TimScott schrieb:ich auch nicht, ich wollte damit nur sagen dass 1. das ist so ein fall, den ich irgendwie nachvollziehen kann, grad bei einer 90 j.
Absolut kann ich es aus Sicht der Geschädigten nachvollziehen: Im Seniorenheim, Physiotherapeutin kommt - wie oft wechselt Personal, man sieht und hört evl. nicht mehr so gut.
Ich war selbst (jung, normales Seh- und Hörvermögen, auch nicht durch Erkrankung oder Medikamente geistig eingeschränkt) mehrmals als Patient in Kliniken und Rehaeinrichtungen und hätte (klarerweise!) nicht bei jedem neuen Physiotherapeuten, Pfleger... vorher nochmals z.B. auf Station nachgefragt ob die Person die ist für die sie sich ausgibt. Wüsste auch niemanden der das getan hätte. Dass sich Termine geändert haben sowie Termine häufig waren war auch ganz normal - da hätte man auch nicht bzgl. "habe ich aber gar nicht bestellt" stutzig werden können.
Tatsächlich einen Ausweis zeigen musste ich übrigens als Besucher auch nie. Es wurde aber durchaus knapp auch in Seniorenheimen zum Besuch gefragt (wen wo besuchen), sogar beim Besuch meiner Großmutter die zu dem Zeitpunkt in einer Seniorenresidenz lebte, nicht pflegebedürftig war und auch noch z.B. selbst kochte. Aber: Ist wohl nicht überall der Fall, und mit genügend zwischenmenschlichem Geschick (angefangen von Nennen eines wahrscheinlich unter den Bewohnern vorkommenden Namens bis hin zu "social engineering") kann man bestimmt auch da manches umgehen.