wolfi7777 schrieb am 20.03.2024:Was bewegt Menschen dazu, mit einem Unbekannten online nicht nur über Geld sich zu unterhalten - und ihm/ihr auch Geld zu überweisen?
Diese Masche, dass man erst "Gebühren" bezahlt um dann später eine große Summe zu bekommen ist doch so was von kindisch!
Ich würde entgegnen, sie sollen meinetwegen bei der Auszahlung die Gebühren plus 100% abziehen ...
Geld frißt Hirn!
oder wie soll man das beschreiben?
Naiv, unaufmerksam, blauäugig? Nenne es, wie Du willst, es funktioniert sehr oft.
Schau mal auf YT nach Videos "Affe Handball". Das ist zwar gespoilert, aber auch schon alt. Du lachst Dich toooot. Unser Hirn kann man sehr leicht ablenken. Eine kleine Aufgabe reicht da schon.
Raspelbeere schrieb am 25.03.2024:Gab es auch schon als Fake-Umzugsunternehmen, Fake-Gerätelieferanten (nehmen "Altgerät" mit). Ein vermeintlicher Umzugswagen, ein "Elektro-Irgendwas" sorgt für wenig Argwohn.
Gab es in "Verstecke Kamera" mit Kurt Felix vor Jahren schon.
Mit "Umzugunternehmen" bei Karstadt vorgefahren und seelenruhig den Laden leer geräumt (auch bei Kurt Felix). Die Kassierer hielten netterweise sogar die Türen offen.
wolfi7777 schrieb:Manchmal fragt man sich wirklich wie jemand auf so was reinfallen kann:
Entweder eine Ausnamesituation/Notsituation oder ein provozierter "Hirnausfall" (tot labern, etc.).
Meine Mutter erhielt z.B. nach dem Tod meines Vaters (2 Tage) eine "Rechnung" des "Deutschen Sterbeverzeichnisses" und sollte für einen Eintrag dort rund 100€ zahlen.
Ich hrchte auf und suchte. So etwas gibt es gar nicht.
Hätte ich das nicht zufällig mitbekommen und nicht danach gesucht und das aufgedackt, sie hätte bezahlt. Hier 100€, dort 100€, das macht am Tagesede mehrere taudende €. Alles, was ich brauche, sind Sgterbeanzeigen. Ferig. Da steht alles frei Haus drin. Namen, Adressen, etc., ja sogar oft auch Anredeformen "Ging heute unser Vater, geliebter Mann, Skatbruder, Kegelbruder (etc.) Ludwig "Fritzchen" Musternmann nach schwerer Krankheit von uns. Alle vier Kinder, Deine Frau und die 2 Schwestern werden Dich vermissen." Infos über Infos und garantiert keine Fakes. Manchmal findet man dort auch Adressen.
Geld mit dem Schmerz oder der Trauer der Betrogenen machen finde ich, ist eine der perfidesten Maschen überhaupt Menschen zu betrügen. Solche Leute sollte man einäschern - lebendig oder an die nächste Autobahn kleben - oder auf dem Nürburgring. Da verstehe ich 0.0 Spaß.
Gucky.