Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2024 um 19:01
Ich finde es etwas mühselig zu diskutieren, wie das nun alles gewesen sein könnte, da uns hier zum einen die Infos fehlen zum anderen tut es auch nichts zur Sache.

Es kann genau so sein, dass ein ordentlicher Betrag an Eigenkapital von ihm war, der für die Anzahlung der Wohnung verwendet wurde. Genau so könnte es sein, dass er über einen bestimmten Zeitraum einen höheren Betrag/Monat für die Rückzahlung des Kredits aufgewendet hat als Vanessa H.

1x zitiertmelden

31.07.2024 um 20:34
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich finde es etwas mühselig zu diskutieren, wie das nun alles gewesen sein könnte, da uns hier zum einen die Infos fehlen zum anderen tut es auch nichts zur Sache.
Ja.
Wir wissen nicht viel ueber die Beziehung zwischen den Eheleuten (ausser, dass es schon laenger knirschte und dann etwas eskalierte) und wir wissen auch nur wenig ueber die finanziellen Verhaeltnisse (ausser, dass es Streit ums Geld gab).

Solange es keine neuen Infos gibt, ist hier alles gesagt. Vieles ist denkbar, aber letztendlich (wilde) Spekulation.

melden

21.10.2024 um 21:16
Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten? Er hieß doch mal das im Herbst besagter Tümpel erneut durchsucht werden soll.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/vanessa-huber-vermisstenfall-taucher-tuempel-polizei-unterhaching-lux.UQYzUgyRDCtsHnmpNe7kt2

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 23:18
Zitat von Silence7Silence7 schrieb:Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten? Er hieß doch mal das im Herbst besagter Tümpel erneut durchsucht werden soll.
Es gibt wohl nichts Neues. Die Vermisstenseite für Vanessa beim BKA ist noch immer online. Die letzte Aktualisierung der Seite war am 10. Juli 2024.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Huber/Sachverhalt_Huber.html?nn=26874#detailinformationen232710

Beim Ansehen der Daten auf der Vermisstenseite ist mir jetzt aufgefallen, dass Vanessa am 22.10. geboren wurde (unter dem Link „Informationen“). Dann ist morgen ihr 41. Geburtstag.

Die Suche nach ihr geht sicher weiter. Vermutlich gibt es bisher noch keine entscheidenden Ergebnisse, sonst wäre wahrscheinlich etwas veröffentlicht worden.

3x zitiertmelden

22.10.2024 um 01:20
Zitat von LanzaLanza schrieb am 21.07.2024:Kann der Geburtstag von VH etwas ausgelöst haben? Wie verbrachte/feierte sie diesen genau den Samstag vor 14 Tagen, bevor sie verschwand.
Zitat von rattichrattich schrieb:Beim Ansehen der Daten auf der Vermisstenseite ist mir jetzt aufgefallen, dass Vanessa am 22.10. geboren wurde (unter dem Link „Informationen“). Dann ist morgen ihr 41. Geburtstag.
Und genau 14 Tage danach verschwand sie. Dazwischen eine sehr dynamische Zeit mit den bekannten Ereignissen. Siehe oben über den Link als das schon einmal Thema war

melden

25.10.2024 um 10:26
Interessant an der BKA-Seite (die ich bis zum Hinweis vor wenigen Tagen hier nicht kannte) finde ich, dass gezielt wegen Totschlag ermittelt wird.

Das schreibt man da ja nicht ohne irgendwelche Indizien hin...

Die Person, die potentiell am ehesten zur Aufklärung beitragen hätte können (der Ehemann), ist zwischenzeitlich auch verstorben und hat offensichtlich keine Hinweise oder gezieltes Wissen über den Verbleib von VH hinterlassen.

Andere Beteiligte werden seit gut zwei Jahren gesucht und nicht gefunden - offenbar hat niemand VH gesehen oder etwas wahrgenommen.
Zitat von rattichrattich schrieb am 21.10.2024:Die Suche nach ihr geht sicher weiter. Vermutlich gibt es bisher noch keine entscheidenden Ergebnisse, sonst wäre wahrscheinlich etwas veröffentlicht worden.
Da gehe ich ganz stark davon aus - ich bin gespannt, ob es hier irgendwann eine Aufklärung gibt, ob VH gefunden wird oder nicht.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:55
Zitat von HeavyThoughtsHeavyThoughts schrieb:Interessant an der BKA-Seite (die ich bis zum Hinweis vor wenigen Tagen hier nicht kannte) finde ich, dass gezielt wegen Totschlag ermittelt wird.
Das lese ich nicht so - da steht:
Aufgrund der Gesamtumstände wurde auch mittlerweile wegen des Verdachts eines Gewaltdeliktes ermittelt.
Quelle:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Huber/Sachverhalt_Huber.html

Ein Gewaltverbrechen ist damit eine Moeglichkeit, aber man ermittelt nicht gezielt wegen Totschlag.
Zitat von rattichrattich schrieb am 21.10.2024:Die Suche nach ihr geht sicher weiter
Oder es ist zum 'Cold Case' geworden, weil man keine Anhaltspunkte hat, denen man noch nachgehen koennte, um Vanessa zu finden.

Das BKA schreibt auch 'wurde ermittelt' und nicht 'wird ermittelt'.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Gewaltverbrechen ist damit eine Moeglichkeit, aber man ermittelt nicht gezielt wegen Totschlag.
Weiter unten, bei Informationen, wird bei Delikt Totschlag angegeben.

Fahndung nach vermisster HUBER, Vanessa (Bundeskriminalamt)

Darauf spielte @HeavyThoughts vermutlich an.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:22
@LackyLuke77
Danke - das hatte ich tatsaechlich ueberlesen.

Schade, dass man direkt nach Vanessas Verschwinden nicht mehr unternommen hat.
(Und ja, im Nachhinein ist man immer schlauer).

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder es ist zum 'Cold Case' geworden, weil man keine Anhaltspunkte hat, denen man noch nachgehen koennte, um Vanessa zu finden.
Die Frage ist ja auch, was man denn noch machen soll in so einer Situation: Wenn es keine Zeugenaussagen gibt und keine Spuren, was kann man da noch tun außer hoffen, dass sie gefunden wird?

Es bringt ja nichts und ist angesichts anderer, dringender Fälle wohl auch kaum vertretbar, zum x-ten Male die gleiche Gegend zu durchsuchen wo sie offensichtlich nicht zu finden ist. Oder zum x-ten Male die Nachbarn zu befragen, die dann auch nichts anderes sagen als beim letzten Mal, oder, oder....nur damit man irgendwas tut und sagen kann "wir ermitteln".

Ich befürchte daher, dass erst wieder Bewegung in die Sache kommt, wenn sie gefunden wird......

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:38
Die Polizei ist wohl recht hartnaeckig:
Die Auswertung von Computern des Ehemannes von Vanessa Huber sei der Grund dafür, dass man nun an dieser Stelle gesucht habe, erklärt der Leitende Ermittler Martin Koch. Der Ehemann, der zeitweilig als tatverdächtig galt, war im März tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er hatte der Polizei zufolge zahlreiche Computer, die seither durchsucht werden.
Vielleicht ist da, aus den Daten des Ehemanns, noch etwas zu holen.
Aber vielleicht ist das inzwischen auch abgeschlossen, der Artikel ist von Juli diesen Jahres.

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/vanessa-huber-vermisstenfall-taucher-tuempel-polizei-unterhaching-lux.UQYzUgyRDCtsHnmpNe7kt2

melden

25.10.2024 um 12:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schade, dass man direkt nach Vanessas Verschwinden nicht mehr unternommen hat.
Ich war hier etwas voreilig - die Polizei hat ja durchaus schnell viel getan: die Wohnung gruendlich durchsucht, Spuerhunde eingesetzt, den umgebenden Wald abgesucht etc.....
Verwertbare Spuren, welche auf ein Verbrechen hindeuten könnten, ließen sich weder im Auto noch in der Wohnung finden. "Wir haben das Haus auf den Kopf gestellt", sagte Beer. Auch Leichenspürhunde kamen zum Einsatz, diese hätten sogar angeschlagen. Jedoch seien die von den Hunden ausgesendeten Signale nicht eindeutig gewesen
Quelle:

https://muenchen.t-online.de/region/muenchen/id_100449132/muenchen-fall-vanessa-huber-polizei-enthuellt-unbekannte-details.html

melden

25.10.2024 um 13:05
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:bei Informationen, wird bei Delikt Totschlag angegeben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich befürchte daher, dass erst wieder Bewegung in die Sache kommt, wenn sie gefunden wird......
Ja, auf der Suchseite steht unter dem Link „Informationen“: „Delikt: Totschlag“

Im XY-Film vom 17. Juli 2024 sagt der Ermittler (ab Min. 17:15):
„Die Ermittlungen gegen den Ehemann sind mittlerweile [= nach seinem Tod] eingestellt worden. Es hat sich auch im Laufe der Ermittlungen ein konkreter Tatverdacht gegen ihn nicht erhärtet. Trotzdem können wir ein Verbrechen weiterhin nicht ausschließen, genauso wenig wie einen Suizid, ein Unfallgeschehen oder ein freiwilliges Verschwinden der Vanessa Huber.“*

Der Verdacht gegen den Ehemann ließ sich also nicht erhärten, aber anscheinend auch nicht ausräumen. Nach seinem Tod wurde gegen ihn dann nicht mehr weiter ermittelt (siehe auch XY-Studiogespräch, ab Min. 19:45 *).

Vermutlich gehen die Ermittler nach wie vor am ehesten von einem Tötungsdelikt durch den Ehemann aus (im Verlauf des erneuten Streits, den es vor Vanessas Verschwinden gegeben haben soll). Ich denke auch, dass die näheren Umstände erst geklärt werden können, wenn Vanessa irgendwann tot aufgefunden werden sollte.

* Quelle der Zitate: https://www.dailymotion.com/video/x92df4o

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 13:11
Zitat von rattichrattich schrieb:Vermutlich gehen die Ermittler nach wie vor am ehesten von einem Tötungsdelikt durch den Ehemann aus (im Verlauf des erneuten Streits, den es vor Vanessas Verschwinden gegeben haben soll).
Zumindest klopfen sie diese Moeglichkeit genau ab.
Wie oben geschrieben, haben sie, obwohl der Ehemann inzwischen verstorben ist, dessen Computer durchsucht.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 13:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie oben geschrieben, haben sie, obwohl der Ehemann inzwischen verstorben ist, dessen Computer durchsucht.
Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass nur der Ehemann im Verdacht stand bzw. nach dessen Tod, nur noch jemand anderer.

Es ist ja genauso denkbar, dass die Computer Informationen und Hinweise auf andere Personen und Orte enthalten, die im Hinblick auf ein Tötungsdelikt relevant sind. Aber um das herauszufinden muss man sie natürlich erst einmal untersuchen, gleich ob der Besitzer nun noch lebt oder bereits verstorben ist.

Mal unabhängig von der Frage, ob denn überhaupt feststeht, dass diese Computer nur und ausschließlich vom Ehemann benutzt wurden, was man im Zweifelsfalls ja auch erst sicher weiß, wenn man sie untersucht hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.107 Beiträge, am 12.12.2024 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 214 215 216 217
4.107
am 12.12.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.439 Beiträge, am 11.12.2024 von fischersfritzi
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.439
am 11.12.2024 »
Kriminalfälle: Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst
Kriminalfälle, 395 Beiträge, am 25.08.2023 von WM
Glucke2 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
395
am 25.08.2023 »
von WM
Kriminalfälle: Der Fall Ingrid Sonnleitner
Kriminalfälle, 117 Beiträge, am 18.01.2023 von Cpt.Germanica