Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2024 um 17:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke auch, dass das Risiko, die Leiche über einen Container zu entsorgen, größer ist als sich das viele User hier vorstellen.
Ich weiß jetzt nicht wie es in der Gegend um Rennertshofen so war bzw. ist?

Bei uns in der Gegend schleichen in den Abend- und Nachtstunden oft Leute mit großen Autos rum und durchwühlen gern zur Abholung vorbereitete Sperrmüllhaufen. Da findet man oft noch verkaufbare Sachen für den Trödelmarkt. Die Gefahr mit 1 Woche bis zu Abholung ist absolut zu hoch!

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 17:51
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Bei uns in der Gegend schleichen in den Abend- und Nachtstunden oft Leute mit großen Autos rum und durchwühlen gern zur Abholung vorbereitete Sperrmüllhaufen.
Solche Leute meinte ich, und auch vielleicht neugierige Nachbarn, die sich schon lange das Maul über den "Saustall, in dem der Helmut lebt" zerreißen.

So nach dem Motto: "Also ich habe mal in den Container geguckt, da lagen die Gardinen von seiner Mutter selig, ja was hat die immer darauf geachtet, und jetzt, nein, alles ganz gelb vom Nikotin und von den Motten zerfressen, also ich weiß ja nicht, aber selbst so ein Junggeselle könnte doch mal besser darauf achten! Und die gestickten Sofakissen, die lagen auch da drin, ach, was hat seine Mutter da immer für eine Freude mit gehabt, die hat immer so schöne Handarbeiten gemacht, ich habe auch noch einen Wandbehang von ihr, den halte ich in Ehren, aber der Helmut, nein alles hat der verkommen lassen..." usw. Solchen Tratschtanten ist auch zuzutrauen, dass die mal mit dem Messer aus Neugierde einen Sack aufschneiden um dann beim nächsten Kaffeeklatsch Sensationen berichten zu können...

Und da wäre mir als Mörder das Risiko zu groß, dass da irgendso eine Neugierige Tante aus dem Dorf die ultimative Sensation findet.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 18:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Solchen Tratschtanten ist auch zuzutrauen, dass die mal mit dem Messer aus Neugierde einen Sack aufschneiden um dann beim nächsten Kaffeeklatsch Sensationen berichten zu können...
Solche Tratschtanten aus deiner Fantasie gab es aber, leider, nicht im Dorf, denn sonst wäre die jahrelange Abwesenheit nicht unentdeckt geblieben.
Die Leute haben einfach kein Interesse an HS gezeigt und das berührt mich stark.

Es ist eben gerade nicht so, dass du im Dorf ständig beobachtet wirst und die Bewohner nichts anderes zu tun haben, als sich ständig das Maul über die Nachbarn zu zerreißen, sondern eher das Gegenteil ist, aus meiner persönlichen Erfahrung als gelernter Dorfbewohner, der Fall.

Gehst du auf die Menschen zu, wirst du angenommen und akzeptiert, gehst du auf die Menschen nicht zu, lassen sie dich auch in Ruhe, und du kannst ein völlig anonymes Leben führen.

Eventuell war im Dorf, circa 150 Einwohner, wenn ich mich nicht irre, bekannt, dass HS woanders Wohnungen hatte, und dann wird sein Verschwinden wohl so erklärt worden sein.
Ist natürlich spekulativ.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 18:44
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Solche Tratschtanten aus deiner Fantasie gab es aber, leider, nicht im Dorf, denn sonst wäre die jahrelange Abwesenheit nicht unentdeckt geblieben.
Das sehe ich anders: Man hat sich um ihn als Person nicht gekümmert. Das bedeutet nicht, dass man, ohne den persönlichen Kontakt zu suchen, sich nicht trotzdem das Maul über ihn, sein vergammeltes Haus und sein vergammeltes Familiengrab zerrissen hat. Das gehört nämlich zum Wesen solcher Tratschtanten, dass sie eigentlich feige sind und nur über jemanden reden, statt mit ihm zu sprechen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gehst du auf die Menschen zu, wirst du angenommen und akzeptiert, gehst du auf die Menschen nicht zu, lassen sie dich auch in Ruhe, und du kannst ein völlig anonymes Leben führen.
Du weiß aber eben nicht, was die Leute dann hinter Deinem Rücken über Dich reden.

Vor allem wenn Du kein "Zugereister" bist, sondern aus dem Ort stammst und es daher Verbindungen zu Deiner Familie über Generationen gibt. Und der Vater der Klatschtante mit Deinem Vater in der Schule war und die Mutter früher immer mit der Klatschtante den Kuchen fürs Feuerwehrfest gebacken hat.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Eventuell war im Dorf, circa 150 Einwohner, wenn ich mich nicht irre, bekannt, dass HS woanders Wohnungen hatte, und dann wird sein Verschwinden wohl so erklärt worden sein.
Eben. Damit gab es keine Notwendigkeit, mal an seiner Tür zu klingeln oder mal den Fahrer zu fragen, was denn eigentlich los ist mit dem Helmut. In dem Augenblick wo dann aber ein Container auf dem Hof steht und sich irgendwas an dem Haus tut, wird das hochinteressant: "Hast Du schon gesehen, beim Strigl Helmut wird gearbeitet!" "Was, wirklich? Na, das wird aber auch Zeit, dass der Schandfleck mal verschwindet!" - "Vielleicht hat der Helmut ja das Haus verkauft, er hat doch schon seit Jahren nicht mehr da gewohnt - der X hätte das ja gerne mal gekauft habe ich gehört, aber der Helmut wollte nicht verkaufen..." - "Ja, aber egal, Hauptsache der Schandfleck verschwindet endlich, ich muss gleich mal gucken gehen was da passiert...!"

melden

22.07.2024 um 15:07
So ist es; unendlich viele Gründe. Und dass es etwas gegeben haben muss, ist ja offensichtlich. Alkoholsucht und “Messieleben” haben ja ihre Ursachen.
Gerade bei Alkohol (oder generell Drogensucht) ist es oft ein „Wegtrinken“, zum Vergessen, dass die Realität erträglich wird oder dass man sich im Rausch ein klein wenig glücklich fühlt. Und man entwickelt halt schnell eine Toleranz, so dass man immer mehr benötigt.

Messies haben oft massive Verlusterfahrungen hinter sich. Tod eines Elternteils, Heimatverlust, Hungersnot, Verlassenwerden von der großen Liebe usw.
Das Anhäufen und Behalten von Dingen is ein Coping-Mechanismus. „Das ist meins! Das kann mir keiner nehmen.“ oft noch mit „Vielleicht kann man das ja mal brauchen.“ (Bastelfeen kennen Letzteres auch 😉)

Was bei Herrn Strigl dazu geführt hat, da kann man nicht mal mutmaßen. Da ist als Ursache sovieles möglich. Man weiß nahezu nichts über ihn (wir zumindest nicht) und muss die Situation eben als so gegeben hinnehmen. Nützt ja auch nichts, nach Ursachen zu forschen, wenn es keine weiteren Infos zu ihm gibt.

Fakt ist lediglich, er hatte diese Alkoholsucht, das Haus war vermüllt, er lebte sehr zurückgezogen und er hatte diesen Fahrer, der sich etwas kümmerte…zuerst um Herrn Strigl und dann mit Herrn Strigls Geld um sich selbst.

Hoffe trotzdem, dass sich sein Verschwinden irgendwann aufklärt und sollte es einen Schuldigen daran geben, dass dieser zur Rechenschaft gezogen wird.

melden

22.07.2024 um 15:30
Haltet die Spekulationen jetzt bitte wieder etwas mehr im Zaum und denkt daran, dass es für Behauptungen auch Belege geben muss. Reine Vermutungen sind fehl am Platz.

melden

22.07.2024 um 15:57
Der Thread heißt ja immer noch "Helmut Strigl-seit 2018 verschwunden". Ich gehe zwar auch davon aus, dass er nicht mehr lebt; aber es gibt halt auch keine Leiche. Auch die Polizei geht davon aus, er lebt nicht mehr. Gehen wir mal kurz davon aus er würde noch leben. Hätte sich womöglich abgesetzt und ein neues Leben angefangen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht 100 Prozent ausgeschlossen, oder...? Es gibt Fälle in Dtl., wo man auch fest von einem Verbrechen ausging, und dann tauchte das angebliche Opfer wieder auf. Sehr unwahrscheinlich hier, aber vielleicht auch nicht völlig ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 16:03
Aus meiner Sicht war und wurde es zu seinem Problem, dass er dem Rumänen dann letztlich zu sehr vertraut hat. Tragisch eigentlich, denn dieser Mensch kam ihm ja näher; viele andere Leute ließ HS nicht in seinen persönlichen Lebensbereich.

melden

22.07.2024 um 16:15
Alles, was zu Herrn Strigl über den FF in Aktenzeichen xy hinaus geschrieben werden wird in diesem Thread, kann man zusammenfassen mit:

Die Faktenlage ist schmal; der Fall bleibt rätselhaft; der Rest ist Spekulation.

Faktenlage:
- Herr Strigl war ein anerkannter Lehrer,
- hatte Immobilien,
- am Ende kam er nicht mehr so gut zurecht gegen Ende seiner Beamtenlaufbahn
- wegen Führerscheinentzug aufgrund von Alkohol am Steuer.
- Es kam ihm ein Fahrer zu Hilfe bis zur Pensionierung.
- Der Fahrer sitzt wegen Betrug im Gefängnis, weil er Herr Strigls Pension einstrich.
- Herr Strigl wurde im Haus noch gehört vom Schornsteinfeger, verschwand danach.

Möge sich jemand bei der Polizei melden und der Fall aufgeklärt werden.

Welchen Sinn haben weitere Spekulationen?

2x zitiertmelden

22.07.2024 um 16:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:- Der Fahrer sitzt wegen Betrug im Gefängnis, weil er Herr Strigls Pension einstrich.
Ist es eigentlich erwiesen worden, ob sich der Fahrer "nur" am laufenden Konto, das sicher sehr gut gefüllt war bereicherte, oder ob er auch ans Sparbuch ging? Und dieses auch geplündert hat.Ich weiß es nicht.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 16:25
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht 100 Prozent ausgeschlossen, oder...? Es gibt Fälle in Dtl., wo man auch fest von einem Verbrechen ausging, und dann tauchte das angebliche Opfer wieder auf. Sehr unwahrscheinlich hier, aber vielleicht auch nicht völlig ausgeschlossen.
Die Frage wäre halt, inwieweit HS "überleben" könnte, wenn er denn untergetaucht wäre. Dabei muss man bedenken, dass es offensichtlich außer den gefälschten Überweisungen des Fahrers keine unerklärbaren Überweisungen oder Abhebungen von seinem Konto gegeben hat, da das ja ein untrügliches Zeichen wäre, dass er noch lebt. Dito wohl auch mit Arztbesuchen, die der Krankenkasse bekannt geworden wären.

Folgende Probleme würden sich also stellen:

1) Er ist nicht mehr so jung.
2) Er müsste ja irgendwas arbeiten um Geld zu verdienen, aber was? Als Lehrer wird man ihn ganz sicher nicht ohne irgendwelche Papiere (und im Pensionsalter) einstellen. Und auch sonst wird es schwierig, denn z. B. irgendwo auf dem Bau als Hilfsarbeiter oder "Tagelöhner" wird er wohl auch kaum arbeiten können, da er körperlich schwere Arbeit wohl nicht gewöhnt ist und, siehe oben, nicht mehr der jüngste.
3) Das Alkoholproblem schränkt ihn zusätzlich ein, erfordert andererseits die Beschaffung von Alkohol wofür er wiederum Geld braucht das, siehe oben, nicht durch Arbeit zu beschaffen ist.
4) Er hatte ja offensichtlich außer dem Fahrer keine sozialen Kontakte mehr, daher scheidet ein alter Freund aus dem Studium (z. B.) bei dem er sich einquartiert hat, aus. Mal abgesehen davon, dass er ja nun schon seit Jahren verschwunden ist, und wer lässt einen Freund (selbst wenn es ein guter ist) über Jahre bei sich wohnen und versteckt ihn (sonst hätte man HS ja mal mit dem Freund beim Spazierengehen oder im Garten gesehen)?

Ich würde also befürchten, dass er, selbst wenn er überhaupt den Plan gehabt hätte, irgendwie unterzutauchen (warum denn eigentlich?), relativ bald unter die Räder gekommen wäre. Oder eben doch wieder zurück nach Hause.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 16:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde also befürchten, dass er, selbst wenn er überhaupt den Plan gehabt hätte, irgendwie unterzutauchen (warum denn eigentlich?), relativ bald unter die Räder gekommen wäre. Oder eben doch wieder zurück nach Hause.
Die Theorie des Untertauchens ist verständlicherweise sehr unwahrscheinlich.

Für mich persönlich gibt es allerdings - und ich habe hier viel gelesen - eigentlich realistisch 1 glaubwürdige Theorie:

HS starb natürlich an einem Unfall im Haus, an Herzinfarkt,... und was es noch alles geben kann... .

Der Rumäne fand ihn und bald kam ihm die Idee, alles zu Verschleiern und dann wurde das zu einem Selbstläufer... .

Ja, der Rumäne ist erwiesener Weise kriminell. Er hat die Lage schamlos für sich ausgenutzt.

Dass er HS umgebracht hat, glaube ich jedoch nicht. Ich vermute, er hat ja auch eine persönliche Bindung an ihn gehabt und er hätte das nicht gekonnt. Alles reine Theorie, wie gesagt.

3x zitiertmelden

22.07.2024 um 16:55
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dass er HS umgebracht hat, glaube ich jedoch nicht. Ich vermute, er hat ja auch eine persönliche Bindung an ihn gehabt und er hätte das nicht gekonnt. Alles reine Theorie, wie gesagt.
Wenn dem so wäre, hätte er relativ problemlos die Angelegenheit offen und ehrlich vor Gericht aufklären können. Leichenablageort nennen, Leiche wird obduziert, er wird entlastet (weil H.S. zum Beispiel einen natürlichen Tod hatte) und bekommt eine Strafe wegen Störung der Totenruhe oder dergleichen.

Der Rumäne zog aber vor zu schweigen. Warum? Darüber kann jeder selbst befinden.

2x zitiertmelden

22.07.2024 um 17:00
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn dem so wäre, hätte er relativ problemlos die Angelegenheit offen und ehrlich vor Gericht aufklären können. Leichenablageort nennen, Leiche wird obduziert, er wird entlastet (weil H.S. zum Beispiel einen natürlichen Tod hatte) und bekommt eine Strafe wegen Störung der Totenruhe oder dergleichen.
Aus Angst, dass ihm nicht geglaubt wird, oder aber er hat die Leiche nicht alleine verschwinden lassen und schützt wen auch immer.

2x zitiertmelden

22.07.2024 um 17:01
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Der Rumäne zog aber vor zu schweigen. Warum? Darüber kann jeder selbst befinden.
Richtig, diesen Gedanken muss man natürlich weiterdenken. Ich meine damit genau wie Du das Schweigen des Fahrers, was alles verkompliziert.
Zitat von WMWM schrieb:Aus Angst, dass ihm nicht geglaubt wird, oder aber er hat die Leiche nicht alleine verschwinden lassen und schützt wen auch immer.
Ja, auch sachrichtig spekuliert.

melden

22.07.2024 um 17:37
Filmzenen:

37 min : 54 sek: ein Auto mit Anhänger fährt zu Siegels Haus. "Sommer 2018"

38 min : 54 sek: ein Container wird beladen

38 min : 48 sek: der Anhänger des Autos ist wieder zu sehen, der leer ist

39 min : 19 sek.: am 10 Juli wird der Container abgeholt, und der Müll verbrannt, so der Sprecher. Tatsächlich sieht man einen Auto den Anhänger wegziehen.

Warum sieht man mal einen Anhänger, dann einen Container, und der Sprecher redet vom Container? Warum wurde der Anhänger nicht mit dem PKW, BMW von Striegel gezogen?

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 17:40
und wieso ist bei 39 min: 10 sek der Anhänger leer?

melden

22.07.2024 um 18:22
Zitat von WMWM schrieb:Aus Angst, dass ihm nicht geglaubt wird, oder aber er hat die Leiche nicht alleine verschwinden lassen und schützt wen auch immer.
Das halte ich auch für plausibel: "Die glauben mir ja doch nicht, die wollen mir einen Mord anhängen!"

Man braucht eben sehr starke Nerven, damit man das durchhält, denn wenn HS doch noch gefunden wird und anhand der Umstände klar ist, dass er zumindest nicht einfach so am Fundort gestorben ist (also z. B. irgendwie eingewickelt vergraben wurde), steht der Fahrer noch schlechter da. Selbst wenn man nicht nachweisen kann, dass es sich um Mord handelt.

Aber möglicherweise geht er fest davon aus, dass HS nie gefunden wird.
Zitat von 0815helmut0815helmut schrieb:Warum sieht man mal einen Anhänger, dann einen Container, und der Sprecher redet vom Container? Warum wurde der Anhänger nicht mit dem PKW, BMW von Striegel gezogen?
Weil da vielleicht einfach nicht ordentlich gearbeitet wurde, keine Zeit mehr war oder der unbezahlte Praktikant hat irgendwas durcheinander geworfen?

melden

22.07.2024 um 20:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:- Herr Strigl wurde im Haus noch gehört vom Schornsteinfeger, verschwand danach.
nein die szene mit dem schornsteinfeger führte zu seinem führerscheinentzug, am anfang des films.

melden

22.07.2024 um 20:59
@osttimor

Ich habe mich an Folgendem orientiert und so habe ich es gemäß Filmfall in Erinnerung:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 04.07.2024:Ende 2023 gab es dann ein Update zu dem Fall. Es wurde aktualisiert, dass Helmut Strigl bereits im Sommer 2018 das letzte Mal gesehen wurde:
Zuletzt gesehen wird Helmut Strigl im Juni 2018, fünf Monate, nachdem der beliebte Lehrer von seiner Schule in Neuburg in den Ruhestand verabschiedet worden war. In jenem Sommer klingelt der Kaminkehrer an seiner Haustür in Trugenhofen.
Letztlich ist dieses Detail aber gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass es eventuell doch einen Freund, eine Freundin oder einen Bekannten in Herrn Strigls Leben gab, ähnlich wie die lange Zeit nicht in seinem Leben aufgetauchte Cousine. Vielleicht erfahren diese der Polizei Unbekannten eines Tages, dass Herr Strigl verschwunden ist und sich der Fahrer an seiner Pension bereicherte.

Ich denke, dass die Ermittler nicht nur auf den Fahrer und sein Umfeld spekulieren, sondern auf weitere Unbekannte im Leben von Herrn Strigl, die Hinweise geben können.

melden