Nepper, Schlepper, Bauernfänger
15.12.2023 um 12:56Ich würde mir in so einem Fall erst mal online die Sendungsverfolgung ansehen:
DHL Sendungsverfolgung
Daraus sollte ersichtlich sein, ob es tatsächlich eine Sendung mit der angegebenen Sendungsnummer gibt/gab und wie der aktuellste Stand dafür ist (zugestellt, in Packstation lagernd, evtl. wieder von DHL entnommen und in anderer Packstation verfügbar oder retouriert an den Absender, ...).
Weiteres zur Sendung dann telefonisch unter 0228/4333112 - für Paket Mo-Sa 7-20 Uhr, auch feiertags - erfragen und absprechen, wie es weiter geht (Befragung von zuständigem Auslieferfahrer, ...). Anfrage per eMail oder Online-Formular kann man meiner Erfahrung nach vergessen.
Als Betrugsmasche könnte ich mir vorstellen (für den konkreten Fall hier als reine Hypothese): Zusteller hat Ware für sich an fremde Adresse bestellt und diese abgezweigt. Die gezinkte Benachrichtigung diente dann zum Verschleiern der Falschzustellung im System von DHL. Möglicherweise ist der Fall noch nicht zu Ende.
Ich hatte schon so einen Betrugsfall selbst. Bekam von einer Inkassofirma Zahlungsaufforderung, ich hätte Rechnung von Zalando nicht beglichen und sie würden jetzt eintreiben. Nachforschung meinerseits ergab, daß die auch an Neukunden per Rechnung liefern. Mit der Firma hatte ich noch nie was zu tun.
Aufgeflogen ist der betrügerische Zusteller dadurch, daß ihn jemand beim Umladen von Paketen aus DHL-Fahrzeug in ein Privatauto beobachte und Meldung an Polizei machte.
DHL Sendungsverfolgung
Daraus sollte ersichtlich sein, ob es tatsächlich eine Sendung mit der angegebenen Sendungsnummer gibt/gab und wie der aktuellste Stand dafür ist (zugestellt, in Packstation lagernd, evtl. wieder von DHL entnommen und in anderer Packstation verfügbar oder retouriert an den Absender, ...).
Weiteres zur Sendung dann telefonisch unter 0228/4333112 - für Paket Mo-Sa 7-20 Uhr, auch feiertags - erfragen und absprechen, wie es weiter geht (Befragung von zuständigem Auslieferfahrer, ...). Anfrage per eMail oder Online-Formular kann man meiner Erfahrung nach vergessen.
Als Betrugsmasche könnte ich mir vorstellen (für den konkreten Fall hier als reine Hypothese): Zusteller hat Ware für sich an fremde Adresse bestellt und diese abgezweigt. Die gezinkte Benachrichtigung diente dann zum Verschleiern der Falschzustellung im System von DHL. Möglicherweise ist der Fall noch nicht zu Ende.
Ich hatte schon so einen Betrugsfall selbst. Bekam von einer Inkassofirma Zahlungsaufforderung, ich hätte Rechnung von Zalando nicht beglichen und sie würden jetzt eintreiben. Nachforschung meinerseits ergab, daß die auch an Neukunden per Rechnung liefern. Mit der Firma hatte ich noch nie was zu tun.
Aufgeflogen ist der betrügerische Zusteller dadurch, daß ihn jemand beim Umladen von Paketen aus DHL-Fahrzeug in ein Privatauto beobachte und Meldung an Polizei machte.