Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 17:52
Zitat von sundrasundra schrieb:Das setzt dem ganzen wirklich die Krone auf, wenn das jemand " aus Fake" nur so gepostet hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Ermittler das durchaus überprüfen, was es damit auf sich hat. Allerdings frage ich mich auch, woher die Person die Nummer der Mutter hatte um sie persönlich per snapchat zu kontaktieren. Das wird ja vermutlich nicht Jays Handy gewesen sein. Ist schon schlimm genug sowas zu lesen, aber wenn man das persönlich auf seinem handy bekommt..
Gibt's dazu überhaupt einen Nachweis? Screenshot oder so?
Ich kenn mich mit Snapchat null aus, eigentlich weiß ich nur darüber dass da nichts gespeichert wird bzw. nicht lange.
Spielt der Zeitpunkt eine Rolle? Darf man aktuell im Flugzeug sein Handy eingeschaltet lassen?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 17:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Gibt's dazu überhaupt einen Nachweis? Screenshot oder so?
Ich kenn mich mit Snapchat null aus, eigentlich weiß ich nur darüber dass da nichts gespeichert wird bzw. nicht lange.
Ich suche schon, in irgend einem Artikel wurde gesagt, dass die Mutter einen Screenshot gemacht und der Polizei gezeigt hat.

Ich suche weiter, falls ich ihn in der Menge der Artikel nicht mehr finde, gerne löschen


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 17:59
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ich suche schon, in irgend einem Artikel wurde gesagt, dass die Mutter einen Screenshot gemacht und der Polizei gezeigt hat.
Das wär erstmal das wichtigste wenn die Polizei das hat.
Es sind so viele gefälschte Screenshots von allem möglichen Verschwörungs-Scheiß im Umlauf dass man's eh nicht glauben würde.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:04
Zitat von sundrasundra schrieb:Allerdings frage ich mich auch, woher die Person die Nummer der Mutter hatte um sie persönlich per snapchat zu kontaktieren
Die Telefonnummern waren ganz zu Anfang noch auf den Suchflyern.


jayslatersuchflyertelnr

Quelle:
https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/jay-slaters-mums-heartbreaks-after-33118377


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Busfahrplan ist öffentlich einsehbar, der nächste Bus Richtung Süden ist um 10:05 Uhr gefahren:
https://www.titsa.com/index.php/tus-gu
Er hat die Frau um etwa 08.00 Uhr gefragt und die sagte mehrmals der Bus fährt in 2 Stunden um 10.00 Uhr.
Merkwürdig dass er nicht gewartet hat.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:09
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Ich suche weiter, falls ich ihn in der Menge der Artikel nicht mehr finde, gerne löschen
Alle Artikel die ich jetzt anklicke haben gleich lautende Meldung bzgl des Snapchats aber keine Info mehr zu dem Screenshot. Vielleicht war das eine Fehlmeldung der Presse und wurde nun korrigiert. Kann - gelöscht werden '


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:13
Hier:
Etwa 10 Minuten, nachdem ich aus dem Flugzeug gestiegen war, bekam ich eine Snapchat-Nachricht mit dem Inhalt ‚Gib deinem Jungen einen Abschiedskuss, du wirst ihn nie wiedersehen, er schuldet mir viel Geld‘, die ich zusammen mit der Nummer, von der sie kam, an die Polizei weitergab, weil ich zu dem Zeitpunkt bei klarem Verstand war und meinen ältesten Sohn Zac dazu brachte, einen Screenshot zu machen, bevor die Nachricht verschwand“, sagte sie.
Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/jay-slaters-mums-heartbreaks-after-33118377#google_vignette


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:17
@sundra
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Er hat die Frau um etwa 08.00 Uhr gefragt und die sagte mehrmals
Vllt war es auch ein Missverständnis aufgrund der Sprachbarriere. Er hat ja gesagt er hätte den Bus verpasst obwohl er noch gar nicht gefahren ist.

Snapchat läuft nicht über die Handynummer, man kann zwar seine gespeicherten Kontakte auf Snapchat darüber finden aber normal läuft dort alles über nicknames. Ich schreibe da ab und zu auch mit Leuten, die ich nicht kenne und ich sehe dort von niemandem eine Telefonnummer. Man kann auch Kontakte nach Standorten suchen wenn er freigegeben wurde und vieles mehr. Auf Snapchat kann man Fotos schicken die dann sofort verschwinden, man kann es aber auch einstellen bzw. so verschicken, dass sie eben nicht gelöscht werden und auch die Chat Konversation kann sofort gelöscht werden wenn man aus dem Chat einmal raus geht oder eben erst nach 24h. Man kann bei snapchat auch Screenshots erstellen, dann bekommt der andere User eine Nachricht von Snapchat, dass der andere Gesprächspartner einen Screenshot gemacht hat.

Und übrigens bin ich auch mit Google maps verloren. Ich habe generell einen extrem schlechten Orientierungssinn und verstehe auch mit maps manchmal nicht wo ich lang muss. Mein Freund und ich haben schon so oft gestritten als ich versucht habe im Ausland ihn über offline Karten zu navigieren. Ich sag rechts und dann geht da rechts keine Straße rein und dann sagt mein Freund auch immer du musst das Handy so und so drehen damit ich den Straßenverlauf folge und dann passt es wieder aber ich verstehe das einfach nicht. In großen Städten sieht für mich auch immer alles gleich aus und ich brauche super lange um mich zurecht zu finden.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:22
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Snapchat läuft nicht über die Handynummer, man kann zwar seine gespeicherten Kontakte auf Snapchat darüber finden aber normal läuft dort alles über nicknames. Ich schreibe da ab und zu auch mit Leuten, die ich nicht kenne und ich sehe dort von niemandem eine Telefonnummer. Man kann auch Kontakte nach Standorten suchen wenn er freigegeben wurde und vieles mehr. Auf Snapchat kann man Fotos schicken die dann sofort verschwinden, man kann es aber auch einstellen bzw. so verschicken, dass sie eben nicht gelöscht werden und auch die Chat Konversation kann sofort gelöscht werden wenn man aus dem Chat einmal raus geht oder eben erst nach 24h. Man kann bei snapchat auch Screenshots erstellen, dann bekommt der andere User eine Nachricht von Snapchat, dass der andere Gesprächspartner einen Screenshot gemacht hat.
Die Snapchats bleiben aber schon so lange bestehen bis man sie abruft, oder?
Das wäre ja die Frage - falls Jays Mutter im Flugzeug das Handy abgestellt hat und dann 10min nach Landung den Snapchat bekommen hat - sagt das etwas aus?

Und ja klar - ist auch die Frage wann der Flyer mit den Telefonnummern aufgehängt wurde, war das direkt am Montag schon? Jays Mutter ist ja erst am Dienstag geflogen, oder?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Snapchats bleiben aber schon so lange bestehen bis man sie abruft, oder?
Das wäre ja die Frage - falls Jays Mutter im Flugzeug das Handy abgestellt hat und dann 10min nach Landung den Snapchat bekommen hat - sagt das etwas aus?
Wenn eine Nachricht 30 Tage nicht gelesen wird, dann wird sie von Snapchat gelöscht, in Gruppenchats passiert das bereits nach 24 Stunden.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:28
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Wenn eine Nachricht 30 Tage nicht gelesen wird, dann wird sie von Snapchat gelöscht, in Gruppenchats passiert das bereits nach 24 Stunden.
OK, danke.
Auf jeden Fall kann der Snapchat also schon geschickt worden sein lange bevor sie überhaupt auf Teneriffa eintraf, richtig?
War das Verschwinden von Jay da überhaupt schon über das direkte Umfeld hinaus bekannt?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 18:31
Zitat von wobelwobel schrieb:OK, danke.
Auf jeden Fall kann der Snapchat also schon geschickt worden sein lange bevor sie überhaupt auf Teneriffa eintraf, richtig?
War das Verschwinden von Jay da überhaupt schon über das direkte Umfeld hinaus bekannt?
Klar, wenn das Handy im Flugmodus war, dann wurde die Nachricht wohl erst zugestellt als dieser deaktiviert war.

Ich dachte als die Mutter in Teneriffa angekommen ist, lief bereits eine intensive Suche aber bin mir nicht zu 100% sicher

So sieht es bei mir auf Snapchat aus, ich sehe wann die Nachrichten geschickt wurden die ich noch nicht gelesen habe, ich weiß aber nicht was angezeigt werden würde wenn mein Handy im Flugmodus wäre,

IMG 2165


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 23:02
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Er hat die Frau um etwa 08.00 Uhr gefragt und die sagte mehrmals der Bus fährt in 2 Stunden um 10.00 Uhr.
Merkwürdig dass er nicht gewartet hat.
Ich find das video grad nicht aber werde es noch suchen und verlinken. Die Frau sagt das sie Jay 10 Finger ihrer Hände gezeigt hat um klarzumachen das der Bus um 10 Uhr kommt. Das konnte natürlich missverstanden werden von ihm. In 10 Stunden? Vielleicht hat er es auch garnicht verstanden… sie sagte nur sie dachte er hätte verstanden aber sei sich nun nicht mehr sicher.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

27.06.2024 um 23:39
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Ich find das video grad nicht aber werde es noch suchen und verlinken. Die Frau sagt das sie Jay 10 Finger ihrer Hände gezeigt hat um klarzumachen das der Bus um 10 Uhr kommt. Das konnte natürlich missverstanden werden von ihm. In 10 Stunden? Vielleicht hat er es auch garnicht verstanden… sie sagte nur sie dachte er hätte verstanden aber sei sich nun nicht mehr sicher.
Das könnte in der Tat der Auslöser gewesen sein und würde dann auch mehr Sinn ergeben, warum er sich auf den Weg machte. Ehrlich gesagt, würde ich es glaube ich auch so interpretieren, dass der nächste Bus erst in 10 Std. kommt. Ausser Taxi, per Anhalter fahren bleibt ja nur noch zu Fuß.Um 10h zu warten,hm, weiß nicht so genau. Wie schlägt man da seine Zeit tot in so einem kleinen Ort. Ich denke mit dem Gedanken 10h zu warten, würden man sich dann vllt doch eher auf den Weg machen.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 00:06
Zitat von lyacaralyacara schrieb:So sieht es bei mir auf Snapchat aus, ich sehe wann die Nachrichten geschickt wurden die ich noch nicht gelesen habe, ich weiß aber nicht was angezeigt werden würde wenn mein Handy im Flugmodus wäre,
Super, Danke - so versteh ich das Prinzip...
Hoffen wir dass die Polizei damit was anfangen kann, denn selbst wenn das ein Fake war gehört das meiner Meinung nach bestraft.
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Ich find das video grad nicht aber werde es noch suchen und verlinken. Die Frau sagt das sie Jay 10 Finger ihrer Hände gezeigt hat um klarzumachen das der Bus um 10 Uhr kommt. Das konnte natürlich missverstanden werden von ihm. In 10 Stunden? Vielleicht hat er es auch garnicht verstanden… sie sagte nur sie dachte er hätte verstanden aber sei sich nun nicht mehr sicher.
Hier ist das Video:
Youtube: Jay Slater: Hunt for missing British teenager in Tenerife continues
Jay Slater: Hunt for missing British teenager in Tenerife continues
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich finde es wird schon sehr deutlich dass sie ihm sogar dreimal sagte dass der Bus um 10:00 Uhr fahren wird.
Zudem hing da ja auch noch ein Busfahrplan (aber klar, wir wissen nicht wie verpeilt Jay war). Eine Karte hängt übrigens auch in dem Bus-Häuschen, vielleicht hat die ihn ja auch in die falsche Richtung geleitet, müsste man mal genauer ranzoomen wie "verständlich" oder eben "irreführend" die für einen verpeilten Teenager aus England sein könnte.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 00:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Eine Karte hängt übrigens auch in dem Bus-Häuschen, vielleicht hat die ihn ja auch in die falsche Richtung geleitet, müsste man mal genauer ranzoomen wie "verständlich" oder eben "irreführend" die für einen verpeilten Teenager aus England sein könnte.
Auf der Wanderkarte steht alles auch auf Englisch. Und ich gehe davon aus, dass die Vermieterin des Ferienhauses sicher ein paar Brocken Englisch spricht, wenn sie Gäste hat, egal welcher Nationalität.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 04:53
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Seitenverkehrt? Das ist in Maps nicht möglich. Höchstens verkehrt rum und Norden ist nicht oben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich habe jetzt mehrfach gesehen dass verglichen wurde was das iPhone (und er hatte wohl eines der neuesten Generation) ausspuckt und im Gegenstück dazu was Google Maps ausspuckt - keine Ahnung wie echt das ist, aber das könnten wir sicherlich hier auch schnell nachstellen, oder (hab Android).
Ich habe mich nur an dem Begriff "seitenverkehrt" gestört.
Synonyme dazu sind: spiegelverkehrt, spiegelbildlich, gespiegelt.

Teneriffa seitenverkehrt würde soooo aussehen:

teneriffa.seitenverkehrt.x

Bildquelle: https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/jay-slater-missing-location-tenerife-map-b2567083.html
(von mir mit Irfanview gespiegelt)

Weil das absolut keinen Sinn macht, gibt es das nicht, daß Maps - weder im Internet noch auf Papier -, seitenverkehrt dargestellt sind.

Auf Landkarten ist Norden immer oben, falls nicht, findet man irgendwo einen Nordpfeil eingezeichnet.

Auch bei googlemaps ist der Normalzustand "Norden ist oben".
Man kann zwar googlemaps in andere Himmelsrichtungen drehen, aber nur durch aktives Handeln des Nutzers und dabei wird die gedrehte Richtung immer angezeigt.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 08:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf der Wanderkarte steht alles auch auf Englisch. Und ich gehe davon aus, dass die Vermieterin des Ferienhauses sicher ein paar Brocken Englisch spricht, wenn sie Gäste hat, egal welcher Nationalität.
Ich bin mir garnicht sicher ob diese Ofelia tatsächlich die Vermieterin ist (irgendwo stand auch mal was dass das AirBnB dem ehemaligen Bürgermeister gehört), so wie ich das verstanden habe ist sie aber wohl die Betreiberin des Cafés an der Vorderseite des AirBnB neben der Bushaltestelle (wußte ja auch dass die zwei AirBnB-Mieter mehrmals Kaffee dort getrunken haben usw.). Ändert natürlich auch wieder faktisch nichts.
Mit dem Reporter sprach sie Spanisch - aber das sagt jetzt auch nicht zwingend was über ihre Englisch-Kenntnisse, ich denke ich würde mich im Zweifel auch lieber in meiner Muttersprache interviewen lassen.
Aber ein paar Brocken konnte sie sicherlich, das bleibt ja nicht aus wenn man täglich mit Touristen zu tun hat. Für die Uhrzeit sollte das aber eigentlich schon reichen, zumal sie das sicher öfter gefragt wird.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 08:55
Im Grundegenommen reicht es schon aus, verschiedene Fragewörter zu verwenden. Wenn Ofelia nur ein paar Brocken Englisch kann und nicht soviel versteht, könnte Jay ja auch gefragt haben: Wann kommt der nächste Bus? Sie sagt 10h. Er versteht nicht genau und fragt nochmal. Sie sagt wieder 10h. Er ist sich nicht sicher was sie gesagt hat und wechselt die Fragestellung. Dieses Mal fragt er: Wie lange dauert es bis der nächste Bus kommt oder wie lange muss ich hier auf den nächsten Bus noch warten? Dann zeigt sie nit den Händen 10 und meint erneut 10h was er aber als 10 Std interpretiert. Das würde auch das mehrmalige Fragen seinerseits erklären, was ja nicht nötig gewesen wäre, hätte er gleich alles verstanden.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 09:15
Zu der möglichen Richtungsverwechselung möchte ich noch sagen, dass das wahrscheinlich weniger vorkommt, wenn man bei maps nur eine Adresse eingibt. Dann macht sich ein Bild, Kartenausschnitt auf mit dem man sich meistens gut zurecht findet, weil das Bild fest steht und sich beim Bewegen des Handys nicht verstellen kann.

Geht man aber nach der Abfrage auf Wegbeschreibung mit seinem Standpunkt und dann auf "Starten" wird aus dem festen Kartenbild ein Bewegliches und dann kann sich die Richtung umdrehen oder verändern das man statt nach Süden nach Norden geht, wenn man nicht explizit auf die kleine Kompassnadel guckt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das die Wenigsten tun zumal man dann meistens abgelenkt wird durch die Ansage etc..


1x zitiertmelden