, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind. Denn auch der hätte ja eine Ursache.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 23:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich macht es nämlich überhaupt keinen Sinn, zwei offenbar eines natürlichen Todes gestorbene Personen irgendwohin zu transportieren und zu vergraben.
Vllt wurde genau auf diesen Effekt im Zweifel einer Entdeckung gebaut, dass die beiden Länder sich erstmal die Karten legen müssen.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 21:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das keine Todesursache festgestellt werden konnte, bedeutet ja nicht, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind
Dass keine Todesursache festgestellt werden konnte, bedeutet natürlich nicht, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind. Aber darum ging es doch in meinem Text auch gar nicht. Es ging doch um die Frage, ob durch das Verbuddeln und die damit verzögerte Entdeckung möglicherweise die Todesursache nicht mehr festgestellt werden konnte.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Vllt wurde genau auf diesen Effekt im Zweifel einer Entdeckung gebaut, dass die beiden Länder sich erstmal die Karten legen müssen.
Das sehe ich auch genau so.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 22:06
Die Polizei hat eine deutsch-niederländische Tätergruppierung im Zusammenhang mit der Herstellung synthetischer Drogen hochgenommen. Es fanden Durchsuchungen in den Niederlanden und Deutschland, u.a. in Gronau statt.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104232/5933875

2x zitiertmelden