@CaiaLia @quecksilber0 Seit der Ausstrahlung frage ich mich die gleiche Frage. Inzwischen ist so viel Zeit vergangen, dass man darüber spekulieren kann. Meines Erachtens verbot es sich am Anfang.
Die Polizei muss ja eine gewisse Chance sehen, einen Fall aufzuklären und deshalb die Akten zu bearbeiten oder gar den Fall zu Aktenzeichen YY zu bringen. Das ist einfach eine Kosten-Nutzen-Betrachtung, da es mehr als genug Cold Cases gibt, die mit modernen Methoden vielleicht aufklärbar wären bzw. in denen Mitwisser:innen heute vielleicht Hinweise geben würden.
Der Fall ist schließlich 40 Jahre alt, da sinken die Chancen ja schon einfach massiv, weil Täter oder Mitwissende heute nicht mehr leben könnte. Wer damals 45+ war, ist heute wahrscheinlich tot oder kann nicht mehr aussagen.
Ich kann mir also schwer vorstellen, dass sie ohne Anfangsverdacht ermitteln. Sie schauen in die Akten, schauen durch, wer die Verdächtigen waren, ob die noch leben, bewerten Umstände wie Cliquen, die sich heute nicht mehr untereinander schützen würden etc.
deshalb: da sind eine oder mehrere Personen im Fokus. Wie bei den allermeisten Altfällen, meiner Meinung nach.