Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 19:30
Für alle die Englisch können:
https://www.theguardian.com/society/2024/oct/23/secret-health-hell-being-scammed-felt-mind-disintegrating
Ein sehr interessanter Artikel dazu wie sich solche scams auf die Psyche der Betroffenen auswirken können - selbst wenn es nur um geringe Beträge ging oder das Geld sogar etwa von der Bank zurück erstattet wurde.
Diese traumatischen Erlebnisse erstören mancher Betroffenen geistige Gesundheit - und waren auch schon Auslöserr für Suizide!

melden

23.10.2024 um 19:57
Wird von euch noch jemand ständig aus UK angerufen?

Ich habe jetzt schon 6 verschiedene Nummern aus verschiedenen Landesteilen (angeblich), blockiert.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:51
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb am 23.10.2024:Wird von euch noch jemand ständig aus UK angerufen?
Bisher habe ich keine Anrufe erhalten. Dafür aber ständig SmS mit Betrugs versuchen.
Habe mir eine komplett neue Nummer geben lassen. NIEMAND ausser meinem Anbieter ist diese Nummer bisher bekannt gewesen.
Trotzdem habe ich bereits nach ca einer Woche auch dort von unterschiedlichen Nummern SmS bekommen.

Ich verstehe nicht wie das möglich ist. Da muss doch der Anbieter für verursächlich sein. Ich bin auch nicht bei einem Drittanbieter,sondern die Nummer stammt von einer der großen Telekommunikations Anbietern.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:53
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich verstehe nicht wie das möglich ist. Da muss doch der Anbieter für verursächlich sein. Ich bin auch nicht bei einem Drittanbieter,sondern die Nummer stammt von einer der großen Telekommunikations Anbietern.
Deine Nummer war sicherlich vorher schon mal vergeben und befindet sich daher in Verzeichnissen.

So wie mich zu Anfang immer mal eine Verwandte des Vorbesitzers angerufen hat, um sich bei diesem zu Weihnachten oder Ostern zu melden.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:59
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Deine Nummer war sicherlich vorher schon mal vergeben und befindet sich daher in Verzeichnissen.
Das kann natürlich sein. Und jetzt wo du das schreibst,hatte ich tatsächlich auf meiner Festnetznummer auch so einen Fall.
Danke für den Hinweis. Es hat mich schon etwas irritiert. 👍

melden

11.11.2024 um 14:59
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Bisher habe ich keine Anrufe erhalten. Dafür aber ständig SmS mit Betrugs versuchen.
Habe mir eine komplett neue Nummer geben lassen.
Die SMS auch bei der Bundesnetzagentur gemeldet? Dann sollte der Spuk vorbei sein.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 15:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die SMS auch bei der Bundesnetzagentur gemeldet? Dann sollte der Spuk vorbei sein.
Nein hab bisher nix gemeldet,aber auch dir Danke für den Hinweis,das werde ich mal ausprobieren.

melden

11.11.2024 um 15:07
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Deine Nummer war sicherlich vorher schon mal vergeben und befindet sich daher in Verzeichnissen.
Das, sowie: zufällig generiert - geht via Computer "blitzschnell", Nummern durchzutesten. Da sitzt niemand und tippt manuell SMS ein.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:So wie mich zu Anfang immer mal eine Verwandte des Vorbesitzers angerufen hat, um sich bei diesem zu Weihnachten oder Ostern zu melden.
Auch das ist uns schon passiert, nur etwas extremer: Hatten mal eine Nummer erwischt die zuvor offensichtlich von einem Handwerker genutzt wurde, was viele Anrufe bedeutete.

melden

11.11.2024 um 15:57
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die SMS auch bei der Bundesnetzagentur gemeldet? Dann sollte der Spuk vorbei sein.
Ich glaube, in meinem Fall wurden die Nummern nach dem Blockieren über Apple gemeldet.

Kam nämlich auch nach dem 22.10. kein Anruf mehr, auch keine SMS oder WhatsApp.

Dafür noch 2 verschiedene aus Haiti, war, glaube, über WhatsApp.

Habe ich auch blockiert, dann war Ruhe.

melden

12.11.2024 um 14:52
Das ist korrekt. Immer fleißig die blockier Funktion bei solchen Nummern im Handy benutzen und als Spam markieren.

Im Radio kam bei mir letzte Woche ein Bericht, dass durch das BLOCKIEREN und als Spam melden diese Nummern generell als Spam dann bekannt sind und von vielen neueren Smartphones bereits als SPAM erkannt werden und unbedarfte Nutzer schon darauf hingewiesen werden.

Seitdem ich diese Funktion fleißig und aktiv benutze kommt auch kein Spam mehr.

Vielleicht haben die Scammer bei sich im System auch sowas und schmeißen dann solche Leute wie mich aus ihren Listen raus💪

melden

13.11.2024 um 04:48
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb am 11.10.2024:Vorsicht bei QR-Codes
Guten Morgen. Gestern Abend kam bei der Sendung "Marktcheck" im SWR ein Bericht zu diesem relativ neuen Phänomen.
"Quishing" bedeutet, dass gefälschte QR-Codes, die man z.B. mit dem Handy abscannt, einen auf Seiten führen, die zum Ziel haben, an die Bankdaten zu kommen.
QR-Code/Phishing haben dieses Kunstwort ergeben.
Folgende Fälle außer den aufgeklebten Codes auf Parkautomaten sind bisher bekannt geworden:
Einen Brief von der Commerzbank erhielt Ende August 2024 eine Verbraucherin aus München und wandte sich ans Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW. Die Frau hat gar kein Konto bei der Bank und war deshalb zu Recht erstaunt darüber, dass sie ein "photoTAN-Verfahren zur Sicherheit Ihrer Bankgeschäfte" aktualisieren soll. Dazu enthielt der Brief einen auffällig platzierten QR-Code. Allerdings führt er auf eine Internetseite, die die Kriminellen betreiben. Dort eingetippte Daten (wie zum Beispiel Zugangsdaten zum Online-Banking) würden also in deren Hände gelangen. In manchen Fällen werden auf diese Weise direkt Geldtransfers veranlasst,
Augenscheinlich führt der Code sogar auf die Internetseite der Commerzbank – beginnt die Adresse doch mit https:// und wird mit commerzbank.de fortgesetzt. Aber: Hinter dem .de befindet sich ein Bindestrich (-). Die echte Seite der Commerzbank wäre es nur dann, wenn hinter dem .de ein Schrägstrich (/) oder überhaupt nichts stehen würde!
Auffällig ist unter anderem, dass das Schreiben mit "Sehr geehrte Kontoinhaberin, sehr geehrter Kontoinhaber" beginnt und nicht mit dem richtigen Namen der angeschriebenen Person. Auch die eher umständliche Formulierung am Ende ist ungewöhnlich: "Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre sofortige Kooperation in dieser Angelegenheit."
In einigen Städten bieten Ordnungsamt oder Polizei auf Strafzetteln einen QR-Code an, über den Autofahrer:innen bei einem Parkverstoß direkt bezahlen können. Das nutzen auch Kriminelle aus, die falsche Strafzettel unter die Scheibenwischer parkender Fahrzeuge klemmen. Berichte darüber gab es in der Vergangenheit unter anderem aus Berlin.
gab es Warnungen in verschiedenen Medien vor falschen QR-Codes auf E-Ladesäulen. Dort sind die kleinen Quadrate oft zu finden, damit man zum Laden des Elektroautos direkt bezahlen kann. Kriminelle haben offenbar Codes überklebt, sodass Menschen nicht auf die echte Bezahlseite des Anbieters geführt wurden. Der ADAC rät in solchen Fällen unter anderem, keinen überklebten QR-Code zu scannen. Verfügt die Ladesäule über ein Display, sollte der Code von dort gescannt werden.

In der Regel können Ladesäulen auch mit einer App oder Ladekarte anderer Anbieter genutzt werden. Dabei muss kein vorhandener QR-Code gescannt werden.
Quelle:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/quishing-falsche-qrcodes-in-bankbriefen-und-im-strassenverkehr-98612

melden

14.11.2024 um 16:41
@nairobi
Hatte ich schonmal gelesen. Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Anrufe habe ich schon aus einigen Ländern erhalten (Ping-Anrufe, denn es klingelte nur einmal) zwei Mal UK, zwei Mal Belgien und ein Mal USA.

Das ist jetzt allerdings auch schon drei Monate her. Die bekannten Nummern sind in meinem Smartphone allerdings auch auf der Sperrliste. Meine Festnetznummer ist tatsächlich ziemlich ruhig. Spricht dafür, dass die wirklich nicht weitergegeben wurde. Da hat nur ein Mal die Forschungsgruppe Wahlen angerufen. Werbeanrufe oder Ähnliches war da noch nicht bei.

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Anrufe habe ich schon aus einigen Ländern erhalten (Ping-Anrufe, denn es klingelte nur einmal) zwei Mal UK, zwei Mal Belgien und ein Mal USA.
Bei den meisten Handys kann man Spam aussortieren lassen. Das klappt prima. An Auslandsnummern und unbekannte Nummern einfach nicht rangehen ist das Beste. Abhilfe über die Bundesnetzeagentur funktioniert auch gut.

Aktuell sind bei uns mal wieder Werber aktiv, die an unsere Telefonanbieterdaten herankommen wollen, um wahrscheinlich Verträge für das Wechseln zu aktivieren. Einfach keine persönlichen Daten herausgeben und gleich an der Türe abwimmeln! Es waren dunkelhäutige Typen in Telekom-artigen Outfits...ohne Wertung der Personen...war halt so. Sowas schicke ich gleich an die örtliche Presse und manchmal gibt es dann eine Warnmeldung für den Rest der Bevölkerung.

Aktuell bin ich noch an einem weiteren Vorfall dran. Vielleicht könnt ihr euch einen Reim drauf machen? Ich kaufte in einem Drogeriemarkt einer bekannten Kette ein und führte eine Einkaufstasche mit. Darin befanden sich Bäcker- und Metzgertüten. Natürlich nahm ich einen extra Einkaufskorb und legte meine Drogerieartikel rein. In einem Gang zwischen den Regalen hat mich eine Frau total angerempelt. Ich befürchtete fast sie sei eine Taschendiebin, aber mein Geldbeutel war noch da. Also ging ich an die Kasse, bezahlte und verließ das Geschäft. Nach 10 m stellte ich fest, dass an meiner Einkaufstasche ein größeres elektronisches Gerät hing und mit einem großen Clip befestigt war. Ich war verwundert, machte es ab und sah darauf einen Aufkleber vom Drogeriemarkt. Natürlich brachte ich es zurück, gab es an der Kasse ab. Man fragte mich nicht, wo ich das her habe und konnte mir nicht erklären, wie es an meine Tasche gelangte. Die Kassiererin tippte darauf herum und sagte "OK". Ich verließ das Geschäft. Hinterher dachte ich, das kann ja nur die Anremplerin an meine Tasche geclipt haben. Von alleine clipt sich das nicht fest. Soll das etwa eine elektronische, aber unerlaubte "Taschenkontrolle" sein??? Das Gerät sah so aus wie ein Datenerfassungsgerät mit großer Tastatur und Display, hinten mit Befestigungsclip. Vor allem, was wäre gewesen, wenn ich es nicht bemerkt hätte und es unwissentlich mit nach Hause geschleppt hätte??? Ich habe mal eine Stellungsnahme von der Geschäftsleitung des Drogeriemarkts angefordert.

melden