Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:09
Zitat von sundrasundra schrieb:, gibt es nur diese EINE Möglichkeit, die da lautet Raubmord. Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
Obacht! Das hat doch keiner gesagt.
Lies doch bitte erst einmal genau das Geschriebene, bevor du dich so echauffierst...
Zitat von KieliusKielius schrieb:Allein das Fehlen der Tageseinnahmen schließt für mich andere Motive nicht aus.
Das nicht.
Ich habe der Auffassung von @fischersfritzi ausdrücklich zugestimmt, dass andere Motive nicht ausgeschlossen sind.

Mein Punkt war jedoch ein anderer, und das hast du offenbar leider nicht ganz verstanden: Das was bisher bisher in diesem Fall bekannt wurde, deutet auf Raubmord hin.
Dass am Ende doch etwas anderes dahinter stecken könnte, lässt sich nicht ausschließen, kann aber Stand heute nicht ansatzweise belegt werden.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:10
Zitat von sundrasundra schrieb:Plünderung bringe ich immer noch in Verbindung mit großer Unordnung. Schubladen rausreissen, Möbel umschmeißen etc..irgendwie stoße ich mich immerwieder an dem Begriff plündern
War hier schon einmal Thema:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 07.08.2024:Ausplündern würd ich so verstehen, dass man so gut wie alles verwertbare mitgenommen hat. Nicht nur Geld und Schmuck.
Z.B. gute Techkikgeräte noch.

Die Menge halt bei dem Begriff.
Zwangsläufig besondere Unordnung impliziert das für mich nicht


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:15
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bitte jetzt nur keine Schnellschüsse und "reflexartig" einen "Femizid" unterstellen
Zitat von KieliusKielius schrieb:dann benenne bitte, welches konkrete Anzeichen
Ich finde den Tonfall etwas anstrengend.
Vielleicht geht das auch entspannter.
Ich habe auf Fragen geantwortet, die du mir gestellt hast.
Du magst das anders sehen, aber das rechtfertigt nicht diese fordernde Schärfe.
Wenn du den Beitrag gründlich liest, wird dir auffallen, dass ich verschiedene mögliche persönliche Motive aufgezählt habe.
Solange der Mord/Totschlag nicht aufgeklärt ist, lässt sich allerdings auch ein Femizid schon allein aus statistischen Gründen nicht ausschliessen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deswegen schlägt die Tendenz doch wohl deutlich zum Raubmord hin aus.
Das ist deine persönliche Einschätzung.
Meine ist es nicht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich fürchte, damit kommst du nicht durch...
Ich muss hier mit nichts "durchkommen".
Mein Ziel ist auch nicht, dich zu überzeugen.
Mir gehts um Austausch. Und wie geschrieben, du hattest Fragen an mich gerichtet.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aber das Fehlen der Tageseinnahmen legt doch zuvorderst einen Raubmord nahe, solange Anzeichen für ein anderes Motiv fehlen.
Niemand hier weiss, ob Anzeichen für irgendein Motiv vorhanden sind oder fehlen.

Das fehlende Geld kann auf ein finanzielles Motiv deuten. Muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:23
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich frage mich, weshalb du uns die zwei Reden hier als Vollzitat postest? Ein Link hätte auch gereicht. Vor allem wenn du auf den Inhalt der beiden Ansprachen überhaupt keinen Bezug nimmst.
Weil irgendwann die Ansprachen wohl wieder verschwinden und es dann interessant ist, was wurde wann gesagt.

Dass es in irgendeiner Form um Geld ging, finde ich naheliegend und da das Motiv zu suchen ist, hat nach momentanen Kenntnissen mMn die größte Wahrscheinlichkeit.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bitte jetzt nur keine Schnellschüsse und "reflexartig" einen "Femizid" unterstellen.
Dafür gibt es hier bisher nun wirklich kein einziges Anzeichen.
Danke. Nicht überall steht ein Femizid dahinter.

Belastbare Zahlen wären dafür interessant.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was meinst du konkret mit "hohem Anteil" ?
Was man als "hohen Anteil" bewertet, dürfte durchaus vom persönlichen Standpunkt abhängen.

Für mich sind das hier erschreckend hohe Zahlen.
Darf natürlich jede:r anders sehen.
. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten.
Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/haeusliche-gewalt-im-jahr-2022-opferzahl-um-8-5-prozent-gestiegen-dunkelfeld-wird-staerker-ausgeleuchtet-228400
2023 wurden in Deutschland 155 Frauen und 24 Männer Opfer von Gewalttaten mit tödlichem Ausgang durch ihre Partner oder früheren Partner.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/schwerpunkte/DE/gewalt-gegen-frauen/gewalt-gegen-frauen-artikel.html

Nur Bayern
Seit 2019 - als 21 Femizide erfasst wurden - sind die Zahlen gestiegen: 2020 wurden 47 und ein Jahr später 54 Frauen vorsätzlich getötet. Zahlen für 2023 gibt es laut LKA noch nicht.
Quelle: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/gesellschaft/zahl-der-frauenmorde-bayern-deutlich-angestiegen-das-sind-die-gruende
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du da denn mal Zahlen
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerade im Vergleich zu anderen Szenarien
Hier zum Beispiel
Aber: "56 Prozent aller Tötungsdelikte an Frauen werden von Intimpartnern oder Familienmitgliedern begangen", sagt Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger vom LKA.
Quelle: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/gesellschaft/zahl-der-frauenmorde-bayern-deutlich-angestiegen-das-sind-die-gruende

Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem 2024 allgemein bekannt ist, insbesondere in der Krimirubrik.
Sorry, das war offenbar eine Fehlannahme.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 20:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange der Mord/Totschlag nicht aufgeklärt ist, lässt sich allerdings auch ein Femizid schon allein aus statistischen Gründen nicht ausschliessen.
Tur mir leid, wenn ich zu "forsch" war.

Das ist ja richtig. Solange der Fall ungelöst ist, bleibt vieles möglich.

Allerdings hast du auf meine Frage, weshalb du in diesem Fall eine Tendenz zu einem persönlichen Motiv siehst, sofort und zuallererst mit (sinngemäß) "Femizid" geantwortet und dies nur ganz allgemein mit dem statistischen Vorkommen von Femiziden untermauert.

Vielleicht kannst du nachempfinden, dass das bei anderen Usern Fragen aufwirft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur, weshalb tendierst du zu einem persönlichen Motiv?
Weil ein hoher Anteil von Gewalt, auch tödlicher Gewalt, gegen Frauen von Personen aus dem persönlichen Umfeld ausgeübt werden.
Möglich wäre ein Ex Freund/Ex Affäre oder ein verschmähter Bewunderer.
Die Diskussion wird aber reichlich "beliebig", wenn sie sich ausgiebiger mit Szenarien beschäftigt, die zwar nicht ausgeschlossen sind, weil es sie "statistisch gesehen" gibt, im konkreten Fall aber nicht im Geringsten durch Indizien gestützt werden.
Findest du nicht?

Was ich damit meine, ist:
Natürlich ist z.B. ein Femizid an Frau E. nicht ausgeschlossen. Nur, es spricht doch hier bisher gar nichts für einen Femizid. Auf die Existenz eines z.B. als Täter in Frage kommenden Ex-Partners oder verschmähten Verehrers gibt es keinerlei Hinweise.

Dieses Szenario mag also als Möglichkeit genannt werden, aber es lässt sich nicht durch bekannte Tatsachen zum konkreten Fall "unterfüttern".


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:02
[Bearbeitungszeit war abgelaufen.]

Nachtrag:

Das Gesagte gilt übrigens eins zu eins für das auch schon genannte Szenario "Mafia-Mord".


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:12
Im Jahr 2023 bestand in Deutschland bei 808 polizeilich erfassten Fällen von Mord, Totschlag oder Tötung auf Verlangen keine Beziehung zwischen dem Opfer und dem Tatverdächtigen. Damit war dies die häufigste Opfer-Tatverdächtigen-Beziehung bei diesen Delikten
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152753/umfrage/verteilung-der-opfer-tatverdaechtigen-beziehung-bei-mord-und-totschlag/

Markierung von mir. Diese recht aktuelle Statistik zeigt, dass es meistens eben keine Täter/Opfer Beziehung gab.

Daher deutet für mich, auch in Kenntnis der verschwundenen Tageseinnahmen, es darauf hin, dass eben keine TV/Opfer Beziehung bestand.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem 2024 allgemein bekannt ist, insbesondere in der Krimirubrik.
Sorry, das war offenbar eine Fehlannahme.
Das ist schrecklich. Aber doch nicht immer aus dem Hut hervorzuzaubern.

Nur bringt es mMn nichts immer dieses Fass auf zu machen, ohne belastbare Fakten, wenn eine objektive Sicht erstmal anderes vermuten lässt.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das was bisher bisher in diesem Fall bekannt wurde, deutet auf Raubmord hin.
Bei dem Raubmordszenario stört mich ein bisschen der Fundort von Frau E., vermutlich ja auch der Tatort.
Weswegen ist sie dorthin mitgegangen?
Hätte ein Straßenräuber sie nicht einfach niedergeschlagen und wäre mit den Tageseinnahmen abgehauen?


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:13
Was mir nicht ganz klar ist - wusste eigentlich jeder in Kressbronn, dass Esme die Tageseinnahmen höchstpersönlich zu Fuß (zumindest wenn sie getrunken hatte) von A nach B trägt? Kann ich mir kaum vorstellen. Im besten Fall war es nicht so. Aber das würde bedeuten, dass ein Insider diese Info entweder weitergegeben hat an mögliche Täter oder selbst direkt involviert war. Woher hätte die Person sonst wissen sollen, dass Esme die Taschen voll hat? Und wieso sollte man eine 70-jährige direkt umbringen deswegen (zumal bei reiner Habgier somit auch die Geldquelle versiegt)? Könnte man sie nicht überwältigen ohne sie direkt umzubringen? Oder hat sie die Täter erkannt und musste deshalb "beseitigt" werden, damit sie nicht mehr zur Polizei gehen kann?


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:weil es sie "statistisch gesehen" gibt, im konkreten Fall aber nicht im Geringsten durch Indizien gestützt werden.
Findest du nicht?
Ich weiss was du meinst, aber ich sehe es anders.
Es gibt hier ausgesprochen wenig Indizien und wenig bekannte Tatsachen.

Eigentlich wissen wir nur

Esme E. wurde getötet
Tatort ist unbekannt
Auffindeort Seegrundstück zwischen Cafe und Wohnung
Die Tageseinnahmen fehlen.
Es gab einige Monate zuvor einen Einbruch in der Wohnung.

Mehr wissen wir eigentlich nicht.
Ich finde das ist ungewöhnlich wenig.

Das lässt viel Spielraum für Spekulationen.

Ich habe mich auch nicht auf Femizid festgelegt, sondern allgemein ein persönliches Motiv angenommen.

Es gibt viele ungeklärte Fragen.
Zum Beispiel, warum hat Esme E. keine Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des Geldes getroffen, wenn die solche Angst hatte.
Es wäre auch möglich gewesen das Geld an einem sicheren Ort im Cafe zu verstecken und das Cafe selbst mit Alarmanlage und Kamera zu sichern.
Das Geld hätte dann bei Tag zur Bank gebracht werden können, evtl mit Begleitung.
Es wäre sinnvoll gewesen, auf weitgehend bargeldlose Zahlungen umzustellen und das explizit bekannt zu machen.
Warum hat sie dahin gehend nichts unternommen?
Hatte sie eventuell selbst den Eindruck, dass es nicht um das Geld ging?

Wir haben einfach zu wenig Infos, um etwas anders zu tun, als zu spekulieren.
Oder freundlicher ausgedrückt, als Hypothesen zu bilden.
Und da gehen die Annahmen, wo die höchste Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist eben auseinander.
Das macht es ja eigentlich interessant.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:23
Zitat von kalekokaleko schrieb:Weswegen ist sie dorthin mitgegangen?
Hätte ein Straßenräuber sie nicht einfach niedergeschlagen und wäre mit den Tageseinnahmen abgehauen?
Ein "Straßenräuber" im wahrsten Sinne des Wortes vielleicht schon...

Es wäre aber keineswegs dumm gewesen aus Tätersicht, nämlich um sein Vorhaben mit noch größerer Sicherheit ungestört ausführen und abschließen zu können, das Opfer von der Straße weg in den abgelegenen kleinen seewärtigen Stichweg neben den Weinreben zu zwingen und die Tat dort zu vollenden.

Weshalb die Frau mitgegangen ist?
Naheliegend ist, finde ich, dass der Täter ihr bereits sein Messer vorgehalten hat und ihr kaum eine andere Wahl blieb, als mitzugehen.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Markierung von mir. Diese recht aktuelle Statistik zeigt, dass es meistens eben keine Täter/Opfer Beziehung gab.
Ja, das ist aber keine Statistik, die sich speziell auf weibliche Opfer bezieht.
Generell werden Männer sehr viel häufiger Opfer von Tötungen, als Frauen.
Aber bei den weiblichen Opfern ist der Anteil der Beziehungstaten hoch.
Steht in dem Link, den ich dir oben gepostet hatte.

Außerdem sind die Taten mit Täter/Opferbeziehungen insgesamt deutlich mehr. Zusammengenommen ca 1600 Fälle.


2x zitiert1x verlinktmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:35
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Könnte man sie nicht überwältigen ohne sie direkt umzubringen?
Könnte man, muss man aber nicht.
Dieser Täter hat, wie wir wissen, anders gehandelt.
Über seine Gründe lässt sich nur spekulieren.

Mir würde spontan einfallen, was du auch schon genannt hast:
- Das Opfer (er)kannte den Täter oder hätte ihn (wieder)erkennen können.

Auch denkbar:
- Der Täter wollte verhindern, dass das Opfer später eine Täterbeschreibung abgibt.
- Der Täter wollte ausschließen, dass das Opfer nach dem Überfall Hilfe herbeiholt oder "Alarm schlägt" und schnelle Fahndungsmaßnahmen auslöst. Der Täter konnte dadurch dass das Opfer tot war und abseits der Straße lag, Zeit gewinnen und ungestört untertauchen.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber bei den weiblichen Opfern ist der Anteil der Beziehungstaten hoch.
56 % zitierst du. Aber das ist wohl eine weltweite Statistik:
Aber: "56 Prozent aller Tötungsdelikte an Frauen werden von Intimpartnern oder Familienmitgliedern begangen", sagt Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger vom LKA. Dabei beruft er sich auf eine aktuelle Analyse des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung. Oftmals ist die Tötung der Gipfel eines lange schwelenden Konflikts.
Quelle: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/gesellschaft/zahl-der-frauenmorde-bayern-deutlich-angestiegen-das-sind-die-gruende


Markierung von mir.
Dabei lässt du dann wohl zwangsläufig auch Zahlen einfließen aus Ländern, wo die Frau keine wertschätzende Stellung besitzt und unterdrückt wird.
Auf welches Gebiet beziehen sich diese 56 % ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Außerdem sind die Taten mit Täter/Opferbeziehungen insgesamt deutlich mehr. Zusammengenommen ca 1600 Fälle.
Quelle?


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 21:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt viele ungeklärte Fragen.
Zum Beispiel, warum hat Esme E. keine Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des Geldes getroffen, wenn die solche Angst hatte.
Es wäre auch möglich gewesen das Geld an einem sicheren Ort im Cafe zu verstecken und das Cafe selbst mit Alarmanlage und Kamera zu sichern.
Das Geld hätte dann bei Tag zur Bank gebracht werden können, evtl mit Begleitung.
Das ist eine Frage, auf die mir auch jede Antwort fehlt. Mir liegt es fern, dem Mordopfer im Nachhinein auch nur den Hauch einer Verantwortung zuzuschieben. Die volle Verantwortung liegt allein beim Täter und sie ist auch durch nichts zu schmälern.

Trotzdem komme ich zu der Feststellung, dass wie hier mit den Tageseinnahmen in der von uns vermuteten Größenordnung verfahren wurde, schon "mehr als leichtsinnig" war.

Es hätten zweifelsohne viele, auch einfache und kostengünstige Vorkehrungen getroffen werden können, um den Umgang mit dem eingenommenen Geld erheblich sicherer zu machen.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 22:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Quelle?
Versteh die Frage nicht.
Du hast doch die Quelle gepostet.

Tabelle über dem Fließtext

Unter den 808 "keine Beziehungen" sind die verschiedenen Beziehungsformen mit den jeweiligen Zahlen gelistet.
Ergibt zusammengezählt bummelig 1600


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 22:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:Trotzdem komme ich zu der Feststellung, dass wie hier mit den Tageseinnahmen in der von uns vermuteten Größenordnung verfahren wurde, schon "mehr als leichtsinnig" war.
Das finde ich auch. Einerseits übernachtet sie im Cafe weil sie Angst hatte oder zu haben schien und dann traut sie sich mit soviel Geld alleine den Heimweg anzutreten. Das ist mehr als seltsam. Was mir auch mal durch den Kopf ging, ist, dass sie vielleicht schon am Cafe beim Abschließend bedroht wurde mit einem Messer z.B. und der Täter ging dann mit ihr zu dieser Stelle. Aber irgendwie passt das auch nicht richtig.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 22:53
Zitat von sundrasundra schrieb:Was mir auch mal durch den Kopf ging, ist, dass sie vielleicht schon am Cafe beim Abschließend bedroht wurde mit einem Messer z.B. und der Täter ging dann mit ihr zu dieser Stelle. Aber irgendwie passt das auch nicht richtig.
Eher nicht. Das Café ist gut einsehbar und man müsste an Häuser vorbei, viel zu hohes Risiko, auf jemanden zu treffen. Aber das kann man sich vielleicht nur vorstellen, wenn man die Örtlichkeiten kennt….
Aber ja, alles vollkommen richtig und es bleibt total seltsam und erscheint widersprüchlich, warum sie so gehandelt hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eigentlich wissen wir nur

Esme E. wurde getötet
Tatort ist unbekannt
Auffindeort Seegrundstück zwischen Cafe und Wohnung
Die Tageseinnahmen fehlen.
Es gab einige Monate zuvor einen Einbruch in der Wohnung.

Mehr wissen wir eigentlich nicht.
Ich finde das ist ungewöhnlich wenig.

Das lässt viel Spielraum für Spekulationen.
Das hast Du ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. Würde ich so unterschreiben. Ergänzend bliebe zu erwähnen, dass auch einer ihrer Schuhe vermisst wird.
Stichwort Spekulationen; im Dorf wird schon viel gemunkelt. Wäre spannend zu wissen, ob davon auch andere hier, die aus der Gegend kommen, etwas mitbekommen…?!
Zitat von kalekokaleko schrieb:Weswegen ist sie dorthin mitgegangen?
Dass sie irgendwo „mitgegangen“ ist oder dort hin verbracht wurde, ist ja unbekannt (der Öffentlichkeit zumindest).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort runter freiwillig gegangen ist… und wenn doch, vermutlich nur mit jemandem, dem sie vertraut hat. Aber es ist - wie schon mehrfach erwähnt - ein Privatgrundstück. Nicht zwingend der Ort, wo man abends noch einen Absacker trinkt oder sich ausspricht oder sowas in der Art. Dafür gibt es in unmittelbarer Umgebung öffentliche (bessere) Plätze.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 23:33
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Stichwort Spekulationen; im Dorf wird schon viel gemunkelt. Wäre spannend zu wissen, ob davon auch andere hier, die aus der Gegend kommen, etwas mitbekommen…?!
Nein, ich habe nichts mitbekommen, was nicht schon hier geschrieben wurde, oder über 17 Ecken getratscht wurde.


melden