Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Belgien, Interpol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.10.2024 um 11:52
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Aber aufgrund der "Herkunftserkenntnisse" (weiß man, welche das sind? Isotopen?) eher unwahrscheinlich. Zumal von beiden wohl DNA Material vorliegen sollte.
Der Fall des Mädchens aus dem Main soll wohl auch bei XY vorraussichtlich am 11. Dezember 2024 behandelt werden.
Nun zum Fall aus Frankfurt, über den auch "Aktenzechen XY ... ungelöst" voraussichtlich am 11. Dezember 2024 berichten wird.
Was genau die kriminaltechnischen Untersuchungen zeigten wird nicht näher erwähnt.
Nach dem derzeitigen Stand der kriminaltechnischen Untersuchungen kommt die Jugendliche vermutlich aus dem asiatischen Raum, und hier aus Pakistan, Afghanistan oder Nordindien.
Diese Textilbänder deuten wohl auch auf den pakistanischen , afghanischen oder auch indischen Kulturkreis hin.
Außerdem machte der LKA-Sprecher Angaben, wie man die Leiche aufgefunden hatte. So war der Körper mit angewinkelten, an die Brust gepressten Beinen mit zehn Zentimetern breiten Textilbändern verschnürt und in einen Bettbezug mit Leoparden-Muster sowie ein Betttuch aus Frottee eingewickelt.
Dann hatte man die Leiche mit einem violett-gestreiften Band an den schweren Schirmständer gebunden.
Bei den Textilbändern handelt sich laut LKA um sogenannte "Nalas", die im pakistanischen, afghanischen und auch im indischen Kulturkreis zum Binden von Pluderhosen verwendet werden.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/ungeklaerte-kriminalfaelle/frankfurt-jugendliche-misshandelt-getoetet-und-im-main-versenkt-polizei-rollt-cold-case-wieder-auf-3324250

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 14:38
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Der Fall des Mädchens aus dem Main soll wohl auch bei XY vorraussichtlich am 11. Dezember 2024 behandelt werden.
Am 6. November dürfte bei Aktenzeichen XY zudem der Fall der unbekannten Toten aus Hannover-Bothfeld laufen.

Bei XY heißt es:
Zwei Männer finden die menschlichen Überreste einer Frau. Sie wurde ermordet. Auch 30 Jahre später kann die Tote nicht identifiziert werden. Warum vermisst sie niemand?
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7840/5881924

Das passt zur BKA-Beschreibung:
Am 20. August 1994 wurde auf dem Bundeswehrgelände Hannover-Bothfeld eine skelettierte weibliche Leiche aufgefunden.

Untersuchungen ergaben, dass die Frau zwischen 1989 und 1992 getötet wurde. Ihr Leichnam war in einem circa 1,10 Meter tiefen Erdloch vergraben, ihre Hände mit Handschellen gefesselt.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IM_2024/DE07/Sachverhalt_DE07.html

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 14:54
Interpol erweitert jetzt grenzüberschreitende Maßnahmen, jetzt nehmen auch die italienische und französische Polizei teil.
Für weitere Durchbrüche bei grausamen Cold Cases intensivieren sie jetzt ihre Arbeit, verlängern und erweitern die von Interpol koordinierte grenzüberschreitende Maßnahme.

Neben der deutschen, belgischen und niederländischen nehmen nun auch die italienische und französische Polizei teil.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/cold-cases-neu-aufgerollt-wer-kennt-die-namen-der-ermordeten-frauen-6704cbd8d8476a4127f48f8d

melden

09.10.2024 um 21:55
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Am 6. November dürfte bei Aktenzeichen XY zudem der Fall der unbekannten Toten aus Hannover-Bothfeld laufen.
Ja, denke auch das es der Fall ist.
Die englische Beschreibung auf der Interpol-Seite enthält mal wieder mehr Infos als die deutsche BKA-Fahndung.

Da ist ua. von einem Schützenloch/Graben die Rede in dem die Leiche verscharrt war. Auch die Lage des Fundortes wird konkretisiert.

https://www.interpol.int/What-you-can-do/Identify-Me/Countries-in-which-the-bodies-were-found/Women-found-in-Germany/DE07-The-woman-with-the-Little-Italy-T-shirt

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 10:57
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb am 09.10.2024:Da ist ua. von einem Schützenloch/Graben die Rede in dem die Leiche verscharrt war. Auch die Lage des Fundortes wird konkretisiert.
Bei dem FF gestern in Aktenzeichen xy ungelöst wurde klar, dass die Identifizierung der Toten fast aussichtslos scheint.

Das Gebiet, in dem die Leiche gefunden wurde, (Truppenübungsplatz) ist groß und war damals für jeden zugänglich. Die Liegezeit von zwei Jahren macht die Sache leider nicht aussichtsreicher.

Ein T-Shirt mit buntem Aufdruck, ein Adidas Sweatshirt und ein paar billige Handschellen wurden gefunden. Dazu noch die Halskette, die nichtssagend aussah.

Die Kombi dieser Kleidungsstücke schien allerdings merkwürdig.

Dazu kommt, dass die damalige Weichteilrekonstruktion wohl nicht mehr "zum Zeigen taugt". Lt. Studio Kommissarin geht man heute davon aus, dass die Frau anders aussah. Eine Isotopenanalyse wurde wohl damalig gemacht; näheres dazu erfährt man im FF allerdings auch nicht.

Hier kann mMn nur noch eine wirklich konkrete Zeugenaussage helfen, oder, dass sich nach all den Jahren doch noch Menschen an das T-Shirt und die dazugehörige Person erinnern.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 12:15
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Hier kann mMn nur noch eine wirklich konkrete Zeugenaussage helfen, oder, dass sich nach all den Jahren doch noch Menschen an das T-Shirt und die dazugehörige Person erinnern.
Ich vermute mal sehr stark, dass man auf das erstere hofft. Immerhin wurden ja auch ausdrücklich Leute gefragt, die damals dort in der Nähe als Soldaten stationiert waren und denen vielleicht ein seltsames Verhalten eines Kameraden aufgefallen ist. Oder irgendwelche kryptischen Äußerungen, von denen man nicht genau wusste, was sie zu bedeuten hatten.

Aber auch da besteht natürlich die Gefahr, dass sich niemand mehr erinnert, nach einer so langen Zeit. Wer weiß heute noch, dass sein Kamerad XY damals eine Zeit lang komisch drauf war?

melden

07.11.2024 um 12:48
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Bei dem FF gestern in Aktenzeichen xy ungelöst wurde klar, dass die Identifizierung der Toten fast aussichtslos scheint.
Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht, auch wenn der Tenor im Filmfall so rüberkam.
Man darf immer noch darauf hoffen, dass sich jemand meldet, der sich an etwas erinnert, was zur Aufklärung beiträgt. Ausserdem sollte doch DNA vorliegen und man könnte mit Phenotyping weiterkommen, wenn man es finanziert bekommt.

melden

07.11.2024 um 13:45
Darüber hinaus wurden Handschellen bei der Leiche gefunden, die unter anderem in Erotikshops vertrieben werden. Wollte sich das Opfer vielleicht zu anonymem Parkplatzsex am Rande des Silbersees treffen und traf dort den späteren Mörder? Der Parkplatz befindet sich direkt gegenüber der Zufahrt zum Truppenübungsgelände.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy608-fall3-wer-ist-die-tote-aus-der-bothfelder-heide-100.html

Falls die Tote tatsächlich dieser Tätigkeit nachging denke ich nicht dass sie lange in der Nähe wohnte, wenn überhaupt. Ich denke dass sie nur übergangsweise hier und auch Frauen, die zu dem Zeitpunkt auch dort beschäftigt waren - ich nehme an man kannte sich irgendwann zwangsläufig untereinander - dürften auch entweder über alle Berge verstreut, wenn nicht sogar bereits selbst verstorben sein, solche Nachrichten nicht verfolgen oder möglicherweise aus Angst nichts aussagen.

Möglicherweise ist dies auch so ein Fall wo irgendwo eine Familie saß und irgendwann ihre Angehörige vermisste, die sich in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft ins Ausland aufmachte.
Dafür spricht für mich auf folgende Aussage aus dem selben Link:
Auffällig: Die Zähne der Toten waren in sehr schlechtem Zustand.

4x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Falls die Tote tatsächlich dieser Tätigkeit nachging denke ich nicht dass sie lange in der Nähe wohnte, wenn überhaupt. Ich denke dass sie nur übergangsweise hier und auch Frauen, die zu dem Zeitpunkt auch dort beschäftigt waren - ich nehme an man kannte sich irgendwann zwangsläufig untereinander - dürften auch entweder über alle Berge verstreut, wenn nicht sogar bereits selbst verstorben sein, solche Nachrichten nicht verfolgen oder möglicherweise aus Angst nichts aussagen.
Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass die Frau (und ggfls. andere Frauen) dort für Sex bezahlt wurde. Es gibt durchaus auch Frauen, die sich freiwillig auf Parkplätzen mit Männern zum Sex treffen. Es ist natürlich möglich, dass das Opfer (sofern sie überhaupt auf dem Parkplatz verkehrte) Geld für eine Leistung bekommen hat, muss aber nicht so sein. Nach meiner Erinnerung wurde Prostitution nicht im Filmfall erwähnt.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:34
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Möglicherweise ist dies auch so ein Fall wo irgendwo eine Familie saß und irgendwann ihre Angehörige vermisste, die sich in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft ins Ausland aufmachte
Das ist auch meine Hoffnung und vermutlich auch der Weg, der am ehesten zum Ziel führt. Eine Identität konnte ja bereits auf diese Weise geklärt werden:
Bei dem Fall handelt es sich um eine unbekannte Tote, die 1992 – also vor über 30 Jahren – in Antwerpen tot in einem Fluss aufgefunden wurde. Die belgischen Behörden nutzten die Kampagne „Identify Me“, um auf ein markantes Blumen-Tattoo hinzuweisen, das die Frau am Unterarm trug. Ihre britischen Verwandten erkannten das Bild und meldeten sich bei der belgischen Polizei. Mittlerweile ist klar, dass es sich bei dem Opfer um eine 31-jährige Frau aus Cardiff handelte, die im Februar 1992 nach Antwerpen umgezogen war. Ihr Name war Rita Roberts. Damit hat die erste unbekannte Tote aus der Kampagne „Identify Me“ ihren Namen und damit auch ihre Identität zurückerhalten.
Quelle: https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2023/Presse2023/231114_PM_Identify_Me_Fahndungserfolg.html

Es besteht die Möglichkeit, dass die Tote sich auf dem Parkplatz mit einem Mann getroffen hat, um Sex zu haben. Sollte sie Prostituierte gewesen sein, könnte es möglicherweise aus dem Milieu Menschen geben, die etwas wissen. Also Personen, denen damals das Verschwinden aufgefallen ist, die dies für sich selbst aber anderweitig erklärt haben und keinen Anlass sahen/sich nicht getraut haben mit der Polizei zu sprechen.

melden

07.11.2024 um 22:14
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass die Frau (und ggfls. andere Frauen) dort für Sex bezahlt wurde. Es gibt durchaus auch Frauen, die sich freiwillig auf Parkplätzen mit Männern zum Sex treffen. Es ist natürlich möglich, dass das Opfer (sofern sie überhaupt auf dem Parkplatz verkehrte) Geld für eine Leistung bekommen hat, muss aber nicht so sein. Nach meiner Erinnerung wurde Prostitution nicht im Filmfall erwähnt.
Es ist doch nur eine Überlegung der Ermittler dass sie sich zum anonymen Sex auf einem Parkplatz getroffen hat, deshalb meine Aussage dass es sich eventuell um eine professionelle Handlung gehandelt haben könnte:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Falls die Tote tatsächlich dieser Tätigkeit nachging(...)
Ich finde es eher schwer zu glauben dass da wer freiwillig Sex hat an einem Platz wo sie keiner in der Umgebung kennt.
Kennt man halt eher aus dem organisierten Bereich.

melden

08.11.2024 um 12:14
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es ist natürlich möglich, dass das Opfer (sofern sie überhaupt auf dem Parkplatz verkehrte) Geld für eine Leistung bekommen hat, muss aber nicht so sein. Nach meiner Erinnerung wurde Prostitution nicht im Filmfall erwähnt.
Das könnte aber auch deshalb geschehen sein, um bei eventuellen Zeugen die Scham, sich zu melden, zu überwinden. Also so nach dem Motto: "Ich gehe doch nicht zu einer Prostituierten, sowas tue ich nicht! Gegen Geld, also wirklich, als ob ich das nötig hätte...." - dann könnte man dem Zeugen damit gewissermaßen eine goldene Brücke bauen, indem man gar nicht auf die Frage eingeht, ob da Geld geflossen ist.

Was ja letztlich, wenn es nur um einen Zeugen geht, der weitere Angaben zu der Frau machen kann die bei der Identifizierung helfen, auch nicht so erheblich ist. Da wäre es wichtiger, erst einmal genauere Angaben zu bekommen.

melden

08.11.2024 um 19:45
Hallo @alle !

Auch auf die Gefahr hin die wenigen Leser meiner Beiträge mit Wiederholungenzu langweilen, habe ich bei der Kampanie den Eindruck das die "Politik" hier gleich zwei "Modewellen" reiten will.

Da ist zunächst einmal das Thema Femizid b.z.w. Frauenpower und dann das Thema "Europa soll es richten".

Wenn man damit Erfolg hat, soll es mir recht sein, ich halte es aber für Verschwendung von Recourcen.

Man hat am 6.11. bei Aktenzeichen XY einen "Uraltfall" präsentiert, den man vieleicht aufklären könnte. In diesem konkreten Fall könnte man eigendlich eine Gesichtsrekonstruktion, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, erwarten. Das ist eine Kritik, die ich auch bei anderen Filmfällen dieser Kampanie vorbringen muß. Auch die restlichen Angaben waren nicht sehr genau. Da bekommt man den Eindruck das man nur ein paar Aktenordner geöffnet hat, weil man was liefern muß, aber keiner hat diese auf den neuesten ermitlungstechnischen Stand gebracht.

Das bei diesen Mordfall Sex eine Rolle gespielt haben könnte, leite ich aus der Schilderung ihrer Kleidung ab. Ihre Schuhgröße hat man aus der Größe ihrer Socken geschlußfolgert und ich kann mich auch nicht an eine Beschreibung ihrer Hose oder ihres Rock erinnern.

Wie schon geschrieben : Eine Gesichtsrekonstruktion und am besten eine Ganzkörperrekonstruktion wäre überaus nützlich gewesen.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da bekommt man den Eindruck das man nur ein paar Aktenordner geöffnet hat, weil man was liefern muß, aber keiner hat diese auf den neuesten ermitlungstechnischen Stand gebracht.
In anderem Zusammenhang ist mir selbst (Wissenschaft an der Uni) auch schon einmal begegnet, dass ein neues Förderprogramm von der Politik aufgelegt wurde und man dann recht plötzlich "gebeten" wurde, sich doch daran mit thematisch einschlägigen Projekten zu beteiligen.

Das ging dann gründlich schief, weil es a) in der Kürze der Zeit nicht möglich war, die Sache ausreichend auszuarbeiten und b) dann auch, eben weil so nachdrücklich "gebeten" wurde, so mancher schnell mal was aus der Schreibtischschublade gezogen und eingereicht hat, das nur mit Ach und Krach so hingedreht wurde, dass es unter das Oberthema passte aber eigentlich gar nicht viel damit zu tun hatte. Und entsprechend waren am Ende auch die Ergebnisse. Aber Hauptsache bestimmte Personen aus der Politik und der Uni konnten mal wieder ein Foto machen auf dem sie breit in die Kamera grinsen während sie sich selbst beweihräuchern, was für eine tolle Idee das doch war.

Ob es auch in diesem Fall so war, d. h. dass da ein sicher gut gemeintes Programm unter politischen Gesichtspunkten aufgelegt wurde, aber für die Umsetzung dann doch weder Zeit noch Personal in dem Maße zur Verfügung stehen, wie es wirklich nötig wäre, weiß ich nicht.

Andererseits machen ja die diversen True-Crime-Formate mit denen man derzeit ja auf allen Medien zugeschüttet wird, oft den Eindruck, man müsste einfach nur lange genug ermitteln und dann könnte man jeden Fall lösen. Nur ist das halt nicht so, denn die auch nach zig Jahren und immer neuen Versuchen ungelösten Fälle übersieht man gerne.

Daher könnte es auch sein, dass man mittlerweile in der Öffentlichkeit auch mit einer übertriebenen Erwartungshaltung an sowas herangeht, vor allem wenn es mit großem Mediengetöse aufgezogen wird und dann erwartet, dass jetzt die sensationellen neuen Erkenntnisse präsentiert werden die dann dazu führen, dass morgen die Handschellen klicken.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 21:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da bekommt man den Eindruck das man nur ein paar Aktenordner geöffnet hat, weil man was liefern muß, aber keiner hat diese auf den neuesten ermitlungstechnischen Stand gebracht.
Den Eindruck habe ich auch öfter.
Irgendwer scheint beschlossen zu haben, wir bringen jetzt zu Thema xy eine große Kampagne heraus, aber mit mageren Infos.
Hier finde ich es auch merkwürdig, dass es keine aktuelle Gesichtsrekonstruktion gibt

Ich finde auch, dass oft an der Interessenlage vorbei berichtet oder künstlich aufgebläht wird.
Es gibt einige Fälle, dieces meines Erachtens wert wären, diese noch einmal zu beleuchten und diese tatsächlich auf größeres Interesse stoßen würde. Was möglicherweise auch entscheidende Hinweise liefern könnte.

Versteht mich richtig, jedes Verbrechen sollte aufgedeckt werden.
Nur scheinen manche nicht die Aufmerksamkeit zu erzielen, die dem Aufwand gegenüberstehen. Zumal wenn man dann mit solch dürftigen Infos ankommt.

Ich habe nun ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass andere Medien diese Fälle gezielt aufgreifen wie es bei anderen der Fall ist. Und auch in der sozialen Medien greifen sie meines Erachtens nicht so.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Andererseits machen ja die diversen True-Crime-Formate mit denen man derzeit ja auf allen Medien zugeschüttet wird, oft den Eindruck, man müsste einfach nur lange genug ermitteln und dann könnte man jeden Fall lösen. Nur ist das halt nicht so, denn die auch nach zig Jahren und immer neuen Versuchen ungelösten Fälle übersieht man gerne.

Daher könnte es auch sein, dass man mittlerweile in der Öffentlichkeit auch mit einer übertriebenen Erwartungshaltung an sowas herangeht, vor allem wenn es mit großem Mediengetöse aufgezogen wird und dann erwartet, dass jetzt die sensationellen neuen Erkenntnisse präsentiert werden die dann dazu führen, dass morgen die Handschellen klicken.
Ich habe jetzt gar nicht so den Eindruck, dass alle Fälle gelöst werden können.
Dieser Eindruck mag vielleicht durch Medical Detectives entstanden sein, aber die neueren Formate zeigen ja durchaus auch ungelöste, teilweise auch Coldcases.

Klar sind nicht alle gleich und manche sind mir da etwas zu dick aufgetragen, dennoch finde ich es gut dass man anschaulich und kompakt viele Infos zu Verfügung hat.

melden

09.11.2024 um 15:18
Hallo @alle !

Es könnte durchaus sein das hinter den fehlenden oder sehr ungenauen Angaben in der Fallschilderung ein "schlauer Plan" der Ermittler steckt, den ich aber nicht erkennen kann. Es macht aus meiner Sicht keinen gesteigerten Sinn einen Filmfall auf "Mystery - Niveau" zu senden und auf konkrete Ergebnisse zu hoffen.

Das die Frau der Beschreibung nach keine Schuhe und keine Hose trug aber ein Herrensweatshirt, welches einige Nummern zu groß war, läßt sich auch ohne Sexhandlungen erklären.

Bei mir übernachtet gelegendlich eine gute Freundin auf dem Sofa, weil sie auf die "Öffis" angewiesen ist und die "Öffis" fahren nicht immer so wie man sie braucht. Von mir bekommt sie dann noch eine Decke und zumeist ein T - Shirt als Nachthemdersatz. Es versteht sich von selbst, das sie beim Schlafen die Schuhe und auch ihre Hose auszieht.

Das Sweatshirt könnte also durchaus vom Täter stammen.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 23:35
Was mir beim Xy Fall auch unklar/merkwürdig vorkam:

Der Auffindeort. Erst sieht man angebliche Studentinnen, welche einwenig Buddeln, dann sieht man eine recht grosse, ausgehobene Grube, wo unten die Knochen herausragen.

Wer hat denn diese Grube gegraben? Die Studentinnen wohl kaum, da es einige Kubikmeter Erde zu bewegen gegeben hat, was wohl kaum einfach so "nebenbei" geschehen wäre.

Wenn ich die Darstellung im Film richtig interpretiere, hat der Täter in der offenbar bestehenden Grube zusätzlich das Grab ausgehoben, welches eben offenbar dann zuwenig tief war, wesshalb die Knochen zum vorschein gekommen sind.
Wo die Studentinnen gegraben haben sollen, ist nicht ersichtlich.
Insgesamt wurde diese Auffindesituation kaum erklärt/erwähnt.
Wesshalb überhaupt die offenbar ermittelten ,und völlig irrelevanten, Studentinnen in dein Filmfall eingearbeitet wurden, erschliesst sich mir nicht.

Wurde da jemand schlau draus?

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 03:58
Es ist irgendwie Schade, eigentlich hätte man zu die "Tote Frau in Hannover" einen eigenen Thread eröffnen müssen. Ich fühle mich wie DieHappy
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Auch fehlt mir die nötige Foren Expertise hier um den Fall zu eröffnen.
Hier gibt es auch schon etwas zum Fall
Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 18) (Beitrag von 1899Ost)

In der letzten XY-Sendung, bei ca. 00:34 sagte Frau Kramkowski von der Kripo Hannover, dass es damals schon eine Gesichtsweichteilrekonstruktion gab aber auf ein Zeigen verzichtet wird! Ich hätte es trotzdem einmal versucht!

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest

Ich kann mir vorstellen, einige User mit einer räumlichen Kenntnis zu Hannover könnten sich hier an der Diskussion mit beteiligen. Hat z.B. @rhapsody3004 Ahnung, wie war das damals in den Jahren um 1990 mit den 3 Kasernen und diesem Truppenübungsplatz. War der Fund der Leiche ein Thema in der dortigen Tageszeitung? Kann sich noch Jemand hier an den Fall erinnern?

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 04:12
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Wer hat denn diese Grube gegraben? Die Studentinnen wohl kaum, da es einige Kubikmeter Erde zu bewegen gegeben hat, was wohl kaum einfach so "nebenbei" geschehen wäre.
In der englischen Interpol-Variante steht, dass es ein (bestehendes) Schützenloch war. Im deutschen Text wurde diese Info weggelassen.

melden

10.11.2024 um 09:56
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Sweatshirt könnte also durchaus vom Täter stammen.
Das finde ich einen guten Gedanken. Oder sie hat es aus der Altkleidersammlung. es ist mir aufgefallen, das es ein teures Markenshirt war - zumindest im Neuzustand.
Das T- Shirt war doch sehr auffällig. Little Italy/ New York. Wenn sie das in der Gegend gekauft hat, könnte sich doch eventuell jemand erinnern, wo es solche T- Shirts gab. Zumindest wüßte ich es noch, wenn ich so eins gehabt hätte und wo ich es gekauft hätte. Man weiß allerdings nicht, wie lange sie schon in Deutschland war und wie alt das Shirt damals war.

melden