Ich bin auch sehr irritiert,dass das Paar nicht vermisst wird. Nur, wenn sie keine direkten Verwandten mehr hatten, und der Briefkasten nicht mit Tageszeitungen aufgrund eines Abos überquilt, glaube ich kaum, dass es wirklich in einem Mehrfamilienhaus auffällt, wenn sie dort fehlen.
Da die Rente, mangels Kenntnis vom Tod, weiter auf dem Konto eingeht, Miete, Telefon, Versicherung wahrscheinlich abgebucht oder per Dauerauftrag überwiesen wird, dürfte es kaum auffallen. Selbst Ablesung von Strom, Gas, Wasser wird meist über Zähler im Keller erfasst, so dass da auch niemand in die Wohnung muss. Selbst, wenn innerhalb der Wohnung abgelesen werden muss, sei es vom Vermieter oder Anbieter, ist da keiner, wird geschätzt. Fertig.
Aber zur Identifizierung, seine Schuhe werden von Deichmann verkauft. Deichmann hat die Marke aufgekauft. Deichmann gibt es in Deutschland und Österreich.
Ich schätze aufgrund des Alters und wahrscheinlich daraus resultierendem Begehren die Schuhe vor dem Kauf anzuprobieren, ja, Füsse werden im Alter auch empfindlich, dass sie die Schuhe nicht im Internet bestellt haben, sondern vor Ort gekauft haben. Damit könnten beide also aus Deutschland oder Österreich kommen.
Die Wanderstöcke der Marke Crane werden von Aldi vertrieben, und dieser ist auch in Deutschland und Österreich. Ich denke daher, es macht Sinn erstmal weiter in Österreich und Deutschland zu ermitteln.
Wie
@Shiloh schon schrieb ist es auch nichts ungewöhnliches, wenn
ältere Herrschaften bei längeren Spaziergängen Wanderstöcke benutzen, zur Sicherheit und auch ein bisschen für das Gefühl der eigenen Leistung.
Die Schuhe selber, auch ihre, passen von der optischen Robustheit zu einem längeren Spaziergang im Frühjahr oder Herbst.
Daher verwundert es mich auch nicht, dass keine Provianttaschen/Rucksäcke bis auf die Einkaufstüte, in der vielleicht ein paar Brote oder Kekse waren, vorhanden waren.
Das grenzt allerdings den Suchradius, wo die beiden her kamen, wieder ein.
Es kann sich also um Einheimische handeln, die einen Tagesausflug gemacht haben oder sogar in der Nähe wohnten, oder um Touristen mit Tagesausflug, die dann in einem Hotel oder sonstigen Unterkunft, wie Ferienwohnung, Pension oder Campingplatz wohnten. Letzteres ist aber wohl wahrscheinlich geprüft worden, so dass wir wieder bei Einheimischen landen.