Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 13:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was für ein Hinweis es ist, sagt er nicht.
Ich verstehe nicht wieso er sich im Airbnb unwohl gefühlt haben soll? Wenn ich Angst habe und weg will dann rauche ich doch nicht gemütlich draußen, versende Snaps und verschwinde dann danach. Ich denke da ist ganz viel passiert was noch komplett unter Verschluss gehalten wird. Die Freunde sind ja auch erst nach und nach mit der Sprache raus gerückt.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 15:44
@CorvusCorax, danke fürs Teilen!:)
Zitat von sören42sören42 schrieb:... was mir aufgefallen ist, sind die Windgeräusche. Wäre es möglich, dass es nicht Steine waren, die Brad im Telefonat mit Jay hörte, sondern Windgeräusche? Die er als Knirschen von Steinen unter den Schuhen interpretiert hat?
Das denke ich eher nicht, da er ja auch erwähnte er hat ihn rutschen, ausrutschen hören, was widerum besser zu den Steinen/Geröll passen würde. Vom Wind kann man zwar weggedrückt oder geschleudert werden und ich glaube das da oben schon ein anderes Lüftchen weht als im Tal aber dann hätte die Böe so stark sein müssen, dass wäre sicher aufgefallen. Außerdem wäre es wahrscheinlich schwierig gewesen ihn zu verstehen durch die Windgeräusche. Merkt man ja schon bei dem netten Menschen hier, der das zur Verfügung gestellt hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Beim Ablaufen dieser Strecke fragt man sich doch, warum man die sichere Straße verlassen sollte, um dort irgendwo rein in die Pampa zu laufen, die übersäht ist von undurchdringlichem Buschwerk, Dornen und Kakteen.
Ehrlich gesagt, bekommt man jetzt ja einen direkten Eindruck durch die abgegangene Wegstrecke und das frage ich mich gerade auch, wie er da auf die Idee kommen konnte vom Weg abzugehen, zumal der ja nicht gerade mit kleinen Steinen bestückt ist und vor allen Dingen recht steil runter geht, überhaupt nicht gut sichtbar ist und überall dichtbewachsen etc..selbst wenn man mich jagen würde, käme mir nicht die Idee da runter zu gehen, zu laufen...never..macht jetzt, wo man die Strecke per Video mitgehen kann um sich ein Bild zu machen, noch weniger Sinn.

Weiß jmd wann der die Strecke ging? Sieht ein bisschen wie später Nachmittag aus, wegen dem Stand der Sonne in den Bergen, kann mich aber auch irren. Mir fiel auf, dass da Autos fuhren aber nicht soviele. Aber eins reicht ja aus um eben was zu sehen oder nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mark Williams-Thomas will einen sensationellen neuen Ansatz im Slater Fall erhalten und eine "bedeutende Info" an die spanische Polizei weitergeleitet haben.
Aha. Da bin ich jetzt gespannt. Hoffen wir das Beste.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 16:06
Wenn er hinter dem gezeigten Cafe den Weg hoch ist, dann wahrscheinlich nur um die kurvenreiche Straße nach unten querfeldein abzukürzen, wie hier schon jemand sagte. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er da hoch ist
bei 20:38 und von dort könnte er auch mit Brad telefoniert haben, der hörte, dass er nicht mehr auf einer Straße ist. Eigentlich kann das nur da an dem Weg gewesen sein oder gibt es da noch mehrere Wege die abgehen? Was anderes würde mich sehr wundern, weil es ja hinter den Steinen ziemlich steil runter geht..was aber nicht heißen muss, dass er nicht trotzdem auf die Idee kam von dort durchs Gestrüpp und Geröll zu gehen. Wenn dem so ist, das er da hoch ist, vielleicht auch um einen anderen Überblick zu haben. Der Weg geht ja schon ein Stück nach oben. Aber würde man da nicht normalerweise wieder zurück auf die sichere Straße gehn und sich da einfach der Straße entlang orientieren?


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 17:23
Zitat von sundrasundra schrieb:Weiß jmd wann der die Strecke ging? Sieht ein bisschen wie später Nachmittag aus, wegen dem Stand der Sonne in den Bergen, kann mich aber auch irren. Mir fiel auf, dass da Autos fuhren aber nicht soviele.
Ja, das müsste nachmittags gewesen sein, der Youtuber erwähnt ja mehrfach, dass die Sonne gleich untergehen würde. Das Cafe an dem Aussichtspunkt schien mir auch bereits geschlossen zu sein.
Zitat von sundrasundra schrieb:Anders kann ich mir nicht erklären, warum er da hoch ist
bei 20:38 und von dort könnte er auch mit Brad telefoniert haben
Ich frage mich, ob er so weit gekommen ist. Der Youtuber scheint ja ein professioneller Hiker gewesen zu sein. Dieser hat die Überlegung auch angestellt.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 18:20
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn er hinter dem gezeigten Cafe den Weg hoch ist, dann wahrscheinlich nur um die kurvenreiche Straße nach unten querfeldein abzukürzen, wie hier schon jemand sagte. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er da hoch ist
bei 20:38 und von dort könnte er auch mit Brad telefoniert haben, der hörte, dass er nicht mehr auf einer Straße ist. Eigentlich kann das nur da an dem Weg gewesen sein oder gibt es da noch mehrere Wege die abgehen?
Der youtuber zeigt bei Min. 20:38 bei diesem Abzweig mit Schranke auf den Standort des Funkmastes; da, wo der letzte Ping des Handys gewesen sein soll.

Danach läuft er noch ein gutes Stück weiter, bis er bei Min. 29:10 linkerhand auf einen Weg einbiegt, der runter in diese Schlucht Barranca de Juan Lopez führt.

Auf der Karte: Start in Masca bei A, am Hilda-Kreuz (Café) geht dieser Pfad ab, der zum Funkmast führt (gestrichelte Linie), dann weiter bis B, dann links runter.


jayslaterlaufstreckepaularnottOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.openstreetmap.org/#map=16/28.3137/-16.8502


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 20:37
Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich nicht mehr sicher, dass er verunfallt ist. Das ist ja nun nicht so unwegsames Gelände wie bisher angenommen. Es gibt sogar einen Fahrweg, auf dem mit Sicherheit mindestens die Jäger fahren. Wenn er einfach aufgrund Dehydrierung oder sonstigem zusammengebrochen wäre, hätte man ihn schon gefunden m.E. Vielleicht doch etwas gewaltsames passiert.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

12.07.2024 um 22:56
Vielen Dank für das Einstellen des Videos! Sehr interessant, mal die dortigen Gegebenheiten zu sehen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass JS dort mit Shorts in das Gestrüpp gelaufen sein soll, vor allem, weil er sich schon an einem Kaktus verletzt hat.

Mittlerweile tendiere ich eher dazu, dass entweder doch etwas anderes mit ihm geschehen ist und man ihn dort nicht finden wird oder aber, dass er immer noch auf Teneriffa ist und freiwillig untergetaucht ist. Mich persönlich hat das Interview mit seinem Freund, mit dem er per Video telefoniert hatte, nämlich von Beginn an gewundert, weil B. sehr ruhig und entspannt wirkte und gar nicht so, als sei sein Kumpel verschwunden und ggf. tödlich verunglückt. Kann eine Charaktersache sein, aber wenn er von JS wüsste, dass er untertaucht, könnte es für mich diese doch eher relaxte Art erklären.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 10:36
Der Ex-Armee Mitarbeiter Chris Panton sagt im Video, dass die Schlucht nicht gründlich genug abgesucht wurde (etwa bei 01:30). Die Suche wird als Suche nach der Nadel im Heuhaufen bezeichnet, zudem nehmen die örtlichen Behörden 28 Euro Eintritt pro Person, und man muss den Zugang vorab buchen:

https://www.thesun.co.uk/news/29183295/jay-slater-unwell-rave-water/

Eine Kellnerin eines Nachtclubs will Jay Slater, nur wenige Stunden bevor der 19jährige verschwand, Wasser zu trinken gegeben haben, nachdem sie sah, dass es ihm nicht gut ging:
A waitress at a Tenerife nightclub has said she gave Jay Slater free water just hours before the 19-year-old went missing after 'seeing him looking unwell'.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-13629755/Tenerife-nightclub-waitress-Jay-Slater-water-unwell.html


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 12:00
Zitat von warlockwarlock schrieb:freiwillig untergetaucht ist.
ich vermute jedoch nicht (mehr) auf Teneriffa, so groß ist diese Insel ja nun nicht.
Und mehr oder weniger freiwillig. Womöglich ist es aktuell für JS besser, die Füße möglichst still zu halten und seine Freunde, Verwandten etc. so weitgehend wie möglich außen vor zu lassen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:ine Kellnerin eines Nachtclubs will Jay Slater, nur wenige Stunden bevor der 19jährige verschwand, Wasser zu trinken gegeben haben, nachdem sie sah, dass es ihm nicht gut ging:
Angenommen, er wusste bereits, was im worst case scenario passieren wird/könnte - da wäre es jedem "nicht gut gegangen".
Er kann auch bereits Substanzen konsumiert haben, die eine - für ihn bisher - unbekannt Wirkung hatten.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 13:20
Ich bin mir in diesem Fall unsicher, aber wenn man die "Rolex-Affaire" (wie auch immer man das jetzt deutet) in Betracht zieht, besteht mir auch die Möglichkeit das welche nach ihm suchten und ihn als "Anhalter" auf eine Jacht oder Boot "Eingeladen" haben.
Da kann man auf der Insel lange suchen!


:mlp:


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 14:13
And a 14ft yacht named Maruba was recorded sailing past Masca beach around the time of Jay's disappearance. The boat mysteriously then vanished from electronic charts, the Mail reports, which is 'an unusual event' .
Quelle: https://www.manchestereveningnews.co.uk/news/greater-manchester-news/missing-jay-slater-chilling-new-29535478.amp

Wie kommen sie denn nun auf eine Yacht? Wurde er freiwillig eingeladen da mitzufahren? Kann mir nicht vorstellen, dass Jay so etwas geplant hat denn dann würde er doch auch nicht nach dem Bus fragen. Könnte das die große Neuigkeit sein die der Detektiv an die Behörden weitergeben hat? Lest euch mal den ganzen Artikel durch


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 14:32
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Lest euch mal den ganzen Artikel durch
Im selben Artikel heißt es, Jays Handy wäre am Strand gefunden worden. Woher kommt das denn jetzt? Das wurde nie irgendwo von offizieller Seite bestätigt.
Local guide Tami informed the Mail that there is a well-trodden path from Masca - near the Airbnb where Jay stayed - which takes you down to a secluded beach. The Mail reports that Jay's phone was found in Playa Juan Lopez, a very secluded beach.
Die örtliche Reiseführerin Tami informierte die Mail, dass es von Masca aus - in der Nähe des Airbnb, in dem Jay wohnte - einen gut ausgetretenen Pfad gibt, der zu einem abgelegenen Strand hinunterführt. Die Mail berichtet, dass Jays Handy in Playa Juan Lopez, einem sehr abgelegenen Strand, gefunden wurde.
Quelle:

https://www.manchestereveningnews.co.uk/news/greater-manchester-news/missing-jay-slater-chilling-new-29535478.amp


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 14:40
und vorher ins Gebüsch, damit man ihn nicht findet.. jetzt wurde es am Strand gefunden? Alles etwas verwirrend.
Ich höre auch gerade zum ersten Mal davon. Der letzte Ping wurde doch in der struppigen Pampa abgesetzt im Gebirge bzw einer Schlucht oder nicht..selbst wenn Jay das Handy dort hingeworfen hätte..wie kommt es denn jetzt plötzlich an den Strand und wie passt das mit dem Ping zusammen?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 14:50
Zitat von sundrasundra schrieb:Der letzte Ping wurde doch in der struppigen Pampa abgesetzt im Gebirge bzw einer Schlucht oder nicht..selbst wenn Jay das Handy dort hingeworfen hätte..wie kommt es denn jetzt plötzlich an den Strand und wie passt das mit dem Ping zusammen?
Das sind doch scheinbar alles Fake-News. Wo steht geschrieben, dass JS sein Handy in die Pampa geworfen hätte? Wurde doch von offizieller genausowenig bestätigt wie dieser Strandfund.
Dieser Snapchat-Ping-Screenshot war in diesem Parc und wenn der Akku dann down war, dann war das eben der letzte Ping. Selbst wenn JS an diesen Strand gelaufen wäre, hätte es eben keinen Ortungspunkt mehr mit nicht funktionierendem Handy gegeben.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 14:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Im selben Artikel heißt es, Jays Handy wäre am Strand gefunden worden. Woher kommt das denn jetzt? Das wurde nie irgendwo von offizieller Seite bestätigt.
Das ist natürlich interessant. Gibt es denn diesen Trampelpfad von Masca aus zu einem sehr abgelegenen Strand? Und wenn ja, wie heisst dieser Strand? Ist das der Playa Juan Lopez oder ein anderer Strand? Damit man das mal auf Openmap verfolgen und ggf. hier posten kann.

Außer in Andalusien gibt es keinen Ort in Spanien, an dem Menschen häufiger verschwinden, als auf den Kanarischen Inseln:
Between 2020 and 2023, official data from the Spanish Ministry of the Interior reveals at least 460 adults went missing in that period on the Canary Islands from a population of just 2.2million.

It has the second-highest number of missing people in the whole of Spain.

And that was only behind Span's biggest region of Andalucia which had 755 missing people in the same period from a population four times larger of 8.5million.
Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/28788814/tenerife-worst-missing-search-failures-jay-slater/

Übersetzung:
Mindestens 460 Personen gelten als zwischen 2020 und 2023 auf den Kanarischen Inseln als vermisst - bei einer Bevölkerung von nur 2,2 Millionen, laut offizellen Daten des Spanischen Innenministeriums.

Das ist zweithöchste Zahl von vermissten Personen in ganz Spanien.

Es liegt nur hinter Spaniens größter Region Andalusien, wo im gleichen Zeitraum 755 Personen vermisst werden - bei einer viermal höheren Bevölkerung in Höhe von 8,5 Millionen.


Anmerkung: Also gemessen an der Einwohnerzahl würden die Kanarischen Inseln dann ja an der Spitze liegen.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 15:08
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Wie kommen sie denn nun auf eine Yacht?
Also erstmal ist es ja kein Fakt. Fakt ist nur, dass eine 14 Meter Yacht, zum Zeitpunkt von Jays Verschwinden bei Masca in Küstennähe gewesen ist. Ihr Name: Maruba. Das Schiff ist in Belgien registriert. Das Transpondersignal soll teilweise, aber nicht durchgängig, abgeschaltet gewesen sein.
A 14ft Belgian-registered yacht named the Maruba was recorded as mooring about two miles from Masca beach at 7.10am the morning of his disappearance.

By 8.50 it was recorded travelling past Masca beach, leading sleuths to ponder if it stopped to pick him up or even force him on if he didn't go by choice.

The boat did a loop manoeuvre off shure before it disappeared from electronic tracking at about 10am.
Quelle: https://www.express.co.uk/news/uk/1922705/Was-Jay-Slater-taken-Tenerife-boat-went-off-radar-shock-new-theory

Derzeit gibt es keine Hinweise, dass die Yacht irgendwas mit dem Verschwinden von JS zu tun hat.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 20:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Danach läuft er noch ein gutes Stück weiter, bis er bei Min. 29:10 linkerhand auf einen Weg einbiegt, der runter in diese Schlucht Barranca de Juan Lopez führt.
Könnte JS auch weiter die Straße entlang gelaufen sein oder gilt das als gesichert, dass er den Weg auf Linkerhand einbog? (Min. 29:10)

Was mich stutzig macht ist, warum sich keine Autofahrer, Reisebusinsassen oder sonst wer gemeldet haben, welche JS auf der Strecke haben gesehen haben laufen sehen, wie kann man dies erklären?


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 21:33
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Was mich stutzig macht ist, warum sich keine Autofahrer, Reisebusinsassen oder sonst wer gemeldet haben, welche JS auf der Strecke haben gesehen haben laufen sehen, wie kann man dies erklären?
Man könnte das so erklären, dass nur sein Handy da war, er aber nicht. Und eine Trennung vom Handy könnte man eigentlich nur dadurch erklären, dass es ein Gewaltverbrechen gab. Dagegen stehen allerdings die Zeugenaussagen und die Telefonate. Die muss es ja gegeben haben. Vielleicht war JS nicht allein bei den Telefonaten und konnte nicht frei sprechen.

Der angebliche Rolex-Diebstahl wurde offenbar nicht polizeilich angezeigt. Es könnte sein, dass der Bestohlene die Sache selbst in die Hand nehmen wollte, diese wiederzubeschaffen. Dadurch entsteht plötzlich ein weiteres Motiv, das macht mich etwas stutzig, was diesen angeblichen Rolex-Diebstahl angeht. Wurde da etwa versucht, auf eine weitere Person abzulenken, um andere Personen aus dem Fokus zu nehmen?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 21:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der angebliche Rolex-Diebstahl wurde offenbar nicht polizeilich angezeigt. Es könnte sein, dass der Bestohlene die Sache selbst in die Hand nehmen wollte, diese wiederzubeschaffen. Dadurch entsteht plötzlich ein weiteres Motiv, das macht mich etwas stutzig, was diesen angeblichen Rolex-Diebstahl angeht. Wurde da etwa versucht, auf eine weitere Person abzulenken, um andere Personen aus dem Fokus zu nehmen?
Das mit dem Uhrenklau verstehe ich sowieso nicht.

Wie soll man eine Uhr von einem fremden Handgelenk abziehen ohne dass der andere es bemerkt?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

13.07.2024 um 21:49
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Könnte JS auch weiter die Straße entlang gelaufen sein oder gilt das als gesichert, dass er den Weg auf Linkerhand einbog? (Min. 29:10)
Das ist nicht gesichert, dass JS diesen Weg genommen hat. Diese Stelle dort wird halt als letzter grober Ortungspunkt des Handys angenommen. Und dieser youtuber läuft eben alle möglichen Strecken im Gelände ab.


melden