CorvusCorax schrieb:Sie war doch schon öfters auf Teneriffa und hat sich dementsprechend besser ausgekannt. Als sie gesehen hat, dass er sich da oben bei Masca befunden hat und er ihr was davon erzählt hat, dass er sich auf den Marsch macht, dann war ihr klar, dass die 40 km 11 Stunden Fußmarsch bedeuten.
Ich hätte entsprechend erwartet, dass Lucy daraufhin selbst die Polizei oder Rettung verständigt und denen mitteilt, dass ihr unerfahrener, womöglich noch einschlägig intoxikierter Freund, völlig dehydriert diesen 11-stündigen Marsch in Angriff genommen hat, keine Verpflegung hat u. auch kein Handy (mehr).
Zu dem Zeitpunkt (immer noch Montagvormittag) hätte ein Heli ihn auf jeden Fall noch finden können.
Dies führt mich zum nächsten Punkt -->
Monday 17 June • Between 03:00 and 06:00 BST Mr Slater got into a car with two men he had met during the holiday and left Playa de las Americas.
(Zwischen 03:00 und 06:00 Uhr BST stieg Herr Slater mit zwei Männern, die er während des Urlaubs kennengelernt hatte, in ein Auto und verließ Playa de las Americas.)• 07:30 - Mr Slater posts a photograph on his Snapchat account showing him at the doorway of a property, tagged with the location Parque Rural de Teno.
(Herr Slater postete auf seinem Snapchat-Account ein Foto, das ihn vor der Tür eines Anwesens zeigt und mit dem Ortsnamen „Parque Rural de Teno“ gekennzeichnet ist.)• Between 08:30 and 09:00 - Mr Slater calls his friend and says he missed a bus back south and was attempting to walk the 10-hour journey.
(zwischen 08:30 und 09:00 Uhr – Herr Slater ruft seine Freundin (Lucy) an und sagt, er habe einen Bus zurück in den Süden verpasst und habe versucht, die 10-stündige Strecke zu Fuß zurückzulegen.)The call cuts out, with his phone's last location showing a path in the mountainous Rural de Teno national park, popular with hikers.
(Das Gespräch wird unterbrochen. Der letzte Standort seines Telefons zeigt einen Pfad im bergigen Nationalpark Rural de Teno, der bei Wanderern beliebt ist.)Tuesday 18 June • Despite his friends searching the area, no sign of Mr Slater emerges and he does not return to his accommodation.
(Obwohl seine Freunde das Gebiet absuchen, taucht von Herrn Slater keine Spur auf und er kehrt nicht zu seiner Unterkunft zurück.)• Local police and mountain rescue teams begin searching and his mother and brother board a flight to Tenerife.
(Die örtliche Polizei und Bergrettungsteams beginnen mit der Suche und seine Mutter und sein Bruder besteigen ein Flugzeug nach Teneriffa.)Quelle:
BBC NewsFür mich ergeben sich hier mehrere Fragezeichen:
1. Es heißt zwischen 3 und 6 Uhr seien Jay und die beiden anderen Typen in ein Auto gestiegen. Wer hat das beobachtet und wieso ist da eine Zeitspanne von 3 Stunden?
2. Hatte keiner seiner Freunde, im Zeitraum des Zusteigens ins Auto und dem verwirrten Anruf bei Lucy, versucht mal mit Jay Kontakt aufzunehmen?
3. Das größte Fragezeichen für mich --> am 17. Juni, irgendwann zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr wird Lucy klar, dass Jay in einer beschissenen, potentiell lebensbedrohlichen Situation steckt und hat glücklicherweise durch dieses Snapchatbild auch Ansätze und Hinweise zu seinem Aufenthaltsort. Wieso zum Teufel ruft sie nicht sofort die Rettung, sondern sucht mit ("Freunden") die Gegend dort auf eigene Faust ab. Und erst am 18. Juni (!!!!!) beginnt dann die professionelle Suche. Das macht mich verrückt. Sie kennt die Berge auf Teneriffa und die Gegenden dort, bezeichnet Teneriffa selbst als ihr "zweites Zuhause" und hat trotzdem gedacht, dass es besser sei einen ganzen Tag zu warten ("suchen"), bis sie Bergrettung etc. involviert?