sundra schrieb:Guck mal hier, das sieht nach außen aus;)
Ja, klar.
Aber wenn Vorhang so wie ich das meinte und kenne, dann wäre der innen angebracht gewesen, wie man das halt so macht z.B. mit Insektenschutz oder Wetterschutzvorhängen. Und bei den Innen-Ansichten von der Buchungs-seite weiß man nicht so genau was die Türe nach außen ist (die man auch auf dem Foto von außen sieht) und was Zimmertüren sind, das AirBnB hat ja mehrere Räume.
Mir ist da jetzt keine Vorhangstange oder ein Vorhang vor einer der Türen von innen aufgefallen und von außen gibt's ja a) keinen und b) wäre der ja auch sinn- und nutzlos.
sundra schrieb:Ja genau, das kann ich mir auch vorstellen, aber dann wäre er trotzdem da unten, wenn auch leider verunfallt. Hier wurde ja gesagt, wenn wir nicht darunter kommen, kann er da auch nicht sein= wenn er da nicht ist, müssen wir da auch nicht suchen.
sundra schrieb:es ging mir nur um die Formulierung: da wo wir nicht hinkommen, kann kein Anderer sein.
Das kann man auf zwei Arten interpretieren: Erstens als Übersetzungsfehler (Spanisch => Englisch => Deutsch) und zweitens in Richtung: da wo wir nicht hinkommen lebt nichts mehr (jetzt nicht wörtlich, aber was gemeint ist).
sundra schrieb:Man kann sich aber ein gutes Bild machen, wie tief es dort hinab geht, passend zu der bildlichen Vorstellung einer Schlucht.
Schaut Euch das wirklich mal auf Google Earth an! Das ist echt richtig richtig krasses Gelände!
Wenn man in der Google-Earth-Historie ein bisschen durchklickert finden sich auch Aufnahmen auf denen man die Schluchten im Licht sieht (meistens ist sie ja so verschattet, dass man nur die Grate sieht).
Man muß sich wirklich vergegenwärtigen dass man sich da auf den Abhängen eines Vulkans befindet, da sieht man förmlich wie die fließende Lava da die Insel geformt hat. Und das ist richtig, richtig steil! Auf den Fotos sieht das ja immer so harmlos aus, drum wirklich mal mit Google Earth gucken.
Olive07 schrieb:Kann man diese unübersichtlichen Stellen nicht irgendwie mit einer Drohne abfliegen? Oder gibt es evtl eine Art Bergrettung, dass man anhand eines Helikopters mit Abseilen an diesen Stellen nicht irgendwie mal schauen könnte? Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Helikopter und Drohnen waren ja im Einsatz. Aber das ist da so zerklüftet, und zwar kleinteilig zerklüftet, dass Du da garnicht drankommst. Eben wie bei dem Iron-Man/Marathonläufer/Kletterer dessen Überreste sie erst nach 3 Jahren und auch nur durch Zufall gefunden haben.
Und wo Bewuchs ist, da ist das stachliges Zeugs wie wenn Du Dich durch eine Brombeerwildnis kämpfen willst mit zusätzlich den mörderischen Agaven(?)-Schwertern. Wenn Du Dir so ein Ding ins Bein rammst haste wirklich ein Problem und nicht nur ein paar Kratzer.
sundra schrieb:Da gibt es noch diesen Menschen von TikTok der Kletterer ist, soviel ich weiß, wurde von den Eltern beauftragt (bitte korrigieren) Inwiefern der aber gesucht hat oder noch sucht, weiß ich nicht genau.
Der hat irgendwann gesagt dass er vorwiegend da sucht, wo er sich vorstellen kann dass Jay durchgelaufen ist - unter anderem eben auch weil's so gefährlich ist. Ich hab mir ein paar der TikToks angeguckt (eine Plattform die ich bisher gemieden habe), und auf einem zeigt er wie locker der Untergrund ist und einem unter den Füßen wegrutscht - da hatte er selbst massive Probleme um wieder hoch auf die Straße zu kommen obwohl er da noch nicht mal weit weg war.
Und dann die Kakteen, auch dazu hat er berichtet - teilweise kommt man wohl da garnicht durch ohne dass man gespickt ist mit Hunderten von Stacheln die problemlos auch durch seine Profi-Kleidung kommen.
Also wenn man sich eine Vorstellung vom Gelände machen will ist er sicher eine gute Quelle - sofern einen TikTok als Quelle nicht abschreckt.
Wichtig: Nein, er ist nicht von den Eltern beauftragt worden sondern von sich aus schon in den ersten Tagen nach Teneriffa geflogen um vor Ort bei der Suche zu helfen. Die Eltern unterstützen ihn mittlerweile mit Essen usw. und haben ihm wohl auch Geld für Ausrüstung etc. angeboten, aber er hat es wohl (bisher) nicht angenommen. Er steht aber in direktem Austausch mit der Familie.
Kostenlos untergekommen ist er aktuell wohl noch beim Bürgermeister(?) von Masca.
Er scheint als TikToker extrem erfolgreich zu sein und gut davon leben zu können, also auch schon vor Jays Verschwinden - keine Ahnung ob das stimmt. Ich hab mir jetzt auch nur ein paar von den aktuellen Geschichten im Zusammenhang mit Jay angeschaut und fand das durchaus seriös, informativ und angenehm zu schauen.