Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2025 um 16:56
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Polizei warnt vor falschen QR-Codes
Das mit den Codes ist eine echt üble Angelegenheit, weil man Fälschungen nicht von Echten unterscheiden kann. Am besten so etwas nicht in Anspruch nehmen. Anderen Schutz gibt es da wohl nicht. Zum Glück gibt es in Deutschland noch Alternativen. In Asien ist man nur noch mit solchen Codes zu Gange im gesamten Leben. Ich glaube, da wird es viele Vermögensverluste geben. Bis man es als Fälschung erkennt sind die Verbrecher mit dem Geld schon auf und davon.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 16:59
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Zum Glück gibt es in Deutschland noch Alternativen. In Asien ist man nur noch mit solchen Codes zu Gange im gesamten Leben.
Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe, warum ich persönlich immer noch zu den klassischen Bezahlmethoden greife, zumindest, solange es noch geht. Es wird zwar Deutschland oft Rückständigkeit vorgeworfen, aber ehrlich gesagt bin ich derzeit sogar ganz froh über diese vermeintliche Rückständigkeit.

melden

13.01.2025 um 19:16
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Das ist eine neue Betrugsmasche
Ganz neu ist das nicht. Da kam letzten Herbst (Oktober/November) schon mal was durch die Medien. Ist aber richtig, daran nochmal zu erinnern.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb am 11.10.2024:Vorsicht bei QR-Codes

https://www.hitradio-ohr.de/neuartige-betrugsmasche-falscher-qr-code-parkautomat-baden-baden

In Baden-Baden wurden QR-Codes an Parkautomaten überklebt. Einer Frau wurden daraufhin 2000€ vom Konto abgebucht.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 13.11.2024:Gestern Abend kam bei der Sendung "Marktcheck" im SWR ein Bericht zu diesem relativ neuen Phänomen.
"Quishing" bedeutet, dass gefälschte QR-Codes, die man z.B. mit dem Handy abscannt, einen auf Seiten führen, die zum Ziel haben, an die Bankdaten zu kommen.
QR-Code/Phishing haben dieses Kunstwort ergeben.

melden

15.01.2025 um 09:29
@nairobi
wobei "Phishing" selbst schon ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Phone + fishing, ist. :)

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 09:36
Übrigens, habe gelesen, dass es bei den sogenannten Schockanrufen eine neue Variante gibt, die auch bei solchen Leuten funktionieren kann, die die klassische Masche schon kennen. Das funktioniert so:

Erster Schritt:
Man bekommt den typischen Anruf, in dem angeblich die Tochter, der Sohn etc. einen schweren Unfall mit Personenschaden verursacht hätte und deswegen ins Gefängnis müsste, falls nicht eine Kaution hinterlegt werden würde.

Falls der Angerufene die Masche schon kennt oder durchschaut, folgt der
Zweite Schritt:
Man erhält einige Stunden später einen Anruf von einem angeblichen Polizisten, der behauptet, man wäre den Gaunern mit dem Schockanruf auf den Fersen und man bräuchte bitte eine Mithilfe, um die Verbrecher zu schnappen. Dann werden die Leute dazu überredet, zum Zwecke einer geplanten Verhaftung als Lockvogel dem Täter die Wertsachen zu übergeben, damit die Polizei dann zugreifen kann. Was natürlich nicht passiert, weil es keine Polizeiaktion gibt. Der Täter holt die Wertsachen, und das Opfer wartet vergeblich auf das Eingreifen der Polizei.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 10:08
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:wobei "Phishing" selbst schon ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Phone + fishing, ist.
Mit Phone an sich hat es nicht direkt zu tun...

Wikipedia: Phishing

melden

16.01.2025 um 00:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erster Schritt:
Man bekommt den typischen Anruf, in dem angeblich die Tochter, der Sohn etc. einen schweren Unfall mit Personenschaden verursacht hätte und deswegen ins Gefängnis müsste, falls nicht eine Kaution hinterlegt werden würde.
Hier werden die Vermögenswerte von dementen und verunsicherten bzw. hilflosen Personen abgeschöpft.

Stellen die Betrüger fest, die Personen sind noch aufmerksam und durchschauen das, haben sie auch für diesen Personenkreis was Passendes. Sie sollen an der "Aufklärung" mitwirken:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man erhält einige Stunden später einen Anruf von einem angeblichen Polizisten, der behauptet, man wäre den Gaunern mit dem Schockanruf auf den Fersen und man bräuchte bitte eine Mithilfe, um die Verbrecher zu schnappen. Dann werden die Leute dazu überredet, zum Zwecke einer geplanten Verhaftung als Lockvogel dem Täter die Wertsachen zu übergeben, damit die Polizei dann zugreifen kann. Was natürlich nicht passiert, weil es keine Polizeiaktion gibt.
So erreichen die Betrüger auch die Vermögenswerte der etwas wacheren Personen, die sich noch zutrauen, Kriminelle mit der Polizei zu jagen - die davon natürlich gar nichts mitbekommt.

So maximieren die Kriminellen auf perfide Weise ihre Vermögensabschöpfung.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:So maximieren die Kriminellen auf perfide Weise ihre Vermögensabschöpfung.
Meine Mutter wäre solchen Machenschaften definitiv ausgeliefert. Insofern bin ich wirklich froh, dass sie nicht mehr zuhause lebt, sondern im Seniorenheim. Dort ist sie deutlich besser geschützt. Zum einen kennt kaum jemand die Nummer ihres dortigen Telefonanschlusses, zum anderen achtet das Personal auch auf ungewöhnliche Kontaktversuche. Außerdem könnte meine Mutter nicht mehr ohne unsere Hilfe Vermögenswerte weitergeben.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Mutter wäre solchen Machenschaften definitiv ausgeliefert. Insofern bin ich wirklich froh, dass sie nicht mehr zuhause lebt, sondern im Seniorenheim. Dort ist sie deutlich besser geschützt. Zum einen kennt kaum jemand die Nummer ihres dortigen Telefonanschlusses, zum anderen achtet das Personal auch auf ungewöhnliche Kontaktversuche. Außerdem könnte meine Mutter nicht mehr ohne unsere Hilfe Vermögenswerte weitergeben.
Ich verstehe, was du meinst, und das mag im konkreten Einzelfall tatsächlich das Beste sein. Andererseits kann es nicht angehen, dass man ältere Menschen aus Gründen der Kriminalprävention aus ihrer gewohnten Umgebung in ein Seniorenheim verfrachtet, um sie vor Kriminellen zu schützen.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Andererseits kann es nicht angehen, dass man ältere Menschen aus Gründen der Kriminalprävention aus ihrer gewohnten Umgebung in ein Seniorenheim verfrachtet, um sie vor Kriminellen zu schützen.
So hat das @martenot wohl auch kaum gemeint. Aber es ist schon schlimm, dass sich zu den Sorgen, die Angehörige von älteren und/oder kranken Menschen ohnehin haben, auch noch die Furcht vor Kriminellen gesellt.

Selbstbestimmung ist ohne Frage ein hoher Wert, aber sie darf auch keine Entschuldigung dafür sein, dass die Gesellschaft Menschen, deren Urteilsfähigkeit in manchen Dingen bereits eingeschränkt sein kann, skrupellosen Verbrechern ausliefert.

melden

16.01.2025 um 13:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Andererseits kann es nicht angehen, dass man ältere Menschen aus Gründen der Kriminalprävention aus ihrer gewohnten Umgebung in ein Seniorenheim verfrachtet, um sie vor Kriminellen zu schützen.
Macht ja wahrscheinlich auch kaum jemand. Die Übersiedlung ins Seniorenheim hatte natürlich andere Gründe. Der bessere Schutz gegen Kriminelle ist aber ein positiver Nebeneffekt. Wäre sie allein zuhause, würde sie meiner Erfahrung nach jeden Anrufer glauben, was der erzählt.

melden