Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 16:20
Hier ist nochmal eine weitere Karte – interaktiv mit Beschreibungen zu den Suchmaßnahmen:

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2023/09/29/disparition-de-lina-le-trajet-suppose-les-moment-cles-et-les-zones-de-recherche

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 17:29
@Gast009
@petitprince
Ich helfe mal aus, verstehe das Verlinkungsproblem nicht.

https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/disparition-de-lina-15-ans-le-temoin-qui-assure-lavoir-vu-monter-dans-une-voiture-evoque-le-conducteur-du-vehicule-2163253 (Archiv-Version vom 07.10.2023)
L’enquête sur la disparition de Lina, 15 ans, introuvable depuis samedi 23 septembre 2023, s’accélère. Dimanche 1er octobre 2023, une information judiciaire a été ouverte pour "enlèvement ou séquestration de plus de 7 jours" a indiqué BFMTV le jour même. Depuis, des fouilles ont eu lieu dans une maison du hameau de Diespach, à environ 1 kilomètre du lieu de domicile de la jeune fille. Celles-ci faisaient suite au témoignage de Robert, l’un des voisins de l’adolescente disparue, qui affirmait avoir vu Lina monter dans une voiture bleue à 11h30 le samedi de sa disparition. Voiture qui aurait pu correspondre à la Renault Clio bleu nuit du propriétaire de la maison fouillée. Cela dit, les investigations menées sur place n'ont rien donné. Dans 66 minutes ce dimanche 1er octobre 2023, le témoin qui aurait aperçu Lina dans la voiture a assuré aux journalistes que l’adolescente "n’avait pas l’air soucieuse". Elle aurait adressé un signe de la main au conducteur avant de monter dans la voiture qui prenait la route vers Strasbourg, à l’opposé de la gare de Saint-Blaise-la-Roche, où elle était censée prendre le train pour rejoindre son petit ami Tao dans la capitale alsacienne.
Die Ermittlungen zum Verschwinden der 15-jährigen Lina, die seit Samstag, dem 23. September 2023, unauffindbar ist, beschleunigen sich. Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, wurde eine gerichtliche Untersuchung wegen "Entführung oder Freiheitsberaubung von mehr als 7 Tagen" eingeleitet, wie BFMTV am selben Tag berichtete. Seitdem fanden in einem Haus im Weiler Diespach, etwa einen Kilometer vom Wohnort des Mädchens entfernt, Durchsuchungen statt. Diese folgten der Aussage von Robert, einem der Nachbarn des vermissten Teenagers, der behauptete, Lina am Samstag ihres Verschwindens um 11:30 Uhr in ein blaues Auto steigen gesehen zu haben. Dieses Auto hätte dem nachtblauen Renault Clio des Besitzers des durchsuchten Hauses entsprechen können. Die Ermittlungen vor Ort blieben jedoch ergebnislos. In 66 Minuten am Sonntag, den 1. Oktober 2023, versicherte der Zeuge, der Lina in dem Auto gesehen haben will, den Journalisten, dass die Jugendliche "nicht besorgt aussah". Sie soll dem Fahrer zugewunken haben, bevor sie in den Wagen stieg, der in Richtung Straßburg fuhr, gegenüber dem Bahnhof Saint-Blaise-la-Roche, wo sie den Zug nehmen sollte, um ihren Freund Tao in der elsässischen Hauptstadt zu treffen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 17:30
Der zitierte Beitrag von Gast009 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dann geht es vermutlich um diesen Artikel. Die Behauptung darin, dass der Zeuge gesehen hat, dass sie in ein blaues Auto gestiegen ist, ist aber nach derzeitigem Stand falsch. Aus dem Artikel geht hervor, dass es sich um den selben Zeugen handelt, der Lina angeblich in einem blauen Auto vorbeifahren sah, aus dem sie ihm zugewunken hat. Auf Basis dieser Behauptung ist ja der Musiklehrer in Diespach unter Verdacht geraten.

https://fr.news.yahoo.com/disparition-lina-15-ans-t%C3%A9moin-143110954.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 17:49
Zeugenaussagen können sehr hilfreich sein, aber auch zu Fehlinformationen führen. Ich bin gespannt, was die Auswertung der Funkzellen bringen wird. Das sind nämlich handfeste Beweise.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 18:26
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Zeugenaussagen können sehr hilfreich sein, aber auch zu Fehlinformationen führen. Ich bin gespannt, was die Auswertung der Funkzellen bringen wird. Das sind nämlich handfeste Beweise.
Das wird aber leider ewig dauern, bis jetzt hat man ja auch im Fall des kleinen Emile dazu noch nichts Entscheidendes gehört.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 18:32
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das wird aber leider ewig dauern, bis jetzt hat man ja auch im Fall des kleinen Emile dazu noch nichts Entscheidendes gehört.
Da hast du Recht. Schaue täglich in den Emile Thread und leider gibt es keine Neuigkeiten. Wahrscheinlich werden die Alibis gründlich durchgecheckt. Wenigstens wurden die Beiden an Orten vermisst, wo nicht viele Menschen verkehren.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 18:34
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ja, wenn die Person wie verabredet, nicht erscheint. In diesem Fall hat der Freund wohl die Mutter kontaktiert, bevor das Mädchen am Treffpunkt ankommen sollte.
Sie hatte eine Stunde Zugfahrt vor sich und war plötzlich nicht mehr erreichbar…kein Klingeln und keiner geht ran, das Telefon war nicht mehr erreichbar, texte wurden nicht gelesen etc.

Das würde mir auch Sorgen machen wenn ich gerade noch auf dem Weg zum Bahnhof fleißig kommuniziert hätte….


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 18:41
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:alias.alias schrieb:
Ja, wenn die Person wie verabredet, nicht erscheint. In diesem Fall hat der Freund wohl die Mutter kontaktiert, bevor das Mädchen am Treffpunkt ankommen sollte.
Sie hatte eine Stunde Zugfahrt vor sich und war plötzlich nicht mehr erreichbar…kein Klingeln und keiner geht ran, das Telefon war nicht mehr erreichbar, texte wurden nicht gelesen etc.

Das würde mir auch Sorgen machen wenn ich gerade noch auf dem Weg zum Bahnhof fleißig kommuniziert hätte…
Ich wäre eher davon ausgegangen, dass das Akku leer ist. Woher sollte die Mutter denn wissen, wo sie ist, wenn sie zuletzt auf dem Weg zu ihm war?

Zumindest denke ich so, wenn ich mich in die Situation von ihm versetze. Aber wer weiss, vielleicht war es auch eine Art Intuition.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 19:56
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ich wäre eher davon ausgegangen, dass das Akku leer ist. Woher sollte die Mutter denn wissen, wo sie ist, wenn sie zuletzt auf dem Weg zu ihm war?
Ein 15jähriges Mädchen um 11 Uhr morgens mit einem leeren Akku??? Was wenn er sie grade etwas gefragt hat via snap oder whatsapp und keine antwort bekam? Was die Mutter machen kann? Versuchen ihre Tochter anzurufen? Den Nachbarn der gerade durchs Dorf fährt fragen ib er sie gesehen hat? Vielleicht sogar jemanden bitten mal schnell zum Bahnhof zu fahren ?

Wie gesagt, hätte er das einfach so hingenommen das sie eine Stunde lang nicht erreichbar ist und ihr Handy ausgeschaltet, würde hier im Forum auch gemeckert…

Der Junge ist nicht verdächtig und wie er sich verhalten hat zeugt von Sorge um seine Freundin.
Das sollte jetzt mal abgehakt werden.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 21:21
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:er alte Mann hat Lina aber doch Richtung Straßburg fahrend, also auf dieser Karte rechts vom Bahnhof gesehen, also wäre sie dem Bürgermeister doch nicht entgegengekommen. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
In welchem Ortsteil von Plaine wohnt denn dieser alte Herr?
Zitat von TatumTatum schrieb:Er wohnt mitten in Champenay.
Also, hier stand, er habe gesagt, die Straße auf der er sie sah, sei die Straße, die nach Straßburg führt:
L'homme précise l'itinéraire emprunté par la voiture bleue. "Elle venait de là-bas, de la route de Saulxures vers Plaine."
"Cette route mène à Strasbourg, le sens inverse de la gare", affirme-t-il.
(Hervorhebung von mir.)

Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-un-temoin-affirme-l-avoir-vu-passer-dans-une-voiture-bleue_AP-202310020237.html

Deshalb hatte ich ursprünglich verstanden, dass Lina in dem dunklen Auto auf der D1420, östlich des Bahnhofs, in Richtung Straßburg unterwegs war und der alte Mann da irgendwo wohnt. Wenn er in Champenay lebt, dann müsste sie also mit dem Auto die D350 Richtung Champenay zurückgefahren sein, über die Route des Princes, und dann nordöstlich von Diespach, wo ja das Haus durchsucht wurde, auf die D1420, um nach Straßburg zu kommen. Sehe ich das richtig?

Wenn überhaupt, würde das aber doch nur Sinn machen, wenn derjenige, zu dem sie ins Auto stieg, aus Richtung Bahnhof gekommen wäre. Denn sie wäre ja vermutlich nur eingestiegen, wenn derjenige ihr angeboten hätte, sie nach Straßburg mitzunehmen. Und wenn er aus Richtung Champenay kommend neben ihr angehalten hätte (selbe Fahrtrichtung wie ihre Laufrichtung), dann wäre sie doch wohl stutzig geworden, wenn er umdreht, obwohl es geradeaus auf die D1420 ging. Dann stellt sich mir nun aber die Frage: Warum war derjenige überhaupt in Richtung Champenay unterwegs, wenn er nach Straßburg gewollt hätte? Das wäre doch in jedem Fall in Richtung Bahnhof der schnellere Weg gewesen. Irgendwie kapiere ich diese Fahrtrichtungslogik nicht...

Kann das irgendjemand hier erklären? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 21:35
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Wenn er in Champenay lebt, dann müsste sie also mit dem Auto die D350 Richtung Champenay zurückgefahren sein, über die Route des Princes, und dann nordöstlich von Diespach, wo ja das Haus durchsucht wurde, auf die D1420, um nach Straßburg zu kommen. Sehe ich das richtig?
Ja, genau:
Zitat von soomasooma schrieb:zurück, über die D196, D1420 und A352/A35 nach Straßburg, das sind ca. 50 Minuten
"Zurück" meint entgegen ihrer Laufrichtung.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Wenn überhaupt, würde das aber doch nur Sinn machen, wenn derjenige, zu dem sie ins Auto stieg, aus Richtung Bahnhof gekommen wäre.
Das Auto müsste dann doch auf den Aufnahmen der Videokamera am Anglerheim zu sehen sein?


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 21:36
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Deshalb hatte ich ursprünglich verstanden, dass Lina in dem dunklen Auto auf der D1420, östlich des Bahnhofs, in Richtung Straßburg unterwegs war und der alte Mann da irgendwo wohnt. Wenn er in Champenay lebt, dann müsste sie also mit dem Auto die D350 Richtung Champenay zurückgefahren sein, über die Route des Princes, und dann nordöstlich von Diespach, wo ja das Haus durchsucht wurde, auf die D1420, um nach Straßburg zu kommen. Sehe ich das richtig?
Genau so ist es. Wobei er sie ja nur hat vorbeifahren sehen in Champenay auf der Route des Princes in Richtung Plaine / Straßburg. Wie weit sie dann kam (wenn überhaupt) weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 21:43
Zitat von soomasooma schrieb:Das Auto müsste dann doch auf den Aufnahmen der Videokamera am Anglerheim zu sehen sein?
Es wurde ja auch ein Auto auf den Videos der Kameras gesehen, deshalb wurden ja auch 7 Clios abgecheckt.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 21:44
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Kann das irgendjemand hier erklären? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...
Wir wissen ja nicht, was passiert ist. Wenn Lina beispielsweise in eine Falle gelockt wurde, dann hat man vielleicht noch vorher etwas telefonisch arrangiert, dass sie nun eben kurzfristig in einem Auto nach Straßburg mitfahren kann. Ich halte die wahrscheinliche Mitfahrt in einem Auto für keinen Zufall. Zudem kann der Blaues-Auto-Zeuge sich geirrt haben, beispielsweise im Tag oder er hat vielleicht doch ein anderes Mädchen im Auto gesehen. Zuerst habe ich gedacht, dass Lina sich freiwillig abgesetzt haben könnte, weil es mit dem Freund eben doch nicht so toll war. Inzwischen erscheint mir das freiwillige Verschwinden aber nicht mehr sehr wahrscheinlich.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 21:54
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, genau:

Zitat von soomasooma schrieb:
zurück, über die D196, D1420 und A352/A35 nach Straßburg, das sind ca. 50 Minuten
Danke für's Auf-die-Sprünge-Helfen! ;-)
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Wobei er sie ja nur hat vorbeifahren sehen in Champenay auf der Route des Princes in Richtung Plaine / Straßburg. Wie weit sie dann kam (wenn überhaupt) weiß man nicht.
Okay. Soweit, so klar. Weshalb aber sollte jemand, der - für Lina glaubhaft - nach Straßburg wollte, diesen Umweg über Champenay machen, also aus Richtung Bahnhof auf sie zufahren. Die andere Fahrtrichtung, direkt auf die 1420 wäre doch viel schneller? Dazu fällt mir höchstens ein, dass derjenige aus Richtung Bahnhof kommend, sie gezielt abholen wollte und dann halt den Schlenker über Champenay wieder auf die Autobahn gefahren ist, um auf der schmalen Straße nicht wenden zu müssen. Aber derjenige hätte ja dann wissen müssen, wo sie gerade ist und wo sie hinwill. Macht also auch irgendwie keinen Sinn, denn außer der Mutter, dem Freund und der Freundin, mit der sie morgens noch Kontakt hatte, dürfte ja niemand von der kurzfristigen Planänderung gewusst haben.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Es wurde ja auch ein Auto auf den Videos der Kameras gesehen
Stimmt, da war ja was. Es war nur kein Nummernschild erkennbar, aber man hoffte, das mit technischen Mitteln vielleicht noch sichtbar machen zu können.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 22:00
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Der Junge ist nicht verdächtig und wie er sich verhalten hat zeugt von Sorge um seine Freundin.
Das sollte jetzt mal abgehakt werden
Auch einem jungen Menschen kann es passieren, dass das Akku unterwegs leer geht oder gibt es da ein Gesetz?
Die Mutter kann sie unterwegs auch nicht erreichen, wenn das Akku leer ist! Um Nachbarn zu fragen, müsste sie wissen, wer zu dem Zeitpunkt unterwegs war!

Wo habe ich erwähnt, dass er verdächtig ist?
Er war und ist für mich erst Mal nicht verdächtig, weil er nicht in ihrer Nähe war. Sorry, aber du musst die Texte auch richtig lesen bzw. verstehen!


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 22:05
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Danke für's Auf-die-Sprünge-Helfen! ;-)
Ebenfalls, auch an @petitprince!
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Es wurde ja auch ein Auto auf den Videos der Kameras gesehen, deshalb wurden ja auch 7 Clios abgecheckt.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Stimmt, da war ja was. Es war nur kein Nummernschild erkennbar, aber man hoffte, das mit technischen Mitteln vielleicht noch sichtbar machen zu können.
Ich hab das nämlich so verstanden, dass das aufgrund der Sichtung des zweiten Zeugen geschah. Sorry!


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 22:16
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Dazu fällt mir höchstens ein, dass derjenige aus Richtung Bahnhof kommend, sie gezielt abholen wollte und dann halt den Schlenker über Champenay wieder auf die Autobahn gefahren ist, um auf der schmalen Straße nicht wenden zu müssen
Also nur wegen des Wendens hätte man nicht über die Dörfer fahren müssen. Einfacher ist das Wenden fast genau an dem Punkt an dem Lina auf die Straße kam, nämlich bei der Abzweigung Rue de la Besse.

Ich habe auch nicht viele Erklärungen für diesen umständlichen Weg, Die eine ist, das Auto kam aus der Richtung Saint Blaise und Lina wurde gewaltsam ins Auto gezerrt. Eventuell fuhr man den Weg weiter über Champenay um Videokameras aus dem Weg zu fahren. Die andere ist auch ein gewaltsamer Zustieg und das Endziel sollte gar nicht Straßburg sein, sondern Plaine oder ein anderer Ort in dieser Richtung.

Und dann noch die Erklärung, dass sich der ältere Zeuge evtl. geirrt hat und es entweder ein anderer Tag war oder gar nicht Lina.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 22:28
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab das nämlich so verstanden, dass das aufgrund der Sichtung des zweiten Zeugen geschah.
Hier nochmal ein deutschsprachiger Artikel, der das in zeitlichen Bezug setzt, da hab ich es wohl her:
Lina soll kurz vor ihrem Verschwinden ebenfalls auf der Straße unterwegs gewesen sein. „Sie wirkte nicht gestresst, hat sogar noch gegrüßt und wirkte völlig normal“, berichtet der Zeuge, der Lina im Auto gesehen hat, dem französischen Fernsehsender BFMTV. Allerdings war die 15-Jährige nicht alleine unterwegs: „Den Mann, mit dem sie unterwegs war, habe ich allerdings nicht erkannt.“

Die Polizei durchsuchte kurz nach dem Hinweis mehrere blau-graue Fahrzeuge, schnell fokussierten sich die Ermittler auf Wagen vom Typ Renault Clio. Der 40-Jährige, dessen Haus in der Nähe von Saint-Blaise-la-Roche durchsucht wurde, besitzt ebenfalls so ein Fahrzeug. Es ist das einzige, was die Spurensicherung nach ersten Untersuchungen beschlagnahmte.
https://www.ksta.de/panorama/frankreich-spuerhunde-suchen-blutspur-von-vermisster-lina-658487


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

05.10.2023 um 22:34
In einem Artikel des Le Figaro vom 26/09/2023 wurde ein Video eingestellt, das Lina ausgelassen zusammen mit einer Freundin zeigt. In diesem Artikel wird darauf eingegangen, dass sie ein "ganz normales Mädchen zwischen anderen in ihrem Alter sei, ohne irgendwelche Vorkommnisse in ihrer Lebensgeschichte" (Artikel von mir grob zusammengefasst). Beliebiges Zitat:
Appréciée de tous, Lina présente le profil classique d’une adolescente: études, copines, passions. Aucun élément troublant ne permet d’expliquer cette brusque disparition.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/elle-etait-aimee-par-tout-le-monde-qui-est-lina-l-adolescente-de-15-ans-disparue-en-alsace-20230926

Dieser Artikel brachte mich auf den Gedanken (wurde hier, glaub ich, noch nicht erwähnt), dass sie sicherlich auch viele soziale Kontakte via soziale Medien gepflegt hat. Wie so viele und wie auch wir hier. Eventuell lernte sie auch Tao, ihren 19jährigen Freund, auf diese Weise kennen. Denn Strasbourg ist ja nicht gerade um die Ecke und im Vergleich zu den Hameau, wo sie und ihre Mutter leben, eine Riesenstadt.

Es könnte sein, dass die Veränderung ihrer Kommunikation - wie es Tao beschrieb - kurz nachdem sie das Haus verlassen hat, mit einem oder mehreren Telefonkontakten zusammenhängt. Ich meine damit, dass man auch bedenken müsste, dass sie von einem ihrer medialen Kontakte verständigt wurde, dass er sich auf dem Weg zu ihr befindet. Schon deshalb könnte die derzeitige Suche nach dem dunklen Clio ins Leere laufen.
Es wurden sicherlich bereits sämtliche Fahrzeuge dieses Typs von Bekannten und umliegender Bewohner überprüft.


Anzeige

1x zitiertmelden