xoxalb schrieb:Das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber man kann doch im Ausland auch einen Notruf über das Handy absetzen. Wenn man in einer misslichen Lage ist, wo man nicht selbst herauskommt, könnte man das versuchen. Umso mehr, wenn man fast keinen Akku mehr hat. Dann würde sich jedenfalls die Polizei oder die Bergrettung auf den Weg machen.
Ich glaube, wenn man sich ernsthaft in Gefahr befindet und einem die Zeit davon läuft mit dem Akkustsand, macht man das auch eher als einen privaten Anruf abzusetzen.Kommt aber immer drauf an, welche Art von Gefahr. Steht einer plötzlich mit dem Messer vor mir, rufe ich die Polizei. Wenn man allerdings bedenkt, dass er der Sprache wahrscheinlich nicht mächtig war und sie eine vertraute Person ist, macht das Sinn, dass er sie zuerst anrief. Hätte er sich aber in wirklicher Not befunden, vielleicht war ihm das zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst und das kam erst nachdem der Kontakt abbrach, dann könnte ich mir vorstellen, dass man dann nicht lange und viele Sätze bildet, vor allen Dingen bei 1% Akku. Dann sagt man nur brauche Hilfe, schicke Standort. Punkt. Das er den noch schicken konnte, lag entweder daran, dass er zu dem Zeitpunkt noch etwas mehr Akku hatte oder einfach nur Glück, das es noch geklappt hat.
Worauf ich hinaus will ist: Man hat ja nur zwei Möglichkeiten und muss sich schnell entscheiden, weil der Akku flöten geht. Dann lieber eine vertraute Person anrufen, als am anderen Ende einen Polizisten der einen nicht versteht und den man selbst nicht versteht und zack ist das Handy leer.
Wir wissen ja letztendlich nicht, in welcher Verfassung er wirklich war. Konnte er noch realisieren oder war er wirklich orientierungslos und die Verwirrtheit fing schon an ausgelöst durch Flüssigkeitsverlust.