Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 07:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das bestärkt mich eher in dem Gefühl, dass die von @sören42 genannte Interpretation richtig ist und er nichts mit dem Diebstahl zu tun hat.
Über den Wahrheitsgehalt dessen, was Williams-Thomas vorträgt, kann ich kein Urteil treffen.
Selbst wenn es die besagte Snapchat-Nachricht gegeben hat, kann diese natürlich auch Prahlerei gewesen sein.

ABER, wer sich das Video von Williams-Thomas anhört (https://x.com/mwilliamsthomas/status/1808410180679336304
eingebettet u.a. auch im Mirror zu finden, s.o.), der kann bei dem besagten Teil ein klares HE (und kein THEY) hören...


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 07:49
Zitat von PescaPesca schrieb:ABER, wer sich das Video von Williams-Thomas anhört (https://x.com/mwilliamsthomas/status/1808410180679336304
eingebettet u.a. auch im Mirror zu finden, s.o.), der kann bei dem besagten Teil ein klares HE (und kein THEY) hören...
Da muss ich Dir zustimmen


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 07:55
Na ja, für mich macht die Geschichte mit der Rolex mehr Sinn als ohne Rolex. Angenommen er ist mit mit den beiden Typen auf der Party, stiehlt die Rolex. Ein Tumult bricht aus. Er hat Angst, dass ihn jemand gesehen hat und will schnell weg. Da trifft es sich gut, dass er zwei Bekannte sieht, die mit dem Auto da sind. Ob er sie einweiht oder ob sie sowieso schon fahren wollten, wissen wir nicht. Auf jeden Fall würde das die eigenartige Fahrt mit älteren Männern in ein Kaff erklären.
Vielleicht kontaktiert er die Freunde also vom Auto aus, um ihnen zu erklären, warum er weg ist. Je nachdem, ob die Männer wussten, dass er die Uhr hat, hätte er sie eher versteckt gehalten oder ein Foto mitgeschickt.
Er bleibt also ein paar Stunden mit den beiden in der Villa. Der kriminelle Hintergrund des einen Typen lässt einige Möglichkeiten offen, was gemacht wurde. Ob Drogen konsumiert wurden, ob Jay die Uhr über die beiden verkaufen wollte.
Wie es aussieht, wurde man aber nicht einig. Jay hatte vielleicht Angst, dass sie ihm die Uhr abnehmen und wollte schnell verschwinden.Deshalb wollte er auch nicht lange rumstehen und auf den Bus warten. Er wollte zu Fuß nach Hause, suchte einen Weg abseits der Straße, damit sie ihn nicht mit dem Auto aufsammeln konnte. Er verirrte sich und kam zu Tode. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die beiden ihm nachgegangen sind und etwas damit zu tun haben.
So könnte es meiner Meinung nach abgelaufen sein.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 09:33
WOW - da ist man mal ein paar Stunden unterwegs, und prompt sowas!
Diese Drogendealergeschichte hatte ich wirklich nicht erwartet - obwohl ich natürlich die diversen Verschwörungstheorien kannte.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich merke gerade, dass immer mehr Infos auftauchen, scheinbar aus dem Nichts. Warum wurde das nicht früher kommuniziert?
Also mir kommt's eher so vor als hätte der fragliche Privatdetektiv sich einmal quer durch Social Media gelesen und fasst das jetzt zusammen. Nichts von dem was er da erzählt war ja jetzt neu oder von ihm ermittelt. Tendenziell halte ich den für einen Schaumschläger und mit der Beteiligung an der Suche nach einer anderen berühmten Vermissten sollte er vielleicht auch nicht so angeben, denn da gibt's ja auch noch keine Lösung.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie kommst du auf 20 Leute? Jay Slaters Mutter & Vater waren wieder mehrere Stunden auf der Polizeistation, aber nicht der ganze Familienclan.
Die haben ja den kompletten Clan einfliegen lassen... Aber ich meinte jetzt auch garnicht physisch auf der Polizeistation sondern einfach dass die Polizei die Leute ja leiden sieht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ich glaube kaum, dass die span. Ermittler sich unter Druck setzen lassen,
Das glaub ich auch nicht. Aber dass sie Mitgefühl haben, das glaub ich schon.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Also nur von dem was ihr so schreibt, glaube ich das der Detektiv ein großes Geschäft aus dem ganzen ziehen möchte.
Der Fall ist sehr bekannt und da kann er jetzt sehr viel Geld machen.
Wäre nicht das erste Mal.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 10:14
Wie auch schon von anderen Usern hier vermutet, handelt es sich bei dem vermeintlichen "Diebstahl" höchstwahrscheinlich um MDMA oder hier besser um Ecstasy Pillen (im Wert von 12k Pfund, in manchen Quellen 16k- und eher nicht um eine physische Rolex) und "Rolex" ist eine bestimmte Pille, die es in mehreren Farben gibt.
Somit ist "Rolex" als Cover Wort oder szene typisches Wort, das die Art der Pille beschreibt, zu verstehen.

https://knowyourstuff.nz/pill-library/
White Rolex
Whiteish colour with speckles. Rolex logo embossed.
Weight: 477mg
Estimated to contain approximately 200mg of MDMA
Seen summer 2022
https://www.fazemag.de/pillenwarnung-zum-wochenende-achtung-vor-extrem-starker-rolex-pille/
Besonders stark ist eine Rolex-Pille, die von unseren Kollegen bei saferparty.ch getestet wurde.
Inhaltsstoffe: MDMA*HCI: 294,0 mg
Über 120 mg MDMA*HCl können zu viel sein.
https://www.gallusdetox.com/blog/blue-rolex/
Die Ecstasy-Pille “ Blau Rolex ” ist eine von vielen Markenpillen auf dem Markt für illegale Drogen, die für ihre unverwechselbare Farbe und ihr Logo bekannt sind.
Dieser Zusammenhang wird die User, die quer lesen nicht überrascht haben, da es eine frühe Hypothese war dass ein Deal eine Rolle gespielt haben könnte (was aber als Verschwörungstheorie gelabelt wurde). Und daraus erschliessen sich weitere Möglichkeiten des Verschwindens.


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 10:27
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wie auch schon von anderen Usern hier vermutet, handelt es sich bei dem vermeintlichen "Diebstahl" höchstwahrscheinlich um MDMA oder hier besser um Ecstasy Pillen (im Wert von 12k Pfund, in manchen Quellen 16k- und eher nicht um eine physische Rolex)
Ich habe jetzt mal im Internet geschaut. Eine MDMA-Pille kostet 10-15€
12K Pfund sind 14.178,00 Euro. Dann müsste er um die 945 Tabletten geklaut haben. (Bei einem Preis von 15 Euro pro Stück)
Keiner trägt auf einer Party 945 MDMA-Pillen rum.

Eine Rolex bekommt man bereits ab 4500 Euro.


Wenn es sich um Drogen gehandelt hat, glaube ich nicht, dass diese auch dem Wert der "Rolex" entspricht.


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 10:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Also mir kommt's eher so vor als hätte der fragliche Privatdetektiv sich einmal quer durch Social Media gelesen und fasst das jetzt zusammen. Nichts von dem was er da erzählt war ja jetzt neu oder von ihm ermittelt.
Mir war zumindest der konkrete letzte Standpunkt, den Jay um 8.50 geschickt haben soll und den Williams-Thomas veröffentlicht hat, bisher noch nicht bekannt.

Auch, dass Jay nach Verlassen des AirBnB mit mindestens drei Leuten telefoniert haben soll. Brad, Lucy, aber wer ist der Dritte?

Ebenso, dass Jay Angst gehabt haben soll, zum AirBnB zurückzukehren, obwohl ihm dies von den Leuten, die mit ihm telefoniert haben, geraten wurde (und die daher die Gefährlichkeit der AirBnB-Bewohner offensichtlich anders einschätzten als Jay).

Ich bin auch der Meinung, dass Williams-Thomas nicht aus rein altruistischen Gründen in Teneriffa aufgetaucht ist, sondern sicher auch, um sich selbst als Privatermittler zu vermarkten. Andererseits muss dass nicht heißen, dass er Geschichten erfindet. Auch die Selbstvermarktung funktioniert besser, wenn er die tatsächlichen Vorgänge herausfindet und veröffentlicht. Wenn er nachweislich Dinge erfindet, ist seine Karriere als Fernsehdetektiv auch schnell vorbei.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 10:49
In allen Presse-Artikeln wird darüber berichtet, dass es sich um den Diebstahl einer Rolex-UHR handelt, von Rolex-MDMA, also Drogen, ist nirgends die Rede.

Wenn es denn in den Tagen vor dem Verschwinden einen Diebstahl einer Rolex-Uhr gegeben hat, könnte man das dann nicht nachverfolgen, wer, wann, wo? Hat der Bestohlene das nicht zu Anzeige bei der dortigen Polizei gebracht, oder lässt man sich einfach eine teure Uhr mal eben so klauen?


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:12
Zitat von .druide..druide. schrieb:Wie auch schon von anderen Usern hier vermutet, handelt es sich bei dem vermeintlichen "Diebstahl" höchstwahrscheinlich um MDMA oder hier besser um Ecstasy Pillen (im Wert von 12k Pfund, in manchen Quellen 16k- und eher nicht um eine physische Rolex) und "Rolex" ist eine bestimmte Pille, die es in mehreren Farben gibt.
Somit ist "Rolex" als Cover Wort oder szene typisches Wort, das die Art der Pille beschreibt, zu verstehen
Wie schon jemand gesagt hat, ist das ein Logo von vielen. Ich halte es doch für eher wahrscheinlicher, dass es wirklich um eine Uhr geht, als dass er genau die Pillen geklaut hat.

Und von wem soll das verstanden werden? Jeder denkt da erstmal an die Uhr, da es eben kein Codewort ist.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich habe jetzt mal im Internet geschaut. Eine MDMA-Pille kostet 10-15€
12K Pfund sind 14.178,00 Euro. Dann müsste er um die 945 Tabletten geklaut haben. (Bei einem Preis von 15 Euro pro Stück)
Keiner trägt auf einer Party 945 MDMA-Pillen rum.
Eher sogar noch mehr. 15 € wäre schon eher happig. Und wie du sagst, wer trägt so eine Menge bei sich für einen Abend. Wobei ich bisher nicht gelesen habe, wie groß das Ausmaß genau war. Außerdem hätte man ja die Zeit haben müssen, die genau zu zählen. Die sind doch so winzig, dass man das niemals schätzen kann.

Aber am schwersten wiegt das.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In allen Presse-Artikeln wird darüber berichtet, dass es sich um den Diebstahl einer Rolex-UHR handelt, von Rolex-MDMA, also Drogen, ist nirgends die Rede
Glaube nicht, dass man da so viel reininterpretieren muss.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:14
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Keiner trägt auf einer Party 945 MDMA-Pillen rum.
Das wird sich vermutlich alles noch herausstellen, wo sich was ereignet hat.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Eine MDMA-Pille kostet 10-15€
Ich kenne die Marge dort nicht, aber er wird wohl kaum bei der Menge den Strassenpreis von 10-15€ pro Pille bezahlt haben.
Ist aber für den Fall auch unerheblich ... nur weil du gerechnet hast.


https://www.dailymail.co.uk/news/article-13596161/jay-slater-rolex-stole-missing-airbnb-tenerife.html
Mr Williams-Thomas said he was 'unable to validate' Jay's claim on Snapchat 'in terms of reported theft'.
Herr Williams-Thomas sagte, er sei nicht in der Lage, Jays Behauptung auf Snapchat "in Bezug auf den gemeldeten Diebstahl" zu bestätigen.



1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:26
Es kann ja jeder glauben was er will und das ist auch gut so. Ich bin sicher, dass es sich aufklärt.

Die wichtigste Frage ist ja ohnehin wo ist der Mann ... bei all dem Input von Ressourcen und Manpower?

@fassbinder1925
Ist dir sein Umfeld und Background (ich meine nicht die Macheten Artikel) aus den Medien bekannt?
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:die genau zu zählen
wiegen geht auch ;)


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:28
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Eine MDMA-Pille kostet 10-15€
Das ist zu viel. Man zahlt maximal (zumindest in D) 5€ das Stück. Und bei der Menge gibt es sicherlich Rabatt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich in diesem Fall um MDMA handelt. Was soll er auf Teneriffa mit so einer Menge MDMA? Wie sollte er die Menge nach GB schmuggeln? Daher gehe ich davon aus, dass es sich, wenn es denn überhaupt stimmt, tatsächlich um eine Uhr handelte.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:28
Zitat von .druide..druide. schrieb:Dieser Zusammenhang wird die User, die quer lesen nicht überrascht haben, da es eine frühe Hypothese war dass ein Deal eine Rolle gespielt haben könnte (was aber als Verschwörungstheorie gelabelt wurde). Und daraus erschliessen sich weitere Möglichkeiten des Verschwindens.
Jein. Die "wichtigste" Verschwörungstheorie hat mit Drogenhandel zu tun, passt aber eben nicht zu der Rolex-Geschichte (sondern wenn, dann eher zur "Entführungs"-Geschichte).
Was da auf Social Media von Anfang an abgegangen ist, ist schon ziemlich krass. Inklusive diverser Fakes etc. um irgendwelche Verschwörungstheorien zu belegen bzw. um sie überhaupt erst in Gang zu bringen.
Dass sich jetzt herausstellt dass zumindest einer der AirBnB-Männer in den Drogenhandel im großen Stil verwickelt war, unterfüttert da natürlich das eine oder andere - ich tippe mal das wird jetzt auf Social Media auch wieder ein Riesen-Aufriss inklusive neuer Spekulationen (die wohl jedem der das verfolgt automatisch durch den Kopf gehen). Ich mag da aber nicht mehr reinlesen, das hab ich in den letzten zwei Woche viel zu sehr getan und das ist echt ein Rabbithole.
Was mich nach wie vor sehr bewegt ist die Frage, ob man Jay in nächster Zeit finden wird oder nicht. Damit dass er lebend gefunden wird rechnet wohl niemand mehr, auch wenn die wenigsten sich trauen das auszusprechen.
Letztendlich glaube ich immernoch dass es wirklich ein blöder Unfall in verpeiltem Zustand war - egal wie die Vorgeschichte letztendlich war, ob mit oder ohne Uhren-Klau, ob mit oder ohne Drogen-Deals. Das soll mal schön die Polizei ermitteln.
Wichtig wär halt ihn zu finden.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:36
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Was soll er auf Teneriffa mit so einer Menge MDMA? Wie sollte er die Menge nach GB schmuggeln?
Teneriffa wird ja nicht umsonst gerne als "Party-Insel" bezeichnet - da geht wohl so einiges an "Party-Drogen" über den Tisch, und bei einem dreitägigen Rave wird da wohl schon einiges verbraucht. Von daher finde ich auch dass diese Theorie nicht sonderlich schlüssig ist. Andererseits dürfte mittlerweile ja klar sein dass Jay alles andere als nüchtern war, und da denkt man dann halt auch nicht sonderlich rational.
Aber ich denke mal wir sollten uns diesbezüglich nicht ins Rabbithole locken lassen - wenn es wirklich seriöse, zuverlässige Quellen gibt die irgendwas davon bestätigen werden wir es wahrscheinlich irgendwann erfahren. Ob sich dadurch der Vermissten-Fall klärt bzw. zu einem Kriminalfall wird, zeigt sich dann.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:45
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass sich jetzt herausstellt dass zumindest einer der AirBnB-Männer in den Drogenhandel im großen Stil verwickelt war, unterfüttert da natürlich das eine oder andere
Ja ... was für eine Überraschung aber auch ;).
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich mag da aber nicht mehr reinlesen, das hab ich in den letzten zwei Woche viel zu sehr getan und das ist echt ein Rabbithole.
Ich kann dir sagen dass ich so gut wie kein SM konsumiere (hab nur Insta, aber das auch nur selten; FB hab ich schon fast 10 J. nicht mehr) und hab im JS Fall diverse Seiten nur angerissen und ja, Rabbithole trifft es gut.
Die Deal Hypothese ist für mich am plausibelsten, nach Kenntnis des Umfelds der genannten Personen bzw Freundeskreis von JS und himself.

Sollte es doch ein "normaler" Unfall durch Verkettung unglücklicher Umstände sein und er wurde bisher nur nicht gefunden, gehe ich davon aus dass er inzwischen tot ist - ist wohl naheliegend.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:49
Zitat von .druide..druide. schrieb:Sollte es doch ein "normaler" Unfall durch Verkettung unglücklicher Umstände sein und er wurde bisher nur nicht gefunden, gehe ich davon aus dass er inzwischen tot ist - ist wohl naheliegend.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Egal was im Vorfeld passiert ist - sofern Ofelia nicht lügt (was ich nicht glaube), dass er da oben durch einen Unfall verschwunden ist, ist halt immernoch die wahrscheinlichste Theorie bezüglich seinem Verschwinden. Das heißt nicht dass er nicht in etwas verwickelt gewesen sein könnte.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:51
Inzwischen hat sich ein weiterer Ex-Polizist zu Wort gemeldet. Seine Einschätzung:
It seems to me on the face of it that they are just focusing on the mountain, but I would hope they are looking at other avenues and those include criminality. I've been following this case closely and discussing it with colleagues and it's certainly a very bizarre one, lots of things just don't add up."
Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/jay-slater-new-bombshell-theory-33139982

Übersetzung:
Auf den ersten Blick scheint es mir, als würden sie sich nur auf den Berg konzentrieren, aber ich hoffe, sie betrachten auch andere Bereiche, und dazu gehört auch Kriminalität. Ich habe diesen Fall aufmerksam verfolgt und mit Kollegen darüber gesprochen, und er ist wirklich sehr bizarr, vieles passt einfach nicht zusammen.
Die Sache mit der Rolex-Uhr macht es nicht einfacher. Wer hat wann von der Rolex-Uhr und dem jeweiligen Aufenthalt/Standort von JS gewusst? In dem Appartment kann er sich nicht lange aufgehalten haben.

Wenn der Mieter des Appartments 2015 zu 9 Jahren Haft verurteilt wurde, kann er ja noch nicht allzu lange in Freiheit sein. Interessant wäre, zu wem er Kontakt auf der Insel hatte und aus welchem Grund. Auch, welche Rolle der Begleiter spielt.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:51
Wilder Hintergrund mit Drogenkonsum und Deals und geklauten Luxusuhren usw. hin und her, ist es ja nach wie vor gesichert, dass Jay sich hier selbstständig in die Büsche geschlagen hat, und zwar in einem potentiell extrem schwierigen Gelände, in einem körperlich nicht gerade frischen Zustand und danach nicht mehr aufgetaucht ist.

Daher meine ich auch, dass das hier immer noch eher eine Vermistengeschichte als ein Kriminalfall ist, auch wenn möglicherweise das eine oder andere strafrechtlich Relevante im Vorfeld passiert ist und ggf. auch eine Rolle dabei spielt, warum Jay sich nicht an der Strasse aufhalten wollte.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:55
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ich kann dir sagen dass ich so gut wie kein SM konsumiere (hab nur Insta, aber das auch nur selten; FB hab ich schon fast 10 J. nicht mehr) und hab im JS Fall diverse Seiten nur angerissen und ja, Rabbithole trifft es gut.
Naja, "Social Media" ist ja sehr viel mehr als nur Insta und Facebook. Und die muß man nicht "haben" sondern da kann jede*r mitlesen ohne irgendwie angemeldet zu sein. Allmy gehört ja auch zu Social Media.
Letztendlich sind wir von Social Media umgeben, oft ohne dass uns das bewußt ist.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

04.07.2024 um 11:57
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ist dir sein Umfeld und Background (ich meine nicht die Macheten Artikel) aus den Medien bekannt?
Inwiefern meinst du genau oder warum?
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Daher meine ich auch, dass das hier immer noch eher eine Vermistengeschichte als ein Kriminalfall ist, auch wenn möglicherweise das eine oder andere strafrechtlich Relevante im Vorfeld passiert ist und ggf. auch eine Rolle dabei spielt, warum Jay sich nicht an der Straße aufhalten wollte.
Genau das eine schließt ja das andere nicht aus. Selbst wenn was geklaut wurde, muss es nichts miteinander zu tun haben. Oder es hat vllt Ideen befeuert. Aber in der Regel wird jemand nicht vergraben, weil er eine Rolex oder 1000 Ecstasys geklaut hat.


2x zitiertmelden