Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 20:03
War eigentlich das Treffen der ganzen Protagonisten in dem Club ein Zufall?


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 20:04
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:War eigentlich das Treffen der ganzen Protagonisten in dem Club ein Zufall?
Interessant wäre mal, wie jeweils die Reise nach Teneriffa motiviert war. Bei jedem. Also den drei jungen Leuten, aber auch von Ayub Qassim und seinem noch unbekannten Begleiter.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 20:14
Ich verstehe das mit dem Ping nicht. Man hat die Stelle geortet, wo er zuletzt mit den Freunden telefoniert hat. Wie genau kann man das orten? Ist das jetzt auf den Punkt genau oder geht es da so ungefähr innerhalb von 50 Quadratmeter oder so? Und er hat doch mit Brad mit Bild telefoniert. Da gibt es aber wohl keinen Sceenshot. Aber Brad hat ja vielleicht gesehen, ob er auf einem Weg oder in der Pampa stand, oben am Berg oder im Tal.
Bei allem Respekt für Vorhänge und Umhängetaschen, aber letztendlich wird man nur erfahren, was passiert ist, wenn man die Leiche findet. Dass er noch lebt, davon geh ich gar nicht aus, dann hätte er sich ja gemeldet und wenn er verletzt im Gebüsch lag, ist es jetzt wohl zu spät.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 20:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich verstehe das mit dem Ping nicht. Man hat die Stelle geortet, wo er zuletzt mit den Freunden telefoniert hat. Wie genau kann man das orten? Ist das jetzt auf den Punkt genau
Durch den Provider. Man sieht in den Daten, in welchem Funkmast das Handy zuletzt eingeloggt war. Das Gebiet, wo sich JS befunden hat, lässt sich damit aber nur grob eingrenzen.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 20:37
Ein soziales Netzwerk, in dem Jay Slater angemeldet war, scheint "gehackt" worden zu sein. Jedenfalls konnte festgestellt werden, dass es dort Anmeldungen nach seinem Verschwinden gegeben hat:
In a post, a family friend wrote: "Jay's mums asked I post this.

"For everyone asking who has logged into his instagram account, it’s not him or her, somebody else has logged into it."

The update suggests that hackers of bots have been targeting the account since Monday.
Quelle: https://www.gbnews.com/news/jay-slater-instagram-accessed-since-missing-friends-warning

Übersetzung:
In einem Posting schrieb ein(e) Freund(in) der Familie: Jays Mutter bat darum, dass ich dies poste.
"Für jeden der fragt, wer sich in sein Instagram Konto eingeloggt hat, es war weder er noch sie, jemand anders hat sich darin eingeloggt."

Das Update legt nahe, dass Hacker von Bots seit Montag auf das Konto zielen.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 21:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:in welchem Funkmast das Handy zuletzt eingeloggt war. Das Gebiet, wo sich JS befunden hat, lässt sich damit aber nur grob eingrenzen
Ok, danke. Das ist dann ja keine wahnsinnige Hilfe in dem Gebiet


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 21:32
@FritzPhantom

In einem anderen Thread wurde es mal erklärt, inwieweit sich das Gebiet eingrenzen lässt.
Man müsste "nur" den "TA" Wert aus dem Log [0..63] mit 555m multiplizieren, schon hätte man die Luftlinienentfernung zwischen Funkmast und Handy (auf ein paar hundert Meter genau).
Die grobe Richtung vom Funkmast zum Handy bekommt man auch aus dem Log. Da ist diejenige Richtantenne vermerkt, die vom Handy den stärksten Empfang hatte und zur Kommunikation mit dem Handy benutzt wurde.
Dann kann man noch schauen, wo in dieser Entfernung keine Funklöcher sind. Je mehr Funklöcher, desto besser, denn dann schränkt sich der Bereich ein, wo das Handy überhaupt Verbindung gehabt haben konnte.
Quelle:

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen (Seite 750) (Beitrag von JosephConrad)


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 21:34
Der zitierte Beitrag von Olive07 wurde gelöscht. Begründung: Dünnes Eis
Naja er muss ja noch gelebt haben als er mit Brad telefoniert hat, das war ja ein Video call, hätte ihn da jemand geschubst dann hätte Jay am Telefon sicher etwas gesagt oder Brad hätte etwas gesehen, das macht für mich keinen Sinn.

Das was ich auch seltsam finde ist die Aussage, dass sie zu den Männern gefahren ist anhand eines Bildes. Ich denke sie wusste bereits vorher wo diese Leute wohnen aus welchen Gründen auch immer. Am Anfang hat sie das ja nicht einmal erzählt, dass sie bei diesen Leuten vom airbnb war. Ich denke es steckt mehr hinter allem und ich hoffe sehr, dass die Wahrheit ans Licht kommt und man ihn findet.


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 21:45
@CorvusCorax
Ich verstehe. Ich hatte gehofft, dass man zumindest in Erfahrung bringen konnte, auf welchen Wanderweg er ursprünglich war. Offensichtlich ist er ja irgendwann mal abgekommen vom Weg, sonst hätte man ihn gefunden. Es wurde ja auch mal was gesagt von einer gefundenen Sonnenbrille. Ob man rausgefunden hat, ob es seine war, hat man wohl auch nichts mehr gehört. Natürlich könnte er nach dem Anruf noch Stunden weitergegangen sein, glaube ich aber irgendwie nicht. Er sagte zu Lucy, dass er verletzt sei und kein Wasser habe. Und er wußte, dass sie seinen Standort suchen. Also wäre es doch logisch gewesen zu warten, bis Hilfe kommt. Aber mit logisch schien es Jay ja nicht so zu haben.
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Naja er muss ja noch gelebt haben als er mit Brad telefoniert hat, das war ja ein Video call, hätte ihn da jemand geschubst dann hätte Jay am Telefon sicher etwas gesagt oder Brad hätte etwas gesehen
Er hat ja danach mit Lucy telefoniert, also kann er da noch nicht dramatisch verunglückt sein. Brad hat ihn straucheln gehört und Lucy erzählte Jay dann, er hätte sich an einem Kaktus geschnitten. Das passt ja irgendwie zusammen.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 21:50
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Naja er muss ja noch gelebt haben als er mit Brad telefoniert hat, das war ja ein Video call, hätte ihn da jemand geschubst dann hätte Jay am Telefon sicher etwas gesagt oder Brad hätte etwas gesehen, das macht für mich keinen Sinn.
Das ist aber auch nur die Aussage von Brad oder?


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 22:05
@sundra
Zitat von sundrasundra schrieb:Dann bekommt plötzlich die Nachricht die an Jays Mutter geschickt wurde eine ganz andere Bedeutung. Stand da nicht was von Schulden die Jay noch zu begleichen hat. Ich muss da nochmal nachlesen, was genau da drin stand. Soviel ich weiß sagte sie aber auch, sie hätte die Nummer weitergegeben an die Polizei.
Ja, genau, es ging wohl um Geldschulden in dem Text:
"I got a Snapchat about ten minutes after I got off the plane saying 'Kiss goodbye to your boy, you're never going to see him again, he owes me a lot of money.' which I passed on to police with the number it came from because I had my wits about me at the time and got my eldest son Zac to take a screen grab before it disappeared," she recounted.
https://www.examinerlive.co.uk/news/uk-world-news/jay-slater-mum-sent-kiss-29387190

Übersetzt:
"Ungefähr zehn Minuten, nachdem ich aus dem Flugzeug gestiegen war, erhielt ich eine Snapchat-Nachricht, in der stand: 'Verabschiede dich von deinem Jungen, du wirst ihn nie wieder sehen, er schuldet mir eine Menge Geld.' Diese Nachricht habe ich zusammen mit der Nummer, von der sie kam, an die Polizei weitergeleitet, weil ich zu dem Zeitpunkt noch bei Sinnen war und meinen ältesten Sohn Zac dazu brachte, einen Screenshot zu machen, bevor sie verschwand", erzählte sie.



melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 22:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zumindest hätte man aber mit dem ganzen Kakteen-Zeugs eine Chance an Flüssigkeit zu kommen und zu überleben, weil die Dinger viel Wasser speichern.
Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Kakteen speichern Wasser aber das ist innerhalb der Pflanze und nicht zu vergleichen mit normalem Wasser. Man müsste quasi den Kaktus zu einem Brei verarbeiten und dann versuchen daraus die Flüssigkeit zu trinken. Es gibt aber leider auch sehr sehr viele giftige Kakteen Arten bei denen man das auf keinen Fall tun sollte. Zudem hat man normal auch keine Ausrüstung um einen Kaktus zu zerlegen, das funktioniert lt berichten mit einem normalen Armeemesser nämlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 22:18
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Kakteen speichern Wasser aber das ist innerhalb der Pflanze und nicht zu vergleichen mit normalem Wasser.
Das ist ja wohl klar, dass aus einem Kaktus kein Wasser fließt, wie aus dem Wasserhahn. Auf jeden Fall macht Not erfinderisch und bevor man verdurstet, wird man versuchen, einen Kaktus mit einem Stein o.ä. zu Brei zu zerstampfen, um an irgendwas wasserhaltigem rumzunippeln. Wenn es Feigenkakteen gibt, noch besser, die Früchte sind essbar.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Raver-Bub irgendwelche Outdoor-Überlebenskenntnisse hatte.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 22:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ist ja wohl klar, dass aus einem Kaktus kein Wasser fließt, wie aus dem Wasserhahn. Auf jeden Fall macht Not erfinderisch und bevor man verdurstet, wird man versuchen, einen Kaktus mit einem Stein o.ä. zu Brei zu zerstampfen, um an irgendwas wasserhaltigem rumzunippeln. Wenn es Feigenkakteen gibt, noch besser, die Früchte sind essbar.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Raver-Bub irgendwelche Outdoor-Überlebenskenntnisse hatte.
Viele Leute denken tatsächlich man müsse einen Kaktus nur aufschneiden und könnte dann mit einem Strohhalm Wasser daraus trinken. Er hätte aber auch kein langes Messer gehabt um einen Kaktus aufzuschneiden um ihn dann anschließend zu Brei zu verarbeiten. Deshalb sehe ich da leider auch keine Chance für ihn an Wasser zu kommen.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 23:02
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Viele Leute denken tatsächlich man müsse einen Kaktus nur aufschneiden und könnte dann mit einem Strohhalm Wasser daraus trinken. Er hätte aber auch kein langes Messer gehabt um einen Kaktus aufzuschneiden um ihn dann anschließend zu Brei zu verarbeiten. Deshalb sehe ich da leider auch keine Chance für ihn an Wasser zu kommen.
Davon ist doch nicht die Rede. Es geht doch nur um die Möglichkeit der Flüssigkeitgewinnung im Notfall. Bevor der Körper dehydriert haut man das Ding halt auf, wenn es sein muss ohne Messer und einfach an einem spitzen, scharfen Stein. Davon dürfte es dort genug geben. Aber um da drauf zu kommen, muss man sowas wissen. Glaube jetzt nicht, das Jay der outdoorfreak war.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

06.07.2024 um 23:12
Zitat von sundrasundra schrieb:Davon ist doch nicht die Rede. Es geht doch nur um die Möglichkeit der Flüssigkeitgewinnung im Notfall. Bevor der Körper dehydriert haut man das Ding halt auf, wenn es sein muss ohne Messer und einfach an einem spitzen, scharfen Stein. Davon dürfte es dort genug geben. Aber um da drauf zu kommen, muss man sowas wissen. Glaube jetzt nicht, das Jay der outdoorfreak war.
Ich habe mal einen survival Bericht im TV gesehen. Das ist alles nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Mal so bisschen mit dem Stein drauf hauen wird nichts bringen. Aber auch egal, es bringt den Fall ja nicht weiter.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

gestern um 00:42
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Ich habe mal einen survival Bericht im TV gesehen. Das ist alles nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Mal so bisschen mit dem Stein drauf hauen wird nichts bringen. Aber auch egal, es bringt den Fall ja nicht weiter.
Am Ende ist es nun mal so, dass die letzte völlig unbeteiligte Zeugin ihn alleine gesehen hat. Dazu kommen Lucy und Brad die auch ausgesagt haben, dass er alleine war und bis auf seine Unsicherheit bzgl. seines Standorts, nicht verfolgt/bedroht gewirkt hat.

Egal was vorher war, ob er in Drogengeschäfte verwickelt war, eine Rolex geklaut hat, what ever. Er hat sich allein in die Situation des Aufbruchs in unwegsames Gelände gebracht. Er hätte auch einfach an der Bushaltestelle in aller Öffentlichkeit in Masca warten können. Nichts deutet daraufhin, dass ihn jemand verfolgt/gedrängt hat.

So hart es klingt, aber der Fall wird dann bald irgendwann erstmal geschlossen und dann findet man ihn durch Zufall in einiger Zeit oder nicht. Was soll die Polizei hier schon groß machen? Da können alle Hobbydetektive der Familie sonst was erzählen. Selbst wenn er Mitglied der County Line war. Alles was wir wissen, deutet nicht daraufhin, dass irgendwas nicht zusammen passt. Im Gegenteil, alle Zeugenaussagen, ab dem Verlassen des Hauses in Masca, passen zusammen (Bewohnerin Masca, Brad, Lucy).


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

gestern um 09:23
Zur Gegend des Ping:
Masca, so heißt es mancherorts, wäre das schönste Dorf Teneriffas.
Wenn man Richtung Süden möchte, so ist das erste Stück bis Santiago das eindrücklichste, wenn man etwas von der Vulkan- Gebirgslandschaft sehen möchte.
Ayub Qassim könnte einen Gast aus GB gehabt haben anlässlich des Music Festivals, und vielleicht war ja ein Aspekt der kurzfristigen Wahl dieses Hauses in Masca der Eindruck der Vulkanlandschaft, auch wenn man dann nicht wandern geht.
Es gibt einen 1h- Wanderweg von Masca nach Santiago, der Gebirgs-Graten entlang führt, sodass man einen fantastischen Panorama Blick rundherum hat. Es ist ja nicht auszuschließen, dass Ayub Qassim das auf der 1h-Auto-Fahrt erwähnt hat (wenn er in Teneriffa lebt und dieses Cafe betreibt und dann ein Haus in Masca mietet, denke ich schon dass er das kennt). Dieser Weg führt zuerst von Masca Richtung Norden und biegt erst nach diesem Mirador Santa Cruz de Hilda (also da wo der Handy Ping war) nach Osten (Südosten) ab.
Wenn man auf den nächsten Bus zwei Stunden warten muss und noch kein Lokal geöffnet hat, fände ich naheliegend dass man sich diesen Weg gibt, um erst in Santiago in den Bus zu steigen.
Vielleicht war Jay's Aussage gegenüber Freunden mit einer 11h Wanderung ja ein Missverständnis, ein Aufschneiden, halb im Scherz, was immer...


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

gestern um 10:57
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:War eigentlich das Treffen der ganzen Protagonisten in dem Club ein Zufall?
Ich finde das ist eine berechtigte und durchaus zentrale Frage. Für mich sieht es aktuell so aus, als ob JS hier ein Mittelsmann war und einen Deal durchführen sollte.
Nach getaner Arbeit traf man sich scheinbar zufällig und fuhr ins etwas abseits gelegene AirBnB. Dort kam es wohl zu Unstimmigkeiten, entweder wollte man JS nicht entschädigen oder es gab noch eine andere Komponente, die JS davor nicht in Betracht gezogen hätte - er suchte das Weite, abseits der Straßen bzw. möglichst schnell.

Alles recht spekulativ, jedoch ist die Tatsache, dass viele Protagonisten einem gewissen kriminellen Milieu nicht "fremd" sind mMn keineswegs komplett außer Acht zu lassen.

Eventuell hält er sich nur versteckt, da sein Verschwinden recht schnell eine gewisse Dynamik entwickelt hat und sich seiner Kontrolle entzogen hat & die Behörden bereits über Geschehnisse in Kenntnis sind, welche aufgrund der Ermittlungen zu Tage getreten sind und welche man lieber unter den Teppich gekehrt hätte.


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

gestern um 11:12
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Es ist ja nicht auszuschließen, dass Ayub Qassim das auf der 1h-Auto-Fahrt erwähnt hat (wenn er in Teneriffa lebt und dieses Cafe betreibt und dann ein Haus in Masca mietet, denke ich schon dass er das kennt).
Wie kommst du darauf, dass AQ auf Teneriffa lebt? Und wenn er dort leben würde, müsste er sich keine Ferienwohnung für 3 Tage mieten. Außerdem frage ich mich, wann und wie lange er dieses Café geführt haben soll, wenn er doch in 2015 zur einer Gefängnisstrafe von 9 Jahren und 9 Monaten verurteilt wurde.


1x zitiertmelden