Misetra schrieb:Ich glaube nicht, dass er die Frauen großartig manipulieren musste, er kam eben einfach gut an. Es gab ja wohl genug Frauen, die genau das suchten, was er zu bieten hatte. Er hatte hohe Schulden, aber er hatte sicher auch regelmäßig größere Einnahmen und vielleicht auch größere Bargeldmengen zu Hause. Vielleicht ist bei der Kopfschussaktion auch noch Geld weggekommen. Ich vermute, dass er zum Unterhalt dieser Familie auf dem Einödhof beitrug, vielleicht nicht unerheblich. Zudem hätte ihm sicher irgendwann sein Erbe zugestanden, auch wenn es nur der Pflichtteil gewesen wäre.
Ich subsumiere das in gewisser Weise unter Manipulation, wenn ein Mensch, der eigentlich nicht viel zu bieten hat, es trotzdem schafft, andere Frauen offenbar reihenweise um den Finger zu wickeln.
;)Aber gut, das ist im Prinzip ohnehin nebensächlich, wie man das nun bezeichnet. Dass er jedenfalls ein Mensch mit einigen Makeln war, ist nach den bekannten Details offensichtlich.
Die hohen Schulden wurden auch bei XY klar angesprochen und als Motiv benannt. Das deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um Schulden bei der Leasinggesellschaft/Bank handelte, sondern auch bei einer oder mehrerer Privatperson(en).
1986born schrieb:Ist das in XY so geäußert worden? - Im Film oder der Nachbesprechung?
Danke im Voraus…
In der Nachbesprechung hat der Ermittler erwähnt, dass MS durch seine Schulden möglicherweise(!) Kontakt zu Kriminellen aufnahm und dass dabei auch der Verkauf von gestohlenen Baumaschinen eine Rolle gespielt haben könnte. Es gibt aber wohl keine konkreten Hinweise in diese Richtung.