Srensen schrieb:Dass sie tatsächlich wandern (spazieren) waren, dafür sprechen die Stöcke.
Ich denke auch dass diese zur Unterstützung beim Wandern oder sagen wir zumindest Laufen gedient haben, dennoch stört mich halt hier ein wenig der Punkt mit der Kleidung. Im höheren Alter ist man halt in der Regel eher darauf bedacht, dass es bequemer ist. So war es zumindest bei meinen Omas und deren Freundinnen.
GallusFelis schrieb:Unfall (aber beide gleichzeitig?),
Ich kann es mir auch so vorstellen, dass einer der beiden irgendwie verunfallt ist (je nach Verfassung braucht es dazu ja nicht viel). Der andere bekommt das mit und erleidet dann einen Herzinfarkt. Da sie nicht auf dich aufmerksam machen können und niemand anscheinend vorbei kam, sind sie ihrem Schicksal ausgeliefert.
Srensen schrieb:Alternativ kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall stattgefunden haben. Auch dies wäre in dem Alter nicht unwahrscheinlich und später am
Skelett nicht mehr nachweisbar.
Wie oben geschrieben halte ich das auch für ein plausibles Szenario.
Coconut19 schrieb:Mich beschäftigt, wie viele User auch, warum hatten sie nichts an Papieren, Portemonnaie, Schlüssel etc dabei oder habe ich das überlesen?
Es kann ja auch den ganz einfachen Grund haben dass beide nicht das Risiko eingehen wollten wichtige Papiere zu verlieren.
Möglicherweise waren beide so ziemlich auf sich gestellt und jeder Gang zum Amt ist schon ziemlich stressbehaftet.
Oder aber der oder die Geldbeutel wurden von jemandem entwendet, der an dieser Stelle vorbei kam und den Fund nicht meldete.
Coconut19 schrieb:Es muß ja davei noch nicht mal ein Tötungsdelikt vorliegen, sondern die beiden sind kurz hintereinander auf natürliche Weise verstorben, der (wahrscheinlich nahe verwandte Person mit Kontovollmacht) Finder verschleiert den Tod und lebt im Haus/Wohnung weiter und kassiert die Rente. Diese Fälle sind ja auch schon mehrfach aufgetreten.
Aber woher wusste derjenige dass beide nicht mehr wiederkommen? Da muss man ja ständig auf der Hut sein und immer damit rechnen, dass man aufklärt, was passiert.
Coconut19 schrieb:Es gibt noch einen weiteren Fall, zu dem ich aber noch keinen Artikel gefunden habe. Da hat der Sohn die eines natürlichen Todes verstorbene Mutter eingemauert, um weiter die Rente zu beziehen
Da gibt es mehrere ähnliche Fälle, einer auch hier in der Gegend. Da wurde die Dame auch deshalb "am Leben" gehalten, nur drang da irgendwann der Verwesungsgeruch nach außen weil man die Leiche einfach in der Wohnung ließ.
Raspelbeere schrieb:Und, was vielleicht auch noch hinzukommt: Wenn der Arzt weiß, dass es da einen Partner/eine Partnerin gibt, der/die nach der betreffenden Person schaut, man also nicht befürchten muss, dass die alte Frau Müller, die nicht erscheint, hilflos in ihrer Wohnung liegt und es nur noch keiner gemerkt hat. Dann wird man vielleicht nicht so schnell aktiv....
Stimmt, plausibel!
Naja, je nach Alter und Zustand kann man sich da nicht so drauf verlassen dass der eine Partner dauerhaft Acht auf den anderen geben kann.
Ich meine, gerade je nach Dauer der Beziehung will man den anderen manchmal gar nicht gehen lassen und sagt dann lieber nichts wenn es demjenigen schlechter geht. Oder der eigene gesundheitliche Zustand verschlechtert sich und man kann sich einfach nicht mehr zusätzlich um den anderen kümmern.
Ich meine, wer ältere Menschen in seiner Familie oder generell dem Umfeld hat weiß dass man hier immer auch ein Auge drauf wirft und regelmäßig dort nachhört. Auch wenn man selbst weiter weg wohnt, es kann sich ja tatsächlich schnell was verändern.
Zu den Karteileichen: trotz Coronazeit wird und wurde da glaube ich regelmäßig drauf geschaut. Ich meine viele Ärzte haben einfach keine Kapazitäten mehr neue Patienten aufzunehmen und kontrollieren dann gerne sowas mal um Platz zu schaffen. Ist ja leider gerne mal die Aufgabe von Azubis...