Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 16:50
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Etwas interessanter finde ich es erst jetzt, wo dieser Mark Williams-Thomas, dessen Seriosität ich allerdings nur schwer einschätzen kann, veröffentlicht, Jay hätte in der Nacht per Snapchat behauptet, er hätte die Uhr geklaut.
Das habe ich auch so verstanden, dass er auf der Hinfahrt zum AirBnb das im Chat so an seine " Kumpels" weitergegeben haben soll in der Nacht. Und wieder zwei unterschiedliche Aussagen. Ist ja schon ein Unterschied, ob er danach suchen wollte oder im Chat schreibt, er hätte sie geklaut. Was stimmt denn Nu?


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 16:52
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Dass er damit trotzdem Drogen gemeint haben könnte, ist nicht komplett auszuschließen, aber da anderen Quellen zufolge tatsächlich am selben Abend eine Rolex-Uhr gestohlen worden war, halte ich es für wahrscheinlicher, dass damit dann auch tatsächlich eine Rolex-Uhr gemeint war.
Hier wurde ja auch gesagt, das der Detektiv von "watch" spricht,daher gehe ich auch von der Uhr aus.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 17:23
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Dass er damit trotzdem Drogen gemeint haben könnte, ist nicht komplett auszuschließen, aber da anderen Quellen zufolge tatsächlich am selben Abend eine Rolex-Uhr gestohlen worden war, halte ich es für wahrscheinlicher, dass damit dann auch tatsächlich eine Rolex-Uhr gemeint war.
Mal angenommen es handelt sich hier tatsächlich um eine Uhr, könnte es vlt. sogar als eine Art Bezahlmittel für evtl. Drogen gewesen sein, wer auch immer diese entwendet haben soll und er dann diese tatsächlich wieder an sich nehmen wollte?.. daher die lange Fahrt bis in die Unterkunft?! Wobei man hier wirklich nicht weiß, was entspricht der Wahrheit aus den Medien und was nicht.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 18:00
@fischersfritzi
"Although the former police detective has not been able to verify that an alleged theft took place, he said friends of Jay have assured him that the missing teenager would not have made it up.
"
Mark Williams-Thomas sei ein ehemaliger Polizist, laut diesem Artikel der Daily Mail.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-13596161/jay-slater-rolex-stole-missing-airbnb-tenerife.html

Auf Wikipedia steht:
Wikipedia: Mark Williams-Thomas
"an English investigative journalist, sexual abuse victim advocate, and former police officer. He is a regular reporter on This Morning and Channel 4 News, as well as the ITV series Exposure and the ITV and Netflix crime series The Investigator: A British Crime Story.



1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 18:09
Zitat von PescaPesca schrieb:Mark Williams-Thomas sei ein ehemaliger Polizist, laut diesem Artikel der Daily Mail.
Laut Mirror soll er an hochkarätigen Vermisstenfällen mitgearbeitet haben:
who has probed a string of high-profile missing persons cases
Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/missing-jay-slater-was-scared-33156950

Man muss ein bisschen aufpassen, ich habe den Bericht (s.o.) im Mirror nochmal durchgelesen. Daraus geht im Grunde nur hervor, dass der Rolex Diebstahl Gesprächs- bzw. Chat-Kommunikationsthema war.

Den ersten Satz
"On route Jay posted a Snapchat saying that they had taken a £12,000 Rolex from a person. We have been unable to validate this in terms of a reported theft. However, friends of Jay he would not make this up and the watch was the subject of a later conversation between them."
Quelle: ebenda

kann man auch so übersetzen: "Auf dem Weg postete Jay einen Snapchat, in dem berichtet wird, man habe einer Person eine Rolex im Wert von 12.000 GBP gestohlen." Im Sinne von: Es wurde eine Person bestohlen. Es ist also m. E. nicht so zu lesen, dass mit "they" etwa die drei gemeint sind oder Jay damit zu tun hat, nur dass es eben Thema war.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 18:20
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Die Männer waren nicht bei Jay, denn die beiden Männer waren nicht auf dem NRG-Festival! Man traf sich draußen vor dem Gelände und fuhr dann nach Masca.
Nein, sie waren an dem Morgen alle auf einer Afterparty in einem Club in der Nähe der Festivals und der Unterkunft der jungen Leute. Dort trafen sie die beiden Touristen aus Masca, die sie in den Tagen vorher schon kennengelernt hatten.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 18:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:uelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/missing-jay-slater-was-scared-33156950

Man muss ein bisschen aufpassen, ich habe den Bericht (s.o.) im Mirror nochmal durchgelesen
Problem: Der Mirror hat das, was Williams-Thomas im Video sagt, nicht korrekt transkribiert. (Das heißt korrekterweise auch EN nicht ON route...)
Er sagt in dem ebenfalls im Mirror-Text auch verlinktenVideo auf X(früher Twitter) ganz klar
"En route, Jay posted a Snapchat saying he had taken a £12,000 Rolex from a person."
Also HE nicht THEY....


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 18:31
Also seine Freunde würde ich nicht für glaubwürdig halten. Erst eine Macheten- Attacke in Jay's History, dann eine Rollex - Uhr stehlen; irgendwas mit Drogen auf Teneriffa, der Party-Insel. Und die welche seine Freunde sind, wissen gegebenenfalls schließlich über all das vermutlich mehr oder weniger Bescheid.
Aber was hätten die Freunde für eine Motivation die Rollex Geschichte zu erfinden?


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 19:41
Da einige die Krimiregeln entweder noch nicht kennen oder vergessen haben, hier nochmal eine kurze Erinnerung an alle User.
● Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird

● wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte

● Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung. Es dürfen keine Klarnamen oder sonstige Personen-, sowie Adressdaten enthalten sein.
Facebook und ähnliche soziale Netzwerke sind als Quelle unzulässig.
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 19:52
Zum Thema Rolex:

Hierbei handelt es sich NICHT um einen Ausdruck aus der Drogenszene. Das angeführte Beispiel ist eine Ecstasy- Pille mit MDMA, die seit 2014 auf dem Markt zu erwerben war. Der Name Rolex bezieht sich auf das aufgedruckte Emblem - diese Embleme gibt es (wie auch bei LSD) in tausendfach verschiedenen Ausführungen mit allen Aufdrucken, die man sich vorstellen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass an diesem Abend Rolex-Pillen konsumiert wurden liegt daher im Promillebereich. Da parallel eine entsprechende Uhr gestohlen wurde, hat der verwendete Begriff gar nichts mit Drogen zu tun.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:23
Jetzt stellt sich der AirBnB-Mieter als verurteilter Schwerkrimineller heraus, der laut Daily Mail in der Vergangenheit zu neun Jahren und neun Monaten Gefängnis als Anführer einer Drogenbande verurteilt wurde.

Um das mal in Relation zu setzen: Es gibt in Deutschland Totschlagverfahren, da bekommt der überführte Täter weniger.

Er hat sich bisher nicht in der Öffentlichkeit gemeldet, weil die spanische Polizei, die ihn vor ein paar Tagen öffentlich als "nicht relevant" erklärt hatte, angeblich aufgefordert hat, mit niemandem über die Sache zu sprechen.

Jetzt sagt er: "Jay kam in meiner Wohnung lebend an und er hat sie lebend wieder verlassen." Da hat er sicher Recht. Aber das Drumherum wird dadurch nicht gerade uninteressanter, auch wenn die Öffentlicheit die Einzelheiten möglicherweise nie erfahren wird.

Ich tue mir nicht danz leicht, zu glauben, das dieser Ayub Qassim nur in Teneriffa war, um einen erholsamen Urlaub zu genießen, bin aber im Zweifel natürlich immer für den Angeklagten oder auch, wie in diesem Fall, den Nicht-Angeklagten.

Quelle mit weiteren Einzelheiten: https://www.dailymail.co.uk/news/article-13597899/jay-slater-airbnb-british-man-convicted-drug-dealer.html


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:32
Zitat von PescaPesca schrieb:Problem: Der Mirror hat das, was Williams-Thomas im Video sagt, nicht korrekt transkribiert. (Das heißt korrekterweise auch EN nicht ON route...)
Er sagt in dem ebenfalls im Mirror-Text auch verlinktenVideo auf X(früher Twitter) ganz klar
"En route, Jay posted a Snapchat saying he had taken a £12,000 Rolex from a person."
Also HE nicht THEY....
Also falls er wirklich die Uhr gestohlen und das auch zugegeben hat, dann könnte er doch einfach nur die Gelegenheit genutzt haben um schnell vom Ort des Geschehens weg zu kommen, da wäre ein abgelegenes Dorf doch optimal bis am nächsten Morgen Ruhe einkehrt. Wer weiß vielleicht hatte er Angst, dass jemand etwas beobachtet haben könnte und er wollte deshalb lieber mit dem Auto weg fahren anstatt ins Hotel zu gehen. So könnte ich mir das zumindest einigermaßen vorstellen, keine Ahnung ob die beiden Männer dann davon wussten oder nicht. Wäre beides möglich. Bin gespannt wie der Fall weiter geht. Finde den Aspekt mit der rolex Uhr sehr interessant den der Detektiv genannt hat.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:37
Zur Ergänzung zu meinem obigen Beitrag hier noch ein Bericht aus dem Jahr 2015 über das Strafverfahren, in dem Ayub Qassim und fünf andere verurteilt worden waren:

https://www.itv.com/news/wales/2015-11-10/drugs-gang-sentenced-to-more-than-18-years-in-prison


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:44
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Ich tue mir nicht danz leicht, zu glauben, das dieser Ayub Qassim nur in Teneriffa war, um einen erholsamen Urlaub zu genießen,
Dieser Ayub Qassim sagt, dass er JS nur ins Ferienhaus mitgenommen hat, weil seine Freunde alle schon weg waren und er nicht gewußt hätte, wo er hin soll. Ähm - JS hatte doch ein Hotelzimmer in der Nähe dieser Raver-Location.
Die Männer blieben nach Jays Verschwinden noch einen Tag länger auf der Insel, um mit der Polizei zu sprechen - obwohl beide als "irrelevant" für die Ermittlungen bezeichnet wurden.

In einem exklusiven Gespräch mit MailOnline sagte Qassim heute: "Der einzige Kommentar, den ich abzugeben habe, ist, dass Jay lebend zum Haus kam und es lebend verließ.

Ich habe den Kerl bei mir wohnen lassen, weil er nirgendwo anders hin konnte, seine Freunde hatten ihn alle verlassen.

Ich kenne Jay durch Freunde, ich bringe niemanden zu mir zurück, den ich nicht kenne.

Ich tue dem Kerl einen Gefallen und jetzt ist mein Gesicht überall in den Nachrichten. Das ist ein bisschen verrückt. Ich habe nicht einmal etwas getan.'

Jetzt ist Qassim zurück in der Wohnung seiner Familie in Barking, Ostlondon.

Im Jahr 2015 war Qassim der Anführer einer in London ansässigen Bande, die Heroin und Crack nach Cardiff importierte. Bei einer Razzia in einem Haus in Cardiff fand die Polizei Drogen, Bargeld, Mobiltelefone und digitale Waagen. Qassim wurde zu neun Jahren und neun Monaten verurteilt.

Qassim betonte, er habe keinen Streit mit Jay gehabt und ihm sogar eine Decke zum Schlafen gegeben.
Quelle:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-13597899/jay-slater-airbnb-british-man-convicted-drug-dealer.html


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:45
Jetzt wird es interessant. Bin gespannt, was noch alles heraus kommt.Wenn das so weiter geht, wer weiß, vielleicht klärt sich jetzt alles auf. Das wäre jedenfalls der Familie zu wünschen. Das die spanische Polizei gesagt hat, dass er darüber nicht reden soll finde ich schon heftig.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:47
@petrocek

Den Artikel habe ich vorhin auch gelesen. Ich dachte mir am Ende: Schade, das er nicht gefragt wurde, warum er unter einer falschen Identität (oder zumindest dem richtigen Namen) das AirBnB gebucht hat.

Ayub Qassim ist sein Name. Eingecheckt hat er mit Ayub Abdul.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 22:58
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:warum er unter einer falschen Identität (oder zumindest dem richtigen Namen) das AirBnB gebucht hat.

Ayub Qassim ist sein Name. Eingecheckt hat er mit Ayub Abdul.
Das hatte mich zuerst auch gewundert.
Ich musste mich bei AirBnB mit Personalausweis verifizieren.
Deshalb habe ich es gerade noch einmal nachgeschaut.
Und es ist so, dass der Name den du anzeigen lässt nicht 1:1 derjenige sein muss der durch deine Verifizierung vorliegt.
Es wird nicht der vollständige Name angezeigt.


Bei mir und eigentlich fast allen Profilen die ich gesehen habe, wird auch nur der Vorname angezeigt.
Dein offizieller Name hilft zwar dabei, deine Identität zu verifizieren, aber du kannst auch einen bevorzugten Vornamen angeben, der in deinem Airbnb-Profil öffentlich angezeigt werden soll. Auf diese Weise kannst du den Namen verwenden, den du im Alltag trägst, auch wenn dieser sich von deinem offiziellen Namen unterscheidet. In unserer App und auf unserer Website wird anderen Gastgeber:innen und Gästen dein bevorzugter Name angezeigt – zum Beispiel in deinem Profil, in Bewertungen und in Nachrichten.
Quelle: https://www.airbnb.de/help/article/3562


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 23:04
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Ayub Qassim ist sein Name. Eingecheckt hat er mit Ayub Abdul.
Vielleicht ist Abdul sein zweiter Vorname. Sein kompletter Name dann Ayub Abdul Qassim.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

03.07.2024 um 23:25
Jetzt, wo sich das Umfeld, in dem sich die ganze Geschichte abgespielt hat, so langsam herauskristallisiert, verstehe ich auch besser, warum Ofelia und Lucy sich bei ihren Interviews nur von hinten haben filmen lassen. Nicht unwahrscheinlich, dass es noch mehr Leute gibt, die etwas wissen und lieber überhaupt nichts sagen wollen.

Um so mehr Respekt vor der Lucy, die den Mumm gehabt hat, direkt nach Masca zu fahren und beim Ayub und seinem Kumpel zu klingeln. Tapferes Mädchen.

Spontan würde ich Ayub Qassim sogar glauben, dass er mit dem Verschwinden von Jay nichts zu tun hat (abgesehen davon, dass er ihn in die Gegend gefahren hat, wo er dann verwschwunden ist) und dass er ihn nur mitgenommen hat, weil Jay ihm irgendeine Geschichte aufgetischt hat. Wobei sich in dem Fall wieder die Frage stellen würde, wovor Jay aus Playa de las Americas/Los Cristianos unbedingt verschwinden wollte. Der Heimweg ins Hotel wäre deutlich einfacher gewesen.

Ab dem Punkt wird dann aber wieder alles reine Spekulation.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 02:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:kann man auch so übersetzen: "Auf dem Weg postete Jay einen Snapchat, in dem berichtet wird, man habe einer Person eine Rolex im Wert von 12.000 GBP gestohlen." Im Sinne von: Es wurde eine Person bestohlen. Es ist also m. E. nicht so zu lesen, dass mit "they" etwa die drei gemeint sind oder Jay damit zu tun hat, nur dass es eben Thema war.
Das erscheint mir ganz vernünftig. Dagegen steht:
Zitat von PescaPesca schrieb:"En route, Jay posted a Snapchat saying he had taken a £12,000 Rolex from a person."
Nehme ich aber einmal an, er hat wirklich diese teure Uhr gestohlen und ist dann so trottelig, das in einem snapchat post auch noch zuzugeben, dann würde ich es zumindest für nicht abwegig halten, dass er bei dieser Angeberei auch ein Foto eben dieser Uhr mitsendet. Davon ist allerdings nie die Rede.

Das bestärkt mich eher in dem Gefühl, dass die von @sören42 genannte Interpretation richtig ist und er nichts mit dem Diebstahl zu tun hat.


1x zitiertmelden