sundra schrieb:Haben die beiden Typen ihm vielleicht angeboten ihn zu fahren, vielleicht nicht die ganze Strecke, sondern nur bis zu dem Ort, wo er mit 2 Typen auf einer Bank gesehen worden sein soll. Dann würden die Aussagen passen.
Ja. Nur hätten die beiden Männer das dann ja auch einfach sagen können. Sie wurden ja verhört und durften ohne weiteres die Insel verlassen. Und das, was Lucy erzählt hat die ja dann morgens schon in Masca war und das AirBnB gefunden hat, also dass die Männer überrascht gewesen wären dass sie plötzlich vor der Tür stand, klingt für mich eher so als hätte sie die beiden aus dem Schlaf geschreckt. Die haben vielleicht nicht mal mitbekommen dass Jay gegangen ist.
Anscheinend haben sie ihm mit der fraglichen Decke ein Bett hergerichtet, aber Jay wollte oder konnte nicht schlafen (was evtl. auf gewisse Substanzen zurückführbar sein könnte).
sundra schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur darum geht zu bestätigen, dass er dort war. Einfach so kommt die Spusi nicht. Es muss ja ein Verdacht vorliegen, irgendein Anhaltspunkt der darauf schließen lässt, dass dort womöglich doch etwas vorgefallen ist.
Vielleicht wollen sie auch einfach nur diese ganzen üblen Verschwörungstheorien aus der Welt schaffen - da wird ja der spanischen Polizei so etliches vorgeworfen das sie unter den Augen der Welt nicht einfach so auf sich sitzen lassen wollen.
sundra schrieb:Ich vermute sie haben einen Hinweis bekommen und sei es das man gesehen hat wie er zurück kam. Oder es gibt Neuigkeiten auf die beiden Typen bezogen, mit denen er nach Masca gefahren ist..und auch wenn die Suche abgebrochen bzw beendet wurde, bedeutet es ja nicht, dass nicht noch ein Ermittlungsverfahren daraus werden kann, wenn man die entsprechenden Hinweise und Beweise hat. Dem gehen sie jetzt vermutlich nach.
Ich denke da muß man wirklich trennen zwischen Such-Aktion (durch Bergrettung, Feuerwehr, whatever - das ist ja eben nicht die Polizei die da sucht) und Ermittlungen durch die Polizei, die eben eigentlich (!!!) nur getätigt werden wenn es einen Verdacht auf irgendwas Strafbares gibt. Was könnte denn das Strafbare gewesen sein? Drogen? Die "Rolex"? Sofern mit "Rolex" eben nicht auch Drogen gemeint sein könnten? Vielleicht glaubt ja auch irgendjemand dass einer der drei die "Rolex" gestohlen hat? Aber auch da gilt ja dass sie dann im AirBnB eigentlich nichts finden können. Vielleicht findet man ja Jay mit einer Rolex am Arm?
Ich glaub da nicht dran. Schon weil eine echte Rolex letztendlich herzlich wenig bringt auf dem Schwarzmarkt, die haben ja alle eine Seriennummer und es gibt persönliche Unterlagen dazu die sicher in der Schweiz verwahrt werden...
Wollen sie jemanden wegen Drogenkonsum drankriegen? Unwahrscheinlich, das ist doch Pillepalle angesichts dessen dass da jemand vermisst wird und die Weltöffentlichkeit zuschaut.
Da glaub ich eher noch dass das 'ne Routine-Aktion ist die letzte Zweifel ausräumen soll und mehr nicht.
DASS Jay in diesem AirBnB war mit den beiden Männern ist ja gesichert und wird von niemand bezweifelt...
sundra schrieb:..so isses leider. Hat man nochmal was von dem Kletterer gehört, der dort suchen wollte, außer das die Brille gefunden wurde?
Du meinst bestimmt den TikToker, oder? Den findet man unter "downtherapids", sein Name ist Paul Arnott.
Der ist immernoch aktiv auf der Suche und wird von der Familie unterstützt.
Die Brille hat aber jemand anderes gefunden - wobei nach wie vor unklar ist ob die überhaupt was mit Jay zu tun hat, solche Modelle gibt's doch wie Sand am Meer und ich würde wetten dass die Hälfte von uns irgenwo so eine rumfliegen hat. Halt 'ne typische Ray-Ban-Kopie wie man sie an jedem Strandkiosk für kleines Geld kaufen kann. Selbst wenn sie echt wäre, von diesem Modell sind ja zigtausende im Umlauf.