Tritonus schrieb:Ich habe selbst auch mal so einen Anruf bekommen: "Mama, Mama, ich hatte einen Verkehrsunfall" (heulend). Eine Stimme, die ich nicht kannte; meine Töchter klingen ganz anders. Schlecht geschauspielert war es obendrein, also von wegen "die machen das so geschickt"
Du musst bedenken, dass viele ältere Leute nicht mehr so gut hören.
Und durch das Heulen ist die Stimme ja auch anders. Oder andere Erklärungen werden vorgebracht, wenn die Angerufenen Zweifel äußern. Z.B. dass man vom Notarzt eine Beruhigungsspritze bekommen habe, dass schlechter Handyempfang sei, dass man eine Erkältung habe etc.
Dann werden Geräusche eingespielt wie tatü tata, Geschrei, Geheule etc.
Dann wird der Hörer übergeben an einen angeblichen Polizisten/Staatsanwalt, der dann die "Kautionsverhandlungen" führt.
Die Leute sind davon oft so geschockt und beeindruckt, dass sie an das beschriebene Szenario glauben.
Zudem wollen sich viele nicht die Blöße geben, dass sie Familienangehörige nicht erkennen. Sie möchte keinesfalls als "demente/r, tüddelige/r Omma/Oppa" durchgehen...
sören42 schrieb:Oft wird den Leuten gesagt, dass sie auf keinen Fall auflegen sollen, sondern am Apparat bleiben bis zur Übergabe
Richtig, die werden zum Teil ca. 4 Stunden in der Leitung gehalten, um sie so überwachen zu können.
Tritonus schrieb:dass das so ein Psycho-Ding ist. Die ältere Generation ist halt noch mehr dazu erzogen worden zu "gehorchen"
Das auch. Vor einem Polizeibeamten/Staatsanwaltschaft haben diese Leute meist noch einen gewissen Respekt.
TimScott schrieb:dass leute so unfassbar viel geld einfach irgendwo rumliegen haben
Die alten Leute haben das in den Jahren zusammen gespart, manches wohl auch geerbt. Außerdem haben manche Menschen mehr Vertrauen in Edelmetalle und kaufen Goldbarren.
Es ist ja nicht immer nur Bargeld, sondern auch Schmuckstücke/Uhren usw. die übergeben werden.
Aber über 200000 ist schon eine exorbitant Summe, oft ist es "nur" 5stellig.