@Gildonus Ich finde es sehr erfolgversprechend, alte Fälle einfach neu zu präsentieren. Man neigt dazu, die Ermittlungsbehörden zu überschätzen. Das sind nur ein paar Leute, die mit begrenzten Mitteln versuchen, Fälle zu lösen. Oft reicht ihre Kapazität nicht aus, um alle Informationen zusammenzutragen, und der Fall landet im Archiv. Deshalb finde ich es sehr schade, dass viele Fälle ungelöst bleiben, obwohl irgendwelche Leute wissen, was passiert ist.
Außerdem ändern sich in 20 bis 30 Jahren viele Dinge: Inzwischen gibt es neue Medien und man hat nicht nur vor kurzem, sondern vielleicht seit 30 Jahren nichts mehr von der "weggezogenen Cousine usw." gehört.
Ich gehe davon aus, dass manche Fälle nur durch Nachfragen, Erinnern und Verknüpfen von Informationen gelöst werden können.
Und zur Frage des Geschlechts schreibt das BKA ja selbst in den FAQ:
Erstmals wenden sich mehrere Länder und Interpol gemeinsam an die Öffentlichkeit, um Informationen über unbekannte Tote zu erhalten. Aus diesem Grunde halten wir es für wichtig, unseren Aufruf klar zu definieren. Bei dieser Kampagne haben wir entschieden, uns auf Frauen zu konzentrieren, die einer Gewalttat zum Opfer gefallen und in Belgien, Deutschland oder den Niederlanden aufgefunden worden sind.
Quelle:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/IdentifyMeFAQ/identifymeFAQ_node.html (Archiv-Version vom 10.05.2023)Die Beschränkung auf weibliche Tote halte ich für sehr sinnvoll, da davon auszugehen ist, dass ein Großteil der unbekannten weiblichen Opfer durch nahe Verwandte oder im Rahmen von Menschenhandel getötet wurde. In beiden Fällen könnte eine Verbringung der Leiche oder ein vorheriges Verlassen des gewohnten Lebensumfeldes für die fehlende Identifizierung verantwortlich sein.
Bei Opfern der ersten Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Identifizierung zur Aufklärung des Falles führt.
Bei männlichen Opfern sehe ich das weniger, aber das BKA schließt bei Erfolg der Aktion einen weiteren mit unbekannten männlichen Toten nicht aus.
Also nicht nachlassen, bei der Aufklärung der Fälle mitzuhelfen, damit auch die männlichen Toten identifiziert werden :p