raptor83 schrieb:Anrufe habe ich schon aus einigen Ländern erhalten (Ping-Anrufe, denn es klingelte nur einmal) zwei Mal UK, zwei Mal Belgien und ein Mal USA.
Bei den meisten Handys kann man Spam aussortieren lassen. Das klappt prima. An Auslandsnummern und unbekannte Nummern einfach nicht rangehen ist das Beste. Abhilfe über die Bundesnetzeagentur funktioniert auch gut.
Aktuell sind bei uns mal wieder Werber aktiv, die an unsere Telefonanbieterdaten herankommen wollen, um wahrscheinlich Verträge für das Wechseln zu aktivieren. Einfach keine persönlichen Daten herausgeben und gleich an der Türe abwimmeln! Es waren dunkelhäutige Typen in Telekom-artigen Outfits...ohne Wertung der Personen...war halt so. Sowas schicke ich gleich an die örtliche Presse und manchmal gibt es dann eine Warnmeldung für den Rest der Bevölkerung.
Aktuell bin ich noch an einem weiteren Vorfall dran. Vielleicht könnt ihr euch einen Reim drauf machen? Ich kaufte in einem Drogeriemarkt einer bekannten Kette ein und führte eine Einkaufstasche mit. Darin befanden sich Bäcker- und Metzgertüten. Natürlich nahm ich einen extra Einkaufskorb und legte meine Drogerieartikel rein. In einem Gang zwischen den Regalen hat mich eine Frau total angerempelt. Ich befürchtete fast sie sei eine Taschendiebin, aber mein Geldbeutel war noch da. Also ging ich an die Kasse, bezahlte und verließ das Geschäft. Nach 10 m stellte ich fest, dass an meiner Einkaufstasche ein größeres elektronisches Gerät hing und mit einem großen Clip befestigt war. Ich war verwundert, machte es ab und sah darauf einen Aufkleber vom Drogeriemarkt. Natürlich brachte ich es zurück, gab es an der Kasse ab. Man fragte mich nicht, wo ich das her habe und konnte mir nicht erklären, wie es an meine Tasche gelangte. Die Kassiererin tippte darauf herum und sagte "OK". Ich verließ das Geschäft. Hinterher dachte ich, das kann ja nur die Anremplerin an meine Tasche geclipt haben. Von alleine clipt sich das nicht fest. Soll das etwa eine elektronische, aber unerlaubte "Taschenkontrolle" sein??? Das Gerät sah so aus wie ein Datenerfassungsgerät mit großer Tastatur und Display, hinten mit Befestigungsclip. Vor allem, was wäre gewesen, wenn ich es nicht bemerkt hätte und es unwissentlich mit nach Hause geschleppt hätte??? Ich habe mal eine Stellungsnahme von der Geschäftsleitung des Drogeriemarkts angefordert.