Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 23:34
In Langenargen (eine Ortschaft weiter, neben Kressbronn) hat sich laut Bericht am 11.08.2024 eine Situation zugetragen, die mMn schon dem Angriff auf Esme ähnelt:
Langenargen

Zwei Gäste vor Bar überfallen

Zwei vermummte Personen haben am Sonntag gegen 3 Uhr vor einer Bar in der Eisenbahnstraße einen 51-Jährigen überfallen. Die Unbekannten drohten dem Mann beim Verlassen der Bar Schläge an, wenn dieser ihnen nicht sein Geld übergebe. Daraufhin übergab der Bedrohte den beiden das mitgeführte Bargeld und begab sich zurück in die Bar, um Hilfe zu holen. Ein 44-jähriger Barbesucher, der daraufhin nach draußen ging, wurde kurz darauf vor der Bar von den zwei unbekannten Tätern niedergeschlagen und seiner Geldbörse beraubt. Anschließend entfernten sich die Vermummten in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei Friedrichshafen hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. Sachdienliche Hinweise zu den beiden Tätern werden unter Tel. 07541/701-0 erbeten.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5841969


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 23:39
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:hat sich laut Bericht am 11.08.2024 eine Situation zugetragen, die mMn schon dem Angriff auf Esme ähnelt:
Wo genau siehst du Ähnlichkeiten zum Mord an Frau E.?
Ich muss wohl gerade "auf dem Schlauch stehen", denn ich kann beim besten Willen keine Parallelen entdecken...


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

13.08.2024 um 23:53
Ich meine einen Raubüberfall, durchgeführt von zwei Personen, die offensichtlich gewaltbereit sind und es geschafft haben einen Mann durchs bloße Androhen von Schläge zur Herausgabe seiner Wertsachen zu bewegen. Den zweiten Barbesucher hat es dann leider erwischt. Wer weiß wie das geendet hätte, wenn dies nicht in unmittelbarer Nähe zur Bar geschehen wäre, sondern auf einem Verbindungsweg zwischen zwei Gemeinden.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 00:05
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich meine einen Raubüberfall,
Ja. Ein Raubüberfall und es konnte Geld erbeutet werden.

Ansonsten springen mir vor allem die Unterschiede zum Mordfall Esme E. ins Auge:
Gäste, nicht Inhaber werden hier überfallen. Kaum anzunehmen, dass die nachts um drei noch viel Geld in der Tasche hatten. Nach Planung sieht mir das auch nicht aus. Offenbar wurde überfallen, wer gerade vor die Tür trat.

Ich halte einen Bezug zum Mord an Frau E. für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 00:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich muss wohl gerade "auf dem Schlauch stehen", denn ich kann beim besten Willen keine Parallelen entdecken...
Na dann streng dich doch mal an.

Neben der von Dir am wahrscheinlichsten gehaltenen Tat eines Raubes, war Tattag in beiden Fällen ein Sonntag.

Auf jeden Fall bemerkenswert, da ja größere Sicherheit versprochen wurde und umliegende Ortschaften das auch berücksichtigen könnten.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 00:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gäste, nicht Inhaber, werden überfallen.
Möglicherweise haben die Täter um diese Uhrzeit mit dem Besitzer oder Betreiber gerechnet? Deshalb haben sie eventuell nach dem ersten "falschen" Opfer noch gewartet und die zweite Person auch noch überfallen? Und haben dann bemerkt, dass sich dort doch noch mehr Gäste als vermutet aufhielten.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 00:35
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Möglicherweise haben die Täter um diese Uhrzeit mit dem Besitzer oder Betreiber gerechnet? Deshalb haben sie eventuell nach dem ersten "falschen" Opfer noch gewartet und die zweite Person auch noch überfallen? Und haben dann bemerkt, dass sich dort doch noch mehr Gäste als vermutet aufhielten.
Ich weiß nicht...

Der Täter im Mordfall Esme E. erweckt bei mir den Eindruck, als wäre er um einiges "planvoller und zielstrebiger" vorgegangen als die beiden Halunken vor der Musikbar im benachbarten Langenargen...


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 08:05
Danke @Niilanaya
für die Info. Ich erkenne da durchaus Ähnlichkeiten aber auf jeden Fall eine Straftat im Bereich Raub, Androhung von Gewalt und dann die tatsächliche Gewalt.Wer weiß, was passiert wäre, wenn der Betreiber der Bar alleine gewesen und sich gewehrt hätte bezüglich der Tageseinnahmen. Wenn es denn bei Esme Raubmord gewesen sein sollte, wäre nicht auszuschließen, dass es sich hier um die gleichen Täter oder möglicherweise eine organisierte Gruppe von Tätern handeln könnte.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 14:03
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:In Langenargen (eine Ortschaft weiter, neben Kressbronn) hat sich laut Bericht am 11.08.2024 eine Situation zugetragen, die mMn schon dem Angriff auf Esme ähnelt:
@Niilanaya
Das ist ja sehr interessant, vielen Dank für die Info.
Da wir ja so wenig wissen, maximal dass die Tageseinnahmen verschwunden sind, es also höchstwahrscheinlich bzw. mindestens ein Raubüberfall auf Frau E. war, würde ich einen Zusammenhang ebenfalls überprüfen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Täter im Mordfall Esme E. erweckt bei mir den Eindruck, als wäre er um einiges "planvoller und zielstrebiger" vorgegangen als die beiden Halunken vor der Musikbar im benachbarten Langenargen...
Die beiden könnten dazugelernt haben.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 14:36
Zitat von kalekokaleko schrieb:Die beiden könnten dazugelernt haben.
Aber Esme E. wurde Ende Juli ermordet und der Überfall war vor ein paar Tagen.
Was hätten die Täter dazugelernt? Nicht so planvoll und durchdacht vorzugehen, sondern chaotisch…auf jeden draufhauen, der aus der Bar kommt?

Ich frage mich immer: wem nutzt Esme E.s Tod letztlich.
Einem Raubmörder? Das Geld wird sicher schnell aufgebraucht sein, übermäßig viel war es ja dich nicht.
Einem ihr Bekannten? Wenn ja, warum?
Sind derjenige, der die Wohnung verwüstet/ausgeplündert hat, und der Mörder dieselbe Person? Wenn ja, was war letztlich das Ziel? Der Tod von Esme E.? Oder ist der Raub der Tageseinnahmen aus dem Ruder gelaufen?


Wie ist das eigentlich mit der Pacht des Cafés? Die Pächterin war ja Esme E., würden die Töchter das Café jetzt weiterführen wollen, ginge der Pachtvertrag automatisch auf sie über oder müsste sich um die Pacht neu beworben werden (gäbe ja sicherlich mehrere Interessenten für ein gut laufendes Café).
Oder ginge das schon im Vorfeld, dass man jemanden eintragen lässt, der im Zweifelsfall, bspw. eben bei Erkrankung oder Tod des Pächters, den Pachtvertrag automatisch übernimmt?
Wie es bei unserem Schrebergarten abgehandelt wurde, ist da sicherlich nicht als Beispiel zu nehmen.


4x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 14:45
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wie ist das eigentlich mit der Pacht des Cafés?
Das ist hier geregelt:
BGB § 594d
Tod des Pächters
(1) Stirbt der Pächter, so sind sowohl seine Erben als auch der Verpächter innerhalb eines Monats, nachdem sie vom Tod des Pächters Kenntnis erlangt haben, berechtigt, das Pachtverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende eines Kalendervierteljahrs zu kündigen.
(2) 1Die Erben können der Kündigung des Verpächters widersprechen und die Fortsetzung des Pachtverhältnisses verlangen, wenn die ordnungsmäßige Bewirtschaftung der Pachtsache durch sie oder durch einen von ihnen beauftragten Miterben oder Dritten gewährleistet erscheint. 2Der Verpächter kann die Fortsetzung des Pachtverhältnisses ablehnen, wenn die Erben den Widerspruch nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des Pachtverhältnisses erklärt und die Umstände mitgeteilt haben, nach denen die weitere ordnungsmäßige Bewirtschaftung der Pachtsache gewährleistet erscheint. 3Die Widerspruchserklärung und die Mitteilung bedürfen der schriftlichen Form. 4Kommt keine Einigung zustande, so entscheidet auf Antrag das Landwirtschaftsgericht.
(3) Gegenüber einer Kündigung des Verpächters nach Absatz 1 ist ein Fortsetzungsverlangen des Erben nach § 595 ausgeschlossen.
Quelle: dejure.org


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 15:14
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wie ist das eigentlich mit der Pacht des Cafés? Die Pächterin war ja Esme E., würden die Töchter das Café jetzt weiterführen wollen, ginge der Pachtvertrag automatisch auf sie über oder müsste sich um die Pacht neu beworben werden (gäbe ja sicherlich mehrere Interessenten für ein gut laufendes Café).
Tatsächlich ist die auf dem Papier vermerkte Pächterin die Tochter, nämlich Esen. So steht es zumindest in einer Bekanntmachung der Gemeinde Kressbronn. Das kann man auf deren Homepage gern nachsehen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man dazu ein PDF runterladen muss, um das Sitzungsprotokoll lesen zu können.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 16:36
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Tatsächlich ist die auf dem Papier vermerkte Pächterin die Tochter, nämlich Esen.
Dann war ihre Mutter Esme nur Angestellte (im Café ihrer Tochter) oder missverstehe ich da etwas?
Hatte an sich, unter anderem, auch ein Motiv für den Mord im Zusammenhang mit dem Café für möglich gehalten…aber so…hm…

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Der Einbruch in die Wohnung, Frau E. schläft aus verständlicher Angst im Café, geht aber dann eines Nachts mit den Einnahmen zu Fuß im Dunkeln nach Hause und wird da prompt angegriffen, ermordet und die Einnahmen geraubt…


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 19:11
Einen Zusammenhang zwischen dem Raubüberfall in Langenargen und dem Mord an Esme sehe ich absolut nicht.
Total unterschiedliche Zielgruppen bei den Opfern. Außerdem erscheint mir der Überfall in Langenargen spontaner Natur, bei Esme war es m.E. eher geplant.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Einem Raubmörder? Das Geld wird sicher schnell aufgebraucht sein, übermäßig viel war es ja dich nicht.
Viel ist relativ. Es wurden Menschen schon für viel weniger getötet, auch hier in der Gegend.
Dem einen mag das nicht viel erscheinen, manch anderem reicht das womöglich für‘s Erste (z.B. Beschaffungskriminalität).


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 19:59
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Viel ist relativ. Es wurden Menschen schon für viel weniger getötet, auch hier in der Gegend.
Dem einen mag das nicht viel erscheinen, manch anderem reicht das womöglich für‘s Erste (z.B. Beschaffungskriminalität).
Das natürlich. Hatten wir bei uns vor ein paar Jahren. Obdachloser bringt anderen Obdachlosen für 2,30€ um.

Hier würde ich es aber etwas anders sehen, einfach, weil im Vorfeld schon „zuviel“ geschehen ist. An einen Zufall, also dass Frau E. zuerst Opfer des Einbruchs wurde und dann Opfer eines Raubmordes eines ganz anderen Täters…hm…für mich persönlich eher unwahrscheinlich, aber wer weiß es schon. Möglich ist bekanntlich alles.

Beschaffungskriminalität hm…auch da wäre Geld schnell aufgebraucht. Drogen kosten, je nachdem, wonach man süchtig ist.
2021 war der Preis bspw. für 1g Kokain bei 75€.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1221812/umfrage/strassenpreis-von-kokain-in-deutschland/

Hier heißt es, dass ein Heroinsüchtiger würde ca. 100€ am Tag benötigen.

Quelle: https://mobile.polizei-dein-partner.de/themen/sucht/drogen/detailansicht-drogen/artikel/wie-suechtige-immer-wieder-an-stoff-kommen.html

Da habe ich vom Billigstrich in HH-St.Georg bei den “Normalsüchtigen” ganz andere Preise erfahren. Da geht’s ab 300€ los.

Große Sprünge sind also mit den Einnahmen aus dem Café jetzt nicht drin, aber einige Tage käme man schon durch.

Theoretisch würde da auch wieder der Überfall auf die beiden Barbesucher vor drei Tagen passen, wobei sie da sicher sehr viel weniger Geld abgreifen konnten.

Aber, wie geschrieben, ich glaube nicht an zwei unterschiedliche Täter/-Gruppen bei Frau E., bzw. wenn sie beauftragt wurden, dann an den gleichen Hintergrund.

Ich hoffe, die Ermittler finden den/die Täter. Auch wenn für mich die Opfer im Vordergrund stehen, mich würde sehr interessieren, was das für ein Typ/für Typen ist/sind.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 20:37
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Die beiden könnten dazugelernt haben.

Aber Esme E. wurde Ende Juli ermordet und der Überfall war vor ein paar Tagen.
Was hätten die Täter dazugelernt? Nicht so planvoll und durchdacht vorzugehen, sondern chaotisch
Ach so, das war danach, hatte ich übersehen, dann war meine Aussage natürlich ziemlich dämlich.

Wenn die Polizei noch Spuren auswertet, wird sich hoffentlich die Tat noch aufklären.
In dem SWR Beitrag steht auch
Im Fall der gewaltsam getöteten 70-jährigen Café-Besitzerin aus Nonnenhorn (Kreis Lindau) geht die Soko "Café" weiter den am Fundort und Wohnort der Toten sichergestellten Spuren nach.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/soko-wertet-weiter-spuren-aus-zu-getoeteter-frau-in-nonnenhorn-100.html

Würde das nicht bedeuten, im und am Cafe gab es keine Spuren? Oder wäre das Wortklauberei?


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 20:45
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Große Sprünge sind also mit den Einnahmen aus dem Café jetzt nicht drin, aber einige Tage käme man schon durch.
Um es an dieser Stelle mal ganz deutlich zu sagen:
Das Argument "Der Mord an Frau E. kann kein Raubmord gewesen sein, denn die Bargeldsumme, die Frau E. am Tatabend bei sich trug, wäre nicht ausreichend hoch gewesen" - und anders lässt sich dein letzter Beitrag ja wohl nicht interpretieren - dieses Argument das "zieht überhaupt nicht".

Das dürfte ansonsten hier wohl auch jedem klar sein.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 21:31
Zitat von KieliusKielius schrieb:Um es an dieser Stelle mal ganz deutlich zu sagen:
Das Argument "Der Mord an Frau E. kann kein Raubmord gewesen sein, denn die Bargeldsumme, die Frau E. am Tatabend bei sich trug, wäre nicht ausreichend hoch gewesen" - und anders lässt sich dein letzter Beitrag ja wohl nicht interpretieren - dieses Argument das "zieht überhaupt nicht".

Das dürfte ansonsten hier wohl auch jedem klar sein.
Warum dieser Ton? Das wurde damit doch gar nicht gesagt! Nur, dass der Betrag wahrscheinlich kein großer war, man aber davon ein paar Tage auskommen könnte.
Das schließt den Raubmord doch gar nicht aus. Langsam wird es wirklich ein bisschen anstrengend. Sobald jemand nur den Anschein erweckt, es könnte kein Raubmord gewesen sein, fährst du aus der Haut. Niemand behauptet, dass diese Möglichkeit nicht besteht, aber es gibt eben auch noch die anderen Möglichkeiten. Wir werden es ja erfahren aus der Presse, sobald die Behörden was Handfestes haben.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 21:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber bei den weiblichen Opfern ist der Anteil der Beziehungstaten hoch.
Steht in dem Link, den ich dir oben gepostet hatte.
Hoch bedeutet wie schon dargelegt 56 %, bei einer Zahl die einer weltweiten Statistik entstammt.

Wahrscheinlich kann man mindestens 7 % abziehen, sodass man sagen kann, dass auch die Mehrzahl an Tötungen an Frauen in der BRD eben keine Beziehungstaten sind.

Daher ist die Aussage von @Kielius schon sehr schlüssig, gerade unter dem Aspekt "Tageseinnahme" noch.

Die Wahrscheinlichkeut deutet mMn nach eben auch klar auf eine Geldthematik hin.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

14.08.2024 um 22:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wahrscheinlich kann man mindestens 7 % abziehen, sodass man sagen kann, dass auch die Mehrzahl an Tötungen an Frauen in der BRD eben keine Beziehungstaten sind.
Hast du dazu einen Link zu den 7%?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Wahrscheinlichkeut deutet mMn nach eben auch klar auf eine Geldthematik hin.
Kann gut sein. Zumal ja auch schon in der Wohnung geplündert wurde. Ich hab mich mal gefragt, ob durch die Plünderung, die sich ja bestimmt schnell herumgesprochen hat, nicht jemand aufmerksam wurde. Also eine andere Person. Vielleicht sogar jemand, den sie kannte.


1x zitiertmelden