Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 09:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Zu der möglichen Richtungsverwechselung möchte ich noch sagen, dass das wahrscheinlich weniger vorkommt, wenn man bei maps nur eine Adresse eingibt.
Wir wissen halt nicht welche App er verwendet hat - sofern ich es richtig verstanden habe, hatte er ein iPone der neuesten Generation, das hat doch eine eigene Karten-App, oder nicht? Da fände ich es überraschend wenn er wirklich Google Maps genutzt hat...
Zitat von sundrasundra schrieb:Geht man aber nach der Abfrage auf Wegbeschreibung mit seinem Standpunkt und dann auf "Starten" wird aus dem festen Kartenbild ein Bewegliches und dann kann sich die Richtung umdrehen oder verändern das man statt nach Süden nach Norden geht, wenn man nicht explizit auf die kleine Kompassnadel guckt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das die Wenigsten tun zumal man dann meistens abgelenkt wird durch die Ansage etc..
Ich glaube die allermeisten kommen damit viel besser klar wenn sich der Google-Maps-Bildschirm entsprechend ihrer Bewegungsrichtung verändert wie mit einer normalen, feststehenden Karte. Sorry to say, aber Leute die keine Karten lesen können gab es schon immer und das wird sich durch Apps auch nicht ändern (meine Mutter redete immer gerne von "Karten-Legasthenie" und meinte damit durchaus auch Leute ihrer eigenen Generation und nicht irgendwelche Kids die das noch nie gelernt haben WEIL es heute Apps gibt).


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 11:18
Was mich am meisten wundert: Wenn er

1. irgendwann nach 8 Uhr in der nördlichen Richtung vom Masca losgelaufen ist,

2. von unterwegs seine Freundin Lucy anruft und sagt, sein Problem sei, dass er (a) nicht weiß, wo er ist, (b) Wasser braucht und (c) sein Telefon keinen Akku mehr hat, und

3. sich das Telefon gegen 8.50 am Mast des Cruz de Hilda-Aussichtspunkts ausschaltet,

dann bedeutet das, dass er zwangsläufig mehr oder weniger gegen neun Uhr auf der einzigen Straße, die es dort gibt, an dem kaum zu übersehenden Parkplatz mit Café an dem Aussichtspunkt vorbeigekommen ist.

https://www.google.gr/maps/place/Mirador+La+Cruz+de+Hilda/@28.3129641,-16.8456073,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPvTLKO1OhpuZOiyFdZkKuVTCktMTHNHP8cKZ1V!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPvTLKO1OhpuZOiyFdZkKuVTCktMTHNHP8cKZ1V%3Dw114-h86-k-no!7i5712!8i4284!4m11!1m2!2m1!1sCruz+de+Hilda!3m7!1s0xc6a8a4ba2247adb:0x830057c0ec3005f9!8m2!3d28.3129181!4d-16.845664!10e5!15sCg1DcnV6IGRlIEhpbGRhWg8iDWNydXogZGUgaGlsZGGSAQljYWZldGVyaWHgAQA!16s%2Fg%2F11b6b6_0h0?entry=ttu

Das Café war um 9 Uhr noch geschlossen, macht aber laut Google um 10 Uhr auf, was dann wahrscheinlich auch irgendwo dransteht. An dem Café hätte er also nach spätestens einer Stunde Wartezeit etwas zu trinken bekommen, nach dem Weg fragen können (möglicherweise sogar auf Englisch), vielleicht sogar sein Telefon aufladen können. Und direkt daneben ist auch noch deutlich sichtbar eine Bushaltestelle. Überall drumherum ist hingegen Wildnis.

Würde da nicht jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch bei dem Café warten, vor allem wenn er in der Nacht lange gefeiert hat, offensichtich nur wenige Stunden geschlafen hat und daher übermüdet und möglicherweise auch noch verkatert war wegen Alkohol oder anderem, statt weiter durch die Berge zu irren? Oder sich zumindest nicht allzuweit von dem Café entfernen?

Alles andere wäre ein wenig wie ein Wanderer in der Wüste, der endlich die Oase erreicht, aber dann doch lieber wieder in die Wüste hinausmarschiert, weil gerade niemand zu Hause ist.


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 11:24
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Würde da nicht jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch bei dem Café warten, vor allem wenn er in der Nacht lange gefeiert hat, offensichtich nur wenige Stunden geschlafen hat und daher übermüdet und möglicherweise auch noch verkatert war wegen Alkohol oder anderem, statt weiter durch die Berge zu laufen zu laufen? Oder sich zumindest nicht allzuweit von dem Café entfernen?
Wer weiß, in welchem Zustand er war und was da alles konsumiert wurde. Nehme auch nicht an, dass er in den zwei, drei Stunden Aufenthalt in Masca seinen Rausch ausgeschlafen hat.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 11:51
Zwar habe ich kein iPhone der neuesten Generation, aber wenn man "Karten" (so heißt die App auf Deutsch) nutzt, wird man selbst als kleiner Kreis dargestellt und man sieht auch immer in welche Richtung man sich bewegt, da in jene eine kleine kegelförmige Erweiterung angezeigt wird.

Seit ich vor einigen Seiten diese Karte gesehen habe, ist mir aber ein ganz anderer Gedanke gekommen. Vielleicht hat sich JS dazu entschieden, nach Buenavista zu laufen, um dort den Bus 355 zu nehmen. Wenn ich lange auf einen Bus oder auf eine Bahn warten muss, dann laufe ich manchmal zur nächsten Haltestelle weiter und steige dort ein. Vielleicht wollte er keine zwei Stunden warten, sondern sich dabei bewegen / etwas tun und ist deswegen dem Bus "entgegen gelaufen", um dort oben einzusteigen. Das hätte zwar seine Fahrzeit erhöht, aber er hätte keinen Leerlauf gehabt. Das würde für mich zumindest erklären wieso er nach Norden lief.
Zitat von soomasooma schrieb am 21.06.2024:Ich habe hier eine Karte mir den Busverbindungen und Links zu den Linienfahrplänen gefunden:

https://tenerifeconnect.be/mascakloof-op-reservatie/



2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 12:11
Zitat von warlockwarlock schrieb:Wenn ich lange auf einen Bus oder auf eine Bahn warten muss, dann laufe ich manchmal zur nächsten Haltestelle weiter und steige dort ein. Vielleicht wollte er keine zwei Stunden warten, sondern sich dabei bewegen / etwas tun und ist deswegen dem Bus "entgegen gelaufen", um dort oben einzusteigen. Das hätte zwar seine Fahrzeit erhöht, aber er hätte keinen Leerlauf gehabt. Das würde für mich zumindest erklären wieso er nach Norden lief.
Das würde Sinn machen und kann ich nachvollziehen. Gerade, wenn er sich in Gegenwart der beiden im Apartment nicht mehr wohl gefühlt hat und schnellstmöglich Distanz gewinnen wollte. Wir wissen ja nicht, was da vorgefallen ist.
Oder es wäre in seinem breiten Kopf die Höchststrafe gewesen, zwei Stunden ohne Bewegung rumzuhocken. Je nach Substanz haben Menschen oft einen unbändigen Bewegungsdrang.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube die allermeisten kommen damit viel besser klar wenn sich der Google-Maps-Bildschirm entsprechend ihrer Bewegungsrichtung verändert wie mit einer normalen, feststehenden Karte.
Verstehe deine Aussage nicht- bei einer feststehenden Karte bewegt sich doch der Bildschirm eben nicht?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 13:24
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Würde da nicht jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch bei dem Café warten, vor allem wenn er in der Nacht lange gefeiert hat, offensichtich nur wenige Stunden geschlafen hat und daher übermüdet und möglicherweise auch noch verkatert war wegen Alkohol oder anderem, statt weiter durch die Berge zu irren?
Das ist halt die Frage wieviel Vernunft noch übrig bleibt wenn Jay - und ich fürchte davon müssen wir ausgehen - völlig zugeknallt war. Da reicht ja schon Alkohol damit das mit der Vernunft nicht mehr ganz so gut klappt...
Zitat von soomasooma schrieb:Wer weiß, in welchem Zustand er war und was da alles konsumiert wurde. Nehme auch nicht an, dass er in den zwei, drei Stunden Aufenthalt in Masca seinen Rausch ausgeschlafen hat.
Vermutlich eher nicht. Also wenn es wirklich so sein sollte dass die zwischen 3:00 Uhr und 6:00 Uhr (das waren die ersten Angaben dazu) oder eben dann um 5:00 Uhr (hieß es später dann irgendwo) losgefahren sind und die Fahrt eine Stunde gedauert hat (die er womöglich verpennt hat bzw. eigentlich verpennt haben muß wenn er nicht wußte wie weit er wirklich von seiner Unterkunft weg war), wenn zwischen 6:00 und 6:30 Uhr die Nachbarn Geräusche mitbekommen haben im AirBnB, er um 7:30 Uhr das Snapchat-Foto mit der Zigarette geschossen hat und dann um ca. 8:00 Uhr mit Ofelia gesprochen hat - da bleibt ja maximal 1 Stunde Schlaf...
Zitat von warlockwarlock schrieb:Vielleicht wollte er keine zwei Stunden warten, sondern sich dabei bewegen / etwas tun und ist deswegen dem Bus "entgegen gelaufen", um dort oben einzusteigen.
Auf jeden Fall ist es vernünftiger dem Bus "entgegen" zu laufen als in Fahrtrichtung - denn da hätte er auch eine Chance gehabt ihn rechtzeitig zu sehen um ihn anzuhalten.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Oder es wäre in seinem breiten Kopf die Höchststrafe gewesen, zwei Stunden ohne Bewegung rumzuhocken. Je nach Substanz haben Menschen oft einen unbändigen Bewegungsdrang.
Oh ja - das kann für Unbeteiligte auch super, super, super nervig sein!
Zitat von curious13curious13 schrieb:Verstehe deine Aussage nicht- bei einer feststehenden Karte bewegt sich doch der Bildschirm eben nicht?
Ich benutze gelegentlich Google Maps als Navi - also wenn man auf Routenplaner fährt dreht sich der Bildschirm da schon entsprechend und das ist auch gut so. Kann man natürlich irgendwie abstellen, ist aber garnicht mal so wahnsinnig sinnvoll. Allerdings weiß ich ja schon immer einigermaßen wo ich bin (und kann noch ganz klassisch Karten lesen), von daher hab ich darüber nie großartig nachgedacht.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 13:53
Die span. Polizei ruft Freiwillige auf, um sich an der Suche am morgigen Samstag zu beteiligen. Ich glaube, die sind mit ihrem Latein ziemlich am Ende.
Die Guardia Civil gab heute in einer Erklärung bekannt, dass sie eine groß angelegte Suchaktion organisiere und Freiwillige mit den unterschiedlichsten Hintergründen zur Teilnahme auffordere, darunter auch Experten für schwieriges Gelände und Feuerwehrleute.

Die koordinierte Suche beginnt am Samstag, den 29. Juni, um 9 Uhr. Die Guardia Civil teilte mit, dass ein Treffpunkt am Mirador de la Cruz de Hilda in Masca eingerichtet werde.
Quelle:

https://www-independent-co-uk.translate.goog/news/uk/home-news/jay-slater-tenerife-missing-latest-gofundme-search-update-b2570444.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 14:21
Es gibt ein Interview mit "The Morning" (?) in dem Brad spricht - es gab vor dem Anruf bei/mit Lucy ein Facetime (?) mit Brad bei dem klar wurde dass er die Straße verlassen hat:
Youtube: BRAD INTERVIEW ON THIS MORNING ABOUT JAY SLATER
BRAD INTERVIEW ON THIS MORNING ABOUT JAY SLATER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich bin jetzt total irritiert, die ganze Zeit dachte ich der etwas kräftigere Typ (sorry, ich hoffe man versteht das in dem Fall nicht als Bodyshaming) von den Bildern sei Brad - jetzt ist das aber ein ganz anderer...
Auch die Timeline sieht dann ein bisschen anders aus.
Was haltet Ihr davon? Anscheinend waren da beide noch gut drauf (in doppeltem Sinn) und haben sogar noch darüber gelacht dass er sich verirrt hat und nicht wußte wie weit er entfernt ist...


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 14:22
Hier ein Interview mit B., dem Freund von JS, der an jenem Montagmorgen auch einen Anruf von JS bekam.
Now Jay's friend Brad has opened up their last conversation - saying Jay wasn't initially concerned about walking back to their accommodation.
He told Isla Traquair on ITV's This Morning he could hear Jay's feet slide on the rocks - signalling to him he'd gone off the road.
Brad said: "That's how I knew he went off the road because, you know when you walk on gravel, or whatever it is, you can... you know what I mean, stones."
He admitted, however, he wasn't worried at that point as Jay reassured him he was fine - but he did tell his friend to put his location on.
Brad added: "We were both, like, laughing about it. He said: 'look where I am'."
He said Jay then cut off as he had another call waiting - but promised to phone back.
Übersetzung:
Jetzt hat Jays Freund Brad ihr letztes Gespräch wiedergegeben und gesagt, Jay habe sich zunächst keine Sorgen gemacht, zu Fuß zu ihrer Unterkunft zurückzugehen.

Er sagte Isla Traquair in „This Morning“ von ITV, er habe Jays Füße auf den Steinen rutschen hören – ein Zeichen für ihn, dass er von der Straße abgekommen sei.

Brad sagte: „Daher wusste ich, dass er von der Straße abgekommen war, denn wenn man auf Schotter oder was auch immer läuft, kann man … wissen Sie, was ich meine, Steine.“

Er gab jedoch zu, dass er sich zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen gemacht habe, da Jay ihm versicherte, dass alles in Ordnung sei – aber er sagte seinem Freund, er solle seinen Standort angeben.

Brad fügte hinzu: „Wir haben beide darüber gelacht. Er sagte: ‚Schau, wo ich bin‘.“

Er sagte, Jay habe dann aufgelegt, weil ein anderer Anruf auf ihn wartete – versprach aber, zurückzurufen.
Quelle:

https://www.thesun.ie/news/13270911/jay-slater-friend-slipping-rocks-video-call/


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 14:28
@CorvusCorax
Das muß wohl das von mir verlinkte Interview sein...


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 16:10
It is unclear whether the call to Brad was separate to the one made to Lucy.
Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/28818095/jay-slater-friend-slipping-rocks-video-call/amp/

Wieso meldet sich Brad erst so spät und wieso weiß man nicht ob es ein und der selbe Anruf war? Und wieso sagte er, dass er anhand der Geräusche der Steine wusste, dass er eine Straße verlassen hat? Bei einem Video Anruf sollte er das doch auch gesehen haben und nicht nur gehört haben? Irgendwie alles sehr merkwürdig


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 16:12
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Würde da nicht jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch bei dem Café warten, vor allem wenn er in der Nacht lange gefeiert hat, offensichtich nur wenige Stunden geschlafen hat und daher übermüdet und möglicherweise auch noch verkatert war wegen Alkohol oder anderem, statt weiter durch die Berge zu irren? Oder sich zumindest nicht allzuweit von dem Café entfernen?
Wer nicht 1h-1.5h auf den Bus warten will, der wartet auch nicht zwingend bis das Café öffnet. Allerdings, wenn man feststellt verlaufen, durstig könnte man den Gedanken wieder aufgreifen, zurück auf die Straße und zum Cafe. Alles besser als abseits vom Weg.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 16:36
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Wieso meldet sich Brad erst so spät und wieso weiß man nicht ob es ein und der selbe Anruf war? Und wieso sagte er, dass er anhand der Geräusche der Steine wusste, dass er eine Straße verlassen hat? Bei einem Video Anruf sollte er das doch auch gesehen haben und nicht nur gehört haben? Irgendwie alles sehr merkwürdig
Also ich meine mich zu erinnern dass es ganz am Anfang schon hieß er habe erst Brad kontaktiert und dann Lucy. Das tauchte dann aber irgendwie garnicht mehr auf in der Berichterstattung, wurde also auch nicht offiziell bestätigt (während Lucy als "letzter Kontakt" da in den Mittelpunkt gestellt wurde).
Und im oben verlinkten Interview sagt Brad ja, dass Jay abgebrochen hat weil jemand anders versuchte ihn zu erreichen (Lucy?), aber versprochen habe zurückzurufen.
Also wenn er da noch mit ressourcenintensiven Apps wie Snapchat, Facetime, "Karten" beim iPhone etc. rumgemacht hat kann das ja schon sein dass der Akku danach wirklich weg war.
Und dass er vielleicht genau in dem Moment das Gleichgewicht verloren hat, gerutscht ist, whatever in dem Gelände.
Er wird wohl versucht haben abzukürzen (bei Serpentinen ist das ja auch sehr verführerisch) und das total unterschätzt haben.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wer nicht 1h-1.5h auf den Bus warten will, der wartet auch nicht zwingend bis das Café öffnet. Allerdings, wenn man feststellt verlaufen, durstig könnte man den Gedanken wieder aufgreifen, zurück auf die Straße und zum Cafe. Alles besser als abseits vom Weg.
Ich denke zu dem Zeitpunkt wußte er einfach noch nicht wie weit er wirklich von seiner Unterkunft weg war, das kam erst im Gespräch mit Brad. Vielleicht war Lucy sogar die einzige die das alarmierend fand bzw. nüchtern genug dafür war, Brad hat ja (zumindest für mein Verständnis) im Interview angedeutet dass ihm der Rave noch in den Knochen saß (freundlich ausgedrückt).


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 16:43
Morgen soll es eine groß angelegte Suche geben. Na ja, am 17. war der letzte Kontakt. Wenn er nicht irgendwo vorher auf Hilfe gestoßen ist, was ich nicht glaube, denn sonst hätte er sich wohl gemeldet, dann wird man wohl noch höchstens die Leiche finden. Hätte wohl keiner gedacht, wenn man doch sogar seinen letzten Standort orten konnte. Aber auf dem Foto sieht man schon, dass das Terrain schwierig zu durchsuchen ist. Viel Gebüsch, Felsen…


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 17:14
Gibt es eigentlich eine mögliche Erklärung dafür, weshalb er ab irgendeinem Zeitpunkt anscheinend querfeldein gelaufen ist, statt einfach auf der Straße zu bleiben? Abgesehen davon, dass er in die eigentlich falsche Richtung lief, ist mir auch diese Tatsache extrem schwer begreiflich.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 17:15
Zitat von ApfelsinchenApfelsinchen schrieb:Gibt es eigentlich eine mögliche Erklärung dafür, weshalb er ab irgendeinem Zeitpunkt anscheinend querfeldein gelaufen ist, statt einfach auf der Straße zu bleiben? Abgesehen davon, dass er in die eigentlich falsche Richtung lief, ist mir auch diese Tatsache extrem schwer begreiflich.
Abkürzen, ganz einfach.
Das sind ja alles Serpentinen, da ist das schon sehr verführerisch.
Er hat halt das Gelände komplett unterschätzt und sich selbst völlig überschätzt.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 18:15
Weiß zufällig jemand wie das mit den Handymasten dort ist?
Man sieht ja immer wieder dass es da diverse Webcams vor Ort gibt - entsprechend sollte das Netz dort doch eigentlich gut sein?
Nur um grob einschätzen zu können wie realistisch bzw. genau so ein letzter "Ping" sein kann?


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 18:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Weiß zufällig jemand wie das mit den Handymasten dort ist?
Auf cellmapper sind die ganzen Funkmasten drin. Am letzten vermuteten Standort "Mirador La Cruz de Hilda" steht auch einer.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 20:16
Wenn das Handy zuletzt rund 850 m von dort, wo er morgens gestartet ist, geortet wurde - dann ist er mit Akku ja nicht weit gekommen.
Die Suche mit den Hunden hat also offenbar nichts gebracht? Ich finde kein Ergebnis, hab ich das übersehen?


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

28.06.2024 um 20:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf cellmapper sind die ganzen Funkmasten drin. Am letzten vermuteten Standort "Mirador La Cruz de Hilda" steht auch einer.
Danke! Also kann's daran eigentlich nicht scheitern...

Ich schau mir grad mit Google Streetview die Strecke an - also das Gelände ist schon echt krass...
Sollte er da wirklich auf so dumme Ideen gekommen sein wie "Hauptsache Richtung Meer" und dann auch noch vermeintliche Abkürzungen genommen haben wundert es mich nicht wenn er da so schnell nicht gefunden wird.


melden