Kuno426 schrieb:Aber ein Aussperren aus der gemeinsamen Wohnung, ein Rausschmiss? Findet ihr das nicht aussergewöhnlich?
Ich finde es unter den Voraussetzungen wie sie in dem Film dargestellt wurden ungewöhnlich:
Die Wohnung gehörte beiden gemeinsam, war von beiden finanziert (etwas anderes wäre es gewesen, wenn es alleine seine Wohnung gewesen wäre oder er sie in die Ehe mit eingebracht hätte, selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt den beiden gemeinsam gehört hätte).
Er alleine hätte die Wohnung zumindest in diesem Augenblich nicht halten können (ohne Job und vermutlich auch mit nicht einmal).
Ich vermute daher sehr stark, dass der Film die Ereignisse zwar im Ablauf richtig dargestellt hat, dass aber irgendwas aus der Vorgeschichte und/oder in finanzieller Hinsicht nicht so ganz vollständig wiedergegeben wurde.
Also dass z. B. (und das ist jetzt ein fiktives Beispiel) der Ehemann einen größeren Teil der Finanzierung aufgebracht hatte oder eine größere Summe mit einbrachte die er bereits vor der Ehe hatte.
Das würde dann erklären, warum er sich über das verheimlichte Geld so aufgeregt hat: "So, Ich habe alle meine Ersparnisse und die Erbschaft von Tante Traudel für die verdammte Wohnung auf den Tisch gelegt, und Du hast behauptet, Du hättest nichts! Willst Du mich eigentlich verarschen?" - "Ja, aber das Geld gehört mir doch nicht, das gehört meiner Mutter!" - "Ach was, wessen Name steht denn da auf dem Kontoauszug? Aber das ist ja mal wieder typisch, ich kann Dir sagen was da los ist: Deine Mutter hat Dir mal wieder was eingeredet, Du sollst mir blos kein Geld geben, weil sie mich ja noch nie leiden konnte! Und Du hast das natürlich auch wieder brav gemacht, weil Du ja immer machst, was Deine Mutter Dir einredet! Weißt Du was? Geh' doch zu Deiner Sippschaft, wenn die Dir wichtiger sind als ich! Raus hier, und nimm Deinen verdammten Kontoauszug mit, damit Du Dich mit Mutti darüber freuen kannst wie ihr mich reingelegt habt"
So ungefähr wäre das dann vielleicht (!) abgelaufen. Dieses Szenario würde dann auch erklären, warum sie letztlich gegangen ist und dann, auch im Hinblick auf das Geld und die Kontovollmacht, klein beigegeben hat und wieder zu ihm zurückgekommen ist.
Aber so wie es im Film dargestellt wurde, macht das Verhalten der beiden (!) keinen rechten Sinn. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es nicht so abgelaufen ist (Menschen handeln ja nicht immer rational), aber es wäre verständlicher wenn man davon ausgeht, dass da noch etwas fehlte.