Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 17:47
Danke für die News bzgl. dem aktualisierten Bericht! Auch wenn nicht allzu viel Neues drin steht.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ich wollte nur andeuten, dass eventuell über diesen Weg eine Todesursache bekannt wurde. Wäre ja möglich. So wie es @Kielius weiter oben formuliert hatte.
Ja vollkommen richtig, das halte ich auch für möglich oder sogar wahrscheinlich.
Umso länger sich dieser ganze Fall hinzieht, desto wahrscheinlicher halte ich eine Beteiligung der OK… das waren Vollprofis…


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 18:16
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Umso länger sich dieser ganze Fall hinzieht, desto wahrscheinlicher halte ich eine Beteiligung der OK… das waren Vollprofis…
Ja von der Worthülsen zu Beginn ist nicht viel übrig geblieben.

Auch die Erklärungen der beiden BMs sind nur Beschwichtigung.

Aber wenn es so ist wie du sagst, müssten jetzt ja Forderungen erfüllt werden, wenn nicht wieder etwas passieren soll


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 18:27
Zitat von SchulzSchulz schrieb:desto wahrscheinlicher halte ich eine Beteiligung der OK… das waren Vollprofis…
Warum OK?
Was sollte deren Beweggrund sein?
Was sollte der Nutzen sein?

Im Falle von ok und Schutzgeld Erpressung wird doch in der Regel mit Bedrohung gearbeitet und nicht mit Tötungen.
Dazu passt auch nicht, dass die später getötete Frau in ihrem Cafe übernachtet hat.
Wenn es tatsächlich um Schutzgeld ging, ist doch eher zu erwarten, dass die Täter eben oder an Cafe randalieren, Scheiben einschmeißen oder ähnliches, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Da würde man sich doch eher nicht alleine der Gefahr eines Überfalls im Café aussetzen.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 18:39
Zitat von BuboBuboBuboBubo schrieb am 08.08.2024:Der Podcast heisst Mafia Land und ist vom SWR. In Staffel 1 geht es um Stuttgart und in Staffel 2 um Mannheim.
Dann gibt es noch den Podcast von Antenne Bayern. Geheimakte: Mafia im Allgäu


Wie schon geschrieben, mir kam Schutzgelderpressung in den Sinn, durch eine mafiöse Vereinigung (zB italienische Mafia, Rockervereinigung o.Ä.)
Das Leben in Angst, der Einbruch (den ich als Warnung gedeutet habe) und schliesslich der Mord.
In meinem Kopf drängt sich das eben auf.
Ein Gedanke, keine bare Münze, reine Spekulation.
Ich wollte damit keinen Streit vom Zaun brechen.
Das Thema gab es hier kürzlich schon. @BuboBubo
hat das eigentlich gut beschrieben und auch weiterführend verwiesen.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 19:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja von der Worthülsen zu Beginn ist nicht viel übrig geblieben.
Beziehst Du das auf meine Worte? Oder auf die von Offiziellen, die behauptet haben, dass der Täter schnell geschnappt wird?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber wenn es so ist wie du sagst, müssten jetzt ja Forderungen erfüllt werden, wenn nicht wieder etwas passieren soll
Das ist lediglich eine Vermutung meinerseits, weil das für mich (mittlerweile) das schlüssigste Szenario ist.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass es in dem Fall noch weitere Entwicklungen geben wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum OK?
Was sollte deren Beweggrund sein?
Was sollte der Nutzen sein?
OK, weil es offensichtlich nach mehr als 20 Tagen keinen Verdächtigen gibt. Spricht dafür, dass der- oder diejenige(n) wissen, wie man Spuren vermeidet und darauf achtet, dass es keine Augenzeugen gibt.
Deren Beweggründe liegen auf der Hand; Geld natürlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Falle von ok und Schutzgeld Erpressung wird doch in der Regel mit Bedrohung gearbeitet und nicht mit Tötungen.
Dazu passt auch nicht, dass die später getötete Frau in ihrem Cafe übernachtet hat.
Man könnte (meiner Spekulation zufolge) den Einbruch Anfang des Jahres als Bedrohung ansehen. Und entsprechend würde es wieder Sinn machen, dass sie ab und an im Café übernachtet.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 21:57
Zitat von SchulzSchulz schrieb:OK, weil es offensichtlich nach mehr als 20 Tagen keinen Verdächtigen gibt.
Ich denke das wissen wir eigentlich nicht.
Die Ermittlungsbehörden werden sicherlich nicht jede Kleinigkeit mit der Öffentlichkeit kommunizieren.
Es gab hier im Forum schon einige Fälle, bei denen es zunächst hiess, man habe keine heiße Spur und dann stellte sich doch heraus, dass die Ermittlungsbehörden schon längere Zeit an bestimmten Personen dran waren.
Bei dem Fall Alexandra R. aus Nürnberg war es soweit ich weiß auch so, dass die Ermittlungsbehörden schon ziemlich früh den Ex-Freund im Visier hatten gegen ihn und seinen Komplizen ermittelt hatten. Öffentlich wurde das aber so nicht kommuniziert soweit ich das in Erinnerung habe.
Auch bei dem Fall um den kleinen Jungen aus Tirol, der in der Ache ertrunken ist wurde zunächst kommuniziert, dass es keine heiße Spur gäbe. Dann plötzlich wurde der Vater des Kindes verhaftet und man erfuhr, dass er schon ziemlich früh im Fokus der Ermittlungen stand. In diesem Fall wurde der Tatverdächtige Vater freigesprochen. Im Fall von Alexandra R wurden die Tatverdächtigen verurteilt.
Ich möchte damit jetzt nur verdeutlichen, dass die Ermittlungsbehörden nicht unbedingt alles mitteilen was im Hintergrund läuft.
Es ist also durchaus möglich dass ganz konkret in bestimmte Richtungen ermittelt wird, aber die Beweislage noch nicht ausreichend ist.
Offenbar werden nach wie vor Spuren ausgewertet.
Zitat von SchulzSchulz schrieb:wissen, wie man Spuren vermeidet und
Derzeit läuft die Spurenauswertung noch, es ist also zu früh, anzunehmen, es gäbe keine Spuren.
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Deren Beweggründe liegen auf der Hand; Geld natürlich.
Das liegt eben aus meiner Sicht nicht auf der Hand.
Die Cafe Chefin von der Schutzgeldmafia ermordet wurde, so ist deren Geldquelle damit versiegt.
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass die Töchter das Café weiter betreiben und sich nicht an die Polizei wenden, falls Schutzgeldforderungen an sie herangetragen werden.
Oder aber das Cafe zu machen.

Ich glaube nicht an einen Schutzgeld Mord.
Ich glaube auch nicht, dass Tötungen in diesem Umfeld so üblich sind. Ich hatte versucht das zu recherchieren und habe nur einen Fall gefunden der in den 1990er Jahren angesiedelt ist.

Hast du weitere Beispiele von Ermordungen, die auf Schutzgeld Erpresser zurückgehen?
Zitat von SchulzSchulz schrieb:den Einbruch Anfang des Jahres als Bedrohung ansehen
Ja, das mag sein
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Und entsprechend würde es wieder Sinn machen, dass sie ab und an im Café übernachtet.
Den Sinn kann ich wiederum nicht erkennen.
Die Schutzgeld Erpressung bezieht sich ja auf das Café und es ist davon auszugehen, dass weitere Drohungen sich direkt auf das Cafe beziehen.

Ich bin bei meiner Recherche nach Tötungen im Kontext von Schutzgeld Erpressung auf einen Hamburger Fall gestoßen. Bei dem liegt es allerdings genau andersrum, der Gast wird hat den Schutzgelderpresser getötet.
Es wird beschrieben, wie dieser vorher das Lokal attackiert hat.
Der spätere Schutzgelderpresser – einschlägig vorbestraft – bietet an, das Problem zu lösen – und inszeniert Bedrohungen.
Mal droht ein Racheakt, dann werden die Gäste belästigt, die Scheiben des Restaurants gehen zweimal zu Bruch, im Internet erscheint auf einem Bewertungsportal eine vernichtende Kritik.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/article157919236/Prozess-endet-mit-Eklat-Das-ist-noch-nicht-das-Ende.html
Er wollte aussteigen und weigerte sich, noch mehr Geld zu zahlen. Doch genau dann wurden die Scheiben seines Lokals eingeschmissen. Er fand Fotos seiner Töchter im Briefkasten, heimlich aufgenommen an einer Bushaltestelle. Und es tauchten zwielichte Typen vor seiner Terrasse auf und belästigten die Gäste, sagt er. Wenn er dann Cincin angerufen und gesagt habe, dass er doch zahle, seien die Männer wenige Minuten später fort gewesen
Quelle: https://www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-08/casa-alfredo-hamburg-leiche-beton-prozess-freispruch

Das entspricht in etwa dem, was ich auch mal hier oder dort über Schutzgeld Erpressung gehört habe.
Wenn die Leute nicht zahlen, wird der Druck erhöht, wird am oder im Lokal randaliert, werden "Warnungen" gesetzt.


Der "Erpresser" im obigen Artikel war nicht Teil der OK.
Möglicherweise läuft das da nochmal anders.
Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nicht gelingt eine 70-jährige Frau einzuschüchtern und zu Zahlungen zu bewegen ohne sie zu töten.

Wie schon geschrieben glaube ich nach wie vor an einen Täter aus dem Umfeld der Getöteten.
Aus welcher Motivlage auch immer.
Ich kann mir sowohl Geld als auch ein persönlicheres Motiv vorstellen und tendiere bislang zu letzterem.
Man wird abwarten müssen.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

12.08.2024 um 22:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke das wissen wir eigentlich nicht.
Die Ermittlungsbehörden werden sicherlich nicht jede Kleinigkeit mit der Öffentlichkeit kommunizieren.
Klar, da bin ich grundsätzlich zu 100% bei Dir ! Im speziellen Fall würde ich aber davon ausgehen, man würde kommunizieren, wenn man einen Verdächtigen oder eine heiße Spur hätte. Einfach schon, um der beunruhigten Bevölkerung ein besseres Gefühl zu geben, nicht nur mit dauerhaft angeschalteten Strassenlicht. Aber ich kann mich natürlich genauso gut täuschen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das liegt eben aus meiner Sicht nicht auf der Hand.
Die Cafe Chefin von der Schutzgeldmafia ermordet wurde, so ist deren Geldquelle damit versiegt.
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass die Töchter das Café weiter betreiben und sich nicht an die Polizei wenden, falls Schutzgeldforderungen an sie herangetragen werden.
Oder aber das Cafe zu machen.
Bei den meisten Mordfällen geht es um Beziehungstaten oder finanzielle Aspekte. Einen spontanen Raubmord um die Uhrzeit an dem Ort halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Die potentielle Geldquelle ist ja jetzt nicht weg. Lediglich die Pächterin ändert sich.
Und ich glaube kaum, dass sich solche „schweren Jungs“ jetzt von so einer Ermittlung abhalten lassen, wenn die wirklich was wollen.

Aber nein, Beispiele aus bereits gelösten (ähnlichen) Fällen habe ich nicht parat.

Ich kann Deine Ansätze annähernd komplett nachvollziehen. Mein Gefühl lässt mich in dem Fall aber in eine andere Richtung denken… vielleicht auch durch den regionalen Bezug.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 03:39
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Beziehst Du das auf meine Worte? Oder auf die von Offiziellen, die behauptet haben, dass der Täter schnell geschnappt wird?
Auf die Offiziellen. Hab mich deiner These ja quasi angeschlossen.

Wenn es so einfach wäre, sollte ein TV ja inzwischen geschnappt sein.

Bei Marie aus Regensburg, Martje aus Niebüll oder Valeriia konnte schnell ein TV ermittelt werden.

Hier sollte schleunigst was passieren, damit die Bürgermeister doch Recht behalten.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 14:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir sowohl Geld als auch ein persönlicheres Motiv vorstellen und tendiere bislang zu letzterem.
Volle Zustimmung zu allem, was du schreibst.
Insbesondere für Schutzgelderpressung und dass das Opfer oder ihr Betrieb in das Visier einer Mafia gerieten, dafür konnte bisher kein konkreter Anhaltspunkt genannt werden. Dass es Mafiastrukturen in Baden-Württemberg (und nicht nur dort) gibt, ist doch kein Anhaltspunkt, da völlig unspezifisch.
"Bauchgefühle" in dieser Richtung überzeugen auch nicht und lassen sich darüber hinaus hier nur schwer diskutieren...

Dass der Täter das Opfer näher oder weiter entfernt kannte und offensichtlich Informationen zu seinen Lebensumständen und Gepflogenheiten hatte - geschenkt!
Nur, weshalb tendierst du zu einem persönlichen Motiv?
Die Tageseinnahmen, die das Opfer bei sich hatte, fehlten. Es spricht doch alles für einen Raubmord.
Auch beim Einbruch in die Wohnung des Opfers, falls dieser in Zusammenhang mit dem Mord steht, ging es offensichtlich um Bereicherung. Laut Berichterstattung wurde die Wohnung geradezu "ausgeplündert". Dabei wurde offenbar alles durchsucht, denn zurück blieb ein Bild der "Verwüstung".


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 15:33
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Im speziellen Fall würde ich aber davon ausgehen, man würde kommunizieren, wenn man einen Verdächtigen oder eine heiße Spur hätte. Einfach schon, um der beunruhigten Bevölkerung ein besseres Gefühl zu geben, nicht nur mit dauerhaft angeschalteten Strassenlicht. Aber ich kann mich natürlich genauso gut täuschen.
Ich verstehe schon deinen Gedankengang, nur ist bei der Bereitschaft der EB, Auskunft über den Ermittlungsstand zu geben, spätestens dann Schluss, wenn das die Ermittlungen behindern würde. Von daher ist aktuell vieles möglich, denke ich. Entweder es gibt bereits eine heiße Spur oder noch ein Tappen im Dunkeln bei gleichzeitiger Auswertung weiterer Spuren.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 16:13
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Im speziellen Fall würde ich aber davon ausgehen, man würde kommunizieren, wenn man einen Verdächtigen oder eine heiße Spur hätte. Einfach schon, um der beunruhigten Bevölkerung ein besseres Gefühl zu geben, nicht nur mit dauerhaft angeschalteten Strassenlicht. Aber ich kann mich natürlich genauso gut täuschen.
Das kann ich total gut nachvollziehen, vor allen Dingen, für jmd der dort wohnt in dem Ort oder der Gegend, aber wenn die Polizei das jedesmal machen würde, wäre der TV ja vorgewarnt. Ich denke wir müssen uns noch etwas gedulden. Etwas deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass es vllt doch mehr gibt, als wir mitbekommen. Who knows..


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 16:48
Die Ermittler der Polizei scheinen davon auszugehen, dass der oder dieTäter es gezielt auf Frau Esme E. abgesehen hatten. Anders lassen sich Hinweise dass keine Gefahr für die Bevölkerung in der Gegend bestünde wohl kaum erklären. Ich vermute dass im Umfeld von Esme E. ermittelt wird. Ein nicht unwesentlicherTeil ihres sozialen Umfeldes wird sich aus den Mitarbeitern und, Gästen und generell allen Menschen, die etwas mit dem Restaurant zu tun haben und hatten zusammensetzen. Hier dürfte sich der Lebensmittelpunkt von Frau E. befunden haben. Aber im Leben von Frau E. gab es sicher viele andere soziale Kontakte.sowohl zeitnah vor ihrem Tod als auch weiter in der Vergangenheit. Wir wissen hier so gut wie nichts über das Leben dieser Frau, daher muss abgewartet werden, was die Untersuchungen der Polizei bringen. Sicher kann aber davon ausgegangen werden, dass Frau E. in ihrem Leben viele Kontakte hatte, die nicht direkt mit ihrem Arbeitsplatz zu tun hatten. Sie wird nicht als Wirtin eines Seerestaurants geboren worden sein.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 18:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nur, weshalb tendierst du zu einem persönlichen Motiv?
Weil ein hoher Anteil von Gewalt, auch tödlicher Gewalt, gegen Frauen von Personen aus dem persönlichen Umfeld ausgeübt werden.
Möglich wäre ein Ex Freund/Ex Affäre oder ein verschmähter Bewunderer.
Das wäre die "klassischen Fälle".
Ich kann mir aber auch andere persönliche Motive vorstellen. Ungelöste Konflikte verschiedenster Art wären denkbar. Ehemalige Mitarbeiter:innen, Konkurrent:innen, vielleicht gab es Interessent:innen, die das Cafe übernehmen wollten, aber sie wollte sich noch nicht zur Ruhe setzen und für die Zukunft auch keine Zusagen machen.
Konflikte, die sich hochgeschraubt haben.

Natürlich kann ich mir auch einen Raubmord vorstellen, steht für mich aber eben nicht an erster Stelle.
Insgesamt erscheint es mir wahrscheinlicher, dass jemand überwiegend aus Zorn gehandelt hat.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Tageseinnahmen, die das Opfer bei sich hatte, fehlten. Es spricht doch alles für einen Raubmord.
Vielleicht wurden die Tageseinnahmen auch einfach nur mitgenommen, weil sie nur mal da waren oder um eine falsche Spur zu legen.
Allein das Fehlen der Tageseinnahmen schließt für mich andere Motive nicht aus.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Auch beim Einbruch in die Wohnung des Opfers, falls dieser in Zusammenhang mit dem Mord steht, ging es offensichtlich um Bereicherung.
Auch diesen Punkt bewerte ich tatsächlich ein bisschen anders.
Aus meiner Sicht ist das Bereicherungsmotiv nicht so offensichtlich.
Eher im Gegenteil
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dabei wurde offenbar alles durchsucht, denn zurück blieb ein Bild der "Verwüstung".
Gerade das Bild zur Verwüstung deutet für mich auf eine hohe Emotionalität hin.
Wenn man tatsächlich nur Geld sucht, ist es unnötig eine Wohnung vollkommen zu verwüsten.
Für mich ist das ein Fingerzeig, der mich eher an ein persönliches Motiv denken lässt.
Vorausgesetzt, die beiden Ereignisse stehen in einem Zusammenhang. Wovon ich aber ausgehe alles andere wäre aus meiner Sicht ein zu großer Zufall.

Klar ist es auch möglich, dass es tatsächlich nur um Geld ging, wie zum Beispiel bei der Kosmetikerin Oksana R.
Nur ist hier eben die Summe eher übersichtlich.
Tageseinnahmen eines Cafes, das ein paar Kleinigkeiten zu Essen anbietet.
Überwiegend Pizza und Pasta, kaum ein Gericht teurer als 10 €.
Ich kann das schlecht abschätzen, wie viele Gäste dort an einem guten Wochenendtag bewirtet werden.
Aber der Umsatz dürfte wohl im niedrigen vierstelligen Bereich liegen.


6x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 19:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gerade das Bild zur Verwüstung deutet für mich auf eine hohe Emotionalität hin.
Wenn man tatsächlich nur Geld sucht, ist es unnötig eine Wohnung vollkommen zu verwüsten.
Für mich ist das ein Fingerzeig, der mich eher an ein persönliches Motiv denken lässt.
Vorausgesetzt, die beiden Ereignisse stehen in einem Zusammenhang. Wovon ich aber ausgehe alles andere wäre aus meiner Sicht ein zu großer Zufall.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Insgesamt erscheint es mir wahrscheinlicher, dass jemand überwiegend aus Zorn gehandelt hat.
@fischersfritzi

Volle Zustimmung! Genau das ist auch mein Eindruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Einbruch mit dem Mord nicht in Verbindung steht, sondern dass das Personen waren, die mit E. in einem nahen Verhältnis standen. Wobei ich das jetzt nicht mit harten Fakten untermauern kann. Es scheint mir einfach zu außergewöhnlich, dass "irgendjemand" bei E. einbricht, aber klar, ist jetzt pure Spekulation.

Daher ist in meiner Theorie nicht die OK an Einbruch und Mord beteiligt. Erstens durch die persönliche Note, die ich in der Begehung des Einbruchs sehe (ausgeprägte Verwüstung) und zweitens, weil die OK durch einen Mord nicht die Quelle für "Schutzgelder" selbst versiegen lassen würde. Ich würde auch nicht ausschließen, dass jemand an der Rolle E.s als autarke, wirtschaftlich erfolgreiche (Geschäfts)-Frau Anstoß genommen hat und dass das ein Ausgangspunkt für die Straftaten gewesen sein könnte. Das ist jetzt nur meine aktuelle Einschätzung, es kann sich auch alles ganz anders verhalten.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 19:30
Hier im Forum hat es sich zwar auf den letzen Seiten wieder verselbständigt, aber von einer "Verwüstung" war von offizieller Seite nie die Rede.
Gesprochen wurde von einer Ausplünderung.

Hier wurde in diesem Thread darauf eingegangen:
Zitat von kalekokaleko schrieb am 07.08.2024:Hier im Forum hat aber schon mal jemand "verwüstet" geschrieben und wurde gleich dafür gerügt.
(Ich habe sogar ein bisschen die Polizeimeldungen studiert, ob er irgendwie vermeldet wurde)
Aber tatsächlich gibt es wohl nur dieses Bild-Interview einer Nachbarin, die dies wohl so schilderte:

"Eine Nachbarin der Verstorbenen erzählt, bei Esme E. sei einige Wochen zuvor eingebrochen worden. «Sie ist regelrecht ausgeplündert worden. Sie hatte grosse Angst und hat uns gewarnt», sagt die Nachbarin zur «Bild»
Quelle: https://www.20min.ch/story/deutschland-dorf-ist-erschuettert-polizei-jagt-moerder-von-cafe-chefin-esme-70-103154631
Natürlich kann die Wohnung auch verwüstet gewesen sein, mehrere User hatten die Formulierung auf diese Art gedeutet. Aber belegt ist es offiziell nicht.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 19:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil ein hoher Anteil von Gewalt, auch tödlicher Gewalt, gegen Frauen von Personen aus dem persönlichen Umfeld ausgeübt werden.
Möglich wäre ein Ex Freund/Ex Affäre oder ein verschmähter Bewunderer.
Das wäre die "klassischen Fälle".
Ich kann mir aber auch andere persönliche Motive vorstellen. Ungelöste Konflikte verschiedenster Art wären denkbar. Ehemalige Mitarbeiter:innen, Konkurrent:innen, vielleicht gab es Interessent:innen, die das Cafe übernehmen wollten, aber sie wollte sich noch nicht zur Ruhe setzen und für die Zukunft auch keine Zusagen machen.
Konflikte, die sich hochgeschraubt haben.

Natürlich kann ich mir auch einen Raubmord vorstellen, steht für mich aber eben nicht an erster Stelle.
Insgesamt erscheint es mir wahrscheinlicher, dass jemand überwiegend aus Zorn gehandelt hat.
Da bin ich bei Dir! All das kann ich mir auch vorstellen, aber eben auch einen Raubmord. ich würde sogar weiter gehen und könnte mir auch Schutzgelderpressung vorstellen. Solange die Polizei , die Behörden nichts konkretes sagen, ist vieles vorstellbar.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 19:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil ein hoher Anteil von Gewalt, auch tödlicher Gewalt, gegen Frauen von Personen aus dem persönlichen Umfeld ausgeübt werden.
Bitte jetzt nur keine Schnellschüsse und "reflexartig" einen "Femizid" unterstellen.
Dafür gibt es hier bisher nun wirklich kein einziges Anzeichen.
Sollte ich mich doch irren, dann benenne bitte, welches konkrete Anzeichen hier für " Femizid" (am besten vielleicht noch "getarnt als Raubmord"...) sprechen soll.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wäre die "klassischen Fälle".
Ich kann mir aber auch andere persönliche Motive vorstelle
Vorstellen kann ich mir solche Szenarien auch.
Allein sehe ich hier kein Anzeichen für eines der "klassischen" Beziehungsmotive, wohl aber ein Anzeichen für einen "klassischen Raubmord" (Geschäftsinhaberin, zu später Stunde allein auf dem Heimweg mit den Tageseinnahmen, wird erstochen und das Geld fehlt).

Deswegen schlägt die Tendenz doch wohl deutlich zum Raubmord hin aus.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man tatsächlich nur Geld sucht, ist es unnötig eine Wohnung vollkommen zu verwüsten.
Gibt es denn den "ordentlichen Einbrecher", der auf der Suche nach Beute zwar alles durchsucht, dabei die Wohnung "ausplündert", aber nicht "verwüstet"?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur ist hier eben die Summe eher übersichtlich.
Ich fürchte, damit kommst du nicht durch...
Der Bargeldbetrag, den Frau E. an jenem Sonntagabend bei sich hatte und den ein Täter erwarten durfte, könnte in den Augen eines Raubmörders allemal "ausreichend groß" gewesen sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allein das Fehlen der Tageseinnahmen schließt für mich andere Motive nicht aus.
Das nicht.
Aber das Fehlen der Tageseinnahmen legt doch zuvorderst einen Raubmord nahe, solange Anzeichen für ein anderes Motiv fehlen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vorausgesetzt, die beiden Ereignisse stehen in einem Zusammenhang. Wovon ich aber ausgehe alles andere wäre aus meiner Sicht ein zu großer Zufall.
Die Einschätzung, dass ein Zusammenhang besteht, teile ich.
Beiden Taten haben auch gemeinsam, dass es Anzeichen für das Motiv Habgier gibt.


4x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 19:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch diesen Punkt bewerte ich tatsächlich ein bisschen anders.
Aus meiner Sicht ist das Bereicherungsmotiv nicht so offensichtlich.
Eher im Gegenteil
Das sehe ich auch so, ist echt schwierig. Genauso könnte es auch sein, dass was gesucht wurde und deswegen geplündert wurde. Plünderung bringe ich immer noch in Verbindung mit großer Unordnung. Schubladen rausreissen, Möbel umschmeißen etc..irgendwie stoße ich mich immerwieder an dem Begriff plündern.Bedeutet aber natürlich nicht, dass man nicht nach Barem gesucht hat. Trotzdem bleibt da so ein Gefühl, ob es nicht doch ganz anders war als ein Raubmord.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 19:58
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das nicht.
Aber das Fehlen der Tageseinnahmen legt doch zuvorderst einen Raubmord nahe, solange Anzeichen für ein anderes Motiv fehlen.
Aha und dann ist das jetzt so. Fällt dir eigentlich auf, wie Du vehement versuchst hier Deine alleinige Meinung aufzudrücken.

Solange die Behörden, die Polizei nichts nach aussen dringen lässt, ist eben vieles möglich, wie es gewesen sein kann und nur weil es keine anderen Anzeichen gibt, was sicher nicht ohne Grund zurückgehalten wird von den Behörden, gibt es nur diese EINE Möglichkeit, die da lautet Raubmord. Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil ein hoher Anteil von Gewalt, auch tödlicher Gewalt, gegen Frauen von Personen aus dem persönlichen Umfeld ausgeübt werden.
Möglich wäre ein Ex Freund/Ex Affäre oder ein verschmähter Bewunderer.
Hast du da denn mal Zahlen? Was meinst du konkret mit "hohem Anteil" ? Bitte Butter bei de Fische

Gerade im Vergleich zu anderen Szenarien


1x zitiertmelden