Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2025 um 15:19
Zitat von soomasooma schrieb:Wer macht denn sowas?! Kapiere ich immer nicht.
Manche kapieren das nicht. Die denken sich: "Ja, ich hab ja die Summe x auf dem Konto gutgeschrieben bekommen, 20 % darf ich behalten. Also für mich kein Risiko, warum soll ich ihm die 80 % von der Summe nicht in bar mitgeben?"

Und übersehen dabei natürlich, dass das Geld von fremden Konten gephisht wurde und die sich das über die Ermittlungsbehörden bei dem Kontoinhaber wieder holen. Und der steht dann eben für die komplette Summe gerade also auch die fehlenden 80% und ist zusätzlich noch wegen Geldwäsche dran. Weil er nicht für eigene Rechnung handelte. Außerdem wegen unerlaubten Betreibens vom Bankdienstleistungen.

Sind natürlich oft Personen in prekärer pekuniärer Situation..., die dann auch noch das Konto gekündigt bekommen.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 17:40
Zitat von soomasooma schrieb:Wer macht denn sowas?! Kapiere ich immer nich
Z.B. Leute, die nur von 12 bis mittags denken.

Z.B. Leute, die nur an den Gewinn denken, den man ihnen versprochen hat. Den wollen sie sich gerne verdienen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sind natürlich oft Personen in prekärer pekuniärer Situation...
Die auch.

melden

01.03.2025 um 18:09
Es gibt (oder gab) auch noch die Variante, dass ein im Netz angebotener Artikel von jemandem gekauft wird, und dieser "versehentlich" zu viel bezahlt - jeder ehrliche Verkäufer wird natürlich den überzahlten Betrag zurück bezahlen und schickt die Ware los - Ware weg, plus von der Bank zurückgebuchter Hin-, und ebenso verlorener Rücküberweisung.

melden

01.03.2025 um 19:15
Ein neuer "Höhepunkt" (eher Tiefpunkt ...):
Eine Dame hat auf einen Schockanruf hin (Sohn muss ins Gefängnis etc) dem Abholer ihr Bargeld und Schmuck übergeben. Gesamtwert 220 000€
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100614800/schockanruf-seniorin-in-potsdam-verliert-220000-euro-an-betrueger.html

melden

01.03.2025 um 19:28
@wolfi7777
Das darf doch einfach nicht mehr wahr sein... diese Betrugsmasche hat sich nun wirklich bis in die letzte Ecke herumgesprochen. "Schockanruf" hin oder her - ein bißchen Zeit vergeht doch schon, man muss ja alles zusammen kramen, zur Bank, Geld abheben, ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wie man ca. 1 Stunde lang oder so total kopflos sein kann und mit niemandem spricht.
Ich habe selbst auch mal so einen Anruf bekommen: "Mama, Mama, ich hatte einen Verkehrsunfall" (heulend). Eine Stimme, die ich nicht kannte; meine Töchter klingen ganz anders. Schlecht geschauspielert war es obendrein, also von wegen "die machen das so geschickt", nee, davon war wirklich keine Spur.

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 19:44
ich wundere mich ja, dass leute so unfassbar viel geld einfach irgendwo rumliegen haben ? Ist ja nicht der erste Fall

Und dann, dass erwachsene Leute sich dermassen über den Tisch ziehen lassen? Seit wann läuft das organisatorisch so in DE ab?

nee ich verstehe es nicht, tut mir leid

3x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:00
@TimScott
Vor allem, weil ja diese Betrugsmasche mittlerweile in jedem Käseblättchen rauf und runter durchgesprochen wird. Ich persönlich kenne niemanden, der davon noch nie gehört hat.
Wenn man die Tricks nicht kennt und ganz überraschend damit konfrontiert wird, mag es für manche vielleicht was anderes sein... aber selbst dann. Ich kratze doch nicht mein ganzes Hab und Gut zusammen und überreiche es jemanden, den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe.
Ich würde gerne mal, rein interessehalber, hören, was eine/e Betroffene/r im Nachhinein dazu sagt.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:02
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das darf doch einfach nicht mehr wahr sein... diese Betrugsmasche hat sich nun wirklich bis in die letzte Ecke herumgesprochen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich wundere ich ja, dass die leute so unfassbar viel geld einfach irgendwo rumliegen haben ? Ist ja nicht der erste Fall

Und dann, dass erwachsene Leute sich dermassen über den Tisch ziehen lassen?
Ich denke, das liegt daran, dass es ältere Leute trifft, die an Demenz leiden, also nicht mehr ganz klar im Kopf sind. Dazu kommt oft, dass sie etwas vereinsamt sind. Auf einmal werden sie "dringend gebraucht" (so wie früher!) und "können etwas tun". Die Tätergruppen wissen, dass das verfängt und nutzen das eiskalt aus.

Dann ist es aber auch die schiere Masse an Versuchen:
Warum die Trickbetrüger noch immer erfolgreich sind

Doch wieso sind die Kriminellen trotz aller Präventionsarbeit durch die Polizei noch immer so erfolgreich? Wie es aus mehreren Landeskriminalämtern hieß, ist es zum einen die schiere Anzahl der Versuche. „Selbst wenn 99 Prozent der Menschen einen Betrug erkennen, bleibt ein Prozent übrig. Und auch diese Menschen werden irgendwann angerufen“, erklärt ein Ermittler aus Baden-Württemberg. Nach dem Motto: Wer es nur häufig genug versucht, steigert seine Chancen auf Erfolg. Tatsächlich zeigen Daten zumindest vereinzelt, dass nur ein kleiner Teil aller Betrugsversuche überhaupt klappt.

(...)

Zum anderen passen die Betrüger ihre Geschichten immer wieder an, wenn eine Masche nicht mehr verfängt. Strafverfolgung und Präventionsarbeit kommen da kaum hinterher. Schockanruf, Enkeltrick, aber auch Liebesbetrug und falsche Gewinnversprechen. Ein Sprecher des LKA Mecklenburg-Vorpommern fasst die kriminelle Kreativität der Betrüger zusammen: „Wenn man an das Geld der Menschen heranwill, muss man sich schon was einfallen lassen“.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/enkeltrick-so-viele-millionen-erbeuten-betrueger-bundesweit-47791281

Die neueste Masche ist, dass wenn es bemerkt wirkt, sie nochmal anrufen und sich als Polizei ausgeben (mit "110" in der Call ID) und nachfragen, ob Betrüger angerufen haben. Ja, man sei denen auf der Spur. Sie könnten jetzt helfen, die zu fassen. "Die Sachen bekommen Sie nach der Festnahme direkt zurück." Natürlich...nicht.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Seit wann läuft das organisatorisch so in DE ab?
Obschon die Fallzahlen rückläufig sind, wird die Schadensumme immer größer. Was bedeutet, dass die Täter immer höhere Summen von ihren Opfern herauspressen:
Und: Es sind nur jene Fälle, die auch angezeigt wurden. „Grundsätzlich ist im Bereich des Telefonbetrugs von einer hohen Dunkelziffer auszugehen, da die Geschädigten teilweise aus Scham keine Anzeige erstatten oder beim Erkennen des Betruges das Telefonat beendet wird und die Polizei davon keine Erkenntnis erlangt“, heißt es vom Landeskrmininalamt (LKA) Hessen.

Dennoch verschaffen die Daten einen Eindruck, in welcher Dimension die Kriminellen mittlerweile versuchen, Kasse zu machen. Bundesweit beziffern die Polizeibehörden den Schaden auf mehr als 117 Millionen Euro. Jahr für Jahr steigt diese Summe, 2019 waren es noch nicht einmal 50 Millionen Euro.

Auffällig: Trotz der neuen Rekordsumme sank zuletzt die Zahl der erfassten Betrugsversuche. Knapp 100.000 Anzeigen wegen Telefonbetrügern erfassten die Behörden 2023. In den Vorjahren lag die Zahl meistens deutlich darüber. Das heißt, dass die Kriminellen offenbar bei ihren Anrufen immer höhere Summe aus den Opfern herauspressen.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/enkeltrick-so-viele-millionen-erbeuten-betrueger-bundesweit-47791281

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:02
im Artikel stand jetzt auch kein Alter der Frau

im artikel steht auch, dass sie ihren Sohn NACH der Übergabe anrief, das muss ja ziemlich schlimm gewesen sein zu realisieren, man wurde verarscht.. was ein scheiss

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:06
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich kratze doch nicht mein ganzes Hab und Gut zusammen und überreiche es jemanden, den ich noch nie in meinem Leben gesehen habe.
das ist echt wahnsinn... ü 200 k einfach so weg

melden

01.03.2025 um 20:09
Zitat von TimScottTimScott schrieb:im artikel steht auch, dass sie ihren Sohn NACH der Übergabe anrief
Oft wird den Leuten gesagt, dass sie auf keinen Fall auflegen sollen, sondern am Apparat bleiben bis zur Übergabe. Damit die ja nirgendwo fragen und die Betrüger auch wissen, was in der Wohnung vor sich geht.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, das liegt daran, dass es ältere Leute trifft, die an Demenz leiden, also nicht mehr ganz klar im Kopf sind.
Glaube ich nicht. Ich habe berufsmäßig mit Demenzkranken zu tun. Wer die Kausalkette Anruf - Enkel in finanzieller Not - zur Bank gehen und/oder unter der Matratze nachsehen, Sparschwein schlachten oder ich weiß nicht was - alles nehmen und zu einem vorher vereinbarten Ort gehen - also wer dies alles hintereinander organisieren kann, der ist keinesfalls dement.
Da schon eher dies:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dazu kommt oft, dass sie etwas vereinsamt sind. Auf einmal werden sie "dringend gebraucht" (so wie früher!) und "können etwas tun".

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Glaube ich nicht. Ich habe berufsmäßig mit Demenzkranken zu tun. Wer die Kausalkette Anruf - Enkel in finanzieller Not - zur Bank gehen und/oder unter der Matratze nachsehen, Sparschwein schlachten oder ich weiß nicht was - alles nehmen und zu einem vorher vereinbarten Ort gehen - also wer dies alles hintereinander organisieren kann, der ist keinesfalls dement.
Gut ich bin da jetzt nicht vom Fach, ich meinte, dass es einen gewissen geistigen Abbau vielleicht schon gibt, also vielleicht so eine Vorstufe zur Demenz.

melden

01.03.2025 um 20:18
@sören42
Ich denke eher, dass das so ein Psycho-Ding ist. Die ältere Generation ist halt noch mehr dazu erzogen worden zu "gehorchen" - obwohl, die 68er sind ja mittlerweile auch schon über siebzig :-D

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 22:09
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich wundere mich ja, dass leute so unfassbar viel geld einfach irgendwo rumliegen haben ? Ist ja nicht der erste Fall
Ganz genau. Ich frage mich da auch immer, was für Vermögenswerte in deutschen Wohnungen und auf deutschen Konten anscheinend einfach so herumliegen. Letztens auch wieder ein Herr, Mitte sechzig, ist auf diesen Gewinnspiel-Gebührentrick reingefallen und hat "über 80.000 Euro" verloren. Also ganz ehrlich, wer's da nicht irgendwann merkt, dem gehörts ja fast nicht anders.

Edit: Und dieser Enkel- oder Schockanruf-Trick....das würde bei mir überhaupt nicht hinhauen. Erstens sprechen wir alle ziemlich starken Dialekt, da würde sofort auffallen, dass nicht ich am Telefon bin. Und zweitens nenne ich weder meine Mutter "Mama" noch meinen Vater "Papa" und habe auch Oma und Opa nie so genannt. Jedes Familienmitglied hat hier ganz individuelle Spitznamen, von daher würde bei uns sofort auffallen, wenn ein Betrüger an der Strippe ist :D

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 22:27
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Ganz genau. Ich frage mich da auch immer, was für Vermögenswerte in deutschen Wohnungen und auf deutschen Konten anscheinend einfach so herumliegen.
Hatten wir die "Schamanin" aus Österreich eigentlich schon? Da gings um größere Summen
Unter dem Decknamen „Amela“ soll sie beispielsweise eine 56-Jährige in Wien-Döbling auf offener Straße angesprochen und okkulte sowie wahrsagerische Kräfte vorgetäuscht haben. Um das Opfer vor angeblichen Flüchen zu befreien und dafür zu sorgen, dass ein vorhergesagter Todesfall in ihrer Familie nicht eintritt, forderte die Kriminelle mehr als 700.000 Euro. Die 56-jährige Wienerin bezahlte den Betrag auch an die Kriminelle, die daraufhin untertauchte.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19331337/falsche-schamanin-erbeutete-millionenschatz-und-verschwand-spurlos
Die Sicherstellung des Millionenbetrags an Geld, Gold und Schmuck in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) war nach einer von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Hausdurchsuchung erfolgt,
...
Ein Tresor musste geöffnet werden. In dem Geldschrank fanden sich laut LKA-Chef Stefan Pfandler 4,1 Millionen Euro und 2,1 Millionen Schweizer Franken (2,23 Mio. Euro), zudem 5.100 US-Dollar sowie 500 Deutsche Mark.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/19347378/schamanin-okkult-betrug-millionenschaden-aufgedeckt

melden

gestern um 04:59
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich habe selbst auch mal so einen Anruf bekommen: "Mama, Mama, ich hatte einen Verkehrsunfall" (heulend). Eine Stimme, die ich nicht kannte; meine Töchter klingen ganz anders. Schlecht geschauspielert war es obendrein, also von wegen "die machen das so geschickt"
Du musst bedenken, dass viele ältere Leute nicht mehr so gut hören.
Und durch das Heulen ist die Stimme ja auch anders. Oder andere Erklärungen werden vorgebracht, wenn die Angerufenen Zweifel äußern. Z.B. dass man vom Notarzt eine Beruhigungsspritze bekommen habe, dass schlechter Handyempfang sei, dass man eine Erkältung habe etc.
Dann werden Geräusche eingespielt wie tatü tata, Geschrei, Geheule etc.
Dann wird der Hörer übergeben an einen angeblichen Polizisten/Staatsanwalt, der dann die "Kautionsverhandlungen" führt.
Die Leute sind davon oft so geschockt und beeindruckt, dass sie an das beschriebene Szenario glauben.

Zudem wollen sich viele nicht die Blöße geben, dass sie Familienangehörige nicht erkennen. Sie möchte keinesfalls als "demente/r, tüddelige/r Omma/Oppa" durchgehen...
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oft wird den Leuten gesagt, dass sie auf keinen Fall auflegen sollen, sondern am Apparat bleiben bis zur Übergabe
Richtig, die werden zum Teil ca. 4 Stunden in der Leitung gehalten, um sie so überwachen zu können.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:dass das so ein Psycho-Ding ist. Die ältere Generation ist halt noch mehr dazu erzogen worden zu "gehorchen"
Das auch. Vor einem Polizeibeamten/Staatsanwaltschaft haben diese Leute meist noch einen gewissen Respekt.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:dass leute so unfassbar viel geld einfach irgendwo rumliegen haben
Die alten Leute haben das in den Jahren zusammen gespart, manches wohl auch geerbt. Außerdem haben manche Menschen mehr Vertrauen in Edelmetalle und kaufen Goldbarren.
Es ist ja nicht immer nur Bargeld, sondern auch Schmuckstücke/Uhren usw. die übergeben werden.
Aber über 200000 ist schon eine exorbitant Summe, oft ist es "nur" 5stellig.

2x zitiertmelden

gestern um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Leute sind davon oft so geschockt und beeindruckt, dass sie an das beschriebene Szenario glauben.
Zudem wollen sich viele nicht die Blöße geben, dass sie Familienangehörige nicht erkennen. Sie möchte keinesfalls als "demente/r, tüddelige/r Omma/Oppa" durchgehen...
Ja, aber alle Welt weiß doch von diesem Trick, in aller Ausführlichkeit wird da gewarnt und es gibt immer wieder Berichte von gelungenem Betrug dieser Art. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die noch nie was davon gehört haben.

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Leute sind davon oft so geschockt und beeindruckt, dass sie an das beschriebene Szenario glauben.
Ja, aber alle Welt weiß doch von diesem Trick, in aller Ausführlichkeit wird da gewarnt und es gibt immer wieder Berichte von gelungenem Betrug dieser Art. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die noch nie was davon gehört haben.

melden

gestern um 11:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die noch nie was davon gehört haben.
Ich habe mich eine Zeitlang mit den so genannten "Kaffeefahrten" befasst. Also diese Busreisen für ältere Menschen mit der "Möglichkeit der Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung der Firma XYZ".

Unter der Zielgruppe gibt es immer wieder Leute, die entweder glauben, sich dem geschickt aufgebauten Druck der psychologisch geschulten Verkaufsprofis entziehen zu können, oder in diesem Glauben sogar ganz bewusst mitfahren, um diese Geschäftemacher ein wenig zu "trollen".

Davor warnt die Polizei aber sogar ausdrücklich; auch solche Menschen wurden schon Opfer von Betrügern.

Ähnlich dürfte es sich mit diesen Schockanrufen verhalten. Zwar liest man immer wieder Berichte von besonders gewieften Senioren, denen es gelingt, die Täter bei der Stange zu halten UND die Polizei zu alarmieren - das dürften aber absolute Ausnahmen sein, da die mehrstufigen Strategien der Täter eben gerade darauf abzielen, solche nicht ganz ahnungslosen Opfer auch noch einzuwickeln.

Eigentlich kann man nur zum sofortigen Auflegen raten. Mit Kriminellen spielt man nicht.

melden