Schwieriger, aber interessanter Fall.
Ich frage mich, wie das wohl gemeint ist im WAZ Artikel "und möglicherweise
WIEDER den Kontakt in die kriminelle Szene gesucht".
fin2302 schrieb:Die Kripo Passau sucht den Mörder von M*S*, der mit einem Schuss aus einer Schrotwaffe getötet wurde. Steiger war vorbestraft, hatte Frauenbekanntschaften und möglicherweise wieder den Kontakt in die kriminelle Szene gesucht. Die Kripo fragt: Wer kannte Michael Steiger und wo hat er sich am 21. Juli 2021 ab 21 Uhr mit seinem weißen Sprinter aufgehalten. Wer kennt Verbindungen zu seiner Vergangenheit? Es gibt eine Belohnung von 10.000 Euro.
Quelle: https://www.waz.de/kultur/fernsehen/aktenzeichen-xy-diese-faelle-sind-am-mittwoch-thema-id237388891.html
Das impliziert doch, dass er als Krimineller bekannt oder aktenkundig war.
Oder ist damit lediglich die Straftat "Brandstiftung" gemeint?
Das Opfer scheint kein zart besaiteter Zeitgenosse gewesen sein, wenn er mal eben impulsiv nach einem Streit mit dem Bruder das eigene oder elterliche Anwesen anzündet und in Kauf nimmt, dass nicht nur Gebäude runterbrennen, sondern auch, dass zig Tiere sterben.
Es ist nicht leicht bei der Fülle an möglichen Motiven eine Theorie zu priorisieren, aber ich würde da geschäftliche Querelen, frühere kriminelle aktionen/kontakte, die unentdekct blieben oder aktuelle dubiose Kontakte/Vorhaben favorisieren.
@offtotheraces: Man ermittelt immer von Innen nach Aussen.
@kittyka: Das ist für mich eine seltsame Frage.
Wenn doch ein Plan oder Vorhaben vor mir liegt was ich erledigen will, dann mache ich das doch zu der Zeit die am sinnvollsten ist oder zu einer Zeit, die durch andere vorgegeben wird. Ob es nun Mord oder ein Vorstellungsgespräch ist.