Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:50
diese Kaffeefahrten waren ja auch so ein Phänomen.. da wurde auch viel gewarnt, war ja nicht unbekannt und trotzdem sind Leute da mitgefahren

1x zitiertmelden

gestern um 12:14
Das erinnert mich an eine ganz traurige Geschichte.
Vor etlichen Jahren habe ich in Ungarn (Ferienhaus Nähe Balaton) über meine ungarische Partnerin ein ganz liebes Paar kennen gelernt (beide auch Rentner) - da war ich am Anfang entsetzt über ihre geistige Beschränktheit, also IQ deutlich niedriger als 100, keinen Führerschein, Probleme beim Lesen und schreiben etc.
Behördenbriefe hat meine Partnerin immer für die zwei interpretiert und geantwortet falls nötig.
Denen haben wir auch öfter geholfen bei "schwierigen" Aufgaben, z. B. der Entgegennahme einer Zahlung von ihrer amerikanischen Freundin, Western Union oder so. Das war für die unmöglich abzuwickeln.
Die Frau hatte auch schon einige Erfahrung mit Kaffeefahrten ...
Was die so erzählt hat was es da alles an tollen Sachen gab für ihren Haushalt.
Und er hat internet gelernt, rumgesurft, tolle Frauen "kennen gelernt" und sich schließlich scheiden lassen. Er hat aber immer noch seine Ex-Frau angerufen und ihr stories erzählt - eine halb so alte Afro-Amerikanerin hatte sich unsterblich in ihn verliebt und wollte ihn besuchen, also hat er ihr Geld geschickt.
Leider ist ihre Mutter krank geworden und sie musste für die Medizin Geld aufbringen - was sie nicht hatte, also hat er es rüber geschickt. Ein neuer Flugtermin wurde vereinbart, er fuhr mit dem Zug nach Budapest und wartete dann im Flughafen auf sie, die natürlich nicht kam ...
Kurz danach hat er eine Ungarin kennengelernt und ein Haus gekauft - sie wurde Eigentümerin, hat ihre Familie mit ins Haus geholt und dann haben wir ihre Spur verloren.
PS und OT:
Unsere Schäferhündin hat die Frau abgöttisch geliebt. Wenn wir mit dem Auto in die Richtung ihrer Wohnung gefahren sind hat der Hund das gemerkt und ist in Vorfreude ausgebrochen, rannte auch sofort zu ihr wenn die Tür geöffnet wurde - dafür gab es natürlich immer Leckerli ...

melden

gestern um 12:48
Zitat von TimScottTimScott schrieb:diese Kaffeefahrten waren ja auch so ein Phänomen.. da wurde auch viel gewarnt, war ja nicht unbekannt und trotzdem sind Leute da mitgefahren
Meine Vermutung, und auch leichte Erfahrung, ist hierbei auch, wie bei vielen Betrugsfällen, dass Opfer schon kleine Abweichungen von jenem Ablauf vor dem gewarnt wird als "das hier ist etwas anderes"* wahrnehmen.

(Und zudem, bei den Kaffeefahrten: Auch wenn man bescheid weiß, sich nichts "aufschmeicheln" lässt, nicht an die Wirkung von Spezialdecken glaubt... Wenn sich das Essen verzögert und verzögert, man aber z.B. eigentlich sein Medikament vor einer Mahlzeit nehmen müsste, kommt man evl. doch exemplarisch auf die Idee, "in den sauren Apfel zu beißen", das billigste Teil zu kaufen, dann hat man auch gleich ein Geschenk für Tante Frieda...)

*Exemplarisch:
Mein Mann (der Vollständigkeit: geistig fit, zu dem Zeitpunkt Student Mitte 20, belesen, informiert) ließ fast einmal einen Zeitungsdrücker rein. Er wusste grundsätzlich dass es das gibt. Nur er hat das, seiner Aussage nach, in dem Moment überhaupt nicht als dazu gehörig erkannt und fand auch das "Aussuchendürfen einer Zeitung nach einem Interview" völlig unverdächtig, da es ihm sehr ähnlich zu einem Ablauf einer tatsächlichen seriösen Studie an einer Uni, bei dem man als Aufwandsentschädigung einen Gutschein erhielt, wirkte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mein Mann (der Vollständigkeit: geistig fit, zu dem Zeitpunkt Student Mitte 20, belesen, informiert) ließ fast einmal einen Zeitungsdrücker rein. Er wusste grundsätzlich dass es das gibt. Nur er hat das, seiner Aussage nach, in dem Moment überhaupt nicht als dazu gehörig erkannt und fand auch das "Aussuchendürfen einer Zeitung nach einem Interview" völlig unverdächtig, da es ihm sehr ähnlich zu einem Ablauf einer tatsächlichen seriösen Studie an einer Uni, bei dem man als Aufwandsentschädigung einen Gutschein erhielt, wirkte.
ich kenne jemand, der hat sich auf die Art an der Haustür ein Bild aufschwatzen lassen, 100 €...
meiner Meinung nach ein 0815 Bild, was man (damals) im Baumarkt für einen viertel davon bekommt hat
fand derjenige aber total normal

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich kenne jemand, der hat sich auf die Art an der Haustür ein Bild aufschwatzen lassen, 100 €...
meiner Meinung nach ein 0815 Bild, was man (damals) im Baumarkt für einen viertel davon bekommt hat
fand derjenige aber total normal
Auf so etwas ist vor Jahrzehnten meine Oma mal hereingefallen. Es klingelten Leute und boten Luftaufnahmen vom Haus an...die tatsächlich schon vorher gemacht worden waren, also die hatten Abzüge dabei in verschiedenen Größen. Waren auch ganz passable Bilder, naja, Haus von oben halt, nichts besonderes, aber meine Oma hat einen Satz für 500 Mark abgekauft. Wir haben sie ganz gehörig ausgeschimpft dafür....sie konnte das dann auch nicht erklären, warum. Der Mann sei so nett gewesen...und sie habe nicht nein sagen wollen. Meine Großeltern hatten es wahrlich nicht im Überfluß, mein Opa schlesischer Flüchtling, meine Oma aus einem Taglöhner/Kleinbauernhaushalt. Es gab dann zu Weihnachten für jedes Familienmitglied so ein Hausfoto (heute sind wir ganz froh darum, weil das Haus so nicht mehr steht). Man fragt sich aber, erstens...die müssen ja einen Hubschrauber oder was gechartert haben und entsprechende Ausrüstung. Und dann die Bilder alle gleich dabei zu haben, das kostet ja alles Geld mit dem man in Vorleistung muss, und wenn da eben nicht jede Oma in der Siedlung 500 DM latzt...

Ne andere witzige Sache ist mir vor, keine Ahnung, 15 Jahren passiert. Telefon klingelt, dran ist angeblich RTL, ich hätte bei einem Preisausschreiben mitgemacht und eine Reise zur Oscarverleihung nach L.A. gewonnen, sie wollten mir gerne dafür einfach das Geld überweisen, damit ich mir das selber buchen kann. Ich so: Na aber sischer dat *LOL* und aufgelegt. Zwei Minuten später derselbe Mensch nochmal, völlig verzweifelt, also er wäre wirklich Redakteur da und es stimme was er sagt. Ich weiß nicht mehr, wie wir letztlich seine Seriosität abgeklärt haben, aber auf jeden Fall stimmte es tatsächlich (ich hatte schon völlig vergessen, dass ich am Münchner Hauptbahnhof wirklich bei so einer Aktion eine Karte ausgefüllt und eingeworfen hatte), und ich bekam von RTL 3000 Euro überwiesen. Zu den Oscars bin ich natürlich nicht geflogen LOL.

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Ne andere witzige Sache ist mir vor, keine Ahnung, 15 Jahren passiert. Telefon klingelt, dran ist angeblich RTL, ich hätte bei einem Preisausschreiben mitgemacht und eine Reise zur Oscarverleihung nach L.A. gewonnen, sie wollten mir gerne dafür einfach das Geld überweisen, damit ich mir das selber buchen kann. Ich so: Na aber sischer dat *LOL* und aufgelegt. Zwei Minuten später derselbe Mensch nochmal, völlig verzweifelt, also er wäre wirklich Redakteur da und es stimme was er sagt. Ich weiß nicht mehr, wie wir letztlich seine Seriosität abgeklärt haben, aber auf jeden Fall stimmte es tatsächlich (ich hatte schon völlig vergessen, dass ich am Münchner Hauptbahnhof wirklich bei so einer Aktion eine Karte ausgefüllt und eingeworfen hatte), und ich bekam von RTL 3000 Euro überwiesen. Zu den Oscars bin ich natürlich nicht geflogen LOL.
einfach nur Klasse -
wenn es dann mal stimmt, wird einem nicht geglaubt.

bei meiner Mutter (82) klingelten im Oktober 2024 , Polizisten , an der Haustür , am Haus meiner Mutter ist eine Überwachungskamera und da bekommt meine Schwester alles mit - aufs Tablet - ...die Polizisten fragten nach der Nachbarin - da würde niemand öffnen und ob sie die Telefon-Nummer hätte., meine Mutter lies die Haustür offen und holte die Tel-Nummer. Lies die Polizisten zwar nicht ins Haus aber immerhin bei offener Haustür stehen. Meine Schwester "faltete" dann meine Mutter zusammen wie sie so leichtsinnig hätte sein können. Die Antwort meiner Mutter "ich habe doch den Waffengürtel gesehen, mit echter Waffe dran". Die waren also wirklich echt.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:bei meiner Mutter (82) klingelten im Oktober 2024 , Polizisten , an der Haustür , am Haus meiner Mutter ist eine Überwachungskamera und da bekommt meine Schwester alles mit - aufs Tablet - ...die Polizisten fragten nach der Nachbarin - da würde niemand öffnen und ob sie die Telefon-Nummer hätte., meine Mutter lies die Haustür offen und holte die Tel-Nummer. Lies die Polizisten zwar nicht ins Haus aber immerhin bei offener Haustür stehen. Meine Schwester "faltete" dann meine Mutter zusammen wie sie so leichtsinnig hätte sein können. Die Antwort meiner Mutter "ich habe doch den Waffengürtel gesehen, mit echter Waffe dran". Die waren also wirklich echt.
Ja, manchmal sieht man auch Schatten, wo keine sind. Aber lieber so als anders, und die Polizei hat sicher Verständnis, wenn man angesichts irgendwelcher Zweifel mal den Dienstausweis zeigen lässt. Wobei, glaube ich, kaum jemand weiß, wie genau der wirklich aussieht, zumal er auch in jedem Bundesland etwas anders aussieht.

1x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, manchmal sieht man auch Schatten, wo keine sind. Aber lieber so als anders, und die Polizei hat sicher Verständnis, wenn man angesichts irgendwelcher Zweifel mal den Dienstausweis zeigen lässt. Wobei, glaube ich, kaum jemand weiß, wie genau der wirklich aussieht, zumal er auch in jedem Bundesland etwas anders aussieht.
ja die waren süß, haben meine Mutter nachher noch gelobt, dass sie so vorsichtig gewesen wäre und die beiden nicht ins Haus gelassen hätte.

Nur die offenstehende Haustür hätte ja schon gereicht.

melden