Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.08.2024 um 18:15
@musikengel Sehr gut, dass Du das hier gepostet hast. Ich hatte die Meldung auch gesehen, aber dabei gar nicht mehr an unseren Thread hier gedacht 👍

Man sollte generell bei QR-Codes Vorsicht walten lassen - zwar dekodieren sie zu beliebigem Text, meist Internetadressen, aber dem Punktbild sieht man eine verdächtige Adresse eben nicht an - den Komfort des Nicht-Abtippenmüssens bezahlt man nicht selten mit einem Blindflug in die dunkelsten Ecken des Netzes.

Bei einem Android Handy würde ich generell QR-Codes zunächst mit der Kamera-App fotografieren, und den Link mit Google Lens dekodieren lassen. Die verwendete Domain entlarvt Betrüger oft schnell, und dass man eine verdächtige Adresse nicht aufruft, ist ja klar.

melden

27.09.2024 um 09:39
kann mir jmnd helfen?

ich habe in den letzten 24 st ungelogen fast 100 spam mails erhalten

das meiste von denselben, zb "ihr packet" ìnfo@xy.com` oder "maxi.muxe" `info@xy.com`

also dieses info@xy.com ist immer gleich, der name davor immer anders

ich hatte das info@xy.com auf die sperrliste gesetzt, aber das half nicht.
Wie blocke ich das am besten??

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 11:08
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich hatte das info@xy.com auf die sperrliste gesetzt, aber das half nicht.
Wie blocke ich das am besten??
Einige Informationen wären hilfreich. Bist du online im Web oder oder lädst du die Emails offline runter?
Welches Programm nutzt du? Web-Outlook oder sowas?
Hast du Basic oder Premium Account?
Bei welchem Provider?

Die Filterregeln in Thunderbird funktionieren gut, also denke ich du bist online und der Spamfilter reagiert nicht.
Dann würd ich erstmal nach der "Rechtschreibung" schauen, das heißt, ob die Sachen, die ich eingebe, überhaupt gültig sind. Dazu gibt es in der Hilfe Informationen. Man kann oft mit Wlldcards arbeiten, z.B. *.xy.com sperrt alle .xy.com durch das Sternchen.

1x zitiertmelden

27.09.2024 um 13:22
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Einige Informationen wären hilfreich. Bist du online im Web oder oder lädst du die Emails offline runter?
Welches Programm nutzt du? Web-Outlook oder sowas?
Hast du Basic oder Premium Account?
Bei welchem Provider?
ich habe einen kostenlosen gmx acc und bin ausschl. daheim am notebook

melden

27.09.2024 um 18:24
Da gibt es einiges an Hilfe. Eigene Filterregeln gehen immer vor dem automatischen Spam Filter. Der automatische Spam Filter kann keine Domains filtern, er basiert auf Texterkennung in der Email. Ich hoffe du hast schon was gefunden...

melden

30.09.2024 um 21:33
übrigens vielen dank für eure hilfe, kennt sich natürlich niemand hier aus, keiner hat eine idee.

der nächste thread wird mehr drama beinhalten, versprochen

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 10:56
Zitat von TimScottTimScott schrieb:übrigens vielen dank für eure hilfe, kennt sich natürlich niemand hier aus, keiner hat eine idee.
Schau mal in dieser Rubrik, da finden sich eher mal User, die dir da evtl. weiterhelfen können: Helpdesk & Kaufberatung
In "Kriminalfälle" sollten diese Themen eher allgemein, nicht konkret diskutiert werden.

melden

10.10.2024 um 14:25
Ohne Worte - heute als email von angeblich DHL ??? erhalten
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Paket leider nicht zugestellt werden kann, da es das zulässige Gewicht überschreitet.

Um die Zustellung dennoch zu ermöglichen, bitten wir Sie, die anfallenden Zusatzkosten für das Übergewicht des Pakets wie folgt zu bezahlen:
Quelle: Spam!

melden

10.10.2024 um 14:35
pah packetdienst... anfänger
mir will man produkte gegen potenzprobleme, haarausfall und zum abnehmen verkaufen.. wie auch immer die darauf kommen

melden

10.10.2024 um 16:59
Ein Problem sind leider hin und wieder aufdringliche Werber, die von Tür zu Tür ziehen - als einer von mehreren (!) Nachbarn habe ich vor einiger Zeit die Polizei gerufen, da sich diese Leute nicht abwimmeln ließen und überaus aufdringlich auftraten. Es ging angeblich um Stromtarife - ich beabsichtige allerdings keinen Anbieterwechsel.

Wer auf ein freundliches, aber bestimmtes "nein danke, kein Interesse" nicht sofort das Feld räumt und das Grundstück oder den Eingangsbereich der Wohnung verlässt, ist in meinen Augen unseriös.

Von der Telekom habe ich nun kürzlich eine Mail bekommen, die auf eine Seite verweist, wie man von der Telekom beauftragte Türwerber erkennen kann:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/haustuergeschaefte

• Ausweis mit QR-Code in sichtbarer Höhe an der Kleidung
  • Dienstkleidung
  • Autorisierungsschreiben

Den QR-Code auf dem Ausweis mit Lichtbild kann man mit dem Handy aufnehmen und Information zu dem Mitarbeiter abrufen. Außerdem ist die örtliche Polizei jeweils informiert, wenn solche Werber im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich finde die Lektüre der oben verlinkten Telekom-Seite recht interessant und aufschlussreich - ich lehne zwar prinzipiell "kalte", unangemeldete Werbebesuche ab, aber immerhin gibt sich die Telekom die Mühe, den Ablauf zu erklären, und gibt Hinweise, wie man von der Telekom beauftragte Werber auf "Echtheit" überprüfen kann.

Dass die Polizei im Falle der Telekom-Werber jeweils informiert ist, halte ich übrigens für einen wichtigen Hinweis:

Wenn einem nämlich im Einzelfall Leute, die von Tür zu Tür ziehen, verdächtig vorkommen, ist ein Anruf bei der Polizei niemals verkehrt. Oft ist die Polizei im Vorfeld informiert, so dass es zwar keine Gewähr für die Qualität des Angebots ist, aber immerhin sind dann die Personen, die Werbung an der Tür betreiben, bei der Polizei bekannt.

Man kann davon ausgehen, dass Kriminelle ihre Präsenz eher nicht vorher bei der Polizei anmelden.

2x zitiertmelden

10.10.2024 um 17:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wer auf ein freundliches, aber bestimmtes "nein danke, kein Interesse" nicht sofort das Feld räumt und das Grundstück oder den Eingangsbereich der Wohnung verlässt, ist in meinen Augen unseriös.
das ist auch meine erfahrung, ich sage klar "nein, danke", dann fangen die aber sofort mit "aber, aber, aber bla bli blubb..." an

gerne wird es auch so hingestellt, als müsste man wechseln, weil.. dies und jenes...

was natürlich blödsinn ist

wie ich das hasse......

melden

10.10.2024 um 19:45
Ich habe für so Leute passenderweise einen Hund... einen HSH- Mix, der es gar nicht mag, wenn so Leute klingeln und dann nerven wollen.

Auf so :"Sie können ihn ja mal kurz einsperren, dauert nur 10 min." oder ähnlich Beschwichtigentes reagiere ich dann gar nicht mehr.
Tür zu, fertig.

Okay, er ist halt "Klischee- Hund" (mag auch keine fremden Paketboten, Postzusteller, die, die öfter was liefern und freundlich zu Frauchen sind, verbellt er mittlerweile nicht mehr), aber hat halt auch was Gutes.

melden

11.10.2024 um 06:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ausweis mit QR-Code in sichtbarer Höhe an der Kleidung
Vorsicht bei QR-Codes

https://www.hitradio-ohr.de/neuartige-betrugsmasche-falscher-qr-code-parkautomat-baden-baden

In Baden-Baden wurden QR-Codes an Parkautomaten überklebt. Einer Frau wurden daraufhin 2000€ vom Konto abgebucht.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 09:56
@Dancingfool Absolut richtig, diese Warnung. Ich hatte ja selbst schon an anderer Stelle angemerkt, dass sich in QR-Codes beliebige Information unterbringen lässt.

Bei einer Webadresse im QR-Code lassen sich über den URL sogar bestimmte Eingaben in ein Formular simulieren, also das, was nach dem '?' steht. Diese Übergabe-Parameter könnten mMn dafür sorgen, dass der Betreffende seine "Eingaben", die er ungewollt abschickt, nicht einmal zu Gesicht bekommt.

Ich schließe mich der Warnung von @Dancingfool an, lieber keine QR-Codes aufzurufen.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 11:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich schließe mich der Warnung von @Dancingfool an, lieber keine QR-Codes aufzurufen.
Absolut richtig. Das funktioniert auch noch in Deutschland. Allerdings sah ich letzthin einen Bericht über eine Journalistin, die nach China gereist war und dort erstmal vor dem Problem QR-Codes stand. Es wird nur die Bezahlung per QR-Codes angeboten. Vom Gemüsehändler bis Restaurant. Selbst Taxifahren und Busfahren läuft nur über Codes ab. Ich möchte nicht diejenige sein, die das am Ende alles auf dem Girokonto überprüfen muss. Das kann man doch fast gar nicht überblicken. Vor allem stellt sich die Frage, wie man etwas reklamieren kann im Nachhinein.
Zudem sollte man sein Handy immer überprüfen, ob man wirklich alle Apps braucht. Bei den kostenlosen Apps habe ich immer den Verdacht, dass sie dazu dienen, um mein Handy auszuspionieren. Meistens handelt es sich ja um asiatische App-Entwickler. Auch den QR-Code-Scanner habe ich gelöscht. Diesen komischen Bankbrief hatte ich auch bekommen und mich gewundert, warum das per QR-Code aufgefrischt werden soll. Hat man sich etwa damit einen Virus oder Spysoftware aufs Handy geladen? Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives feststellen können und ich hoffe es bleibt so.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 14:50
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Zudem sollte man sein Handy immer überprüfen, ob man wirklich alle Apps braucht. Bei den kostenlosen Apps habe ich immer den Verdacht, dass sie dazu dienen, um mein Handy auszuspionieren.
Ich hatte mal einen Trojaner auf dem Handy durch eine App aus dem F-Droid Store. Es war was ganz einfaches, ein Währungsrechner oder ähnliches. Selbst gemerkt hätte ich das nicht. Die Telekom hat mir einen Brief geschickt und mich informiert.
Seither habe ich einen Virenscanner auf dem Handy.

melden

18.10.2024 um 16:08
Mal was Positives....
Oberfränkischen Ermittlern ist es gelungen, gegen eine internationale Bande mutmaßlicher Enkeltrick-Betrüger vorzugehen. Die Schauplätze: Polen, Großbritannien, Belgien.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/schockanrufe-internationaler-schlag-gegen-mutmassliche-enkeltrick-betrueger-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241018-930-263856

melden

18.10.2024 um 16:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.06.2024:Bei uns verschickt gerade jemand im Namen des Finanzamtes Nachforderungen wegen der neuen Grundsteuer: Sieht wohl ziemlich echt aus ...
Das habe ich heute morgen im Radio gehört. Unfasbar.

Gucky.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 16:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das habe ich heute morgen im Radio gehört. Unfasbar.

Gucky.
ich hab so das gefühl, mittlerweile muss man bei jedem fremden, der was von einem will, jedem unb. anruf und auch generell bei jeglicher post erst mal überlegen, ob das nun überhaupt koscher ist 🤷🏼‍♀️

melden

18.10.2024 um 18:01
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das habe ich heute morgen im Radio gehört. Unfasbar.
Man muss leider auch feststellen, dass manches staatliche Handeln heute schlecht geplant, wenig nachvollziehbar begründet, unzureichend umgesetzt und schlecht, oder gleich gar nicht, begründet und kommuniziert wird.

Speziell bei der Grundsteuer wurden auch ältere, teils dem Digitalen nicht sonderlich nahestehende Menschen genötigt, sich ein Elster-Konto anzulegen und darin Angaben zu machen, die bei digitalisierten und aktuellen Grundbüchern dem Staat ohnehin vorliegen müssten - teils angstbesetzte Fleißarbeit in einer Reform, zu der Politik und Verwaltung von Gerichten gezwungen wurden, und die ihren Frust darüber, so scheint es, auf die Grundbesitzer abgeladen haben.

Betrugsmaschen fußen heute nicht so sehr darauf, dass die Urheber besonders geschickt oder einfallsreich vorgehen, sondern dass die Realität heute teils so skurril geworden ist, dass der natürliche Reflex auf betrügerische Absichten gelähmt wird.

Nichts ist so absurd, dass man es sofort wegwirft - womöglich ist das Schreiben ja doch echt.

melden